Gay Deutschland - ein tolerantes Land

Gay Deutschland - ein tolerantes Land


Gay Deutschland gilt als tolerante und offene Republik gegenüber queeren Menschen. Das war nicht immer so, doch die Entwicklung zeugt von einer positiven Tendenz. Wir zeigen dir die beliebtesten Städte des Landes in der Schwulenszene und verraten dir, welches Gay Event du dir nicht entgehen lassen solltest. Was macht die Bundesrepublik für LGBT reizvoll und können wir von einem schwulen Deutschland sprechen?


Der LSVD

Der LSVD ist der Lesben und Schwulenverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen den queeren Menschen. Außerdem setzt er sich für deren Rechte, Respekt und Vielfalt ein, auch gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit. Bereits seit 1990 kämpft der LSVD dagegen an, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität diskriminiert werden. Noch immer sind nicht alle Ziele erreicht, aber das schwule Deutschland kann Fortschritte verzeichnen.


LGBT Regelungen in Gay Deutschland

Es ist gleichgeschlechtlichen Paaren seit Oktober 2017 erlaubt, in Deutschland zu heiraten. Seit diesem Zeitpunkt dürfen sie auch Kinder adoptieren. Dem LSVD zufolge war zuvor lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft möglich. Immer mehr Regenbogenfamilien leben im schwulen Deutschland. Ende 2020 gab es rund 10.000 homosexueller Paare mit mindestens einem minderjährigen Kind.


Doch obwohl Gay Deutschland bereits recht fortgeschritten erscheint, gibt es noch Defizite. So kämpft die LGBT Community für ein Grundgesetz für alle – die sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identifikation eines Menschen sollen in das Antidiskriminierungsgesetz aufgenommen werden. Außerdem dürfen schwule Männer kein Blut spenden, wenn sie in den letzten 12 Monaten Sex mit einem oder mehreren anderen Herren hatten. Als Grund wird das erhöhte Risiko einer HIV-Infektion genannt. Neue Regelungen sollen diese Wartezeiten verkürzen.



Die beliebtesten Städte in Gay Deutschland

Zu den beliebtesten Städten in Gay Deutschland zählen:

  • - Berlin
  • - Köln
  • - München
  • - Hamburg
  • - Frankfurt am Main


Gay Berlin wird gerne als bunte Bundeshauptstadt bezeichnet, denn die Metropole ist ein Magnet für Vielfalt. Hier werden Freiheit und Toleranz gelebt und du hast jede Menge Flirtmöglichkeiten. In so gut wie jedem Viertel findest du Schwulenbars und andere Hotspots. Zu den Gay Events in der Hauptstadt zählt beispielsweise die Sticks and Stones Karrieremesse für LGBTs.


Auch Köln gilt im schwulen Deutschland als Hochburg der Szene. Turtelnde Männer gehören hier zum alltäglichen Stadtbild und sind keine Seltenheit. Hier kannst du deine Liebe zum gleichen Geschlecht offen ausleben. Die Kölner sind direktes Flirten gewohnt. Erwischst du dabei mal einen Hetero-Mann, wird’s in der Regel nicht peinlich. Die Altstadt lockt mit Gays Bars und Clubs. Date neue Männer und verabrede dich mit ihnen in Köln, einer Gay Stadt im schwulen Deutschland.


Das schwule München war bereits in den 70ern die wichtigste Gay Stadt des Landes. Bis heute zeichnet sich die Großstadt durch eine aktive und lebendige Schwulenszene aus. Hier kannst du an vielen Gay Events teilnehmen. Es gibt beispielsweise einen schwulen Rosenmontagsball oder du besuchst den Gay Sunday auf dem Oktoberfest. Selbst Pink Christmas ist ein Anreiz für queere Menschen, die Großstadt im schwulen Deutschland zu besuchen.


Verschlägt es dich eher in den Norden, wirst du um Gay Hamburg nicht herumkommen. Zumindest empfehlen wir dir einen Abstecher in die lebhafte Stadt. Suche dein Glück in St. Georg. Hier erlebst du eine bunte Welt, in der sich die meisten schwulen Männer sehr wohl fühlen. Für jedes Feierherz ist etwas dabei und der nächste Flirt wartet schon auf dich.


Ebenfalls zu den beliebten Städten in Gay Deutschland zählt Frankfurt am Main. Doch in der Metropole ist nicht nur die Branche des Finanzwesens aktiv. Auch queere Menschen triffst du hier an. In der Innenstadt findest du Gay Bars und andere Lokale der Szene. Selbst das Gay Cruising kommt hier nicht zu kurz. Besuche beispielsweise das Saunawerk und nutze Cruisingmöglichkeiten am Lucae-Brunnen.



Christopher Street Day

Christopher Street Days finden in nahezu allen deutschen Großstädten statt. Der CSD Deutschland e.V. ist der Dachverband der organisierenden Vereine und Initiativen. Er wurde im Jahr 2003 gegründet und verfolgt Ziele, um das Leben der queeren Menschen in Gay Deutschland besser zu machen. So kämpft er beispielsweise gegen ein Ende der Diskriminierung bei Blut- und Organspenden und setzt sich für gesellschaftlichen Respekt ein. CSDs finden unter anderem in allen oben aufgelisteten Gay Städten statt. Diese atemberaubenden Gay Events solltest du dir nicht entgehen lassen. Es werden Reden gehalten, Paraden sind zu verfolgen und es wird an diesen Tagen in den Städten besonders bunt.



Gay friendly Urlaub in Deutschland

Du möchtest Gay friendly Urlaub in Deutschland machen und suchst nach passenden Hotels? Die gibt es im ganzen Land verteilt. Hotels bezeichnen sich als Gay friendly, um auszudrücken, dass sie sich über homosexuelle Gäste besonders freuen. Das Personal dort kann dir normalerweise auch sagen, wo du die besten Hotspots der Region findest und wie du deinen Urlaub in Gay Deutschland besonders bunt und aufregend gestalten kannst. Unterscheiden kannst du übrigens zwischen Gay friendly und Gay only Hotels. Bei Letzteren werden nur männliche, schwule Gäste beherbergt, während bei Gay friendly Hotels auch Heteros Zutritt haben und Urlaub machen können.


Erlebe Gay Deutschland in seiner vollen Pracht. Du kannst eine Tour durch das ganze Land machen, wunderbare Städte besichtigen und traumhafte Männer kennenlernen. Welche Region im schwulen Deutschland ist deiner Meinung nach unverzichtbar in der Gay-Szene?



Gay Kontakte in Deutschland

Gay-Events in Deutschland

Dates in Deutschland

Treffpunkte in Deutschland

Gays in Deutschland