Komödie, Trickfilm oder Liebesgeschichte - zu Weihnachten gehört auch ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher. Gemeinsam mit der ganzen Famile werden Filmklassiker wie "Kevin allein zu Haus", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Sissi" oder "Die Muppets-Weihnachtsgeschichte".Wir haben ein par Weihnachtsklassiker mit Sendeterminen für euch.

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrüdel - Bild ©WDR/Degeto

 

Der traditionelle Weihnachtsfilm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Ein Kleid zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht. Die Armbrust über die Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber ein Schornsteinfeger ist es nicht. Gemeint ist "unser Aschenbrödel". Der Filmklassiker aus dem Jahr 1973 läuft jedes Jahr zur Weihnachtszeit und gehört zu den Kult-Märchenflimen überhaupt. In diesesm Jahr könnt ihr ihn zu folgenden Zeiten sehen 22.12.2017 - 23:30 Uhr WDR I 24.12.2017 - 12:05 Uhr ARD - 13:35 Uhr WDR - 15:00 Uhr NDR - 20:10 Uhr one - 20:15 Uhr rbb I 25.12.2017 -10:03 Uhr ARD - 07:10 Uhr one I 26.12.2017 - 08:30 Uhr BR - 09:00 Uhr rbb - 16:10 Uhr MDR

 

Die achtjährige Cindy Lou (Taylor Momsen) interessiert sich sehr für das merkwürdige Wesen namens Grinch (Jim Carrey) und seine Geschichte. Foto: ZDF/Ron Batzdorff

 

Der Moderne: Der Grinch

"Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" ist Ursprung vom modernen Weinhnachtsklassiker. Das  Kinderbuch von Dr. Seuss (1957) wurde im Jahr 2000 mit Jim Carrey in der Rolle des grünen Ekels verfilmt. Er stiehlt Geschenke und möchte allen Menschen das Weihnachtsfest vermiesen, doch wie so ein typischer Hollywood-Streifen enden muss - gibt es natürlich ein Happy End. Zu sehen ist der Grinch am 23.12.2017 - 20.15 Uhr  und 24.12.2017 - 18:10 Uhr jeweils RTL II.

 

Kevin ist allein zu Haus und muss zwei Bösewichte davon abhalten, das Haus auszurauben. © 20th Century Fox Film Corporation

 

Der Familienfilm - Kevin allein zu Haus

Ein Film der 90'er, der niemals altbacken wird. Der achtjährige Kevin wird Weihnachten zum Mann. Erst wird er zu Hause vergessen, dann muss er allein dafür sorgen, dass Weihnachten ein Fest wird und zu guter Letzt muss er sein Haus gegen die "feuchten Banditen" verteidigen. Der Film fesselt viele von uns immer wieder an den Fernseher. Auch wenn "Kevin allein in New York" ist, schalten wir gerne ein ;-) 
Allein zu Hause ist Kevin in diesem Jahr am 24.12.2017 - 20.15 Uhr und am 25.12.2017 - 15:30 Uhr jeweils in Sat 1. 

 

Buena Vista International GmbH - Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

 

Die Kindheitserinnerung - Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens ist der Vater der Muppets Weihnachtsgeschichte. Er schrieb "A Christmas Carol"  beriets 1843. 1992 hat Walt Disney das weltbekannte Märchen in die Muppets-Weihnachtsgeschichte integriert. Der alte Scrooge hasst Weihnachten und wird aufgrund seines gemeinen Charakters von seinen Mitmenschen gemieden. Doch dann erfährt auch er den Geist der Weihnacht und lernt die Geselligkeit zu schätzen. Die Muppest liefen bereits am 20.12.2017 - 20:15 Uhr im Disney Channel. 

 

Was wäre Weinachten ohne Sissi? Eben! Damit ihr keinen der drei Teile verpasst, haben wir für euch alle Sendetermine auf einem Blick. © DDP IMAGES

 

Der historische Weihnachtsklassiker - Sissi

Zugegeben, es haben nicht alle von uns im Kindesalter davon geträumt Prinzessin zu sein, aber Sissi ist ja auch mehr als einfach nur eine Prinzessin. Die drei Filme der jungen Kaiserin sind und bleiben die  beliebtesten Filme zur Weihnachtszeit und das seit Jahrzehnten. Romy Schneider verkörpert Sissi - kindlich verspielt und doch verantwortungsbewusst. Das Leben von und um Sissi ist eben nicht nur ein Klassiker, der an Weihnachten die ganze Familie vor dem Fernseher vereint, es ist einfach faszinierend...
Zu sehen ist Sissi am 24.12.2017  - 13.30 Uhr in der ARD. Teil zwei "Sissi – Die junge Kaiserin! und drei "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" gibt es einen Tag später, am 25.12. ab 15:55 Uhr ebenfalls in der ARD.

 

Haben wir einen deiner Lieblings-Weihnachtsfilme vergessen oder hast du noch einen Tipp für deine Community? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar und erzähle und, was dir gefällt.


Vielleicht auch interessant?

9 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

8a****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Steak

Geschrieben

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aber auch "3 Männer im Schnee"

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich schaue Weihnachten immer' Schöne Bescherung, Feuerzangenbowle, Der kleine Lord und Drei Nüsse für Aschenbrödel'. Und Sylvester ist' Dinner for one und Ein Herz und eine Seele- Sylvesterpunsch' Pflicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sc****

Geschrieben

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist absoluter Kult.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger62

Geschrieben

Mein Lieblings-Film ist zu Weihnachten : Gremlins-kleine Monster Ein herrliches anarchistisches Anti-Weihnachtsmärchem

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael484

Geschrieben

Heinz Becker alle Jahre wieder Kult

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

se****

Geschrieben

kitsch teilweise,aber er gehört zu weihnachten,die vorbereitungen im advent gehören dazu wie die adventssonntage,es ist etwas schönes,nicht nur die kindheitserinnerungen,denn sie waren nicht immer schön.aber lieber kitschige weihnachten als keine,man sehnt sich doch nach friedenund daß vermittelt die vorweihnachtszeit,advent.allen eine fröhliche weihnachtszeit.macht einfach mit.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwanzmaedchen66

Geschrieben

ich denke das hier fast alle Klassiker benannt sind.......Der kleine Lord fehlt vielleicht noch

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl****

Geschrieben

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OutdoorHansiMV

Geschrieben

für mich zählt auch der Film : IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN , zu den schönsten Weihnachtsfilme , aber in Original S/W, den schaue ich schon 10 Jahre immer am 24.12. an . :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen