Auf der Suche nach ihrem Mr.Right werden viele Männer im Gay Dating einfach nicht fündig. Als langjähriger schwuler Single kenne ich das Problem nur zu gut. So sicher wie einsame Sonntage auf der Couch, ist für mich nun die Konfrontation durch mein Umfeld mit der Frage "Sag mal: Warum bist Du eigentlich immer noch Single?" Ja, warum eigentlich?

von Sven


Für mich stellt sich eher die Frage: „Wie haben es anderen schwule Kerle geschafft, heutzutage einen Partner zu finden? Gibt es Tinder für Schwule und ich weiß nichts davon, oder was?“ Ich habe das Gefühl, dass es eher einem Sechser im Lotto gleicht als dass ich im Gay Dating Heuhaufen die Nadel finden kann. Auf die obligatorische Frage, warum ich denn Single sei, folgt fast ausnahmslos diese oder eine ähnliche Feststellung: „Du bist doch so hübsch/klug/witzig/... oder bist du zu wählerisch?" Puhh. Einmal ehrlich, die Gründe sind verschieden und die Liste scheint eher endlos, aber definitiv steht fest: Ich habe nicht allein Schuld! 


„Musst du heutzutage Single sein, dann bist du echt ein armes Schwein!“*

Das Jahr 2023 ist befindet sich bereits auf den Zielgeraden und für mich als Single sind die letzten Monate wirklich eine lange Odyssee der Horror-Dates gewesen. Ein Date schlimmer als das andere und definitiv haben ein paar Kerle dieses Jahr die Top 3 der skurrilsten Dates in meinem Leben erreicht. Ein Tinder für Schwule gibts so richtig eigentlich nur bei uns, und trotzdem habe ich manchmal danach nur den Wunsch verspürt auf eine einsame Insel zu flüchten und nie wieder einem Mann zu begegnen. Gerade im Internet erschwert sich die Suche im Gay Dating extrem, wenn Faker und Scherz-Profile erst einmal aussortiert werden müssen und es mal wieder in Sachen "Tinder für Schwule" wenig Auswahl gibt. Sollte es zu einem echten Date kommen, habe ich den Typen schon auf Herz und Nieren geprüft: Daten und Fakten über ihn, ist ein Gespräch möglich, welche Absichten hat das Gegenüber, Fake-Check sowie Stimm- und Video-Test. Ich habe aus den vergangenen Horror-Dates gelernt, aber eine Garantie bekommt man trotzdem leider nicht. 

 

Ist man längere Zeit Single, gilt man in der Gay Szene als „zu wählerisch“

Wenn man längere Zeit Single ist, dann wird man von seiner Familie, seinen Freunden und dem Umfeld  kritisch beäugt und als „zu wählerisch“ abgestempelt. Dabei ist mein Kriterium doch einfach nur, dass sich gefühlstechnisch etwas in mir regen muss, wenn ich eine Partnerschaft mit jemand eingehen will. Natürlich mussten auch schon zu Märchen-Zeiten die Prinzessinnen viele Frösche küssen oder der Prinz viele Frauenfüße testen, um den Passenden für den verloren Schuh zu finden, aber Gay Dating ist heutzutage wirklich anstrengend geworden. 

 

Schlimme Gay Date Erfahrungen habe ich 2023 massenweise gemacht

Ich habe definitiv ein paar der schlimmsten Gay Dates in meinem Leben im Jahr 2023 erlebt. Vorweg sei aber gesagt: Gebt nicht auf und mischt euch weiter im Gay Dating unter die Leute! Nur so wird irgendwann auch der Richtige dabei sein. Eines Tages kann man über diese schlimmen Date-Erfahrungen hinwegsehen und im besten Fall einfach darüber lachen. Sicherlich werde ich an diesen einen Abend denken, wo ich schon aus 80 Meter Entfernung den Make-Up-Rand im Gesicht meines Gay Dates sehen konnte und sein „Hallo“ hatte eine höhere Tonlage als ich sie als Kind gehabt habe. Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht oberflächlich bin und niemanden diskriminiere, aber meine Hoffnungen einen potenziellen Partner zu finden, haben sich selten so schnell in Luft aufgelöst, wie in dieser Situation. Zum Glück gab es bei dem Event, auf welches ich das Date mitgenommen habe, kostenlosen Sekt. Damit waren wir beide glücklich und es wurde doch noch ein heiterer Abend. 

 

Das schwule Single Phänomen: Ghosting

Ein Fall für die Top 3 der schlimmsten Dates war definitiv Marcel (Namen wurden natürlich anonymisiert). In seinem Zusammenhang habe ich Ghosting in seiner reinsten Form erlebt – vom raketenhaften Verliebtsein bis zum überraschenden Kontaktabbruch in nur wenigen Tagen. Der Übergang ist beim Ghosting oft fließend und am besten versucht man es gar nicht, die Beweggründe dahinter zu verstehen. Als Single im schwulen Online-Dating kennt wahrscheinlich jeder das Phänomen des Ghostings. Die Anonymität im Internet und die wenige Auswahl für "Tinder für Schwule" oder auch in Großstädten macht es Menschen einfacher zu verschwinden und vom Erdboden verschluckt zu werden. Was dahinter steckt ist ganz klar: Man(n) ist zu feige, sich mit dem Gegenüber auseinander zu setzen und ehrlich Tacheles zu reden.  

 

yogendra-singh-w140_AAHojk-unsplash.jpg

Er schreibt nicht zurück - Ja und was jetzt? Im Nassen rum sitzen bringt dich leider auch nicht weiter ¬¬

 

Gay Dating 2023 - Sweet but psycho

Gutes Aussehen formt die Attraktivität beim ersten Eindruck, aber für die perfekte Partnerwahl sind die äußerlichen Merkmale nicht immer ausschlaggebend. Der Top 10-Hit „Sweet but psycho“ von Ava Max trifft den Nagel auf den Kopf. Da kann man noch so froh sein, jemand Hübsches kennengelernt zu haben, wenn man dann weiter hinter die Fassade schaut und feststellt, dass man sich einen Psycho angelacht hat. Außen hui, innen pfui – ein schöner Teller lässt eben das Essen nicht sofort auch gut schmecken. Und genau von diesem Teller habe ich in 2023 auch gegessen. Ein Mann, in den ich mich als Single Hals über Kopf verknallen könnte, aber dann bricht dieser den Kontakt zu mir ab, da er in stationäre psychische Behandlung gehen muss. Auch mein Mutter Theresa-Syndrom hilft da nicht viel, dass diese Person mir nicht das geben kann, was ich in einer Beziehung und einem Partner auf Augenhöhe suche. Immerhin bin ich nicht an einen Serien-Mörder geraten.

 

Sollte ich als Single Gay Reisen ausprobieren?

Viele Gay Singles, die auf Tinder für Schwule wie auf Gay.de nicht weiter kommen, versuchen auf Reisen andere schwule Kerle kennenzulernen und die ganz große Liebe zu finden. Ob eine solche Gay Reise wohl auch etwas für mich wäre? In jedem Fall sollte man sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit jemanden auf einer solchen Reise kennenzulernen, der in derselben Stadt/Gegend wohnt wie man selbst, ziemlich sicher gegen Null tendiert. Interessant wäre solch eine Art Gay Dating trotzdem und nichtsdestotrotz ist das Angebot an schwulen Singlereisen und Ausflügen in den letzten Jahren immer größer geworden - und mit Barcelona, Mykonos, Amsterdam und Paris gibt es ja auch einige vielversprechende schwule Reiseziele

 

Gay Dates und die ganz große Liebe - Was bringt 2020?

Auch 2020 wird sicherlich wieder spannende Dates für mich parat haben, die ich dann natürlich wieder mit euch teilen werde. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Prinz doch noch vorbei reitet und ich von weiteren schwulen Dating-Horrorgeschichten verschont bleibe. Dann hören auch die Fragen auf, warum ich denn immer noch Single sei. Und wenn ich niemanden kennenlerne, dann antworte ich auf diese Frage nun immer mit dem Link zu diesem Artikel. Tinder für Schwule gibt es zudem nur so richtig bei uns auf Gay.de also begib dich auf die Suche!

 

Welche Erfahrungen habt ihr als Singles gesammelt? Könnt ihr genauso wie Gay.de-Autor Sven aus dem Nähkästchen plaudern, wenn es um wirklich schlimme Dates geht? Teil uns in den Kommentaren deine Erlebnisse mit.

 

* ein Zitat von Hobby-Philosoph und Gay.de-Autor 

 

 

ChatFlirtDate.jpg


Vielleicht auch interessant?

29 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

e0****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin gerade drei Tage wieder zurück aus einem leider notwendig gewordenem Aufenthalt in einer Akutklinik für Psychosomatik. Was soll ich sagen: Unter meinen Mitpatienten/ Mitpatientinnen war kein "Psycho" zu finden!? Nur eigentlich ganz nette Menschen mit Handicaps im Alltag. Und diese "Störungen" finden ihre Ursache zum Teil in der Dummheit anderer Zeitgenossen, zum Beispiel solchen, welche derartige Bemerkungen von sich geben. Ich bin gerne bereit, in eine Diskussion zum Thema "sich auf Augenhöhe begegnen" einzusteigen. Ich habe endlich den Mut gefunden für mich einzustehen und meine "Baustellen" abzuarbeiten. Und während ich diesen Text schreibe, stelle ich fest: Die Therapie hat angeschlagen! Ich ducke mich nicht weg, sondern mache meinen Mund auf. Nein, ich bin nicht wieder freundlich, nachsichtig, verständnisvoll und tolerant, sondern stinksauer! Und um meinem Pseudonym treu zu bleiben: "Sven, Du bist voll der Arsch !!! 

bearbeitet von c2c691ef488abf592f9c0bc4cbdb00a8
Korrektur

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich würde "sweet but psycho" nicht gleich so verurteilen. So viele Kerle haben psychische Probleme. Fast jeder hatte mal ne Depression. Und in der Psychiatrie sind ja wohl nicht nur Massenmörder

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gl****

Geschrieben

Alles hat vor & nachteile! Das wird jeder früher oder später begreifen(so lange man sich nich das girn raus gevögelt hat) Beziehung is viel mehr als nur sex! Mehr is zu "micha4569" nich zu sagen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hier wollen die meisten nur das eine schnellen sex mehr geht hier nicht. Als erstes hast du Bilder

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

micha4569

Geschrieben

gibt nichts besseres als Single zu sein!Kann machen was und mit wem ich will! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ae****

Geschrieben

Ich auch nicht

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

ich finde hier keinen in meiner Nähe.Die Männer die mir Sympatisch sind wohnen leider sehr weit weg.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gl****

Geschrieben

So mach Kommentare hier lest mich nur noch mit dem kop schütteln!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 6 Minuten, schrieb Tusdoch:

Bin gerne Single.. Es gibt kaum ehrliche Freundschaften unter Gay's wie soll es dann zu einer ehrlichen und aufrichtigen Beziehung reichen ?

Beides gibt es schon, leider immer schwierig das Passende zu Finden. Großteil der Männer sind schon mal für monogame Beziehungen nicht geeignet. Kommt noch drauf an, wie Paare sich einigen. Für die ist es besser Single zu bleiben. Echte Freundschaften lassen sich nicht zusammen bauen, die entwickeln sich und das muss wachsen. Wer weiß, eines Tages hast du auch ein echten Freund oder richtigen Partner

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu****

Geschrieben

Bin gerne Single.. Es gibt kaum ehrliche Freundschaften unter Gay's wie soll es dann zu einer ehrlichen und aufrichtigen Beziehung reichen ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

War lange Zeit in fester Beziehung bis letztes Jahr. Seitdem ich Single bin, alles endspannt und locker. Kann machen was ich will, Sex mit den richtigen kommt sicher nicht zu kurz.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seat66

Geschrieben

Weil ich poppen kann wie ich will und mir keiner auf den Sack geht

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich bin gern Single ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Die Frage "Warum bist du eigentlich noch Single?" impliziert ja irgendwie, dass es falsch/komisch oder sogar bemitleidenswert ist, wenn man lange Single ist. Vielleicht schwingt da von Verpartnerten auch ein bisschen Neid mit, weil sie sich nicht frei fühlen, oder weil sie in einer schrecklichen Beziehung stecken, die sie sich schönreden. Für mich war schlicht noch nicht der Richtige dabei, es hat gefühlsmäßig meist nicht gereicht. Ansprüche habe ganz normale. Viele sind nach meinen Erfahrungen aber auch (noch) nicht bereit. Ghosting, ist ja mittlerweile weit verbreitet. Das kann jemanden allerdings traumatisieren, je nach Situation. Ein erwachsener Mensch sollte zumindest in der Lage sein schriftlich "Sorry, passt nicht" zu sagen, wenn er eine reale oder zumindest telefonische Konfrontation scheut. Ich möchte ohnehin keinen Mann haben, der in der Lage ist einfach so zu verschwinden, ohne dabei an den Anderen zu denken. Denn so jemand ist für mich auch nicht in der Lage Kompromisse einzugehen, oder Verantwortung für seine Gefühle zu tragen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vvv-2862

Geschrieben

Ich habe ihr noch keinen gefunden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudiatv54

Geschrieben

Hatte schon so einige Angebote, aber wenn du einen Beruf hast wo man die ganze Woche über unterwegs bist, ist es schwer den richtigen zu finden. Dieser Partner muss schon sehr viel Verständnis dafür haben, und dazu kommt das ich mich neben dem Beruf auch noch um meine Mutter kümmern muss. Aber man sollte nie die Hoffnung aufgeben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La****

Geschrieben

Bei mir ist es andersrum! Ich bin kein Single, aber manchmal wäre ich gerne einer.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-****

Geschrieben

vor 58 Minuten, schrieb Highlander111:

Warum ich Single bin? Ganz einfach gesagt: weil die Auswahl hier Scheiße ist!!

Mit der Aussage lernst du jetzt sicher noch mehr Gays kennen ;-) 

#ironieaus 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi****

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ich Single bin? Ganz einfach gesagt: weil die Auswahl hier Scheiße ist!!

bearbeitet von Highlander111
schreibfehler

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

micha4569

Geschrieben

ich bin gerne Single!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raumduft

Geschrieben

weil single sein, das größte ist. warum soll man sich den ganzen wald, wegen einem baum, entgehen lassen?!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muehlheimer

Geschrieben

ich denke im Internet ist es fast unmöglich weil fast jeder einfach nur pimmel oder Loch sucht. da ist es auch nicht verwunderlich wenn man ab und zu mal ein Horror Date über sich ergehen lassen muss. noch schwerer wird es mit zunehmenden Alter. ich selbst bin bisexuell und mit einer Frau zusammen und kann/will aber auch nicht auf Männersex verzichten weil der Sex so ganz anders ist als mit einer Frau und ich habe das Glück gehabt und hier einen Mann zu finden mit dem ich sogar glücklich werden könnte und der meine Situation und das Drumherum versteht und akzeptiert. Damit habe ich wohl meinen Sechser im Lotto gefunden aber das macht es natürlich auch nicht immer einfacher. im Endeffekt muss jeder für sich herausfinden was er will und dann schauen ob es dafür das passende Gegenstück findet, egal ob online oder in Bars Kneipen Clubs oder kino, nur aufgeben darf man nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl****

Geschrieben

@glanberl vermutlich hat man sich dann einfach in einschlägigen Kneipen und Clubs kennen gelernt. Wenn ich den Freiraum hätte, würde ich dies auch lieber so handhaben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gl****

Geschrieben

Wie haben es all die leute gemacht die vor dem www singel , fick find seiten wahnsinnig schon gelebt gefick geliebt haben? Heute wo beina jeder nur an sich denkt is es schwer!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl****

Geschrieben

Wenn ich daran denke, was für ein Krampf es ist, überhaupt einen Date hinzubekommen (zumindest hier) ist die Hürde jemanden für eine Beziehung zu finden vermutlich fast nicht zu überwinden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Leider sind viele auch nicht kompromissbereit, was es dann langfristig extrem schwer macht. Auch sind m.M. nach Männer weniger flexibel mit dem Partner den Wohnort zu wechseln. Ich bspw. konnte einige nicht näher kennenlernen, weil sie nicht aus ihrer Region weg wollten und ich in deren Region keinen Job gefunden hätte.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr_palo_alto

Geschrieben

Jetzt funktioniert der Link ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl****

Geschrieben

Wenn denn der Link zum Text funktionieren würde.... :-(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Haha 😂 Mega gut. Den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Text passt 1a auch zu mir 😁🙈🤷‍♂️

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus unserem Magazin