Das Coming-Out ist für jeden Homo- und Bisexuellen immer noch ein aufregendes, stressiges und einschneidendes Erlebnis im Leben. Egal in welchem Alter, vor dem Coming-Out steht meistens ein langer innerlicher Kampf mit sich selbst.

von Sven

 

Jeder kennt jemanden, der seine sexuelle Orientierung versteckt hält und genauso kennt wohl auch jeder jemanden, der völlig offen und selbstverständlich mit seinem Schwul Sein umgeht. Doch warum entscheiden wir uns ein Coming-Out zu haben und warum ist es für viele noch so schwierig offen zu sich selbst zu stehen? Umgangssprachlich wird das Coming-Out häufig nur „Outing“ genannt und steht für die englische Floskel „coming out the closet“ und bedeutet wörtlich „aus dem Kleiderschrank herauskommen“. Aber das Outing ist viel mehr – bevor wir den berühmten Satz „Mami, Papi, ich bin schwul!“ sagen können, steht ein langer Prozess, in dem sich Schwule und Lesben selbst akzeptieren müssen. 

 

Schwul sein ist keine Entscheidung

Genauso wie bei Heterosexuellen, werden Homosexuelle als schwul geboren. Die sexuelle Orientierung ist keine Entscheidung – man muss sich lediglich dafür entscheiden, ob man eine Lüge lebt oder ehrlich zu sich ist. Wissenschaftlich wurde belegt, dass genetische Faktoren die Sexualität mindestens mitbestimmen und sie postnatal (nach der Geburt) nicht veränderbar ist. Schwule müssen also in der Phase bis zum Coming-Out die häufig heteronormative Erziehung und Sozialisation wieder einreißen und akzeptieren, dass sie nicht zu der Mehrheit gehören. Jugendliche berichten oft von einem Moment, wo sie erkannt haben, dass sie anders sind. Dieser Moment der Erkenntnis anders zu sein, kann sehr schmerzhaft sein. Nicht ohne Grund liegt die Selbstmordrate unter homosexuellen Jugendlichen mehr als doppelt so hoch als bei heterosexuellen Gleichaltrigen. Ab diesem Punkt startet der Prozess des Coming-Outs. Es gibt zwei Phasen: Das innere Coming-Out und das äußere Coming-Out. 

 

Das innere und äußere Coming-Out

Zum inneren Bewusstsein - „Ja, ich bin schwul!“ – gehört für jeden Homosexuellen das innere Coming-Out, das jedoch viele verschiedene Formen annehmen kann. Manche merken und akzeptieren es an sich schon in der Pubertät und manche durchleben diese Phase erst mitten im Erwachsensein, nach den ersten Beziehungen oder während man möglicherweise schon verheiratet ist und Kinder hat. Das äußere Coming-Out ist das bekannte Outing, bei dem man in seinem sozialen Umfeld explizit offenbart, dass man selbst homosexuell ist. Doch die schlechte Nachricht für alle Homosexuelle ist es, dass Minderheiten in ihrem Leben immer wieder in Situationen kommen, in denen sie neu entscheiden müssen, sich zu outen oder die sexuelle Orientierung zu verheimlichen. Der Prozess ist somit ein Leben lang nicht abgeschlossen.  

 

Das Coming-Out als Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor 

Das Coming-Out zu wagen, bedeutet Mut und Selbstvertrauen zu haben, da es auch ein Eingeständnis der Zugehörigkeit zu einer Minderheit bedeutet. „Schwul ist man nicht, das hat man sich hart erarbeitet“, heißt es der Gay Community, denn der Weg zum Outing ist nicht immer ein leichter und angenehmer Weg. Eine Studie der Universität Rochester liefert für alle Ungeouteten gute Gründe, den Schritt endlich zu wagen. Das Coming-Out macht gesund! So hat man herausgefunden, dass Homosexuelle, die in ihrem Umfeld Unterstützung von Kollegen, Freunden oder Verwandten erhalten, weit gesünder und glücklicher nach ihrem Outing sind als vorher. Das Gefühl befreit zu sein, wirkt sich besonders auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Betroffenen aus. Ebenfalls leiden geoutete Homosexuelle viel weniger an Wut und Depressionen. 


Nur jeder zweite Schwule outet sich am Arbeitsplatz

Wie weitreichend das Outing führt, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen outen sich Homosexuelle in Mittel- und Großstädte eher als diejenigen, die auf dem Land lebend. Das selektive Outing wird beim sozialen Umfeld besonders deutlich: Während sich 87% in ihrem Freundeskreis geoutet haben, sind es bei ihrer eigenen Familie bereits nur noch 64%. Die Zahlen fallen noch niedriger für den Arbeitsplatz (55%), in der Schule (50%) und in der Kirchengemeinde (31%) aus. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Menschen ihr Umfeld bewerten und bestimmen, ob es dort sicher ist oder nicht. Ein Outing wird nach vielen Faktoren abgewogen, ob es sich erfolgreich gestalten kann oder nicht. 

 

Viele führen ein lebenlanges Versteckspiel

Manche Homosexuelle entscheiden sich für das Versteckspiel, denn ein Coming-Out ist keine Wohlfühl-Garantie. Die Selbstbestimmungstheorie des Soziologen Richard Ryan spielt in der Entscheidungsfindung für schwule Männer eine große Rolle. Demnach hat jeder Mensch drei universelle psychische Grundbedürfnisse: Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Sollten diese Bedürfnisse nicht erfüllt sein, neigen Schwule dazu, ihre sexuelle Orientierung zu verbergen. 

 

Ist in der Zukunft kein Coming-Out mehr notwendig?

Aber der mühsame und manchmal so steinige Weg des Coming-Outs lohnt sich und wird mit der Zeit in Deutschland und weiten Teilen der Welt hoffentlich noch einfacher werden. Denn nur wenn wir in einer Gesellschaft aufwachsen, die uns Vielfalt (auch auf sexueller Ebene) vorlebt und diese fördert, dann muss sich niemand mehr Sorgen um das Coming-Out und die Konsequenzen machen. Die wohl wünschenswerteste Zukunftsvision ist, dass für Homosexuelle kein Outing mehr notwendig ist. Menschen lieben sich frei von gesellschaftlichen Normen und dem Druck der heteronormativen Majorität. 


Wie war dein Coming-Out und in welchem Alter hast du es erlebt? Oder bist du bis heute noch ungeoutet und was ist der Grund dafür? Teile mit uns und der Gay.de-Community deine Erfahrungen und mach vielleicht anderen Mut auch ehrlich zu ihrer Sexualität zu stehen.
 


Vielleicht auch interessant?

15 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

d7****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



02****

Geschrieben

Mein erstes Erlebnis hatte ich schon sehr früh als Kind habe ich mit dem Nachbarjungen gespielt, wie es kleine Kinder so machen. Dann in der Schule  ein Erlebnis mit meinem besten Freund, wir küssten uns und das wurde in der Schule an die große Glocke gehängt. Es kam zu einem Elterngespräch und seitdem wurde dieses Thema jeden Abend zu Hause wieder aufgewärmt. Zudem wurde mir der Kontakt zu meinem besten Freund strengstens verboten. 

Ich hatte zwar auch Freundinnen, doch es lief nie viel, war und bin da sehr unerfahren, schob das aber auf mein bestes Stück. (Ich bin gut gebaut...) 

Sauna (Hetro) machte ich  gerne, mit 20 / 30 Jahren wird man schonmal im Wirlpool verführt und das gefiel mir. 

Mein Umzug in die Stadt sollte mich freier werden lassen, doch das Gegenteil war der Fall. Ein Erlebnis blieb haften, ich war verliebt in einen gleichaltrigen Mann. Wir haben uns bei Ihm Verabredet, es sollte eine tolle Nacht werden, doch ich blockte nach ein paar schöne Stunden. Meine Vergangenheit war wieder da und ich hörte meine Eltern am Tisch schimpfen. Also packte ich meine  Sachen und lebte meine Sexualität im Verborgen. 

Nach so vielen Jahren habe ich den Mut gefasst doch noch das auszuleben was ich bin und es gefällt mir. Es ist nie zu Spät dafür!!!

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo****

Geschrieben

Hab mich mit 35, also vor etwas mehr als einem Jahr, geoutet.

Allgemein braucht es die richtige Zeit, die richtigen Freunde und die richtige Umgebung. Man muss selbst bereit sein, die Gewissheit haben, dass die besten Freunde zu einem stehen werden, und ideal wäre eine Umgebung, wo man gegebenfalls negativen Reaktionen ausweichen kann (Annonymität in einer Stadt ...).

Mein Outing war leichter als gedacht und ich hab bislang keine einzige negative Reaktion mitbekommen. Für einen Typen vom Land eher ungewöhnlich. Manchmal sehne ich mich danach es 10 Jahre früher getan zu haben, dann hätte es aber möglicherweise Probleme gegeben. Damals waren meine Lebensumstände auch noch ganz andere ...

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju****

Geschrieben

Mein Coming Out hatte ich mit 14 1/2 Jahren dazu gebracht hat mich meine ältere Schwester, meiner Mutter habe ich es nebenbei gesagt sie war da gerade am Spülen, als ich Ihr sagte das ich Schwul sei war ihre Antwort: "Das muss Ich erstmal verdauen bitte geh in dein Zimmer ich möchte dich erstmal nicht sehen" ich war fassungslos und habe meine Tasche gepackt und gesagt das Sie eine Woche zeit hat es zu verdauen ich geh zu meinen Großeltern... Meinem Vater habe ich es etwas später gesagt da war ich 15 seine Antwort war: "Jung es ist dein Leben und du kannst dein Leben mit Jemanden verbringen den du willst" ich war froh das einer von den es direkt Akzeptiert hat. Meine Mutter hofft immer noch eine Schwiegertochter zu kriegen und mein Stiefvater kommt gar nicht damit klar, er will mich umpolen und mit mir in den Puff und fängt immer streit mit mir an er kann und will es einfach nicht verstehen das ich auf Männer stehe...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainbowpainter

Geschrieben

Ich habe mich mit 39 geoutet. Die einzigen, die damit ein Problem hatten waren meine Eltern.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leipzigerstute

Geschrieben

Coming Out ... Mein bester Freund merkte all die Jahre nix nich das ich gezeigt hatte das ich auch ihn steh ne das mach ich nicht jedoch würde ich mich nicht zieren einmal mit ihn ins Bett zugehen um zu erleben ob er wirklich der Ausdauer Hengst ist wie er sich immer nennt süsser es bleibt auch unter uns und ausnahmsweise kannst du mir ne Tüte über mein nüschel stülpen falls es eine hämmschwälle ist ....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Was hast du denn falsch gemacht?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hab mich mit 18 geoutet was für die damalige Zeit nicht leicht war. Hab's aber nie bereut

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La****

Geschrieben

Ich hab mich im privaten Umkreis mit 35 Jahren geoutet. Aus meiner heutigen Sichtweise , zu spät...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Noch gar nicht.......Zu riskant.....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr****

Geschrieben

ich hatte mein coming out gehabt mit 28 gehabt .Ich habe nur gute erfahrung gehabt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Meine Eltern und Freunde haben es echt locker aufgenommen. Könnte mich nur in den Hintern beißen das ich mich erst mit 30 Jahren geoutet habe , aber ich wusste ja vorher auch nicht wie es wird wenn ich mich oute

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tommye

Geschrieben

Yugoboy91...das gibt sich bestimmt bei deinen Eltern. Lass dich von deinen Geschwistern dabei unterstützen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagisa

Geschrieben

Hab mich als 18 jährig geoutet für mein Schwester als ich mich rasierte, und den Tag danach für meine Eltern, und die War froh für mich und meine Mutter hat gesagt, ich wusste es immer shatz. Dann in Dezember habe ich mich für meine Großelter, Onkel und Tante auch und ich habe mit meine Oma und Tante geheuelt weil ich nervös War, die hat nur gesagt das es nicht mich als Person verändert

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hab mich auch vor kurzem bei meinen eltern geoutet und für sie ist eine welt zusammengebrochen aber meine geschwister haben es akzeptiert und ich bin froh endlich den schritt gewagt zu haben

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tommye

Geschrieben

Na dann fange ich mal an. (Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Geschichte) Wie man in meinem Profil unschwer erkennen kann, bin ich inzwischen 60 Jahre jung. Mein Coming Out hatte ich bereits mit 16 Jahren, also inzwischen 44 Jahre her. Viele können sich gar nicht mehr in diese Zeit zurückversetzen (1974). Logischerweise lebte ich damals im Haus meiner Eltern, zusammen mit meinen 3 jüngeren Schwestern. Meine Eltern waren sehr aufgeschlossen, so dass ich keinerlei Probleme hatte (nachdem ich mir über meine sexuelle Orientierung klar war), meinen Eltern zu sagen, dass ich wohl auf Jungs (Männer) stehe, also schwul bin. Die Reaktion meiner Eltern haben mein ganzes Leben geprägt,bis heute! Meine Mutter sagte: "T....., wem das nicht passt, da ist die Tür!" Mein Vater pflichtete dem bei. Seitdem lebe ich mein "Schwulsein" öffentlich, heißt vollkommen geoutet. Und bisher habe ich in den ganzen Jahren keinerlei Ressentiments erfahren. Meine Eltern leben heute beide noch (81 und 83 Jahre alt), haben viele schwule Freunde und "kämpfen" im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer noch für die Gleichstellung aller. Ja, ich weiß, ich habe ungeheuer viel Glück mit meinen Eltern gehabt! Will aber allen damit sagen: Traut Euch! Outet Euch! Zeigt Selbstbewusstsein!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen