Jump to content

Ehrenamt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

kann mich des leicht bösen kommentars nicht enthalten: @knudel: ist es jetzt dein "ehrenamt" anderen ratschläge zu geben wie sie hier kontaktanzeigen schalten sollen???

ehrenamt ist eine nützliche einrichtung, nur sollte man auch bedenken, was nehme ich dem staat/behörden für eine arbeit ab, für die SIE eigentlich verantwortlich sind. unser land ist wohlhabend, sprich REICH, hat es es nötig sein sozialwesen auf unbezahlte ehrenamtler abzuwälzen? macht es nicht mehr sinn, jobs zu schaffen (im sozialen bereich) um einerseits den leuten zu helfen und andererseits arbeitslosen eine sinvolle aufgabe zu geben?


  • Moderator
Geschrieben

@ Celsius:
Den "leicht bösen Kommentar" überlese ich jetzt einfach mal, dafür kenne ich ja deine hin und wieder mal ziemlich unqualifizierten Äusserungen schon zur genüge.

Ohne Ehrenämter sähe es in manchen Nieschen unserer Gesellschaft ziemlich übel aus. Dass sich Menschen freiwillig ehrenamtlich in sozialen Bereichen betätigen ( als Beispiel nur mal die öffentlichen Tafeln oder die Bahnhofsmissionen ) ist eine gute Sache, auch für die ehrenamtlichen Helfer selbst.
Nicht alles kann der Staat leisten, und von "abwälzen" kann hier nicht gesprochen werden.

Was soll es für einen Sinn machen noch viel mehr Jobs im Sozialen Bereich zu schaffen, wenn schon jetzt Krankenschwestern, Altenpfleger etc. hoffnungslos unterbezahlt sind ?
Hier sind ehrenamtliche Helfer unverzichtbar.


Geschrieben

"Was soll es für einen Sinn machen noch viel mehr Jobs im Sozialen Bereich zu schaffen, wenn schon jetzt Krankenschwestern, Altenpfleger etc. hoffnungslos unterbezahlt sind ?"
genau darum geht´s doch: ich mach´s bewusst gross:
WARUM WERDEN IN DIESEM UNSEREM LAND; DIESE "HILFSKRÄFTE" NICHT ENTSPRECHEND ENTLOHNT????


Geschrieben

Ganz einfach: Diese "Hilfskräfte" gäben sich bei leistungsgerechter Bezahlung "spätrömischer Dekadenz" hin. Das aber weiß diese gottvergessene Kreischwelle Guido dadurch zu verhindern, dass sie sich weiterhin gegen angemessene Mindestlöhne sperrt.


Geschrieben

"spätrömischer Dekadenz" meinst du das jetzt ernst???
warst du schon mal arbeitslos , hast du schon mal von hartz leben müssen???
halte mich jeglichem weitergehenden kommentar zurück......


Geschrieben

Ach herrjeh @celsius61,
offenbar hat Dich Dein Gespür für Ironie schmählich im Stich gelassen. Oder ist Dir Schwesterwelles dummdreistes Wort von der "spätrömischen Dekadenz" völlig entgangen?


Geschrieben

*lol* @ Minotaurus

Dazu fällt mir eine tatsächlich so stattgefundene wahre Begebenheit ein :
Im Rahmen der politisch gewollten Ganztagsbetreuung an Schulen kam die obere Schulbehörde auf die eigentlich sinnvolle Idee, rein ehrenamtlich geführte Vereine in diese Betreuung mit einzubinden.
Als dann die angesprochenen Vereine bei der oberen Schulbehörde nachfragten, ob der dann fällige Vereinsbeitrag auch von der Schulbehörde übernommen werde, ist das Ganze gescheitert.
Die Schulbehörde wollte die Betreuung durch die Vereine ohne für die Kosten aufzukommen, die Kosten sollten von den regulären Vereinsmitgliedern mitgetragen werden.
Jetzt werden die Schüler, wenn kein Unterricht ist, von den Hausmeistern bespaßt.
Dafür gabs in den Vereinen einen spürbaren Mitgliederschwund, weil die Schüler Dank Ganztagsschule nicht mehr am Vereinsgeschehen teilnehmen können.


bausportswearandy
Geschrieben

Meinen Eintrag vom 24. 2. 2010, 2.55 Uhr sehe ich nicht in erster Linie als "versteckte Kontaktanzeige". Weil ich durch Depressionen schlecht schlafen konnte, habe ich unter Nutzung der Forums - Suchfunktion versucht, Beiträge von Usern zu finden, die ähnliche Intressen wie ich teilen. Und das nicht nur in sexueller Hinsicht, sondern auch in Hinblick auf freiwilliges Engagement. Das ich versuche, Kontakte mit dem Ziel einer gemeinsamen Freiwilligenarbeit anzubahnen, halte ich auf einer Forumsseite zum Thema "Ehrenamt" für legitim. Ob sich darraus zusätzlich eine private Beziehung ergibt, muss sich erweisen. Hierzu möchte ich anmerken, das man hinsichtlich von Intressen und Grundhaltungen schon zusammenpassen muss. Ich möchte keinen Freund, der den Eindruck vermittelt, das seine Intressen und sein Wortschatz nicht viel weiter als bis zum Wort "ficken" reicht. (was ich übrigens für mich auch nicht möchte). Einen Freund mit ähnlichen Idealen werde ich unter der schieren Masse von Einträgen auf dieser Seite am ehesten nun einmal hier finden. Vielleicht auch anderenorts, aber ich bin da eher skeptisch. Wenn ich mein Werben mit der Darstellung homoerotischere Erlebnisse verbunden habe, dann halte ich für eine Gayseite mit diesem speziellen Menüpunkt "Ehrenamt" für durchaus angemessenen. Ich glaube, das sich auf dieser Seite "www.gays.de" kaum jemand darrauf beschränken will, ausschliesslich lange philosophische, politische und historische Betrachtungen mitzuteilen, wenn ich solche Beiträge auch gefunden habe. Es gibt nun einmal Gefühle, die bestimmte - wie von mir beschriebene - homoerotische Erlebnisse mit einem Gemeinschaftsgefühl verbinden, sich für eine bessere Welt auch ganz praktisch einzusetzen, auch, wenn es schwer und anstrengend wird. Von daher sollten meine Schilderungen auch ein Stück motivieren. Vielleicht kann sich da nicht jeder hinein fühlen. Aber es lohnt sich, auszuprobieren.
Über den Einwand, das freiwilliges Engagement die sinnvolle Beschäftigung Arbeitsloser ausbremsen könnte, habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Ich fürchte allerdings, das eine Unterlassung von freiwilligem Engagement in den konkreten Situationen vor Ort eher dazu führt, das dringend notwendige Arbeiten liegen bleiben, in meinem konkreten Fall, das Tierelend noch mehr zunimmt. Es ist nach dem Brand den Mitgliedern des örtlichen Tierschutzvereins hoch anzurechnen, das sie zusätzlich zu den eigenen auch noch Heimtiere aufgenommen haben, was teils zu recht beengten Situationen führt. Diese nicht als selbstverständlich zu nehmende Engagement rechtfertigt allein schon den Einsatz freiwilliger Bauhelfer.Ausserdem hat die Stadt besagte halbverfallene Russenkaserne zwar mietfrei zur Verfügung gestellt, aber ausdrücklich ohne weiteres Engagement in Hinblick auf die Situation der kommunalen Kasse. Im übrigen können sich auch Arbeitslose Freiwilligenstellen suchen. Die orts-und zeitnahe Verfügbarkeit heisst, täglich den Briefkasten zu kontrollieren, nicht wie ein Wachhund am Telefon zu sitzen, weil ja das Jobcenter anrufen könnte. Die Quelle dieser Allgemeinverfügung kann ich nicht angeben, ich habe sie selbst nicht. Erfahren habe ich davon durch Medienberichte.
Und damit wäre ich schon bei der Einleitung zu meinem Beitrag von heute nacht. Es mag ja sein, das es dem einen oder anderen "wirr" erscheint. Ich fürchte, ich muss jetzt etwas über mich verraten, was ich bisher versuchte, im Hintergrund zu halten. Es ist mit Sicherheit nicht arrogant gemeint. Während eines Klinikaufendhaltes wegen meiner Depressionen wurde bei mir fachärztlich eine Hochbegabung festgestellt. Wegen dieser wurde ich während der Schulzeit so gemobbt, das bis heute jeder grössere Ärger zu Erschöpfungszuständen führt. Deshalb wurde ich - noch nach DDR - Recht - berentet. Angeblich habe ich im Workcamp selbst Studenten intelektuell überfordert. Vielleicht ist das auch das Problem von Lesern, die meine Aussagen "wirr" finden. In einem Ehrenamtsforum halte ich eine wenigstens ansatzweise konkrete Beschreibung des eigenen Engagements für notwendig. Bewusst habe ich meine Erklährungen dazu auf wenige Zeilen beschränkt. Ich denke, so viel Toleranz kann ich erwarten.
Unter Abwägung aller ausgeführten Gesichtspunkte habe ich mich dazu entschieden, auch weiterhin so "egoistisch" zu sein alles in meinere Macht stehende zu tun, damit ich nach meinem Umzug aus der Provinz nicht auch noch in Berlin psychiatrische Kliniken von innen kennen lernen muss. Und das würde wahrscheinlich passieren, würde ich mich nur noch mit Politik beschäftigen.


Geschrieben

@ bausportswearandy:
Jessas Maria, also wer sich durch Dein Posting wühlt - Respekt! Ich habe es geschafft
Anzuraten sei Dir in Hinsicht Deines sozialen Engagementes eine differenzierte Sichtweise und Deine Kontaktwünsche in einem separaten Thread HIER zu erstellen.
Ferner möchte ich Dich auch herzlich in die Gruppe Hilfe zur Selbsthilfe einladen, denn dank GAYS.DE gibt es die Möglichkeit, für alle Interessen eine geeignete Plattform zu schaffen.
Zur Anmeldung einfach hier &gt&gt&gt KLICKEN
Nutze die entsprechenden Foren und Gruppen, dafür sind sie da^^
LG Silberblick

Geschrieben


@ bausportswearandy:
Wenn Du Deinen Beitrag in ungefähr 25 Absätze gliederst - das geht auch nachträglich über die Editierfunktion - wird Dein Beitrag leichter lesbar.
Ein Endlostext schreckt viele vom Lesen ab. Ein mit Absätzen gegliederter Text lädt zum Lesen ein.



  • Moderator
Geschrieben

@ AchimBS:
BRAVO, das isses. Hab' mich schon gewundert wo die Augenschmerzen beim lesen herkamen.

@ bauspoertsweareandy:
Respekt. Dieser Beitrag ( abgesehen von der mangelhaften Struktutrierung des Textes ) vermittelt
schon mal ein ganz anderes Bild von deiner Person als der schwülstige, homoerotische Beitrag vorher.


Geschrieben

Hallo,

bin seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Grüße

Sven


Geschrieben

@bausportswearandy : Ne Adresse betreffs des erwähnten Problems : http://www.mensa.org
Kleiner Test, wenig Aufwand, und hinter der Schallmauer jede Menge tolle Leute ;-)

Da werden Sie geholfen ;-)


bausportswearandy
Geschrieben

Ich danke "Silberblick" für seine Anregungen, mich zur Gruppe "Hilfe zur Selbsthilfe" anzumelden und einen eigenen Thread zu eröffnen. Beiden Empfelungen werde ich folgen. Vielleicht habe ich mit einem Thread "Voller Helfereinsatz" in der Tat Erfolg. In Verbindung mit meinem Nicknamen "bausportswearandy" kann ja der User schon erahnen, um was es dort gehen wird. Denn aufdrängen will ich mich niemanden.
Ich bitte um Verständnis, das ich dann mit Verweisungen auf meine Texte arbeiten werde. Ich habe momentan nicht die Zeit, diese langen Texte mehrfach einzustellen und vermute auch, das das gar nicht so gut ankommen würde.
Trotzdem bin ich grundsätzlich bereit, die Diskussion auch hier fortzusetzen, falls dafür durch weitere Bezugnahmen auf meine Einträge Intresse signalisiert wird.
Mit der Umsetzung der Empfelungen von "Silberblick" werde ich bis zur nächsten Woche warten. Am 28. 2. 2010 besteht nach der schweren Erkältung eine neue Chanche, mir bei der Veröffendlichung eines ersten Fotos helfen zu lassen.Mit computertechnischem Fachchinesisch beziehungsweise auch der Funktionsweise als solcher sind mitunter sogar Hochbegabte überfordert, besonders, wenn sie in der DDR keinen Computerunterricht hatten.
Es war zu keiner Zeit meine Absicht, mich schwülstig darzustellen. Ich wollte nicht gleich in den ersten Wortmeldungen meine Probleme darstellen. Das hätte mir leicht als larmoyant und in Hinblick auf die Hochbegabung als arrogant ausgelegt werden können. In Hinblick auf das Gemeinschaftsgefühl bei Freiwilligenarbeit habe ich eine objektiv bestehende Intressen-und Gefühlslage beschrieben. und in meinem Eintrag vom 24. 2. 2010, 2.55 Uhr ausführlich dargelegt., warum ich das im Menüpunkt "Ehrenamt" einer Gayseite für angemessen halte. Ein solches Werturteil wie "schwülstig" in diesen Zusammenhängen abzugeben, halte ich für zumindest unüberlegt und voreillig.
In meinen Texten bin ich bemüht, Absätze nach Gesichtspunkten inhaltlicher Gliederung zu setzen. Bei komplexen Themen ist das nicht immer leicht.. Die Vorschläge hätte ich mir schon etwas konkreter gewünscht.
Abschliessend möchte ich ein kostenloses Angebot empfelen, was wegen der Kostenfreiheit auch keine Schleichwerbung ist. Unter www.commons.wikipedia.org/FDJ-Jugendobjekte/Meliorationsarbeit und www.commons.wikipedia.org/Kibbuz gibt es geile Fotos, die auch das von mir beschriebene Gemeinschaftsgefühl ausdrücken. Warum sind die wohl entstanden? Vielleicht auch aus propagandistischer Schwülstigkeit. Ich würde es aber für eine Anmassung halten, diesen schwer arbeitenden jungen Menschen von vornherein ihren Idealismus und damit die Möglichkeit abzusprechen, das das auf den Fotos ausgedrückte Gemeinschaftsgefühl für sie tatsächlich einen hohen emotionalen und Erinnerungswert haben könnte.


Geschrieben

@ bausport... bei mir funken die links nicht, bitte mal überprüfen....


Geschrieben

ich bin

- parteimitglied
- mitglied im schlagwerk .e V. der für die heten-sm-szene einsteigerstammtische, anfängerparties, stammtische, kinoabende veranstaltet oder die heten-smmer bei der alljährlichen csd-pride vertritt. und ein notfalltelefon anbietet.

- als supervisor betreue ich bei integrationsfachdienst für sinnesbehinderte menschen in hamburg ehrenamtlich schwerbehinderte arbeitssuchende menschen... einzelsupervision, gruppensupervision. derzeit baue ich eine gruppe zu eigenverantwortlichen, gegenseitigen psychosozialen unterstützung schwerbehinderter hartz iv opfer auf.

...

mir missfällt die richtung, die unsere gesellschaft nimmt. der widerling westerwelle ist die spitze einer kultur von sozialer kälte und rücksichtslosigkeit, egoistischer gier auf der einen seite und selbstaufgabe andererseits.

ich habe nicht die illusion, daran grundsätzlich etwas ändern zu können. aber meine arbeit macht im kleinen das leben einzelner menschen heller, wobei ich darauf setze, dass die leute nicht an mir hängen, sondern lernen, es füreinander zu sein. und ich glaube, dass mein kleines mitwirken in meiner partei, ein klitzekleiner beitrag ist, dass politische und wirtschafliche vernunft zumindest gehört werden und hier und da auch mitregiert.




Geschrieben

Solche Politiker sollten ehrenamtlich arbeiten, dann würde das mit der Gier nicht solche Ausmaße erreichen. Vielleicht würde das Sozialaussteiger wie Schwesterwelle auch mal wieder näher an die Bodenhaftung der essenziellen Dinge heranführen. Ist ja leicht, sich ahnungslos aus exaltierten Höhen über Dinge auszulassen, über die er sich noch nicht mal richtig informiert hat.. Was ist bloß aus Selbsterfahrung und Veranschaulichung geworden?
Für NaBu, Tierschutz, glasscherbenfreie Strände, Müllaufsammeln in der Natur kann man's sogar machen, ohne sich dafür irgendwo eintragen zu müssen..
Feuerwehr würde ich ja immer noch gern, aber glaube nicht dass die Verwendung für mich haben. In der Schreibstube vielleicht ;-)


Geschrieben

@ InVollerMontur

Naja bei der Freiwilligen Feuerwehr geht des schon wenn man einigermaßen fitt und beweglich ist.
Und es gibt mittlerweile auch Leute jenseits der 40 die als Neumitglieder anfangen.

Ansonsten sind auch Fördermitglieder gerne gesehen in der Feuerwehr.


bausportswearandy
Geschrieben

Wie von "Silberblick" empfolen, habe ich jetzt auf der Forumsseite "Kontakte und Dates" einen Thread "voller geiler Helfereinsatz" eröffnet. Inhaltlich wirkt er in dieser Umgebung etwas deplaziert, einmal schauen, was darraus wird.

Auf der Gruppenseite "Sex in Sportklamotten" habe ich erklährt, warum es mit dem Foto wieder nicht geklappt hat.


  • 2 Monate später...
bausportswearandy
Geschrieben

Der Rundfunk Berlin - Brandenburg führt vom 25. bis 29. 5. 2010 seinen 50. Freiwilligeneinsatz "96 Stunden" durch. Dabei geht es darum, wie der Name schon sagt, in 96 Stunden ein Ferienlager für Kinder aus sozial schwachen Familien in Heidesee (bei Königs Wusterhausen) zu sanieren und damit vor der baurechtlichen Schliessung wegen maroder sanitärer Anlagen und Grossküche zu bewahren. Geiles, schweisstreibendes Schuften ist also abzusehen. Ich gehe auf Grund der Projektbeschreibung davon aus, das Betonfussböden miitels Presslufthammer aufgestemmt und Ausschachtungsarbeiten ausgeführt werden müssen. Aus Termingründen kann ich nur am
- Mittwoch, dem 26. 2. 2010, nachmittags,
- Donnerstag, dem 27. 5. 2010, nachmittags und
- Samstag, dem 29. 5. 2010
teilnehmen und habe dem RBB - seinem Wunsch entsprechend - in diesem Sinn mit Name, Vorname, Wohnort und Tätigkeitswunsch unter der e-mail-Adresse "[email protected]" informiert. Eine Wegbeschreibung habe ich unter www.96stunden.de und die Verkersverbindungen unter www.vbb-online.de abgerufen.

Darrüber hinnaus kann es an der Oder zur Hochwasserwarnstufe IV kommen und die bedeutet Säcke schleppen.

Entgegen bisheriger Ankündigungen habe ich mich nicht völlig aus der Politik zurückgezogen, nachdem es Anzeichen gibt, das Bemühungen zur Regulierung der Finanzmärkte diesmal ernst gemeint sein könnten. Es ist meine Aufgabe, im Rahmen meines Wirkungsbereiches das der Menschheit von Gott zugestandene Selbstregierungsexperiment politisch ein Stück weit zu begleiten (zur theologischen Einordnung siehe "www.gays.de/Forum/Allgemeines/Schwulsein und Christ?"). Wenn ich in einer Abwägungsentscheidung jetzt trotzdem Freiwilligenarbeit leiste, dann dient diese durch das Erlebnis hoffendlich guter Kameradschaft auch einer langfristig grösseren psychischen Stabilisierung, unter anderem auch der Durchbrechung von Ekelblockaden bei der Formulierung bestimmter politischer Probleme.


bausportswearandy
Geschrieben

Ich muss etwas gestehen, was mir leicht unangenehm ist, da ich nicht weis, ob jemand von Euch heute an der Freiwilligenaktion "96 Stunden" des Rund funk Berlin - Brandenburg teilgenommen und mich dort möglicherweise vermisst hat.

Ich hatte am heutigen späten Vormittag einen Facharzttermin. Dort liess man mich wie den letzten ungebildeten Trottel, der den ganzen Tag Zeit hat, stundenlang sitzen, um die reichen privat versicherten Sozialschmarotzer bevorzugt abzufertigen. Ich habe mich darüber derart aufgeregt, das ich dann zu erschöpft war, zum Freiwilligeneinsatz zu fahren. Ich musste mich zu Hause erst einmal hinlegen.

Hinzu kam, das ich in der vergangenen Nacht ohnehin wenig geschlafen habe, wie die Uhrzeiut meines letzten Ein- trages nahelegt. Ich hatte noch etwas dringendes zu schreiben, damit ich - wie ich hoffte - wenigstens heute zur Freiwilligenarbeit fahren kann. Ausserdem wollte ich die Sache noch hier mitteilen, um eine weitere Chanche infoirmelller Multiplikation für das Projekt zu schaffen und vielleicht doch noch eine Chanche zu haben, jemand kennenzulernen. Diejenigen, die sich in letzter Zeit bei mir gemeldet haben, scheinen nur das Wort "ficken" zu kennen beziehun gsweise von Intresse zu finden. Ich betone nochmals, das ich diese Seite in erster Linie zur Anbahnung ehrenamtlicher Aktivitäten nutze, auch wenn ich mir wünsche, gerade auf diesem Wege einen charakterlich wertvollen Menschen kennen zu lernen, der von einer besseren Welt nicht nur labert. Oder vielmehr nur vom "ficken". On nun wieder "auf dem Elfenbeinturm der Bär steppt" oder nicht, so sehe und empfinde ich das. Im übrigen ist es selbst über die Suchfunktion nicht mehr zumutbar, den Thread "Voller geiler Helfereinsatz" aufzufinden, ich hätte das Wort "geil" weglassen sollen. Auf angerenzende, zumahl persönliche Probleme, etwa in Zusammenhang mit meinen Depressionen werde ich nur verweisen, vermutlich dann auf die Gruppenseite "Hilfe zur Selbsthilfe".

Heute darf und wird es nicht so spät werden, so das ich hoffe, morgen nach dem Vormittagstermin zum Freiwilligeneinsatz erscheinen zu können.


bausportswearandy
Geschrieben

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen:

Als ich mich heute über die "96-Stunden"- Hotline des Rundfunk Berlin - Brandenburg (Telefon 01802/24 00 20, 6 ct/min aus dem Festnetz) für mein Ausbleiben entschuldigte, habe ich gleich nach dem Zeitrahmen der Einsätze gefragt, weil das auf der Internetseite www.96stunden.de nicht ausgewiesen war. Sie beginnen um 8 Uhr, nach hinten offen, mindestens bis zur täglichen Berichterstattung in "Zibb - zu Hause in Berlin und Brandenburg" um 18.30 Uhr.


  • Moderator
Geschrieben

@bausportswareandy:
Vielleicht wäre ein Einsatz in den überflutungsgefährdeten Gebieten an der Oder etwas für dich ??


  • Ähnliche Themen

×
×
  • Neu erstellen...