Jump to content

Grausames Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

warum muss immer für alles einer zuständig sein und bezahlt werden, wie wäre es mit Eigeninitiative. In diesem Falle kann man sich nurverbessern.


Geschrieben

hierzu auch dieses Thema: http://www.gays.de/gayforum/allgemeines/schule-jetzt-und-vor-den-reformen @ toad


Geschrieben

Mir fällt das auch oft auf, und ich nehme an, dass ich relativ okay die Sprache beherrsche. Oft ist fast alles klein geschrieben. Manchmal liegt es am Schnellschreiben, oder an Tastaturhängern. Allerdings lege ich mehr Wert auf den Inhalt, und nicht auf die Form. Was nützt es, wenn Jemand orthografisch wie rhetorisch Kunstwerke vollbringen kann, aber inhaltlich nichts aussagt?
Manche Leute sind Legastheniker, die können oft nicht anders, was aber nichts mit ihrer Intelligenz zu tun hat. Jemand wegen seiner Grammatik niederzumachen ist, wie sämtliche Formen der Diskriminierung, sehr beliebt in Deutschland. Vielleicht sollte man mal überlegen, wo man selbst Schwächen hat, und was man davon halten würde, deswegen Ablehnung zu erfahren.


Geschrieben

Hihi, ich glaub, Schwierigkeiten und Schwaechen hat jeder irgendwo auf seine Art und Weise; auch ich habe mal meine Rechtschreib - und Grammatikpatzer ;-)
Dies gehoert einfach dazu.
Aber bei vielen Usern ist das auch beabsichtigt, das merkt man schon.
Denn wenn auf einmal einige Mails erscheinen, wo kein einziger Fehler, oder fast keiner, vorhanden ist, dann wieder welche, wo man keinen Satz entziffern kann, faellt einem der Unterschied schpon direkt ins Auge.
Diskremminieren will ich auf keinen Fall andere deswegen, da viele die unsere Sprache mit inhaltlichem richtigen Inhalt nicht wirklich beherrschen, dafuer in anderen Sachen besser sind, als ich sag mal, "Deutschprofis".


Geschrieben

Josy schrieb:




Naja, ich kann wohl gut behaupten, dass meine Rechtschreib - und Grammatikkenntnisse relativ gut sind !
Das liegt daran, dass mir mein Deutschunterricht auch sehr gut gefallen hat !
Meine Lehrerinnen waren auch einsame Spitze.
Ich kann mich ueber keine beklagen !




Schlechter Stil ist auch das Leerzeichen VOR dem Satzzeichen.
Im Internetzeitalter heisst das: 'plenken'.
Und der ausdauernde Gebrauch der Lärmstange, womöglich noch mehrfach hintereinander, zeugt ebenfalls nicht von souveränem Umgang mit der deutschen Sprache.
Aber der Grundtenor stimmt: Manches Profil ist nur mit nahezu schwersten körperlichen Schmerzen zu lesen. Oder sollte ich besser sagen: zu entziffern?
Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, ist es verständlich, dass ein solcher Text meist NICHT fehlerfrei geschrieben ist. Das finde ich auch nicht weiter schlimm.
Erschreckend ist nur, dass die Quote hier auffallend hoch zu sein scheint, was ich nun bewußt so formuliere, um ja niemandem auf die Zehen zu steigen. Schwüppchen sind ja soooo wehleidig.

nix für unguad,
-esta
(der gelegentlich die doppelten Buchstaben, die ihm seine Tastatur schenkt, ausbessern muss.)


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Krasse rechtschreibfehler finde ich auch nicht sehr nett. Aber die griss und kleinschreibung geht mir irgendwie nur auf den geist. Vielleicht bin ich durch 2 jahre USA geschädigt,aber was solls. Und einen beitrag nochmal lesen und korrigieren sollte doch möglich sein,vor dem abschicken.


Geschrieben

Sicher ist das möglich ich schalte immer nach den Schreiben und bevor ich abschicke die Rechtschreibprüfung ein


Geschrieben

Nö, aber ich schreibe längere Texte in nem Texteditor, oder Openoffice und da gibts ein Wörterbuch.

Aber alles klein Schreiben finde ich auch etwas merkwürdig.

ichschreibejetzteinfachmalalleskleinundzusammendasspartzeitbeimschreibenundspartsogarnocheinwenigplatz :-D


×
×
  • Neu erstellen...