Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

diesbezüglich muss ich dir mal widersprechen, liebe Topi, ich war zwar noch nicht in Ägypten, aber meine Schwester mit ihrem Ehepartner,

 und als sie da einen Ausflug zu den Pyramiden gebucht hatten, hat der ägyptische Reiseführer explizit darauf hingewiesen, dass es "der Sphinx" heißt und nicht die Sphinx...jedoch der Duden weißt auf beides hin, sowohl maskulin als auch feminin

jetzt zu deinem Wort: der Plural ist hier: die Bauchläden...und die Sphingen oder die Sphinxe...http://faql.de/numerus.html

bearbeitet von che54
orthogr. Fehler
Geschrieben

Wieder was gelernt, danke che ... jetzt von Dir das nächste Wort :)

Geschrieben

oder die Matrizes...die Atlanten oder auch Atlasse, beides ist möglich

neu: der Oktopus

Geschrieben

Die Oktopoden wären das !

Mein Wort war hier untergegangen,deshalb noch mal,weil keine Antwort erfolgte der Thron !

 

Geschrieben

sehr richtig...zu deinem Wort

 nun zum Thron, das sind dann die Throne

 und jetzt mal ein neues Wort von jemand anderem bitte

Geschrieben

nun, wenn sich sonst niemand traut, werde ich mal weiter machen mit nem neuen Wort: der bzw. das Rebus(Bilderrätsel)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

schade nur, dass sich keiner findet, weiter zu machen...

nun, das wären dann die Rebusse

Geschrieben

Es tut mir echt leid @che54 ich mag das Spiel und auch andere .. ich hab nur nicht immer so die Zeit dafür :)

Neues Wort für Dich zum Wochenende: Der Esel

Geschrieben

Es war doch kein Vorwurf, liebe Topi...das wären dann die Esel, und jetzt ein neues Wort von mir:

der Index

Geschrieben

Moin che, hab ich auch nicht so aufgefasst und nicht so gemeint :)

Die Indexe

und neues Wort: Der  Roller

Geschrieben (bearbeitet)

richtig, aber man kann auch Indizes sagen

dann sind das die Roller und gleich ein neues Wort von mir: der Alumnus,Alumne(Schüler einer Internatsschule bzw. heute Absolventen einer Hochschule oder ähnl. Bildungseinrichtung)

bearbeitet von che54
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok, wenn sich keiner weiter traut, das sind dann die Alumni oder Alumnen...aber nun bitte wieder ein anderer, nicht nur Topi oder Tiger-Glaube ;)

Geschrieben

na endlich mal ein anderer...das wären dann die Buffets

neues Wort: das Kleinod

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kleinode wäre meine Antwort .Neu: Wiedehopf

bearbeitet von Werlos67
Tippfehler beseitigt
Geschrieben

sehr gut, man kann aber auch Kleinodien sagen

Antwort: die Wiedhopfe

Geschrieben

richtig, erlaubt sind aber auch Klimas oder Klimate ;)

neues Wort: Forum

Geschrieben

Das sind die Foren. 

Was ist aber mit Plural?

Geschrieben

richtig, aber laut Duden ist auch die Fora erlaubt;)

nun zum Plural, das sind dann die Purale

neues Wort: Impressum

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gut, da mache ich selbst mal weiter: die Impressen

und gleich ein neues Wort: Ananas

×
×
  • Neu erstellen...