Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo lieber Tiger, für  den Christbaumschmuck gibt es keinen Plural, sorry :confused:

deshalb gebe ich mal ein neues Wort vor: der Pfropf

Geschrieben

Lieber che54,das wäre dann nach den Duden : Pfröpfe,Pfropfe oder auch Pfropfen.

Ja ein neues Wort von mit, lautet dann : Bacchanal :coffee_happy:

Geschrieben

ok, Pfröpfe reicht schon, aber bleib doch bitte bei deutsch, dein Bacchanal kannst du ruhig Besäufnis oder Trinkgelage nennen, das ist schon wieder lateinisch und kommt von Bacchus, dem römischen Weingott, der Plural lautet dann: die Bacchanale

so, ein neues Wort: Erlaß :smirk:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja lieber che54, das wäre dann : Erlasse oder wie in Östereich : Erlässe ( so nach den Duden )

Ein neues Wort von mir : die Gans ;)

 

Geschrieben

und ein neues Wort? na dann suche ich mal eins: der Abakus(Rechenbrett mit Kugeln) :coffee_morning:

Geschrieben

Lieber che54 das ist dann : Abakusse und Abaki

Neues Wort : :mushroom: Pilzkultur :mushroom:  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

sehr richtig, in deinem Fall wären es die Pilzkulturen :coffee_morning:

und ein neues Wort: das Labor

bearbeitet von che54
neues Wort vergessen
Geschrieben

Ja das wäre dann : Labors oder auch Labore

mein neues Wort : Kreißsaal :coffee_morning:

Geschrieben

Konusse oder Konen, klingt zwar blöd, ist aber korrekt:coffee_morning:

und auf ein neues: Bonus

Geschrieben

weil wir grad bei Boni sind --- die Mehrzahl von  "Malus " bitte!

Geschrieben

Ich würde mal auf malusse tippen!?!? 🤪 

Falls das richtig und gilt... Der zylinder 

Geschrieben

das ist die gleiche Verfahrensweise wie bei den letzten beiden von mir, die Malusse, das Wort kommt auch auch dem lateinischen und bedeutet schlecht, es wird in der Versicherungsbranche benutzt für eine Erhöhung der Beitragsprämie bei selbst verursachten KFZ-Unfällen(beispielsweise) ;), da du aber auch kein neues Wort zur Wahl gestellt hast, gebe ich mal eins vor: der Konsul

Geschrieben

ok, mein Vorgänger war schneller, alles richtig und dein Wort im Plural lautet die Zylinder ;)

ich bleibe aber trotzdem beim Konsul

Geschrieben

Hört sich merkwürdig an,aber heißt : Konsuln :speak_no_evil:

Neues Wort : Anatomie :coffee_morning:

Geschrieben

ohne in den Duden zu sehen - Denkmale - oder Denkmäler

und als Neues :  Korruption

Geschrieben

das musste ich auch noch nie, bis auf die schereren lateinischen Plurale, also die Korruptionen

und ein neues Wort: Bolschewik ;)

Geschrieben (bearbeitet)

im Russischen Bolschewiki  in deutsch wohl Bolschewiken

Plural von " Hosenmatz "  ( kleiner Junge -für die , die es noch nie gelesen haben  )

bearbeitet von Werlos67
Schreibfehler beseitigt
Geschrieben

Ja das sind dann die : Hosenmätze :tiger:

Neues Wort von ollen Tiger : Zeitgeist ;)

Geschrieben

ParkS auch mal ParkE


gibt es eigentlich einen Plural von WEIHNACHTEN ?

×
×
  • Neu erstellen...