Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nick2017333:

die Goldfischgläser

neues Wort: Modus

o nick2017333.....das ist aber total daneben :confused:

Ich gab das Wort Goldfischglas vor (Seite 12) :v:

Was der che54 mit Goldfichgläser richtig beantwortet hat ;)

Das Wort Modus fällt aus, weil che54 das Wort Galaxis vorgab.:smiling_imp:

Sorry soweit mein Info an Deiner Person (guten Sonntag wünsche ich) :tiger:

Geschrieben

Lieber che54 auf die Galaxis zu antworten : dieses Wort hat nach den Duden keinen Plural ;)

Mein neues Wort lautet: der Inquisitor :smiling_imp:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Tiger62:

o nick2017333.....das ist aber total daneben :confused:

Ich gab das Wort Goldfischglas vor (Seite 12) :v:

Was der che54 mit Goldfichgläser richtig beantwortet hat ;)

Das Wort Modus fällt aus, weil che54 das Wort Galaxis vorgab.:smiling_imp:

Sorry soweit mein Info an Deiner Person (guten Sonntag wünsche ich) :tiger:

Sorry, dann weiß ich nicht wie das passiert ist, bei mir war der letzte sichtbare Eintrag das Goldfischglas. Stehe ja beim Schreiben genau unter dem letztem Eintrag. Sowie jetzt auch dein Inquisator da steht.

 

Mehrzahl die Inquisitoren.

neuer Versuch. Wetter

Geschrieben

Ok ,liebe Leute, besonders lieber Tiger, bringe bitte nicht so viel Dreck unter den Lehm(Spaß):confused:

auf jeden Fall hat das Wort Galaxis einen Plural und zwar die Galaxien dann würde ich mich jetzt nicht daran hochziehen, ob dieses oder jenes Wort richtig ist, das wäre dann kleinlich(hab ich auch mal gemacht, aber dann eingesehen, weil unser Topi mich einen Korinthenkacker genannt hat) was ich natürlich

auch als Spaß aufgefasst habe...ok, dann mache ich mal weiter, das wären dann die Wetter und ein neues Wort von mir:

Die Pizza ;)

 

Geschrieben

die Pizzen

 

neues Wort: Knoblauch

P.S. wann sagt man den die Wetter?

Geschrieben

Knoblauch hat keinen Plural und die Frage, wo man die Wetter sagt, kann ich nicht beantworten, aber das steht so im Duden drin ;)

bei dem Wort Knoblauch kann man höchstens ein zusammengesetztes Wort bilden ( die Knoblauchknollen oder -zehen)

Man kann Pizzen, Pizzas oder auch Pizze sagen zu den Pluralen, so jedenfalls wird es angeboten

daher mal ein neues von mir: die Agenda

 

http://faql.de/numerus.html

Geschrieben

die Agenden

P.S. was im Duden steht ist klar, aber ich frage mich wann sagt man die Wetter? Mir ist keine Situation klar, wo ich das verwenden würde.

neues Wort (als Spass gedacht): Einzahl

  • Moderator
Geschrieben

Einzaehler 

 

:confused: . . . (ɹǝuɹǝoɥuıǝ pun uɹoɥuıǝ :lǝıdsıǝq ɯǝp ɥɔɐu)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HaJo:

 

:confused: . . . (ɹǝuɹǝoɥuıǝ pun uɹoɥuıǝ :lǝıdsıǝq ɯǝp ɥɔɐu)

Du darfst noch ein neues Wort vorlegen.

Geschrieben

Kommata ohne in den Duden zu schauen oder im Internet zu surfen ;) aber was im Duden manchmal steht, muss trotzdem nicht immer korrekt sein

da gibt es unterschiedliche Auffassungen, daher hatte ich zu Erklärung auch den Link mit gepostet, ein Forum, wo sich auch manchmal unsere Sprachwissenschaftler die Köpfe zerbrechen :smiling_imp:

so, mein neues Wort: Kirmes

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen lieber che54, die Antwort lautet : die Kirmessen ;)

mein neues Wort lautet : der Mythos :coffee_happy:

bearbeitet von Tiger62
verbessert !!!
Geschrieben

ohne in den Duden zu schauen, würde ich jetzt behaupten: die Visa

Jedoch habe ich  in zwei Duden zweierlei Aussagen gefunden: Plural 1= Visa, Plural 2= Visen (als Anmerkung dort, dass dieses Wort seltener benutzt wird)

ich habe im Gymnasium ersteres gelernt, aber da kann man mal sehen, wie sich die Hüter der deutschen Sprache uneinig sind und sich in die Haare kriegen, dabei wird unsere schöne Sprache dermaßen verhunzt, dass sich die Balken biegen:confused:

so, mal ein neues Wort von mir oder vielleicht eine Wiederholung: Kleinod

  • Moderator
Geschrieben

Kleinöder ???  :confused:

zugegeben: das war geraten, aber googeln kann ja jeder... ^^

Geschrieben

:smiling_imp:;);) richtisch HaJo, im Internetz kann jeder goggeln, der bisschen Ahnung vom Composter hat:P

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb che54:

...dabei wird unsere schöne Sprache dermaßen verhunzt, dass sich die Balken biegen:confused:

genau,
und was mir persönlich ganz besonders auf den Sack geht ist die "amerikanisierung" unserer Sprache,
der Sprache von Goehte, Schiller, Didi Hallervorden und Loriot ^^

  • wir treffen uns nicht, nein, wir "daten" uns
  • der Verkaufschef wird zum "Distribution Manager"
  • und die Anzugträger gehen in keine Konferenz mehr, sondern lieber in ein "Meeting"  

das ließe sich jetzt endlos fortsetzen. Und alles fing mit Kaugummi und CocaCola an :coffee_happy:

/Sarkasmusmodus aus/

Die Antwort ist natürlich: Kleinode
(sogar ohne Wikipedia und Google)  :confused:

 

 

Geschrieben

ok, oder Kleinodien...oh verdammt, schon wieder kluggeschissen, aber egal

ein neues von mir: Sphinx ;)

Geschrieben

richtig oder die Sphingen, so wird es auch angeboten, da ja der Sphinx männlich sein soll, laut einem ägyptischen Reiseführer,als ich dort war...

das wären dann die Sarkasmusmodi :coffee_happy:und ein neuer Vorschlag von mir: Kodex

Geschrieben

Kodizes, aber ich gestehe da musste ich nachschauen.

neues Wort: Publikum

Geschrieben

stimmt genau, man kann aber auch Kodexe als Plural benutzen;)

der Plural von Publikum ist die Publika  und gleich ein neuer Vorschlag: Inuk ;)

×
×
  • Neu erstellen...