Jump to content

Zeitumstellung - sollte sie abgeschafft werden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 31.10.2016 at 11:43, schrieb Topi:

Hey

Von mir aus braucht es diese Umstellerei nicht, die Ursprungszeit war die Sommerzeit und diese reicht auch vollkommen aus. So haben auch alle Lebewesen nicht so große Probleme, sich jedes Mal an die neue Zeit anzupassen.

Die Ursprungszeit war die Winterzeit

Geschrieben
Am 31.10.2016 at 13:13, schrieb erry:

Ich finde die Sommer- und Winterzeit sehr angenehm. Vorallendingen im Sommer

meinetwegen können wir die Zeit so weit verschieben, dass es auch im Winter bis 20 Uhr hell ist....Helle Freizeit....arbeiten im Dunkeln.  

Geschrieben

Die Uhrenumstellerei wird ja in einem Monat wieder sein - auf NORMALZEIT - denn der Ursprung war die jetzige Winterzeit.Für die Freizeitgesellschafter mag es ja schön sein  , im Sommer länger Sonnenlicht zu haben , aber ich denke und erlebe es an meinen Enkeln , wie blöd es ist nun schon so ab 10 Oktober im Dunkeln frühmorgens zur Schule zu gehen / mit dem Rad zu fahren.
Leider sind wir als Land nicht allein an diese Regelung gebunden- die EU macht es .
Ursprünglich ging die sogenannte SOMMERZEIT ja nur bis Ende SEPTEMBER .Als die Briten der EU beitraten , wurde dieser Blödsinn -Sommerzeit - auf 7 Monate ausgedehnt . Da GB ja nun austreten will - könnte die Politik das doch gut zum Anlass nehmen , die Zeitumstellung ganz abzuschaffen - denn nachgewiesen ist , dass das Drehen an der Uhr NICHT zur Energieeinsparung führt.
Also - im Frühjahr 2018 Finger weg vom Uhren umstellen!!

Geschrieben

Ich bin auch dafür das die Winterzeit beibehalten wird! Habe eine Sonnenuhr, wenn dann die Sommerzeit beibehalten wird stimmen die Sonnenuhren nicht mehr und muß dann immer 1 Stunde abgezogen werden, dass wird wohl dann nervig. Wenn dann will ich auch die Winterzeit bei behalten!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es sollte endlich abgeschafft werden !!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.11.2016 at 10:48, schrieb Topi:

Genau so sehe ich das auch, lieber hab ich es morgens die eine Stunde länger dunkel, wo ich doch eh arbeiten muss (und das ja auch nur für ein paar Wochen), aber abends ein wenig mehr Tageslicht, um raus zu gehen und noch ein bisschen Licht zu tanken.

Sehe ich ein, jedoch sind es nur ein paar Wochen, dann ist es auch so morgens noch dunkel und vor 7 Uhr darf lärmbedingt eh nicht gearbeitet werden und dazu kommt noch, dass dann ja auch noch die Schlechtwetterzeit kommt und nicht gearbeitet wird.

Ich hätte auch lieber das ganze Jahr über die Sommerzeit. Klar kann man es nicht jedem recht machen. Aber es ist schon angenehm am Abend bei Tageslicht aus der Arbeit zu kommen und vielleicht sogar noch ein paar Sonnenstrahlen zu erwischen. 

Geschrieben

Ich weiß nicht, was da das Beste wäre. Wenn die Sommerzeit kommt ist es in einigen Ländern im Winter bis 10.00 Uhr dunkel, wenn die Winterzeit kommt haben die Osteuropäer im Sommer um 3.00 Uhr den Sonnenaufgang. Und vor allem, entweder gibt es eine gemeinsame, logische Regelung oder es sollte so bleiben, wie es ist. Ein Zeitflickenteppich macht gar keinen Sinn.

Geschrieben
Am 31.10.2016 at 11:43, schrieb Topi:

die Ursprungszeit war die Sommerzeit

Die normale Zeit (wie hier Ursprungszeit genannt), ist die Winterzeit.

Am 3.11.2019 at 00:59, schrieb Paule123:

Ich hätte auch lieber das ganze Jahr über die Sommerzeit.

Dann ist es im Winter länger dunkel. Ist nix für Schüler oder handwerker die im Freien arbeiten.

Geschrieben

Bevor sich irgendein Schwachkopf diesen Mist ausgedacht hat, gab es einen Zeitraum von der ersten Zeitmessung bis eben dieser Schwachkopf kam (mehrere Jahrhunderte … Jahrtausende?) und keiner hat sich darüber beklagt, dass die Sonne um 04::00 Uhr aufgeht und ggf. um 17:00 Uhr untergeht. Ist jemand davon krank geworden oder gestorben? Nein!

Weg mit diesem Schwachsinn.

×
×
  • Neu erstellen...