Jump to content

Präsident Trump


BillyBudd

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 5.2.2017 at 15:26, schrieb BillyBudd:

Wer nicht sieht, dass der Weltfriede durch die unmittelbare Konfrontation der großen Atommächte in Gefahr ist , dem ist einfach nicht zu helfen.Die bisherige amerikanische Politik der Aggression hat dazu stark beigetragen. Nach dem Ende des Kalten Krieges hatten wir alle auf eine andere Zeit gehofft, aber man wollte in den USA hein Einvernehmen Europas mit Russland. Deshalb schob man die NATO vor.

Ausländische Staatsmänner bezeichne ich nur ungern als Krakeeler oder Rumpelstilzchen, auch dann nicht, wenn mir ihre Politik nicht gefällt. Ich hoffe immer auf Vernunft, wenn auch  diese Hoffnung oft  trügerisch ist, weil die Interessen zu mächtig sind. Wenn Trump einen ehrlichen Versuch unternimmt, die Krisen in der Ukraine und in Syrien zu entschärfen, müssen wir ihm sehr dankbar sein. Denn er könnte das nur gegen eine gewaltige Gegnerschaft durchsetzen.

Ein wenig heiter stimmt mich der Eifer für Fraueninteressen, der hier im Forum vorherrscht. Trump hat sich vor über 10 Jahren im privaten Umfeld schmuddelig über Frauen geäußert. Ich denke, dass sehr viele Reiche ganz ähnlich urteilen. Das sind so "Männergespräche".

Es gibt noch mehr auf der Welt in sich veliebte Rumpelstilzchen, denkt man an die Diktatoren der Laender wie Nordkorea, Philippinien, Ungarn, Polen oder Aegypten. Jeder von  von ihnen ist unberechenbar. Einschliesslich D.Trump wird es fuer die Demokratie, Freiheit und ein Leben in Wuerde immer schwerer

Auch die kleinen Krakeler wie Gauland und Hoecke, oder Marie Le Pen und Geert Wilders richten sich mit ihren Argumenten an die gleiche Waehlerschaft  die D.Trump zum Praesidenten gewaehlt haben.Leider findet man darunter auchgerade viele Ungebildete - Stupid People.

 

Lieber BillyBudd, es erscheint mir ein wenig zu gutglauebig von Dir, wenn Du hioffst, dass D.Trump zu einer Loesung der Konflickte in der Ukraine und Syrien beitragen kann.

Mi t Krakeler habe ich vor allen Dingen die Mitlauefer von Gauland, Hoecke und Co gemeint. Oder im Nachhinein  die Hasserfuellten Fans beim Fussbalspiel Dortmund gegen Leipzig.

Aber eine grosse Gefahr erkenne ich in dem Diktator Nordkoreas versus D.Trump. Beide sitzen am Roten Knopf und spielen mit der Atommacht. Nordkorea provoziert die USA, wenn z.B. Suedkorea in eigenen Hoheitsgewaessern Manoever abhalten. Kommen die Amerikaner als Beobachter zur Hilfe, droht Nordkorea alsbald im Besitz von Raketen zu sein, die Amerika erreichen koennen.

China ist dabei der lachende Dritte. Langfristig ist die Gefahr gross, dass es auch hier zu einer ,militaerischen Entscheidung kommt. Die Chinesen haben Zeit, Ausdauer und Geduld.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2017 at 15:26, schrieb BillyBudd:

Wenn Trump einen ehrlichen Versuch unternimmt, die Krisen in der Ukraine und in Syrien zu entschärfen, müssen wir ihm sehr dankbar sein. Denn er könnte das nur gegen eine gewaltige Gegnerschaft durchsetzen.

Sei mir nicht Böse "BillyBudd" aber Deinen Satz verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist für die "Kriese" in der Ukraine alleine Russland und Putin verantwortlich (und kann -und sollte- Sie lösen), mit Syrien verhält es sich nicht Anders. Die Beilegung dieser Konflikte kann nur durch einen guten Willen Russlands erfolgen.OK wenn man abstreitet, daß u.a. russische Bomber (in der letzten Zeit)  Syrien bombardieren und Russland die Ukraine destabilisiert, der wird vermutlich auch nicht sehen, daß die Hauptkonfrontation von Seiten Russlands kommt. Ich kann mir einen Donald Trump schlecht als Friedensengel vorstellen. Bislang haben all seine Dekrete nur Unfrieden gebracht.  Nun, was solls, denke mal wir haben verschiedentliche Warnehmungen von der Wirklichkeit. Das viele Reiche "schmuddelig" über Frauen denken/reden, will und kann ich nicht glauben. Was für eine Meinung hast Du über "viele" Reiche?  Unter "Männergespräche" würde ich solch sexistische Sprüche (wie Sie D. Trump gemacht hat) nicht abhandeln, so übel sind die Mehrzahl der Männer( nicht nun  Reiche) heute nun doch nicht mehr. Auch verstehe ich Deine Heiterkeit nicht (im Bezug darauf, daß hier im Forum sich für Fraueninteressen eingesetzt wird), weshalb sollte sich hier niemand für "Frauenintressen" interessieren bzw sich.einsetzen? .

bearbeitet von oldysuchtjungy
konkretisiert
Geschrieben

Der wid noch die ganze Welt überraschen.

und ich glaube nicht unbedingt zum positiven

Geschrieben (bearbeitet)

@Oldy sucht...     Ich gebe dir vollkommen Recht, wir haben unterschiedliche Wahrnehmung der Wirklichkeit und leider nicht nur "verschiedentlich".Für dich ist Russland "allein verantwortlich", nicht nur dafür, dass ein Großteil der Bevölkerung in der Ukraine der westlich orientierten Politik der Kiewer Oligarchen nicht folgen will. Auch die Menschen auf der Krim, die nun schon zweimal bekundet haben, dass sie nicht zur Ukraine gehören wollen, sollen sich wohl fügen. An der Lage in Syrien ist natürlich nacjh deiner Wahrnehmung auch Russland schuld, allerdings bemerkst du hier wenigstens, dass Russland erst in der letzten Zeit eingegriffen hat.

Wer Frieden will, muss auch die Interessen anderer Staaten berücksichtigen und einen Ausgleich suchen. Frieden schaffen bedeutet nicht die Totalkapitulation des Gegners zu  erwarten ,um  dann "friedlich" in die Hauptstadt des Gegners einzuziehen. Das war Hillarys Friedenskonzept, grausig vorgeführt in Libyen. Dagegen hoffe ich auf ein merkantiles Denken bei Trump, das einen Deal anstrebt. Wie ich oben schon irgendwo sagte, wird der Widerstand des militärisch-industriellen Komplexes unerhört groß sein. Wer sehen will, sieht die Kriegshetze überall am Werk. Kein Tag vergeht ohne neue Horrormeldungen aus Russland,  riskante Flüge, Hacken, Propagandalügen, demokratische Defizite, am Ende auch Doping, das einen Ausschluss des Landes aus dem internationalen Sportbetrieb begründen soll. -  Eine kleine Hoffnung setze ich da noch  auf Trump.

bearbeitet von BillyBudd
Geschrieben
Am 30.1.2017 at 22:45, schrieb BiOS53:

hm...

wenn man die Länder wegläßt, aus denen wirklich Attentäter kamen, Saudi Arabien z.B., weil die USA da so supertolle Geschäfte und Zusammenarbeit rausziehen kann, sollte man sich mal vor Augen führen, wem die 3.größte Bank der Staaten gehört hat... richtig, der Bin Laden-Familie...

Aus den gebannten Ländern kamen jedenfalls keine Terroristen, die in den Staaten die Twin Towers zum Einsturz brachten oder andere Dinge machten.

Und "Germany first", da muss ich direkt ans 3. Reich denken... sorry.

tja,wie verpeilt muss man sein  ...bzw von den Jahrzehnte eingehämmerten schuldkomplex behaftet, um alles was ehemals als konservative galt, nun als drittes reich /Nazi /rechte..Zu brandmarken! !!

 

Es muss offen möglich und auch erlaubt sein, ein wenig die katastrophale linke Politik zurück zu drängen, bevor alles zusammen bricht! 

 

bzgl drittes reich, wer begann denn eigentlich den Krieg bzw erklärte einen solchen? 

Deutschland etwa? 

 

Bitte genau informieren und ohne den schuldkomplex!!

Bin gespannt wieviel es hier wirklich wissen bzw aufgepasst haben,als dies noch Schulunterricht war;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wollen Sie es uns nicht beantworten?

Finde,diese Ehre sollte man Ihnen schon gewähren!!!

 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Lebten wir in den USA, könnte man eine Antwort wagen.  In Deutschland kann dich eine falsche Anteort aber Beruf und Freiheit kosten. Deshalb gilt hier das Versprechen des Horaz : Dem treuen Schweigen ist ein sicherer Lohn!

Geschrieben (bearbeitet)

$=IS

...egal welcher Milliardär gerade Präsident ist.

 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Leckfein1:

tja,wie verpeilt muss man sein  ...bzw von den Jahrzehnte eingehämmerten schuldkomplex behaftet, um alles was ehemals als konservative galt, nun als drittes reich /Nazi /rechte..Zu brandmarken! !!

 

Es muss offen möglich und auch erlaubt sein, ein wenig die katastrophale linke Politik zurück zu drängen, bevor alles zusammen bricht! 

 

bzgl drittes reich, wer begann denn eigentlich den Krieg bzw erklärte einen solchen? 

Deutschland etwa? 

 

Bitte genau informieren und ohne den schuldkomplex!!

Bin gespannt wieviel es hier wirklich wissen bzw aufgepasst haben,als dies noch Schulunterricht war;)

Wer evtl. 100.000 natguards aktivieren möchte, um 11 mio illegal aliens aus seinem land zu schmeissen,

dem fällt viell. noch eine säuberung des blutes ein, weil ja nur weißes blut rein ist... so die denke der altright Faschisten, die dem bannon folgen

aktuell frag ich mich, ob trump nicht doch eine mariotte bannons und putins ist, der irgendwann zwischen ankunft und golden shower gehirngewaschen wurde

deshalb viell. die pinhead ähnlichen gedankensprünge, die niedrige aufmerksamkeitsspanne und leichte steuerbarkeit

die planen bürgerkrieg zu provozieren, ausnahmezustand mit kriegsrecht, abschaffung von demokratie und freie presse, diktatur und trumps familie spielt die königsfamilie und im hintergrund planen die strippenzieher den angriff auf europa von zwei seiten

btw ist es in diesem zusammenhang unerheblich, wer ww2 begann... ablenkungsstrategie, die schon bei propagandabarbie nicht funktioniert ;)

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Leckfein1:

tja,wie verpeilt muss man sein  ...bzw von den Jahrzehnte eingehämmerten schuldkomplex behaftet, um alles was ehemals als konservative galt, nun als drittes reich /Nazi /rechte..Zu brandmarken! !!

 

Es muss offen möglich und auch erlaubt sein, ein wenig die katastrophale linke Politik zurück zu drängen, bevor alles zusammen bricht! 

 

bzgl drittes reich, wer begann denn eigentlich den Krieg bzw erklärte einen solchen? 

Deutschland etwa? 

 

Bitte genau informieren und ohne den schuldkomplex!!

Bin gespannt wieviel es hier wirklich wissen bzw aufgepasst haben,als dies noch Schulunterricht war;)

na dann erzähle mal deine rechte Geschichtsklitterung. Wer begann denn deiner Meinung mal den II Weltkrieg? 

 

Geschrieben

frankreich erklärte diesen, jedoch blieb es damit auch...vermutlich weil nicht genug militär vorhanden.

 

at pullovergay, ich lächel nur über deine unterstellungen, kasperl!!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leckfein1:

frankreich erklärte diesen, jedoch blieb es damit auch...vermutlich weil nicht genug militär vorhanden.

 

at pullovergay, ich lächel nur über deine unterstellungen, kasperl!!

öhm...

offiziell begann deutschland diesen...

guckste https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

und... konservativ hat nix mit altright zu tun, bei letzteren muss der nazivergleich kommen

Geschrieben

völlig falsch, Frankreich erklärte diesen. .Dabei blieb es zwar  aber somit kam diese nicht von. ..

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leckfein1:

völlig falsch, Frankreich erklärte diesen. .Dabei blieb es zwar  aber somit kam diese nicht von. ..

quelle sonst bla aus'm rt umfeld

zuviel breitbart?

Geschrieben

An dieser Stelle möchte ich euch doch sehr bitten, sich wieder dem ursprünglichen Thema zuzuwenden und nicht auf die deutsche Geschichte des Dritten Reiches einzugehen. Vielen Dank!

Geschrieben
Am 5.2.2017 at 15:26, schrieb BillyBudd:

Ich hoffe immer auf Vernunft, *snip*

Diesem Teilsatz kann und muss auch ich unbedingt zustimmen. Denn in der Tat hoffe (und oftmals in meiner gutmütigen Naivität auch vertraue) ich darauf, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist, das - zumindest überwiegend - vernünftig handelt. Im Falle Trumps jedoch sehe ich vor meinem inneren Auge das folgende Bild:

 

Zwei Jungs - einer von beiden Jungfrau, der andere hatte gestern Sex - stehen zusammen auf dem Pausenhof einer Schule. Der eine prahlt vor dem anderen: "Du, ich hatte gestern Sex. Es war... unglaublich... fantastisch... einfach großartig! Wir haben es drei Stunden lang getrieben - drei! Und er/sie ist nicht einmal gekommen, sondern zwei... zweimal! Es war unglaublich! Es war großartig! Es war der beste Sex, den zwei Menschen jemals hatten!" Der andere Junge nickt stumm und lächelt leicht. - Denn der Genießer schweigt...

 

Wenn sich nun also jemand vor die Weltpresse stellt und vollmundig solche Sätze sagt wie, "Sie haben nie eine Person gesehen, die Frauen respektvoller behandelt als ich! Sie haben nie eine Person gesehen, die weniger antisemitisch ist als ich! Nie waren mehr Menschen bei der Inauguration eines US-Präsidenten anwesend als bei mir!", dann muss ich sagen, dass mich das im höchsten Maße beunruhigt. Denn wer - ein weiteres Beispiel - nicht homophob ist, der muss auch nicht herumlaufen und jedem bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Nase binden, dass er der am wenigstens homophobe Mensch auf Erden sei. Der tatsächlich am wenigsten homophobe Mensch auf Erden müsste sich damit schließlich kaum brüsten. Für ihn wäre das normal und selbstverständlich - und er würde mit Taten sprechen, anstatt mit Worten zu versuchen, seine (wennauch vielleicht einige Jahre in der Vergangenheit liegenden) Taten zu relativieren.

 

Aber gut, lassen wir Kleinigkeiten wie Freiheit und Würde mal außen vor, um uns der großen Weltpolitik mit ihren Atommächten zu widmen. Anders ausgedrückt: Reduzieren wir Herrn Trump doch einfach nur auf seine Außenpolitik - wie man äquivalent dann natürlich zweifellos auch einen Herrn Hitler ausschließlich auf seine tollen Autobahnen als Infrastrukturmaßnahme reduzieren kann, nicht wahr? *Ironie*

 

Am 5.2.2017 at 15:26, schrieb BillyBudd:

Ausländische Staatsmänner bezeichne ich nur ungern als Krakeeler oder Rumpelstilzchen, auch dann nicht, wenn mir ihre Politik nicht gefällt.

Und wieder andere Menschen offenkundig bezeichnen "Krakeeler und Rumpelstilzchen" - beides nicht ganz mein Wortschatz und daher hier nur in Anführungszeichen zitiert - nicht als Staatsmänner. (Frage: Wer oder was ist ein "Staatsmann"? => Tante Wiki klärt auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsmann)

 

Am 5.2.2017 at 15:26, schrieb BillyBudd:

Ein wenig heiter stimmt mich der Eifer für Fraueninteressen, der hier im Forum vorherrscht. Trump hat sich vor über 10 Jahren im privaten Umfeld schmuddelig über Frauen geäußert. Ich denke, dass sehr viele Reiche ganz ähnlich urteilen. Das sind so "Männergespräche".

Und wenn "sehr viele Reiche ganz ähnlich urteilen", dann ist es natürlich vollkommen okay und man kann ganz "heiter" gestimmt darüber lächeln, nicht wahr? (Unter dieser Voraussetzung muss ich sagen, bin ich wirklich froh, dass ich bisher noch kein derartiges Nivea-im-Haar-statt-Niveau-im-Kopf-"Männergespräch" führen musste. ^^)

 

 

PS: Lieber Support, ich möchte anregen, die Zitieren-Funktion entweder ganz deutsch "Am [Datum] um [Uhrzeit], schrieb [Benutzer]:" oder ganz englisch zu gestalten. Dieses vermischte "Denglisch" liest sich - zumindest für mich - nämlich etwas komisch. ;-)

Geschrieben

Ich bedauere sehr, dass wir hier auf Abwege geraten sind und uns mit Überlegungen zur deutschen Geschichte beschäftigen, die nicht zum Thema gehören.- Zurück zum Thema "Trump". Kleinkarierte Überlegungen, ob Trump sich angemessen über Frauen äußert (noch dazu in privatem Rahmen) führen ganz von der entscheidenden Frage weg, ob er eine Politik einleiten kann,  die nicht zum Krieg führt. Wir erleben , wie von allen Seiten versucht wird, sich Trump zurechtzuschleifen und ihn auf Konfrontationskurs zu halten. Ich fürchte , dass diese Versuche erfolgreich sein werden. Trump wird den Angriffen nicht standhalten. Man wird ihn dann damit belohnen, dass kompromittierende Videos verschwinden. Die ganze sterile Aufgeregtheit ( über Einwanderung, über Frauenwürde etc.)wird dann  dem Wichtigen weichen, der Durchsetzung der hehren Ziele amerikanischer Weltpolitik.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb BillyBudd:

Ich bedauere sehr, dass wir hier auf Abwege geraten sind und uns mit Überlegungen zur deutschen Geschichte beschäftigen, die nicht zum Thema gehören.- Zurück zum Thema "Trump". Kleinkarierte Überlegungen, ob Trump sich angemessen über Frauen äußert (noch dazu in privatem Rahmen) führen ganz von der entscheidenden Frage weg, ob er eine Politik einleiten kann,  die nicht zum Krieg führt. Wir erleben , wie von allen Seiten versucht wird, sich Trump zurechtzuschleifen und ihn auf Konfrontationskurs zu halten. Ich fürchte , dass diese Versuche erfolgreich sein werden. Trump wird den Angriffen nicht standhalten. Man wird ihn dann damit belohnen, dass kompromittierende Videos verschwinden. Die ganze sterile Aufgeregtheit ( über Einwanderung, über Frauenwürde etc.)wird dann  dem Wichtigen weichen, der Durchsetzung der hehren Ziele amerikanischer Weltpolitik.

hehre ziele sehen aber nicht so aus:

in florida wieder gelogen, dass sich die balken biegen

wer soll diesem notorischen lügner und aufschneider überhaupt ein wort noch glauben? 

und diese untergrabung der freien presse ist direkt aus'm kgb-lehrbuch von putin

auffällig auch russische redeinhalte, die bei der sicherheitskonferenz augenscheinliche ähnlichkeiten mit trumps agenda zutage kommen liessen...

sehr ähnliche worthülsen, beteuerungen und floskeln... und von wegen zurechtschleifen: kann trump nicht präsident? hat kein anstand, null moral und keinen stil, ist ein sicherheitsrisiko, siehe letztes wochenende... wär das hillary passiert, wär impeachment sache von tagen...

Geschrieben

Okay, da habe ich im Folgenden dann doch gleich mehrere Fragen:

vor 3 Stunden, schrieb BillyBudd:

Kleinkarierte Überlegungen, ob Trump sich angemessen über Frauen äußert *snip*

Kleinkariert? Wirklich? - Ist es wirklich kleinkariert, wenn man sich fragt (und offensichtlich fragen muss), ob DAS Land der Demokratie und Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten noch einen Präsidenten hat, der diese Werte irgendwie verkörpert? - Ich fahre mal das schwere Geschütz der Verfassung auf, die da bekanntlich mit den folgenden Worten beginnt: "We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."  Und nun frage ich noch einmal: Wie passt ein Präsident, der sich über Behinderte mokiert, wie passt ein Präsident, der sich fragwürdig gegenüber Frauen äußert(e), wie passt ein Präsident, der die Medien dafür angreift, dass selbige seine "alternativen Fakten" noch einmal einem kleinen Faktencheck unterziehen, wie passt so ein Präsident zu diesem Land? Diese Frage wird sich auch ein großkarierter Bürger doch hoffentlich noch fragen dürfen, oder? ;-)

vor 3 Stunden, schrieb BillyBudd:

*snip* (noch dazu in privatem Rahmen) *snip*

Und diese Anmerkung macht es jetzt in irgendeiner Form besser?

vor 3 Stunden, schrieb BillyBudd:

*snip* ob er eine Politik einleiten kann,  die nicht zum Krieg führt.

Damit implizierst du also, dass die bisherige/vorherige Politik eine solche war, die über kurz oder lang zum Krieg führt. (Andernfalls müsste eine friedliche Politik schließlich nicht erst eingeleitet werden.) Da frage ich mich dann aber doch: Zuletzt gab es eine Entspannungspolitik (Stichwort: Atomdeal) gegenüber dem Iran. Trumps Einreisebann indes zielte neben sechs anderen Staaten jedoch auch gegen den Iran. Wie das nun in irgendeiner Weise gut sein soll für eine friedliche Annäherung will mir da irgendwie nicht so ganz einleuchten. Im Gegenteil schafft genau so ein Verhalten doch nur neues Misstrauen. Und dass wachsendes Misstrauen nicht gut ist für den Frieden auf der Welt, ist wohl offenkundig...

Bleibt noch die Frage nach Russland, die gewiss mehr als nur einmal noch eine sehr spannende werden wird, wie ich denke. Denn mittlerweile hat ja auch Trump eingestanden, dass es wohl doch russische Hackerangriffe waren, die im Sommer das DNC getroffen haben. Damals hat ihm das möglicherweise durchaus genutzt, um später die Wahl für sich zu entscheiden. Zukünftig jedoch (und wenn sich Freunde gegenseitig ausspähen, dann werden derartige Attacken aus Russland jetzt mit Sicherheit nicht weniger) könnte es aber auch mal Angriffe geben, die ihm schaden. In dieser Hinsicht bin ich folglich sorgenvoll gespannt, wie ein Präsident Trump, dessen Waffenarsenal mittlerweile ja nicht mehr nur einen Twitter-Account umfasst, auf soetwas dann reagiert...

Denn machen wir uns doch nichts vor: Auch Obama war zu Beginn seiner Präsidentschaft für einen Neustart der Beziehungen zu Russland eingetreten. Wo er am Ende stand, ist sicherlich bekannt. (Und das hat bestimmt weniger mit irgendeinem "Zurechtschleifen" als vielmehr mit dem Sammeln von persönlichen Erfahrungen im Amt zu tun.) - Nun möchte ich natürlich beileibe nicht sagen, dass es ganz und gar unmöglich ist, dass Trump die Beziehung Washington-Moskau verbessert. Eine gewisse Skepsis in dieser Sache halte ich allerdings für durchaus angebracht und absolut gerechtfertigt. Für ein paar russlandfreundliche Sätze im Wahlkampf und in den ersten Wochen im Amt werde ich ihn jedenfalls gewiss nicht gleich als großen Friedensfürst hochleben lassen.

Geschrieben

Politische Diskussionen sind mir im tiefsten Seelengrund zuwider, insbesondere dann, wenn höhere Werte bemüht werden, um ganz handfeste wirtschaftliche und militärische Interessen zu begründen. Dieser ganze Sermon von nationaler Größe, dieses Fahnenschwenken und Hymnenabsingen passt zum anstehenden Karneval, aber nicht in eine moderne „globalisierte“ Welt, in der die Gier nach Gold den einzigen Maßstab des Handelns abgibt. Die Verlogenheit jedwedes salbungsvollen Geredes unter diesen Bedingungen liegt doch am Tage.

Allerdings scheint die Geschichte, wenigstens in Teilbereichen, in Zyklen zu verlaufen. Nachdem der Zusammenbruch des Ostblocks den Sieg der Demokratie westlicher Prägung zu bedeuten schien, feiert in Europa jetzt eine beinahe unerklärliche Sehnsucht nach dem „starken Mann“ (oder der starken Frau, Madame Le Pen) Urständ. Der starke Mann, der mit einem Faustschlag auf den Tisch alles löst! Der starke Mann, der dem Vaterland endlich wieder gibt, was Seines ist! Weg mit innerparteilichem Diskurs, mit parlamentarischen Hürden, mit Abstimmungen, Ausschüssen und Kompromissen; ach, mit Parteien überhaupt, und mit der diktatorischen EU sowieso, die sich mit dem Format von Bonbonpapier beschäftigt. Das dauert alles viel zu lange, ist viel zu umständlich und unverständlich und in den Händen von Eliten, die es unter sich ausmachen. Der Volkswille soll sich endlich durchsetzen!

Nun verhält es sich aber so, dass der Volkswille keineswegs der Wille des Volkes ist. Er ist vielmehr eine Erfindung sogenannter Populisten, die das Zeitalter der Nationalstaaten wieder herbeireden möchten und mit Schaum vor dem Mund alles geißeln, was die Europäer in den letzten siebzig Jahren zustande gebracht haben. Sie bedienen sich dabei altbekannter Muster. Und sie fühlen sich bestätigt durch Donald Trump, der in den USA vorgemacht hat, wie es geht. Vorgemacht hat, wie es geht? Nein. Er hat die Amerikaner mit Lügen und Phrasen verführt, ihn als Alternative zum „Establishement“ anzusehen, und dass ihm dies gelungen ist, beweist vor allem eines: dass Demokratie sich immer nur als repräsentative und nicht als direkte Demokratie realisieren darf. Wie es geht, das zeigt Trump nicht. Seine Politik des ersten Monats ist vielmehr ein einziges Desaster. Niemand weiß, was er wirklich will, seine Dekrete werden nicht durchsetzbar sein, ein innenpolitisches Programm ist nicht erkennbar (siehe „Obamacare“), die Schwierigkeiten einer isolationistischen Wirtschaftspolitik werden sich alsbald herausstellen, und in der Außenpolitik vollzieht er eine Kehrtwende nach der anderen, je nachdem, woher der Wind weht. Leuten aus der Welt der Wrestling Shows und der Soap Operas darf man selbstverständlich keine politische Verantwortung geben. Man darf sie ihnen auch nicht zutrauen. Politik ist schließlich kein Experimentierfeld für große Kinder, die ihren täglichen und stündlichen Einfällen nachgeben. Das Beispiel Trump sollte vielmehr für Europa eine Mahnung sein, der Dummheit und Aggressivität keinen Raum zu geben, sondern sie in die Mottenkiste zu verweisen, aus der sie gerade hervorschielt, und ihren frühalten Protagonisten eine nachhaltige Absage zu erteilen.

Geschrieben

Die letzten drei Beiträge hier finde ich gut und ich hoffe, dass sich die Einsicht durchsetzt, dass in der Vergangenheit nicht alles schlecht war (was in der westlichen Welt angestossen wurde) und das es keinen Donald Trup bedarf.

vor 18 Stunden, schrieb BillyBudd:

Ich fürchte , dass diese Versuche erfolgreich sein werden. Trump wird den Angriffen nicht standhalten. Man wird ihn dann damit belohnen, dass kompromittierende Videos verschwinden

Verschwörungstheorien, wie Sie BillyBudd hier konstruiert, sind so an den Haaren herbeigezogen, dass es sich schon von selber verbietet darauf einzugehen. Alle Fakten zeigen, dass der neue US Präsident eine totale Fehlbesetzung ist. Hoffen wir, dass D.T. nicht zuviel Porzelan zerschlägt. 

Geschrieben

Lieber BillyBudd, es erscheint mir ein wenig zu gutglauebig von Dir, wenn Du hioffst, dass D.Trump zu einer Loesung der Konflickte in der Ukraine und Syrien beitragen kann.

Mi t Krakeler habe ich vor allen Dingen die Mitlauefer von Gauland, Hoecke und Co gemeint. Oder im Nachhinein  die Hasserfuellten Fans beim Fussbalspiel Dortmund gegen Leipzig.

Aber eine grosse Gefahr erkenne ich in dem Diktator Nordkoreas versus D.Trump. Beide sitzen am Roten Knopf und spielen mit der Atommacht. Nordkorea provoziert die USA, wenn z.B. Suedkorea in eigenen Hoheitsgewaessern Manoever abhalten. Kommen die Amerikaner als Beobachter zur Hilfe, droht Nordkorea alsbald im Besitz von Raketen zu sein, die Amerika erreichen koennen.

China ist dabei der lachende Dritte. Langfristig ist die Gefahr gross, dass es auch hier zu einer ,militaerischen Entscheidung kommt. Die Chinesen haben Zeit, Ausdauer und Geduld.

Geschrieben

Das Ziel D.Trumps ist nach wie vor seiner Eitelkeit geschuldet. Deshalb verteufelt er auch Teile der Medien, die ihm nicht huldigen. Trumps Ziel diente einzig und alleine seinem Narzissmus.Das aber wollen viele nicht verstehen und ihn richtig einschaetzen. (Einmal Papst sein) Wird Trump, um seine Macht zu sichern, auf seine Berater hoeren? Die Muenchener Sicherheitskonferenz hat alleine deswegen nicht viel gebracht, weil sie nicht den erklaerten Zielen Trumps entsprach und die Vertreter der USA  keine Kompetenz besassen, ohne Abstimmung mit Trump. Russland freut sich ueber die Uneinigkeit der Europaer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist still geworden  bei diesem Thema. Und das wohl mit Recht. Präsident Donald Trump zeigt seine Vielseitigkeit. Er ist nun von drei Kriegspolitikern und Sicherheitsberatern umgeben, die sogar dem ultrakonservativen Senator McCain zusagen. Trumps Israelpolitik war ja schon immer stromlinienförmig , und an ihr hält er konsequent zur Freude nicht nur der Verwandtschaft fest. Es zeigt sich immer mehr, dass er dagegen alle Absichten aufzugeben scheint, zu einem Gespräch mit dem Präsidenten Putin zu kommen. Das Verhältnis zu Russland belastet er mit der Maximalforderung der Rückgabe der Krim, was zeigt, dass er es in dieser Sache nicht ernst meint. Das von ihm früher so scharf abgelehnte Wahingtoner Establishment sieht es mit Freuden. Am besten warten wir ab, ob all dies Verstellung ist, um die Kandidaten im Senat durchzubringen, oder ob der Präsident sich gewandelt hat.

Menalkas´ Widerwillen gegen Politik und gegen die Diskussion politischer Fragen teile ich nicht. Ich trete auch nicht in ein Gespräch über die Naturwüchsigkeit der Globalisierung ein. Denn als Funktionär eines natürlichen Prozesses ist er argumentativ natürlich unverwundbar und muss nichts politisch begründen. (Trotzdem begrüße ich ihn, den Neuling hier, sehr herzlich.)

×
×
  • Neu erstellen...