Jump to content

Die unheimliche Supermacht


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Silber und Montur,

Ihr müsst uns einfach auch mal glauben, daß es bestimmte Themen gibt, die in "Fachforen" besser aufgehoben sind als auf solcher Seite hier.

Ich mach das jetzt seit 10 Jahren, seit knapp 6 Jahren sogar in sehr großen Foren mit der Administration .. und ich hab noch nicht ein noch so gut und ernst gemeintes Thema dieser Art gesehen, was nicht eskaliert ist... teilweise trotzdem der Threadersteller immer wieder erinnert hat, über was er eigentlich diskutieren wollte.

Hier ist es eben grad sehr "gefährlich", weil wir ja vor gar nicht langer Zeit erst einige Diskussionen hatten, die u.a. Silberblick auch sehr genau kennt, so hat er sich dort selbst beteiligt und um "Ruhe/Zurückhaltung" gebeten.

"Flehen" und "Bitten" kommt bei mir gar nicht so rüber, ich sehe Phil seine Aussage eher dahingehend, daß er den Hintergrund der Gedanken von Silberblick versteht, dass er auch weiß, das Silberblick nicht diese gewisse andere Diskussion möchte, aber ihn eben halt auf eine nette Art und Weise darauf hinweisen möchte, daß hier und jetzt das Thema nicht wirklich gut ist.

Ansonsten hätte er ja auch einfach schließen können

Just my 2 cents
Topi


Geschrieben

also liebe leute, ich versteh bald garnichts mehr!
ich bin neuling in diesem forum und bekomme den eindruck: wenn ich nicht schon 10 jahre mitmische, hab ich mich gefälligst raus zu halten!
wollt ihr wiklich nur in eurer "gemeinde" kommunizieren?
haben "neue"( ältere) bzw "junge" user keine chance mehr hier einzusteigen?
"wir" kennen eure alten diskussionen nicht!
und wer entscheidet, "was" und "wie", "wo " diskutiert wird?
( ist jetzt wahrscheinlich auch wieder offtopic )
darf ich mir denn keine gedanken drüber machen, was google so treibt und wohin uns das vielleicht führt?
seid ihr "alten hasen" vielleicht nicht mehr sensibel genug, unsere ängste wahrzunehmen?


Geschrieben

Na ja, ich weiss au net immer was ich da verpasst habe, aber im endeffekt braucht mich das nich zu stoeren denn der eigentliche Thread is ja das was zaehlt, auch wenn er im Grossen und ganzen, so wie ich das miterlebe ... in aehnliches Ausartet bis er geschlossen, verlassen oder Ueberholt wird. Aber es is ja auch so - es geht um gewisse Nebenerscheinungen welche die Faesser zum Ueberlaufen gebracht haben - auch wenn ich hier jetzt nicht so genau verstehe was da abgegangen ist. AUch verlaeuft sich mir hier drin irgendwie der Sinn weil ich noch ein paar offene Fragen hatte die Uebergangen worden sind und dennoch alles anti-googley bleibt - keine Grundvoraussetzung fuer eine Gehobene Diskussion - tja, sorry Jungs; Try Harder the Next Time. (Aber irgendwie isses auch normal das man in gewissen Faellen eine bestimmte Negativhaltung ein-nimmt und es einem vielleicht schwer faellt zu vertrauen das alles nur halb so wild is ... na ja, so isses eben... oder man hat noch gruende oder prinzipien und werte, na ja, wieauchimmer...


Geschrieben

@InVollerMontur:
Ich vertehe den Sinn Deiner Frage nicht ganz. Kannst Du bitte deutlicher werden?
@Topi:
Wir werden ja sehen, in welche Richtung sich dieser Thread bewegt. Es kann durchaus interessant sein, wenn die richtigen Leute zu vernünftigen Posts in der Lage sind und da gebe ich die Hoffnung nicht auf :-)
@celsius61:
Du könntest mit einer konstruktiven Meinung zum Thema mal den Anfang machen und nicht gleich wieder alles in Frage stellen. Dafür ist ein Forum da. Es geht in diesem Thread ausnahmsweise mal nicht ums wichsen o. ä., auch nicht um Gays.de,


Geschrieben

Stimmt, kein Mensch kennt Dich hier - die bist praktisch nur ein Datenstrom der irgendwohin fuehrt, und was du denkst ist praktisch dass was du aufgefordert wirst zu schreiben, irgendwie, wenn du ein Forum besuchst, sollte es dir passen ... halt ... oder so...richtig?


Geschrieben

@Silberblick : Meinte nur das mit der Meinungsäußerung. Ob die im Internet generell vieldeutbar aufgefasst wird, oder als verhandelbar gesehen wird. Ob das nur auf ausländisch "bevormundeten" Seiten so ist, oder auch auf den Deutschen. In der wirklichen Welt sei sie angeblich nicht verhandelbar. Mich interessiert der Unterschied.

@ Topi : Die ganze Idee um 'Gefährliches' macht keinen wiklichen Sinn. Es ist ein virtuelles Medium, bisher hat noch kein Computer Menschen gefressen, und ob bestimmte Themen Leute nicht interessieren sollen, weil sie schwul, Bi oder Transgender usw. sind, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt sogar Schwule, die sich für die Auswirkungen von Wahrnehmungsverzerrungen auf das geistige Erleben intersubjektiver Prozesse interessieren, man würde es gar nicht denken wollen.

Das Eskalieren von Threads oder Gesprächen kann man wohl verhindern, indem man alle kritischen Beiträge, oder auch nur die Unflätigen, lieber ausklammert. Ist immer die Frage, ob man eine authentische Diskussionskultur wünscht, oder lieber eine gut frisierte Runde. Das ist hier und auch vielfach im Netz sonstwo nicht immer so richtig klar.

Unfrieden stiften will ich nicht, hab ich nicht nötig, keine Bange.

Geschrieben

Auch ich bin neu in dieser Community. Und auch ich habe das Verlangen mich in scheinbar öffentliche Diskussionen wie diese hier einzubringen, wenn mich das Thema interessiert. Allerdings habe ich in einem anderen Forum eine Antwort erhalten, die war gelinde, vorsichtig und mit allem gebotenen Respekt formuliert ,unter aller Sau.
Natürlich kann dann ein solcher Thread eskalieren. Nur soll man deshalb jedes Thema untebinden. In diesem Punkt bin ich mit Silberblick auf einem Nenner.
In Anbetracht der von Busch, Schäuble und Co eingerührten Gesetzgebung (Patriotakt, Onlindurchsuchung, erweiterte Befugnisse der LKA und des BKA zur Datensammlungund Vorratsdatenspeicherung etc.) halte auch ich eine Auseinandersetzung mit diesem Thema für zwingend geboten. Weiss ich denn wirklich in welchen Datenbänken meine Daten schon gelandet sind. Nein. Ich glaube, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er damit umgeht. Aber dazu gehört natürlich auch das notwendige "sich sachkundig machen" Und dazu sind solche Threads wie diese bestens geeignet.
Das ist meine ureigenste Meinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf alles gewusst und alles richtig dargestellt zu haben. Wenn die grobe Richtung stimmt, bin ich schon zufrieden.


  • Moderator
Geschrieben

Big Brother is watching you ! :-(
Das Internet ist doch schon lange zum Selbstläufer geworden. Unsere Daten huschen in Millisekunden
quer über den ganzen Erdball, und jeder, der der noch daran glaubt dass die Cyberwelt noch irgendwie
zu kontrollieren sei, ist in meinen Augen doch einmal zu heftig vor den Bus gelaufen.
Eine völlige Kontrolle kann und wird es niemals geben. Das werden aber dann auch Riesen wie Google
nicht schaffen.

Datenschutz ist doch heute nicht mehr als ein frommer Wunsch.
Überall wo wir unsere EC-Karte reinstecken hinterlassen wir eine elektronische Spur.
Jede Online-Bestellung führt dazu dass unsere Angaben gespeichert und verarbeitet, und auch
weitergegeben werden. Da bingt es auch nichts sich darüber aufzuregen und auf die "Datensammler"
einzudreschen. Jeder, der im Netz Geheimnisse über seine Person offenbart, oder privates von sich
preisgibt, das eigentlich nicht jeder wissen sollte, ist selbst Schuld wenn seine "Secrets" dann
irgendwo anders im WWW wieder auftauchen.

Was können wir tun ?
Ganz einfach: Nur solche Fakten und Daten von uns preisgeben die ohnehin jeder wissen kann.
Der "grosse Bruder" ist längst allgegenwärtig. :-P

Geschrieben

@ InVollerMontur:
Das Recht der freien Meinung haben wir, denn es wird ja überprüft :-p
Diese Frage hast Du aber schon selbst beantwortet, wenn ich Dich zitieren darf?

"Das Eskalieren von Threads oder Gesprächen kann man wohl verhindern, indem man alle kritischen Beiträge, oder auch nur die Unflätigen, lieber ausklammert. Ist immer die Frage, ob man eine wünscht, oder lieber eine gut frisierte Runde. Das ist hier und auch vielfach im Netz sonstwo nicht immer so richtig klar."

Wenn wir bei einer "authentischen Diskussionskultur" bleiben, im Sinne eines Threads, gibt es auch keine Einschränkungen.

Du solltest Dich deshalb nicht davon beeindrucken lassen, das Phil und Topi speziell zu diesem Thema uns ein anderes Forum nahelegen.
Zu welchem Zeitpunkt oder Sinn ein Thema angesagt ist, entscheidet immer noch der User. Wir sollten dann auch im Rahmen dessen bleiben und keine übergreifende Kritik üben, das bringt nur Unfrieden.

Ich persönlich will mich jedoch lieber in einer schwulen Community unter Gleichgesinnten aufhalten und meine Interessen dort vertreten, als in einem x-beliebigen Forum. Dafür gibt es Gays.de und das ist gut so :-)


Geschrieben

Hallo,

ich kann Euch ja verstehen, aber ein Hausrecht auszuüben und zu sagen, daß man hier darüber nicht diskutieren möchte, hat nichts mit der Beschneidung von Meinungsfreiheiten zu tun. Ich kann bei mir zu Hause ja auch entscheiden, über welche Themen ich sprechen möchte. Bisher ist das Thema offen und wenn es nicht eskaliert, wird es wohl auch offen bleiben.

Persönlich sehe ich diese ganzen Google-Diskussionen auch sehr übertrieben, denn zum einen gibt es nicht nur Google als Suchmaschine, sondern auch noch viele, viele andere. Darauf werde ich noch eingehen.

Zum anderen sehe ich das so wie Knuddelhajo, von mir persönlich werdet Ihr in den ganzen Weiten des Internets nicht mehr finden als meinen NIck und ein paar Foreneinträge .. irgendwo ab Google-Seite 20 oder so. Keine persönlichen Daten, keine näheren Informationen.

Viel eher würde ich mir Gedanken darum machen, was mein MSN, Yahoo oder ICQ von mir abspeichert, was diese seltsamen "Berichte" an Microsoft darstellen, was dort alles aufgezeichnet wird über meine Tätigkeit am PC und im Internet. Was machen eigentlich diese ganzen Toolbars der Messenger und Suchmaschinen? Zeichnen sie alle meine Klicks auf, zeichnen sie auf, auf welchen Seiten ich wann und wie lange surfe? Was ist mit den ganzen Berichten im Fernsehen über Twitter, Facebook, lokalisten etc.? Wie sicher bin ich dort? Was ist mit Fotos aus dem Internet, wenn ich mich für eine Arbeitstelle bewerbe? Man sieht doch täglich Berichte im Fernsehen...

Das Thema ist eigentlich so weitreichend, daß man sich darin verlieren könnte .. und wenn ich damit anfange, gehe ich weiter zu den Banken, was zeichnen sie genau auf? Zeichnet mein Internetbanking auf, was ich sonst noch für Seiten geöffnet habe?

Wenn man schon über die "Sicherheit" im Internet diskutieren möchte, dann darf man sich nicht auf Google festbeissen, sondern muß alle Überlegungen mit einbeziehen.

Dies mal nur als Denkansatz .. eine politische Diskussion möchte ich jedoch ausschließen.

LG Topi


Geschrieben

Natürlich gibt es zig Suchmaschinen, und die sind sicher alle gleich verdächtig. Das Problem ist wohl auch, dass jeder, der ne Neuartige konzipiert, gleich die gesamte Sammelwut mit einkonzipiert, die führt im Endeffekt eben zu sonstwie nutzbaren Kontingenten. Solange keiner was dagegen unternimmt, wird sich daran eh nix ändern. Es wird halt mehr und mehr damit, so, wie überall, wo sich Menschen nicht auf die Hinterbeine stellen und Nein sagen.

Die Antwort wäre demnach darauf, dass man sich gar nicht oder bloß mit geeignetem Rüstzeug ins Netz begibt, auch auf die Gefahr hin, aus dem Grunde, weil man sich schützt, als Faker dargestellt zu werden. Zum Beispiel, weil man schon mit veränderten Daten, von Web-Café oder mit Alias online geht. Dann kann man über die Person natürlich auch nicht mehr rausfinden, als den Standort des Computers und eventuelle Daten, die zum Konstrukt des Avatars zählen.

Es gibt Abwehr gegen all diese kleinen Nachrichten-Spione und Datensammel-Gadgets in der Technik, und wo es sie nicht gibt, sollte sie Jemand schaffen. Immer noch halte ich - ínsbesondere für Technik und das Internet - den Grundsatz in Ehren : 'Everything man can do, another man can undo"

Mein Beitrag zur Ergänzung von Murphy's Law.

Kreditkarten -- tja... sollte man nie seiner Tochter überlassen. Ich hab vergessen, in welchem Film das nochmal war. :-)

Geschrieben

@ topi : sehr schön! du fängst ja an dir gedanken zu machen, dann hat die leidige GOOGLE diskussion ja doch was positives!!! genau darum geht´s doch, nicht alles zu schlucken und hinzunehmen, was die "grauen herren" einem so vorsetzen. ich will mir jedenfalls nicht von der nächsten generation anhören müssen: " seid ihr denn alle blind gewesen" und , sorry , das ist POLITISCH und gehört auch in DIESES forum, und SOLLTE diskutiert werden!
wir sind hier vielleicht um fun zu haben, aber ab und zu sollten wir auch unser hirn einschalten.
(ich mach kein internetbanking, solange es noch bankschalter gibt! aus zwei gründen: 1: sicherheit 2. arbeitsplätze sichern )
zum anderen hoffe ich das es demnächst suchmaschinen gibt, die alle geheimen aufgezeichneten daten über meine person bzw nicks listet.
augen zu und durch, ist denke ich der falsche weg!
@in voller montur: kannst du denn ne liste des "rüstzeugs" erstellen um geschützt zu surfen?
ansonsten bin ich voll deiner meinung!
lg und


Geschrieben

Lieber Celius,

ich "fange nicht an, mir Gedanken" zu machen, ich bewege mich seit inzwischen runden 12 Jahren im Internet und auch da gab es schon Suchmaschinen und man musste sich ein wenig absichern mit seinen persönlichen Daten.

Ich habe mein Posting nur als Denkansatz dahingehend gesetzt, um mal darzustellen, daß man nicht immer nur auf Google "rumhacken" sollte, wenn man sich solche Gedanken macht, sondern noch über den Tellerrand hinaus blicken sollte

LG Topi


Geschrieben

Ich denke, es ist tatsächlich so, dass der einzelne sich mehr schützen kann, wenn er oder sie mal darüber nachdenkt was er / sie tut, bevor getan wird.
Ein anderer Punkt ist mir wichtig. Hinter Google und anderen großen nennen wir sie mal Organisationen, stecken immer Menschen. Und somit die ganze Bandbreite der Möglichkeiten. Von intelligent bis dämlich. Von naiv bis machtgeil. Von engtagiert bis egal.
Also sehe ich uns als Einzelne und auch als Gruppe im Rahmen unserer Möglichkeiten auch in der Verantwortung etwas dazu zu tun, dass unsere daten sicherer werden.


Geschrieben

@ celsius61:

Hier hast Du mal ein paar Links zur Erweiterung für Firefox:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/315

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/82

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Anonymisierer JAP

Die Funktionen der Add-Ons habe ich bereits beschrieben und im Bericht findest Du sie ebenfalls. Stell sicher, das Du dafür den Browser Firefox installiert hast.

Geschrieben

@ silberblick:
danke für die links, aber wie gesagt ich kenn mich nicht so aus.
1. liegt´s an meinem browser, wenn google und andere alles mögliche speichern?
2. geht es nicht vielmehr von dieser seite aus, das sie diese speicherung zulassen und das sind jetzt keine verschwörungstheorien, ich frag halt nur.
3. seiteninfo im firefox:
" Diese Website stellt keine Informationen über den Besitzer zur Verfügung."
ist das üblich?


Geschrieben

@ celsius61:
Deine Fragen sind im Prinzip überflüssig, wenn Du mit den Links nichts anfangen kannst. Erklärt sind die Funktionen dazu hier zur Genüge und da Du ohnehin den Browser Firefox nutzt, kannst Du die Addons auch bedenkenlos runterladen.





Geschrieben

neeeeeeeeeeeee was habt ihr für probleme,ihr demontiert euch doch selbst und macht euch gegenseitig verrückt mit eurer eingebildeten angst,ihr gebt soviel von euch im netz preis und dann regt ihr euch auf verstehe wer will-ich kann es nicht.


Geschrieben

@ Rick19:
Von welcher eingebildeten Angst ist hier die Rede? Ich habe keine und um Missverständnisse vorzubeugen, habe ich mein letztes Posting gekürzt.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Über mangelnde Google-Anzeigen kann sich jetzt wirklich keiner mehr beschweren :P


Geschrieben

was für google- anzeigen??? da gab´s doch was von ratio.... :-D
bei mir googelt nix mehr!!!


×
×
  • Neu erstellen...