Jump to content

Alkohol


Speedy90

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich auch mal, obwohl noch neu, meinen Senf dazugeben darf: Wir brauchen doch nicht braver zu tun, als wir in Wirklichkeit sind, oder? Warum trinkt man? Weil's die Stimmung hebt, Hemmungen abbaut, die Zunge löst. Mit Alkohol, vorzugsweise mit nem guten Roten, entsteht oft richtig Atmosphäre, die man mit Kaffee und Tee so nicht hinbekommt. Alkohol ist was für die Gruppe, für Feste, zum Abfeiern. Was haben wir schon für geile Abende und Nächte am Lagerfeuer verbracht, mit Alkohol und manchmal auch mit nem schönen Joint. Wer das nicht erlebt hat und immer nur mit seinem Wasser und Tee rumsitzt und kluges Zeug von sich gibt, der hat was verpasst. Aber ich wüsste nicht, was das mit Alkoholismus zu tun hat. Alkoholismus ist, wenn ich nicht mehr anders kann, wenn ich saufen muss. Ich kann regelmäßig trinken (was ich nicht tue) und bin doch kein Alkoholiker. Der Schlüssel muss halt ins Schloss passen. Ich rauche zum Beispiel auch, aber nur abends und nur im Freien. Was hab ich mit einem zu tun, der 60 Kippen am Tag wegqualmt? Der bringt sich doch um jeden Genuss, kriegt gelbe Finger und ne schwarze Lunge. Und so ist das mit jedem Zeug. Man kann sich auch fett fressen, nachts den Kühlschrank ausräumen, das ist auch ne Sucht. Aber nicht jeder, der was isst, ist fresssüchtig.

Verbote und Einschränkungen bringen gar nix, lassen nur den Schwarzhandel blühen. Alles legalisieren! Glaubt wirklich jemand, wenn alles legal ist, dass die Leute dann nur noch im Drogenrausch vor sich hin dämmern und nicht mehr arbeiten gehen? Sowas können doch nur Politiker sagen (die sich dann heimlich den Koks reinziehen).


Geschrieben

hey jetzt bin ich echt aweng verunsichert, war das alles jetzt ernst oder gehört das zum spiel?
sag mal invollermontur, jetzt mal ehrlich und ohne spaß, ihr seit ECHT und meint das alles ernst???
das muß ich jetzt erst mal verarbeiten. übrigens solltest du deine zähne nicht selbst ziehen. auch nicht unter alkoholeinfluss, mein exfreund hier ist nämlich zaharzt und der hat dann die arbeit danach.
also ich spiel jetzt mal mit, egal ob schauspiel oder echt, macht ja dann keinen unterschied:

was fällt euch eigentlich ein mich hier so mies anzugehen als forumsneuling? oder hat das schon was mit der alkoholkrankheit zu tun? demenz oder so? und wo ist überhaupt mein erster thread hin verschwunden, in dem ich mich vorgestellt hatte und auch von einer netten älteren dame mit freundlichen worten begrüßt worden war?

Und sitapea ist tatsächlich estnisch aber damit ist nicht das schimpfwort gemeint, das du da meinst, sondern die rosette der lust. und mit indisch hat das gar nix zu tun, so ein quatsch. oder kommt jetzt gleich was von irgend so nem indogermanischen scheiss und dem von minotaurus erst gestern zitiertem antialkoholischem und löblich nicht rauchendem hitler?

ich dachte hier redet man über schwule themen, die community, verabredungen zum csd, wo man so wahr und wo man so hingeht und so aber über hitler und son quatsch hab ich eigentlich kein bock zu quatschen. geht's noch?


Geschrieben

Ja Sitapea ich verbiete mir mich als Figur zu bezeichnen!!! Ich bin ein gestandener Mann und sehr richtig, daß man dich jetzt beschimpft und ausgrenzen möchte. Solche wie dich muß man gleich ausgrenzen, bevor sie Schaden anrichten können!
Und solch subwersierte Schreiber wie Mike_Stahl müssen auch gleich ausgegrenzt werden! Drogen erlauben wo kommen wir denn da hin!!! Gegen ein gutes Bier und einen guten Schnaps ist nichts einzuwenden aber mit deinen Joints da weiß ich sehr wohl was das ist und das ist verboten!!! Und wer das Maß nicht halten kann, der ist es selber Schuld! Jawohl, da hat Rolfina Recht!!


Geschrieben

@Sitapea,Mike_Stahl, RuedigerMeikorner,es mag ja sein dass es ein lustiges spiel ist mit sich selbst zu schreiben und sich selbst zu antworten, in dem du immer neue profile erfindest und mal als der oder der schreibst, doch musst du das schon etwas besser machen, so fällt auf, dass es immer der selbe ist der da schreibt
doch mit was sollte ich da recht haben? nie habe ich geschrieben, "wer das maß nicht halten kann, der ist selber schuld" nicht im wortlaut und auch habe ich das an keiner stelle sinngemäß so geschrieben.
das denke ich auch nicht so, nochmal meine frage an @IVM, wieso taucht die schuldfrage auf? wieso ist einer schuld bzw wessen ist er schuldig wenn er trinkt? und vor allem wieso soll es der schnapshersteller bzw verkäufer schuld sein, da komme ich dann so gar nicht mehr mit. selbst wenn jemand 3 flaschen schnaps am tag trinkt ist er oder andere ja nichts schuld, solange die flaschen bezahlt werden können, das einzige was der trinker da selbst schuld ist, ist die tatsache dass die flaschen leer sind und er voll ist :P


Geschrieben

Der Rüdiger und seine "Kumpels" rauben mir noch den letzten Nerv. Das haben sie ja versprochen.
Bitte erscheine künftig als eine Person, dann kann ich Dich auch ernst nehmen und Deine Posts richtig lesen und darauf antworten, danke.


Geschrieben

....und wo ist überhaupt mein erster thread hin verschwunden, in dem ich mich vorgestellt hatte...

@Sitapea: Dein erster Thread ist nicht etwa verschwunden, sondern steht im Forum "Kontakte & Dates".

Liebe Grüße von der netten, alten Dame (undwischsichdielachtränenausdenaugenwegenderbezeichnungalsdame)

Geschrieben

Also Leute, mit Rüdiger und Sitapea hab ich nix zu tun, da müsst ihr das Geschreibsel schon etwas genauer vergleichen. Und die beiden scheinen mir auch nicht einer und derselbe zu sein. Leidet ihr hier unter Verfolgungswahn oder was ist das für eine komische Community? Ich hab mich gerade erst eingelesen, und schon werde ich für irgendwelche Beiträge von anderen verantwortlich gemacht. Neulinge sollte man vielleicht freundlicher begrüßen. Aber hier bleibt man wohl lieber unter sich, was?


Geschrieben

Hallo,

sorry Mike, Du warst damit überhaupt nicht gemeint, sondern hattest nur das Pech, mitten in einen vor einiger Zeit gestarteten "Kriegsschauplatz" zu geraten, wo ich mir selbst bei Sitapea noch nicht so ganz sicher bin. Auf jeden Fall gefällt mir die Vulgärsprache von Dir nicht so besonders Sitapea, kannst Du Dich auch etwas anders ausdrücken? Das wäre nett, danke.

LG Topi


Geschrieben


was fällt euch eigentlich ein mich hier so mies anzugehen als forumsneuling? oder hat das schon was mit der alkoholkrankheit zu tun? demenz oder so?




Du solltest Dich als "Foren-Neuling" *hüstel* mal eher zurück halten und keine wilden Vermutungen über die User hier anstellen, damit macht man sich gleich zu Anfang nicht nur unbeliebt sondern auch verdächtig, ein trolliges Wesen zu sein




und wo ist überhaupt mein erster thread hin verschwunden, in dem ich mich vorgestellt hatte und auch von einer netten älteren dame mit freundlichen worten begrüßt worden war?




Ergänzend noch zur Erklärung von boldt: Links im Menü auf Forum klicken und dann auf Beobachtet, da sind alle Themen/Beiträge von Dir gespeichert. Das war dann aber auch genug OT hier


Geschrieben

Also ich verstehe den Sinn und Zweck von Ruediger nun auch nicht so ganz. Wenn Alkohol "in Ordnung" ist und andere "Drogen", wie Zigaretten verteufelt werden; dann bin ich etwas verwirrt. Ich hab noch keinen gesehen, der keinen Alkohol trinkt, sich daran gestört hat, wenn neben ihm jemand steht, der ein Bier trinkt. Vielleicht gibs ja sowas?
Ich kann es verstehen, wenn ein Nichtraucher sich durch den Qualm belästigt fühlt; der beide können was dagegen tun, um dem entgegenzuwirken.
Anders ist es, wenn ich z.B. auf einer Feier bin. Ich muss davon ausgehen, dass dort a) getrunken und b) geraucht wird. Und nun habe ich 2 Möglichkeiten:
Ich gehe hin, weil mich das dann nicht stört oder ich meide es, weils mich stört.
Wer das eine will, muss das andere mögen. Gleiches gilt auch bei dem Thema Alkohol, sowie Zigaretten.
Beides ist legal, beides hat negative Auswirkungen, beides ruft in der Bevölkerung unterschiedliche Reaktionen und Meinungen darüber hervor.
Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, das eine besser als das andere zu finden; ich glaube eher, dass es wichtiger ist, sich damit auseinander zu setzen, welche Auswirkungen die beiden Sachen in jedem hervorrufen, der sie konsumiert und den damit verbundenen Risiken.
Ich fand von Mike_Stahl das ganz passend:

Wir brauchen doch nicht braver zu tun, als wir in Wirklichkeit sind, oder? Warum trinkt man? Weil's die Stimmung hebt, Hemmungen abbaut, die Zunge löst. Mit Alkohol, vorzugsweise mit nem guten Roten, entsteht oft richtig Atmosphäre, die man mit Kaffee und Tee so nicht hinbekommt. Alkohol ist was für die Gruppe, für Feste, zum Abfeiern. Was haben wir schon für geile Abende und Nächte am Lagerfeuer verbracht, mit Alkohol und manchmal auch mit nem schönen Joint.

Sorry, ich weiss nicht, wie man das als Zitat einfügt..

Warum gibs diese Dinge überhaupt? Das wurde hier sehr gut beschrieben.
Es wäre wohl sehr, sehr langweilig ohne diese Dinge. Von den finanziellen Einbussen, letztendlich auch bei jedem einzelnen, mal abgesehen.

Geschrieben

es ist doch wie bei ganz vielen dingen, mit denen menschen was machen, das ding selbst, die sache selbst ist neutral.
feuer zum beispiel, ohne gäb es uns menschen nicht, dennoch sind auch menschen verbrannt worden. ich kann etwas so oder so benutzen. dumm wäre die sache zu verteufeln. ein guter wein kann etwas wunderschönes sein, sich mit guten freunden treffen um gut zu essen und feinsten wein dabei zu trinken ist ein hochgenuss. das ist kultur. doch es kann eben auch umkippen, dann trinkt jemand jeden tag zuviel, es geht ihm schlecht, er hofft das sich durch das trinken seine laune dennoch verbessert und das macht er ein paar wochen dann so und merkt jetzt muss er schon trinken um überhaupt wieder in die gänge zu kommen, so jemand züchtet sich eine heftige abhängigkeit. doch auch da bleibt er ja ein freier mensch, es gibt menschen die werden sehr gesund alt mit einer gewissen alkoholabhängigkeit. andere landen in der klappse oder werden suzidgefährdet. doch es ist nicht der alkohol. es ist der mensch, der damit so oder so umgeht.und wie bei allem gibt es nicht richtig oder falsch


Geschrieben

Zu dem Thema fällt mir gerade der Spruch ein:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
aber ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.

Der einzige Unterschied liegt darin, wie die Lebensqualität zwischen Geburt und Tod aussieht. Es kann nur jeder für sich selbst entschließen, ob er dem Alkoholismus entsagen will, wenn er davon betroffen ist. Gute Freunde können allenfalls versuchen, den Alkoholiker zu unterstützen, ihm den Weg abzunehmen gelingt nicht.


Geschrieben

Genusstrinker sind auch keine Alkoholiker, soviel zum Thema Lebensqualität.


Geschrieben


Zu dem Thema fällt mir gerade der Spruch ein:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
aber ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.

Der einzige Unterschied liegt darin, wie die Lebensqualität zwischen Geburt und Tod aussieht. Es kann nur jeder für sich selbst entschließen, ob er dem Alkoholismus entsagen will, wenn er davon betroffen ist. Gute Freunde können allenfalls versuchen, den Alkoholiker zu unterstützen, ihm den Weg abzunehmen gelingt nicht.




Stimmt da mußt du alleine durch aber man soll Hilfe annehmen egal von wem aber man muß auch erst sich selber eingestehen das man Hilfe braucht und das ist garnicht so einfach ich habe sehr lange gebraucht bis ich das einsah


Geschrieben

Ganz meine Worte @Hansel55, der Alkoholsüchtige sollte sich von Familie und Freunden bzw. professionelle Hilfe holen, sobald er sich eingestanden hat, dass er eben süchtig ist. Solange er diese Einsicht nicht hat, hilft Einreden von aussen auch nicht weiter.


Geschrieben

Als Busfahrer trinke ich nicht im Dienst, unverschämt mir das hier vorzuwerfen!!!
Und zum allerletzten mal ich bin keine Figur und ich verbiete mir mich mit diesen anderen in einen Topf zu werfen!!!
Und den Beitrag von Obskur verstehe ich überhaupt nicht denn da sind ständig Wiedersprüche und einmal ja und einmal nein für das selbe Wort drinn. Daß Rolfina alles plötzlich ganz anders gemeint hat nachdem ich verstanden habe und auch die selbe Meinung wie er habe, habe ich inzwischen verstanden. Ich wehre mich nicht mehr dagegen. Trotzdem weiß ja ein jeder wie er es meint.
Und zum letzten Mal noch meine Meinung zum Alkohol: Bier und Wein und Schnaps sind die uralten ganz tiefen Gründe in unserer Kultur! Rauchen und Drogen sind von außen aus Amerika gekommen und darum schadhaft! Und wer sich nicht am Zügel halten kann mit dem trinken oder auch mit dem viel zu essen, der ist es selber schuld und braucht eine Behandlung. Das sage ich und wenn es Rolfina auch sagt dann hat es gar nichts zu tun!


  • Moderator
Geschrieben

@RuedigerMeikorner:
Du scheinst wirklich sehr vieles nicht zu verstehen, soviel ist schon mal klar, aber selbst wenn dem so ist musst du
nicht hier solch einen blödsinnigen Mist verbreiten von wegen "Rauchen und Drogen sind aus Amerika gekommen"
und dann noch mit dem Zusatz "und darum schadhaft!" - das ist einfach lächerlich.
"Schadhaft" sind dann sicher auch Coca-Cola, Kaugummis und McDonalds, gell ??
Bist du vielleicht Mitglied irgend einer komischen Sekte oder so ?

Deine Meinung zu Alkohol,:Bier und Wein und Schnaps als "Kulturgut" dürfte jeder hier verstanden haben, aber genau solche Verharmlosungen sind es, die dazu führen, dass Alkoholkranke Menschen immer wieder rückfällig werden. Deine "Werbung" für die Kornflasche an der Bushalte ist einfach nur dumm, asozial und verantwortungslos.

Übrigens ist auch das von dir so verteufelte "Gras" keine Erfindung der Ami's. Die Kulturpflanze Hanf wird seit 10 000 Jahren genutzt und seit mindestens 3000 Jahren in allen Teilen der Welt angebaut. In Deutschland wurde Cannabis noch bis 1981 legal angebaut. Die älteren Landbewohner in unserer Region wissen davon noch Geschichten zu erzählen, wie sie nach der Feldarbeit am Abend in der guten Stube ein Graspfeichchen zur Entspannung rauchten. Cannabis führt auch im Gegensatz zu Alkohol zu keiner körperlichen Abhängigkeit was überall nachzulesen ist.

Süchtig kann man von vielem werden. So kann man z.B. auch spielsüchtig, kaufsüchtig oder sexsüchtig werden. Wärend solche Abhängigkeiten jedoch keinerlei körperliche Auswirkungen haben ist es erwiesen, dass Alkoholsucht letztendlich zu körperlichem Verfall und Verblödung führen kann.

Im übrigen geht es hier in diesem Thread aber nicht um einen Vergleich suchtgefährdenser Dinge, sondern ganz konkret um Suchtverhalten im allgemeinen und Alkoholsucht im speziellen. Mit deinem Lobgesang auf den Alk machst du dich gerade hier ganz schön unbeliebt. Deshalb nochmal meine dringende Empfehlung, einfach Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.


Geschrieben

lieber Ruediger ich habe nicht plötzlich alles anders gemeint im gegenteil ich habe meine meinug deutlicher gemacht




Das sage ich und wenn es Rolfina auch sagt dann hat es gar nichts zu tun!



diesen satz erklär mir mal, beim besten willen kann ich keinen sinn darin erkennen
und nun, was ist denn deine meinung zu dem thema hier, hast du denn auch mal was zum thema bei zu tragen? bisher hast du immer nur was über dich erzählt. du musst hier ja nicht schreiben wenn du nichts bei tragen kannst


Geschrieben

Ja Rolfina ich habe lange darüber nachgedacht wie du das jetzt meinst.
Dabei ist mir aufgefallen, daß du mich an den Pranger stellen willst ich wäre dumm, würde gar nichts verstehen und vor allem würde ich niemals meine Meinung nicht beitragen. Das stimmt überhaupt nicht!!! Du hast doch meine Meinung gelesen und den Schlußsatz daraus zitiert weil du ihn nicht verstanden hast. Und Knuddelhajo hat direkt über dir meine Meinung sogar daniedergetrampelt und behauptet meine Meinung wäre ein blödsinniger Mist. Ich hatte meine Meinung sogar ausdrücklich als meine Meinung bezeichnet. Schau einmal hier:




Und zum letzten Mal noch meine Meinung zum Alkohol: Bier und Wein und Schnaps sind die uralten ganz tiefen Gründe in unserer Kultur! Rauchen und Drogen sind von außen aus Amerika gekommen und darum schadhaft! Und wer sich nicht am Zügel halten kann mit dem trinken oder auch mit dem viel zu essen, der ist es selber schuld und braucht eine Behandlung. Das sage ich und wenn es Rolfina auch sagt dann hat es gar nichts zu tun!



Und darauf schlägst du mich nieder und willst mich an den Pranger stellen mit diesem hier von dir:




und nun, was ist denn deine meinung zu dem thema hier, hast du denn auch mal was zum thema bei zu tragen? bisher hast du immer nur was über dich erzählt. du musst hier ja nicht schreiben wenn du nichts bei tragen kannst



Warum willst du mir das Schreiben verbieten, wo ich doch meine Meinung kuntgetragen habe!!!

Aber ich weiß schon, daß Topi mir das alles hier wieder weglöschen wird um dich zu beschützen ich habe das sehr wohl schon bemerkt!!! Sie sagt immer etwas wäre nicht erlaubt wenn ich und neue etwas schreiben, dabei bin ich ja gar nicht mehr neu, und steht dir und den anderen Benutzernamen steif zur Seite.
Das hat ein jeder schon bemerkt und das ist nicht schön.
Nur darum ist hier dieser Unstand weil ein jeder mit den bestimmten Benutzernamen einfach alles böse und unverschämte schreiben darf ohne auch nur zwischen die Hörner gestoßen zu werden von den Betreuern. Aber ein jeder anderer wird sofort betraft und es wird ein Grund gefunden um es wegzulöschen und der Betreuer steht dem anderen Benutzernamen steuf zur Seite! Darum ist das alles hier so so bei uns. Wäre das nicht so und würde man hier einen Wechsel machen, dann gäbe es viele neue Mitglieder die dann auch mehr bezahlen würden und alles wäre gut und es würde jedem Freude machen außer vielleicht denen die bis her so sehr beschützt wurden was ein jeder sehen kann.


Geschrieben

@Ruediger
und wieder kannst du nichts zum thema beitragen
nochmal: beteilige dich am thema oder halte dich raus!

Geschrieben

Nachdem ich mich hier einigermaßen eingelesen hab, finde ich, dass das, was der Ruediger da schreibt, nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, gelle? Das Forum ist tatsächlich sehr einseitig und es beteiligen sich immer dieselben. Ein bisschen Schweinkram, ein bisschen Bildungsballast, ein paar Schwänke aus der eigenen Jugend, und schon steht ein Forum? Nee nee, ein Forum ist schon noch was anderes, es könnte der Spiegel dieser Community sein. So dient es nur der Selbstdarstellung einiger ausgesuchter Teilnehmer. Welche Rolle die Moderatorin dabei eigentlich spielt, das werde ich auch noch rauskriegen.


Geschrieben

bitte zum thema zurück kommen
der umgang mit alkohol ist ja wirklich ein interessanteres thema als vage vermutungen zu irgendwelchen rollenspielen
interessant finde ich zB das alk eine sonderbare wirkung hat. kaum hat jemand ein bisschen getrunken, ist er sich und seinen ansichten oft auf fatale weise sicher. was mich oft nervt, ist, dass in gesellschaften sich viele menschen nicht trauen das maul auf zu machen. dabei hätten sie durch aus etwas zu sagen. doch kaum haben sie was getrunken, tröten sie los. leider kommt dann aber beim 3 -4 glas nur noch blödsinn. dann haben sie endlich den mut, doch den hätten sie dann besser nicht. das ist doch tragisch, oder?


Geschrieben

Tragisch wird´s dann, wenn einer anfängt zu lallen. Es gibt auch nichts schlimmeres als besoffene Weiber, die wenigsten sind da zu ertragen. Noch schlimmer dann, wenn Du das nüchtern mit ansehen musst.


  • Moderator
Geschrieben

@RuedigerMeikorner:

Nur noch mal ganz kurz: Dein Ausspruch:"Rauchen und Drogen sind von außen aus Amerika gekommen und darum schadhaft! " kann man kaum als eine "Meinung" bezeichnen, das ist schlichtweg Mist, auf amerikanisch "BULLSHIT", und wenn ich dir das entgegenhalte ist das auch nicht "böse", sondern einfach nur eine Tatsache.

Ich bin absolut kein Ami-Fan. Vieles an Amerika finde ich zum kotzen, die Waffengesetze, die Prüderie, die Homophobie etc. Trotzdem kann man die Ami's nicht für alles miese dieser Welt verantwortlich machen, auch nicht für Tabak und Drogen.

Mit dem Alkohol ist es so wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch. Die Dosierung macht's. Der Grat zwischen Alkoholgebrauch und Alkoholmissbrauch ist jedoch sehr schmal, denn auch Alkohol ist eine Droge die bei entsprechender Dosierung unweigerlich zur Abhängigkeit führt. In einem Thread, in dem es eigentlich um Alkoholismus geht Werbung für Bier und Korn zu machen, ist gelinde gesagt kopflos und völlig daneben.

Geschrieben

Ein toller Film zum Thema Alkoholismus, der vor Jahren mal im Fernsehen lief, als ich noch um einiges jünger, aber weniger hübsch war, ist jetzt endlich auf DVD erschienen: "Rückfälle" mit Günter Lamprecht als alkoholabhängigem Mittvierziger, dem das Leben nach seiner Rückkehr aus der Entziehungskur so schwer gemacht wird, dass er nach weiteren fruchtlosen Therapieversuchen schließlich ganz dem Alk verfällt und zugrunde geht. Sehr eindrucksvoll und realistisch gespielt. Nur zu empfehlen, zeitlos aktuell.

Schaut mal hier: http://www.amazon.de/R%C3%BCckf%C3%A4lle-G%C3%BCnter-Lamprecht/dp/B003EGI63A/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1296753425&sr=1-1


×
×
  • Neu erstellen...