Jump to content

forum komplett löschen ????


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn jeder der hier schreibt sich klarmachen würde, dass seine Texte von Menschen unterschiedlichster Herkunft und Temperamenten gelesen werden.
Und wenn sich jeder dann auch noch klar machen würde, dass daraus eventuell auch mal ganz unterschiedliche Bewertungen dabei rumkommen können - dann würde ich meinen könnte daraus eine gewisse "Erwartungsentspannung" erwachsen.

Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Ich kenne die Leute mit denen ich es hier zu tun habe allermeist nicht von Angesicht zu Angesicht.
Das hindert mich aber nicht zu überlegen, wenn der oder die jetzt vor Dir stehen würde - würdest Du genauso formulieren?

Fehlerteufel ausgetrieben,


Geschrieben

So als generelle Idee, finde ich die Überlegung ja nicht so schlecht "Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu". Man muss dann einfach aufpassen, dass nicht alle dann so überrücksichtsvoll und übervorsichtig werden, dann wird das Ganze ziemlich langweilig und "glattgestrählt". Ich plädier da eher dafür, dass man auch was aushalten soll und nicht allzu überempfindlich sein darf. Man soll auch ein wenig anecken dürfen und ein wenig Kopfschütteln und Gegenwind bei den Usern hervorrufen. Sonst ist das Ganze zu steril und zu weit vom realen Leben weg. Im realen Leben gibt's immer kleine Grenzüberschreitungen und Verletzungen.

Der sinnvolle Umgang mit solchen "Reibungen" ist ja das, was die Persönlichkeit entwickeln und "wachsen" lässt.

In der Vergangenheit war vielleicht die "Dosis" an "Reibungen" etwas zu hoch.


Geschrieben


@Hansmarkus: So als generelle Idee, finde ich die Überlegung ja nicht so schlecht "Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu". Man muss dann einfach aufpassen, dass nicht alle dann so überrücksichtsvoll und übervorsichtig werden, dann wird das Ganze ziemlich langweilig und "glattgestrählt"



Also ich muss schon sagen, dass ich lieber einen thread lese, der sich möglichst nahe am Thema bewegt, mit vielen unterschiedlichen Meinungen, und nicht einen, der gespickt ist mit Beleidigungen und off-topics.


Aber natürlich muss man sich stets vor Augen halten, dass jeder hier öffentlich seine Meinung kund tut, und dadurch kommt es zwangsläufig zu Reibungen. Diese sollten jedoch objektiver Art sein. Gerade in öffentlichen Foren habe ich die Möglichkeit sachlich zu diskutieren, denn ich kann mir vor dem Einstellen des Postings, dieses mehrfach durchlesen, nachbessern und dann entscheiden, ob ich es so veröffentlichen will. Wem dies so gar nicht gelungen ist, muss er mit der Löschung seines Beitrages rechnen. Aber dabei sollte man es auch belassen. Keine Minuspunktesammelmaschinerie und auch keine Löschung des gesamten Forums.


Geschrieben

Ja, und ganz allgemein sehe ich das Internet und im speziellen dieses Forum primär als Vorbereitung und Ergänzung zum realen Leben und weniger als Ersatz dafür.
Also mich bedrückt die Vorstellung, dass die Menschen eines Tages nur noch virtuell in Kommunikation und Interaktion treten könnten.

Sorry, ist ein bisschen offtopic.


Geschrieben

Nöö - nicht sorry - weil nicht mal ansatzweise offtopic. So wie ich die Sache sehe, ist die Fragestellung des Threads doch hintergründig auch die nach der Ettiquette, der Nettiquette. und somit ist die Offtopicgeschichtezu Recht von MuenchensMuenchener in einen separaten Thread ausgelagert worden.
Also könnten wir hier ja Ideen sammeln, Befürchtungen aussprechen und sehen was praktikabel ist und somit angewendet werden kann.
Je breiter und lebendiger diese Disskussion wird, desto mehr wird uns geben und Spass machen. Seh ich so.


×
×
  • Neu erstellen...