Jump to content

Leben ohne Smartphone, ist das überhaupt noch möglich ?


Ha****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nick2017333:

...Sie werden sich nur nicht der Tragweite bewusst sein...

und eben das macht die Sache so tragisch, die fehlende Empathie der heranwachsenden Iphone-Generation.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HaJo:

die fehlende Empathie der heranwachsenden Iphone-Generation.

Es ist die Generation die die vorangegangene aus Ihnen macht bzw. gemacht hat. (Zum Glück gibt es hier kein Phrasenschwein) Auch wenn es sich Plump liest, aber die Einen sind auch immer die Vorbilder der Anderen, Positiv sowie auch Negativ.

Geschrieben

Mal die gegen Frage, was Passiert wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert, Weltweiter absturzt, die meißten wissen doch garnicht was sie dann machen sollen. Kaos Pur.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Mücke1:

Mal die gegen Frage, was Passiert wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert, Weltweiter absturzt, die meißten wissen doch garnicht was sie dann machen sollen. Kaos Pur.

Ich dehne mal deine Frage aus, was passiert, wenn der Strom nicht mehr fließen würde? Hab mal ein Thriller gelesen, wo der Strommarkt angegriffen wurde. Ab zurück in die Steinzeit.

  • Moderator
Geschrieben

@Mücke1 und @nick2017333

Das Szenario welches ihr beschreibt ist keine Sience-Fiction  sondern durchaus denkbar.
Dazu braucht es auch nicht viel. Es reichen schon ein größenwahnsinniger Staatschef (von denen es ja genügend gibt, wie etwa Kim Jong-Un, Donald TrumpRecep Tayyip Erdoğan etc. ) und eine EMP-Bombe.

Das Chaos wäre perfekt, aber nicht nur wegen des EPM selbst, der sämtliche Elektronik zerstören würde, sondern auch wegen der Tatsache dass die (und ich gebrauchen nochmals den Ausdruck) "heranwachsende "Iphone-Generation" es nie gelernt hat ohne Smartphone zu kommunizieren...

 

Geschrieben

Das möchte ich gerne mal erleben, ich komm vom Land und weiß was das Heißt kein Strom usw. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Mücke1:

Das möchte ich gerne mal erleben, ich komm vom Land und weiß was das Heißt kein Strom usw. 

Ich möchte es nicht erleben. Natürlich hat z.B. das Gesundheitswesen eine eigene Stromreserve. Aber das öffentliche Leben, vom Einzelhandel bis Nahverkehr, würde kollabieren. Und hier wäre auch Sendepause.

Geschrieben
sag doch heute mal einem unter 30 - jährigen, er soll in eine Kneipe gehen, und jemanden kennenlernen... schätze er findet ohne sein Smartphone nicht mal ne Kneipe...
Geschrieben

Ich selbst bin da ein wenig zwiegespalten. Zum einen nutze ich das Smartphone für alles Alltägliche - Banking, Shoppen, Bezahlen, Mail usw also recht häufig, zum anderen lebe ich auch in der Realen Welt in der man Familie und Freunde trifft. Manchmal ersetzt das Handy auch die "Kneipe" und man findet wie hier Kontakt. In der digitalen Welt, wie oben beschrieben, kann ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bi_One:

... Manchmal ersetzt das Handy auch die "Kneipe" ...

da hast du sicherlich Recht, besonders für Menschen die - warum auch immer - nicht mehr so gut "aus dem Haus kommen" ist das eine gute Alternative Kontakte zu knüpfen/halten, aaaber...

 ...das kann ja auch Zuhause stattfinden, sogar noch komfortabler am Läppi oder PC :coffee_happy:
Unterwegs aber definitiv ein NO-GO 

Mein Unverständnis richtet sich auch eher an solche, die mit den Dingern durch die Gegend laufen und vor lauter "wischiwischi" von ihrer Umgebung kaum noch etwas mitbekommen. Das führt nur allzuoft auch zu Gefahrensituationen.
Es wird ja nicht nur Spasshalber mit 100,- € Geldbuße und einem Punkt in Flensburg geahndet wenn ein Autofahrer mit dem Smartphone am Ohr erwischt wird... :P

Noch schlimmer: RADFAHRER.
Ich sehe immer wieder welche "freihändig" fahren, weil sie die linke Hand zum halten des Smartphones und die rechte zum "wischen" brauchen. Bei denen beträgt die Strafe aber nur 55.- 
Wenn denen dann irgend etwas passiert sind natürlich immer die anderen schuld 

Aber auch Fussgänger gefährden durch ihre Unachtsamkeit andere

Es wird auch weitestgehend unterschätzt, dass Smartphones ein erhebliches Suchtpotential haben.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb warumnicht:

sag doch heute mal einem unter 30 - jährigen, er soll in eine Kneipe gehen, und jemanden kennenlernen... schätze er findet ohne sein Smartphone nicht mal ne Kneipe...

Da hast du recht, es muß erst Gegoogelt werden wie spreche ich eine Dame an????

 

Geschrieben

Was mir auch auffällt, die nachfolgenden Generationen haben irgendwie auch eine andere Allgemeinbildung. Bei uns war der 10. Klasse POS-Abschluss Standard. Aber irgendwie ist bei mir mehr hängen geblieben als das heute zu sein scheint. Allein in Mathe und Geographie fällt mir das besonders auf. in den Sprachen sehe ich kaum ein Stich aber auch da scheint heute der Haltbarkeitswert begrenzt zu sein. Bei uns war klar, nach der Schule braucht das kaum einer mehr. Aber heute steht das Tor zur Welt offen und in vielen Foren ist zu lesen, Englisch Abitur eine "1" aber eigentlich können sie die Sprache nicht.

Geschrieben
Am 1.12.2018 at 21:14, schrieb HaJo:

wenn die denken KÖNNTEN würden sie's von vornherein sein lassen... :coffee_happy:

Meinst du nicht das deine Ansprüche ein bisschen hoch sind.:confused:

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Mücke1:

Meinst du nicht das deine Ansprüche ein bisschen hoch sind.:confused:

Wenn du von mir eine Antwort erwartest, dann musst du dich schon etwas genauer mitteilen.
Meine Ansprüche an was oder wen ?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HaJo:

Wenn du von mir eine Antwort erwartest, dann musst du dich schon etwas genauer mitteilen.
Meine Ansprüche an was oder wen ?

HaJo nicht so bissig. Es geht um folgenden Beitrag von Dir auf meinen Beitrag davor.

 

  Am 1.12.2018 at 20:51, schrieb nick2017333:

Solllten alle beim FIlmen mal dran denken.

wenn die denken KÖNNTEN würden sie's von vornherein sein lassen... 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Mücke1:

denken KÖNNTEN

Das meine ich, wenn die Logisch denken würden, wie schon mal geschrieben, wie würden die Personen reagieren wenn ihre Angehörigen da schwer verletzt liegen, und so ein Idiot sie Filmt und ins Netz stehlt. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ja es ist schon traurig, dass man ohne Smartphone nicht leben könnte. Heute muss man ständig erreichbar sein, fast 24 Stunden und erst noch die Mails sofort lesen und sofort beantworten muss oder reagieren muss. 

Geschrieben

Wenn Ich zuhause besuch von Freunden oder Familie habe dann lege Ich mein Handy zu seite oder mache es sogar aus.

Ich möchte mich dann auf meinen Besuch Konzentrieren und mit denen Reden und Lachen und was Essen oder trinken usw. Wenn dabei das Handy neben einen ist schaut man Automatisch darauf oder Reagiert auf jede Whatsapp Nachricht usw

Ich finde es einfach nur unhöflich meinen Besuch gegenüber wenn ich mich die ganze Zeit mit meinen Handy beschäftige

Vielleicht liegt das daran  das Ich ja bald 50 werde das ich eine Einstellung dazu habe die schon Veraltet ist ^^ Und wenn jetzt manche sagen man muss Ja erreichbar sein wenn irgendwas ist sage Ich Recht habt ihr

ABER alle Leute die mir wichtig sind haben auch meine Festnetz Nummer wo Sie mich erreichen wenn was ist und darum muss Ich nicht mein Handy neben mir haben wenn Ich zuhause bin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wurde Smartphone und die ganzen Möglichkeiten hätte ich nie rausgefunden was oder wer ich bin.

Ich habe massiver Probleme im echten Leben einfach so Leute anzusprechen bzw so Freundschaften zu knüpfen.

Dank dem Internet hatte ich mit 21 Jahren nie mehr Probleme damit.

Ich habe Freunde kennengelernt, Beziehungen.. fantastische Sextreffen.. und und und alles dank dem Internet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß wie ich noch jung war!!!war das wichtigste sich mit freunden treffen !!! Drausen miteinander reden !!! An jeder ecke stand eine telefonzelle ? Und Händy fing grade an ? Und war nicht zubezahlen 😉ist nun 54 jahre her 🤗 da war noch natur pur

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb kaarst776:

Ich weiß wie ich noch jung war!!!war das wichtigste sich mit freunden treffen !!! Drausen miteinander reden !!! An jeder ecke stand eine telefonzelle ? Und Händy fing grade an ? Und war nicht zubezahlen 😉ist nun 54 jahre her 🤗 da war noch natur pur

Ist bei mir noch heute..nur das eben das Handy dabei ist. Auch die Telefonzellen sind noch da..nur mit dem Unterschied das die meisten Bücherkammern sind.

Geschrieben

Ich lebe komplett ohne Handy  (bewusst) und ich bin froh, dass vor ein paar Jahren so für mich entscheiden zu haben. Wenn man sich aus dieser  Blase ausklingt merkt man erstmal wie erschreckend abhängig die meisten davon sind. Der ein oder andere in meinem Umfeld ist da schlimm....

Wenn ich ins Internet will geh ich zu Hause an meinen Pc und nehme mir bewusst Zeit dafür, ist mit meinem Haustelefon das gleiche.

Alles andere geht mir zu sehr auf den Keks. 

Wenn ich draußen bin hat niemand was von mir zu wollen und wenn man verabredet ist muss man sich halt an das halten was ausgemacht wurde wenn ich bescheid gegeben habe: Ab jetzt habe ich meine Bude verlassen und bin dann erstmal nicht erreichbar dann weiß man das und muss Dinge wie zu spät kommen oder ebbes rechtzeitig klären und nicht auf den letzten Drücker. 

 

Bei mir klappt das. Liegt aber auch daran dass mein Umfeld daran gewöhnt ist und ich es auch übel nehme wenn man 2 Minuten vorher alles über den Haufen schmeißt.  Ich mag sowas gar nicht. 

Wenn ich mich verabrede kann man da ein Ei drauf backen. :D

Geschrieben

Ich stamme aus einer Zeit, als Kommunikation noch persönlich stattfand. Smartphones sine für mich das Ende jeder gesellschaftlichen Kultur. Handy habe ich aus den neunziger Jahren (Nokia). Damit funktioniert das Telefonieren und ein paar Sachen wie Online-Banking. Das reicht.

×
×
  • Neu erstellen...