Jump to content

wie muss man sein, um schwul zu sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

frederik ich glaube du bist dir selbst über deine frage nicht im klaren
wie muss man sein um schwul zu sein
männlichen geschlechts
weil sonst ist mensch nicht schwul sondern lesbisch

nachtrag: männlich, das sind diese wesen mit dem schaukelkram zwischen den beinen
weiblich das sind die mit dem schlitz zwischen den beinen
nur mal so zur groben orientierung, ehe die fragen immer komplizierter werden :P


Geschrieben

hallo rolfina,.
allerbesten dank für deine ausführung,.
ich denke diese beschreibung der äusselichkeiten wird es mir ermöglichen zu unterscheiden,.
alles gut:-)
liebe grüsse frederik


Geschrieben

"Wie muss man sein, um schwul zu sein?"

Was für eine Frage. Ich muß es nicht sein, ich bin es einfach.
Zeit meines Lebens stehe ich auf Personen des gleichen Geschlechts, mit denen Sex mir Spaß macht. Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ansonsten bin ich wie jeder andere Mann und es geht keinem etwas an ob ich schwul oder hetero bin.

In meinem Berufsleben kam es darauf an,, ob ich die mir gestellten Aufgaben erfüllen kann. Nicht gefragr wurde nach meiner sexuellen Orientierung. Im Alltagsleben beim Gang zum Kaufmann, zur Bank oder zu einer Behörde fragt auch kein Mensch , wie ich mich als Schwuler verhalten muss.
Darum verstehe ich die Frage nicht.
Gegebenfalls ich würde mich tuntig verhalten , entsprechend der Vorstellung die sich viele Menschen von Schwulen machen, bin ich dann automatisch schwul?
Es ist doch eher umgekehrt. Aber auch als Schwuler , mus sich nicht automatisch tuntig sein.


Geschrieben

ich habe diese frage gestellt,da ich sehr unterschiedliche ansichten und äusserungen gehört habe und auch starke vorurteile gegen die damenwäsche träger,.

2 antworten sind für mich stimmig,sunrise hat einen kleinen aber wichtigen satz beigetragen und rolfina,.
rolfina benutzte das wort Männlich,sunrise benutzte das wort Tuntig.

mein wirkliches interesse galt der auseinandersetzung zwischen den unterschiedlich an männern interessierten schwulen und deren gegenseitige ablehnung.

ein aussenstehender,hetero wird schwul immer gleichsetzen mit weiblich und schrill.

hier spielt das theater ,hier liebt die öffentlichkeit diese auftritte und toleriert,aber eben das weibliche.
ja und nun kömmt der schwule männliche mann zu kurz,er will männlich gesehen werden.

so ,kann ich das nun verstehn,.
f.g.frederik


Geschrieben

ich meinte das aber eher als binsenweisheit, lieber Frederik
die grundvoraussetzung um schwul zu sein ist dass man männlichen geschlechts ist
natürlich darf sich dieser mensch der dem männlichen geschlecht angehört extrem weiblich geben, wenn er meint, dass dies zu seinem wohlbefinden gehört
genauso natürlich ist es aber auch, dass dieser vertreter männlichen geschlechts sich männlich gibt
jede form ist doch vorhanden und wird gelebt
schwul setzt doch kein schema voraus
jeder mensch lebt sich wie er möchte oder muss ob nun schwul, bi oder hetero


Geschrieben

eine sehr schöne aussage wie ich finde,.
l.g.frederik


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also wenn man schwul ist, dann weiß mans einfach. Man muss sich auch nicht fragen, ob man schwul ist oder nicht.
Also wie gesagt ich könnt mit noch so vielen Frauen schlafen - ich könnt mich ev. leicht in eine verlieben, trotzdem würd ich schwul bleiben. Also. Sorry. Schminkts Euch nun definitiv ab mit dem Furz, dass Schwulsein mit verlieben und Sex zu tun hat.
Also, wenn ich mit Männern spreche werde ich ganz nervös und kribbelig - das ist Schwulsein.


Geschrieben

Ich glaube die Ursprungsfrage war so ähnlich gemeint wie in einem meiner ersten Threads damals. Welche Kriterien machen einen Menschen in welcher Meist-Zusammensetzung zum Schwulen. Wann gilt man als "richtig" schwul ect. Es scheint aber kein Ausgangskomplex davon zu geben, was schwul -normal darstellt. Wenn es dazu runterköchelt, dass man das gleiche Geschlecht attraktiv findet und zuneigungstechnisch und/oder ( nicht zwingend aktiv ) auch sexuell bevorzugt, müsste das der geringste gemeinsame Nenner sein.

Ich weiß heute, dass es dazu mindestens so viele Ansichten wie Menschen gibt. Und das mit dem 'Normalen' ist bei Menschen komplett nicht-anwendbar, egal ob schwul oder sonstwie.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich finde das auch eine komische Frage... Es gibt doch kein Rezept wie ein Schwule sein muss. Im grunde ist ein Schwuler ja auch nur ein Mensch. Und was ist ein Mensch... Natürlich unterschiedlich. Jeder Mensch ist anders. Anderes Persönlichkeit, Denkweise, Prioritäten, Job, Freundeskreis, Musikgeschmackt, Hobbys, Fähigkeiten, Aussehen, Körperbau, Hautfarbe und so weiter...

Also ist auch jeder Schwule anders. Da gibt es keine Grundformel für.


Geschrieben

gibt es hierfür den eine Definition?


  • Moderator
Geschrieben

Allein die Fragestellung "wie muss man sein, um schwul zu sein?" lässt schon daran zweifeln, ob der Threadersteller
im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war als er diese Frage aufwarf. Für das "schwulsein" gibt es weder Kriterien,
noch Vorschriften, Lehrgänge oder Prüfungen, entweder man ist es oder eben nicht, und die Grenzen sind fliessend.


Geschrieben

Hm, ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Säfte *g* und hatte mal jene ähnliche Frage gestellt, als ich hier auftauchte. Wann ist man "richtig" schwul, ect. Welche Kriterien muss man erfüllen, um als schwul zu gelten. Solche Fragestellungen findet man manchmal, wenn man über viel Gehörtes und Erfahrungen reflektiert und selbst das Thema als In-Frage-Stellung nach außen in den Gesprächskreis stellt.

Wenn es dann so herauskommt, dass alle Verschiedenheiten und Abstufungen und Individuen "zugelassen" werden, fühlt man sich besser mit seinem Sein, wenn man irgendwo erwünscht ist, als wenn man wegen irgend einer Kriterienschublade schon wieder aus aller Rolle fällt.

Okay, das mit der Paarung war ein wenig grzimekös ausgedrückt ...


  • Moderator
Geschrieben

"welche Kriterien muss man erfüllen..." hört sich so an als wäre "schwulsein" irgendwie so was wie eine besondere Auszeichnung oder ein verliehener Titel, den es gilt anzustreben oder zu erwerben. Abgesehen davon, dass es durchaus Gays gibt, die schon in gewisser Weise stolz darauf sind schwul zu sein und öffentlich zu ihrer Veranlagung stehen, ist es aber nichts weiter als ein selbst gewähltes Lebenskonzept, welches absolut keinerlei Rechtfertigung bedarf.


Geschrieben

schwul sein ist nicht etwas selbst gewähltes!!! es ist nun mal so, dass es menschen gibt die sind schwul, fertig
wie menschen damit umgehen, steht auf einem ganz anderen blatt.
niemand kann auf falsche oder richtige weise schwul sein. sexualität empfindet und lebt jeder mensch auf seine ganz eigene weise. und jeder geht auch auf seine ganz eigne weise damit um. für den einen wird daraus ein lebenskonzept(und dieses wählt er selbst) der andere versucht vielleicht sein leben lang da etwas zu unterdrücken
über den umgang lässt sich reden oder sogar streiten, aber nicht über die tatsache, dass wir alle von unsrer sexualität bestimmt werden.


Geschrieben

Hmm, also ich kann auch noch kein Schemata F , wi man die richtline SCHWUL eingrenzt.

Für mich ist Schwul sein genauso wie , lesen, bi , hetero..


Jeder macht es mit sich aus , jeder lebt udn liebt wie er / sie es möchte.
Schwul hat viele auslegungen , das sicherlich .
Aber jeder entscheidet sich doch selbst wie er/sie es ausleben mag .. so viel dazu


  • Moderator
Geschrieben

okay @Finchen, vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag nicht so richtig allgemeinverständlich ausgedrückt. Wenn ich schreibe "selbst gewähltes Lebenskonzept" meine ich damit nicht die Veranlagung selbst, sondern die Entscheidung eines jeden einzelnen seine Veranlagung auch zu leben, was leider auch heutzutage noch lange keine Selbstverständlichkeit ist. Noch einfacher: Niemand kann über seine sexuelle Veranlagung bestimmen, aber jeder kann für sich entscheiden ob und was er daraus macht, ob er sein Schwulsein als Last oder als Geschenk empfindet, und ob er wegen Vorbehalten gegen vermeintlich mangelnde Akzeptanz seine Homosexualität verleugnet oder sich offen zu ihr bekennt, was heute kein Problem mehr darstellen sollte.


Geschrieben

DANKE ( denk dir ne rose )




was leider auch heutzutage noch lange keine Selbstverständlichkeit ist.




ce le point: es gibt LEIDER auch heute noch genug mitmenschen die sich wegen ihrer sexuellen orientierung verstecken müssen, ( ich führe jetzt bewußt nicht die mus... länder an ) erinnere nur an die lesbische pfarrerin in oberhessen !




was heute kein Problem mehr darstellen sollte




sorry, du lebst in einer "gross" stadt, wohn mal in`m vogelsberg - oder im harz - kaff und bekenn dich zum schwulsein. *überntellerrandguck*


Geschrieben

Wenn ich mir die Beiträge so durch lese, dann kommt es mir so vor, als würde sich der Schwule einzig und allein über seine Sexualität definieren. Aber ich bin in erster Linie ein Mensch. Komplex und völlig kompliziert aufgebaut. Lebensweisen geben mir zwar die Richtung vor, wie dass ich eben Männer anziehend finde, aber dies ist doch nur ein kleiner Teil meines Lebens. Wie erwähnte @blueeyes28 so schön "&gt&gtFür mich ist Schwul sein genauso wie , lesen, bi , hetero..

Geschrieben

Frage: wie muss man sein, um schwul zu sein?

Antwort: so http://www.youtube.com/watch?v=qseYEE51Otk

(vorsicht Ironie )


Geschrieben

*Rofl* der war gut. Ja, jetzt wissen wir auch, wo der Typ vom "Schuh des Manitou" hauptberuflich arbeitet *g*

Aufgrund einer Unterscheidung zwischen "schwul" und "homosexuell" ist es wohl allerdings möglich, dass Jemand schwul sein kann, ohne zwangsläufig auch homosexuell sein zu müssen, bzw. andere homosexuell sind, ohne deshalb auch schwul zu sein. Das macht das Ganze nicht unbedingt klarer, aber demnach wäre zumindest anzuzweifeln, dass sich Schwule über ihre Sexualität definieren, und das fiele wohl mehr den Homosexuellen zu.

Deute ich Hajo's Ansätze etwas genauer, wenn ich es so sehe, dass "Schwulsein" besteht, wenn es zur praktischen Umsetzung bzw. mithin zum Erkennen nach außen hin kommt? Leute, die es für immer geheim halten, wären also nur homo-? , aber nicht schwul? Oder hab ich das nu wieder total verkehrt verstanden? Homo-wieauchimmer ist die Basis, und "schwul" die erkennbare Haltung der Person?
Darstellungen Schwuler in den Medien kennen wir ja, die sind überwiegend irgendwie sonderlich, auffällig, schrill oder reden seltsam, oder es werden schlicht Transvestiten draus gemacht, wobei da eher ein Irrtum am Werk ist, der sich allgemein unter Medienmachern frestgesetzt hat, und wegen der hohen Lachgarantie dieses aufrecht erhaltenen Kunstbildes wohl auch weiterhin gern bedient wird. Hat das nicht auf den allgemeinen Begriff vom Schwulen die Auswirkung, dass sich viele im Bild des Schwulen für die Allgemeinheit nicht wiedererkennen können?

MuenchensMuenchner : Warum behauptet niemand, dass die verschiedenen Präferenzformen der natürlichen Streubreite entsprechen, so ähnlich, wie es normal ist, dass Menschen grüne, braune, blaue oder stahlgraue Augenfarben haben können?
Thread : Ich denke, weil die noch vorhandenen Teilnehmer weiter darüber diskutieren können, ohne dass der Thread neu aufgemacht werden muss. Sind noch nicht viele Seiten oder so, den tut's noch. ;-)

Geschrieben

wie muss mann sein, um schwul zu sein?
vielleicht haben wir einen punkt in dieser frage übersehen? bewusst habe ich in der frage das eine"n" dazu getan. da wirkt die frage plötzlich ganz anders. also, das heterosexuelle männer nicht mit ihr sexualität hausieren gehen würden, ist mir völlig neu!! es gibt wohl kaum männer auf dieser welt, die nicht mit ihrer sexualität hausieren gehen. der unterschied ist der; männer haben in der hetenwelt eine art freibrief für dieses sexgeprotze. ja! es wird geradezu erwartet. nun sind schwule männer ja nun auch in erster linie männer(so hoffen wir wenigstens inbrünstig) und warum sollten schwule männer nun anders sein, als heterosexuelle männer? mann ist doch mann, oder?(von keiner anderen spezie auf dieser welt darf mensch so verallgemeinernd reden) muss mann anders mann sein wenn er schwul ist? wie muss, besser gesagt, sollte mann denn sein? und ist es nicht ungerecht, dass von schwulen männern dann von allen mit erhobenen zeigefinger verlangt wird, sie sollen mit ihrer sexualität nicht so rumprotzen? die heten machen das in jedem werbespott.
also wenn ich mir jetzt mal so vorweihnachtlich was wünschen dürfte. dann wünsche ich mir den anderen mann. ähm..den etwas anderen :P ich wünsche mir den mann, dem sein kleiner held einfach mal nicht ganz so wichtig ist.

Geschrieben

Ich scheiß mir jeden Tag ins Hemd / doch heute nicht / die Kackwurst klemmt.


Geschrieben


Wenn ich mir die Beiträge so durch lese, dann kommt es mir so vor, als würde sich der Schwule einzig und allein über seine Sexualität definieren. Aber ich bin in erster Linie ein Mensch. Komplex und völlig kompliziert aufgebaut. Lebensweisen geben mir zwar die Richtung vor, wie dass ich eben Männer anziehend finde, aber dies ist doch nur ein kleiner Teil meines Lebens. Wie erwähnte @blueeyes28 so schön "&gt&gtFür mich ist Schwul sein genauso wie , lesen, bi , hetero..


Geschrieben

Also wie muss man sein, um schwul zu sein?

So nämlich:

1. 100% schwul

2. dann gibt es einfach unzählige Lebensentwürfe


Zu 1. noch:

100% schwul ist man, wenn man sich so stark in einen Mann verlieben kann, dass man praktisch die ganze Selbstkontrolle verliert. Der Verstand wird dann stark ausser Kraft gesetzt und man wird von Gefühlen gesteuert - oft fast ins Verderben.


Geschrieben

@Blueeyes28: Ich weiß jetzt nicht, inwiefern dass eine negative Kritik an meinem Post sein soll. Bei Verwendung deines Zitats zielte ich einzig und allein darauf ab, dass das Schwulsein so etwas beiläufiges wie lesen ist. Dein Vergleich gefiel mir eben sehr gut. Also ich sehe echt keinen Grund, mich anzugreifen

Zurück zur Frage, wie muss man(n) sein, um schwul zu sein? @IVM hat die Frage aufgeworfen, ob nicht unterschieden werden muss zwischen schwul und homosexuell sein. Dann würde das Schwulsein abgegrenzt sein zur Homosexualität und das sehe ich nicht so. Ich kann doch nur schwul leben, als Lebensform, wenn ich auch homosexuell bin. Das eine bedingt das andere. Und dass mann in irgendeiner Weise so oder so sein muss, das kann ich nur erneut verneinen. Ich bin schwul, wenn ich morgens in den Spiegel schaue, wenn ich einkaufen gehe, einer alten Dame über die Straße helfe, wenn ich zur Wahl gehe und wenn ich vorm Schlafengehen wieder in den Spiegel schaue, bin ich immer noch homosexuell.

@rolfina: Ich kenne eigentlich keinen einzigen Heterosexuellen, der sich ständig erklären müsste: "Äähm, was ich noch sagen möchte ist, ich bin heterosexuell". Schwule hingegen müssen dies sehr häufig oder müssen zumindest dazu stehen, wenn sie gefragt werden: "Sind sie (etwa) schwul?" Ich habe noch nie gehört, dass ein Hetero jemals dahin gehend gefragt wurde. Dass Hetero's sich sexuell protzen, mag dahin gestellt sein. Dies sieht man nicht zuletzt in Werbespots. Aber hausieren gehen tun sie nicht, das ist schön den Schwulen vorbehalten.


Noch eher nachvollziehen kann ich die Aussage von @Fenris_2010, dass womöglich viele Heteros eine homosexuelle Ader haben, die jedoch tief, tief verborgen ist. In Fällen von Zwangsgemeinschaften mit ausschließlichen männlichen Mitgliedern wird die Homosexualität wieder zu Tage gefördert. Das beste Beispiel sind hier die Knastschwulen. Gerade lange Zeiten im Gefängnis führen dazu, dass man seine sexuellen Triebe dann mit gleichgeschlechtlichen befriedigt. Aber ich würde lieber dann von den bisexuellen Veranlagungen sprechen wollen, die in vermutlich wirklich in jedem Menschen stecken. Denn nach dem Gefängnisaufenthalt kehrt der Mann wohl i. d. R. umgehend zu seiner vorherigen Sexualität zurück. Doch dies sind ganz besondere Umstände, die sich in erster Linie auf Sex beziehen und der Sehnsucht nach körperlicher und gefühlsmäßiger Nähe, die auf andere Weise nicht erfüllt werden kann.

Alles in allem ist es doch wohl so, dass jeder so einzigartig unterschiedlich ist, dass man keine allgemein gültige Antwort auf die Themafrage geben kann. Allein mein Beispiel von den Knastschwulen, was auf den Hinweis von @Fenris_2010 anlehnt, macht die Vielfältigkeit des Schwulseins deutlich. Und somit hat sicherlich jeder seine Sichtweise, die er hier einbringen kann. Bin mal auf weitere Beiträge gespannt.

  • Dominanz

    Dominanz ist ein Teil des BDSM-Fetischs. Dabei steht das D für Dominance. Bei Dominanz-Rollenspielen gibt es einen unterwürfigen Spielpartner, der seine Kontrolle abgibt und es gibt den dominierenden ...

×
×
  • Neu erstellen...