Jump to content

Silvesterfeuerwerk abschaffen?


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
An sich Feuerwerk abzuschaffen ist ja keine doofe idee wenn es um das thema umwelt geht jedoch würde es nicht die tradition so ein wenig ficken ?
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb derbabba:

Wenn du schon mit Zahlen jonglierst, dann aber auch mit Zahlen die zum einen richtig sind und zum anderen nicht aus dem gesamten Zusammenhang gerissen werden.

Nee, akzeptier Du, das es andere Ergebniss und Wahrheiten geben kann, als nur deine. Und der Fakt bleibt der Selbe, zuviel Feinstaub für eine Nacht.

Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk

 

vor 19 Stunden, schrieb Raider1998:

An sich Feuerwerk abzuschaffen ist ja keine doofe idee wenn es um das thema umwelt geht jedoch würde es nicht die tradition so ein wenig ficken ?

Geb ich Dir Recht, aber ist es die Tradition, Milliarden in einer Nacht zu verballern, oder die bösen Geister des alten Jahres mit der "Geste" zu vertreiben. Und vielleicht können die Hersteller ja an der Zündtechnik und am Inhalt was anpassen, das es nicht soviel Mist ist, was da hochgeht.

Geschrieben
Wir sind nicht verantwortlich für die verhungernden Kinder in anderen Ländern. Dafür sind die versagenden politischen Verhältnisse in den jeweiligen Ländern zuständig. Wenn diese betroffenen Staaten die selber Möglichkeiten wie wir hätten würden sie das selbe tun. Für mich gehört das eigene Feuerwerk einfach dazu und das werden sich die meisten Deutschen auch nicht nehmen lassen!
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb FelixMeyer:

Wir sind nicht verantwortlich für die verhungernden Kinder in anderen Ländern

Für solche Aussagen müsste es hier den Daumen nach unten geben!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Für solche Aussagen müsste es hier den Daumen nach unten geben!

Ah Du meinst was Anderes als der "Gefällt mir Button". Vielleicht sowas wie ein "Daumen hoch" oder "Daumen runter" Button statt "Gefällt mir"?

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb nick2017333:

Ah Du meinst was Anderes als der "Gefällt mir Button"

Genau, denn solch eine Aussage ist einer schriftlichen Äusserung nicht wert! Mehr will ich dazu nicht sagen/schreiben.

Geschrieben
Am 5.1.2019 at 15:37, schrieb oldysuchtjungy:

Für solche Aussagen müsste es hier den Daumen nach unten geben!

Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort. 

Chapeau und Hut ab dafür.

Geschrieben

Als Kind habe ich mir gern das Silvester-Feuerwerk angesehen. Inzwischen beginnt und endet fast jede Kirmes mit Feuerwerk. An Silvester schaue ich nicht einmal mehr aus dem Fenster. Ich halte es für Illusion, dass mit dem Geld anderen geholfen würde. Aber der  Schaden trifft alle. Vor allem im Sinne des Umweltschutzes wäre ich für ein grundsätzliches Verbot (zumindest einer erheblichen Einschränkung) aller Feuerwerke - nicht nur privater.

Geschrieben

Ich habe noch nie in meinem langen Leben je einen Knaller, Rakete, Böller o.ä. gekauft.

Unsere Vorfahren hatten so etwas zum Austreiben der Geister des alten Jahres auch nicht zur Verfügung und sind jedes Jahr in ein neues Jahr reingekommen, wie wir auch.

Und wenn schon geballert wird, dann bitte die Reste wegräumen, hier in Berlin liegt immer noch etwas von dem Zeug am Straßenrand.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bin ja gespannt, was die Abgasmessungen in diesem Jahr Silvester ergeben. Wenn nicht geböllert wird, müsste ja ein Beitrag zu den Klimazielen erkennbar sein. Mein ja nur. 🤔🤗

 

Geschrieben

Aber die gebunkerten Sachen aus dem Keller darf man doch verballern?!??=!!!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Woollff:

Aber die gebunkerten Sachen aus dem Keller darf man doch verballern?!??=!!!

Ja darf man, aber nicht auf gesperrten Plätzen. Wenn Du in Familie vor deiner Tür ballert, passt das. Aber z.B. Am Brandenburger Tor wird es nicht möglich sein. Da wird eh Stress sein, weil die Querdenker da ja sich versammeln wollen.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Woollff:

Aber die gebunkerten Sachen aus dem Keller darf man doch verballern?!??=!!!

Das kommt auf deinen Wohnsitz bzw. deinen Aufenthaltsort an Silvester ab. In Bayern gilt die nächtliche Ausgangssperre auch an Silvester. Da könntest du dann deinen Firlefanz nur im Garten oder Hof, als auf Privatgrundstück abbrennen. Es gibt aber sicher bessere Internetseiten als gay.de um sich über die am Wohnort geltenden Regeln zu informieren.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Terrortranse:

Da könntest du dann deinen Firlefanz nur im Garten oder Hof, als auf Privatgrundstück abbrennen

Ich liebe deine klare, deutliche Ausdrucksweise. :hearts_around::heart_eyes::coffee_happy:

Geschrieben

Ein zentrales Feuerwerk fände ich schön.

Das jeder für sich rumballert, ist entbehrlich. Ich brauche das nicht, hab noch nie Geld dafür ausgegeben.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Ushuaia369:

Ein zentrales Feuerwerk fände ich schön.

Wird es in diesem Jahr nicht geben, aber grundsätzlich hätte man sicher davon mehr, als von den zumeist enttäuschenden Raketen. Wir hatten uns dann zuletzt eher Batterien gekauft. Da stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis  aber die "Abgaswerte" will ich da lieber nicht zu wissen. Man standen wir da manchmal im Qualm.

Geschrieben

2019 schrieb @HaJo_G-Team noch .."Silvesterfeuerwerk abschaffen ist ein unrealistischer Wunsch."

Nun, wär hätte das gedacht, dass schon 1 Jahr später solch ein Wunsch schon nicht mehr so unrealistisch ist.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, wär hätte das gedacht....

:cry::joy::sob:

Wenn es nicht so traurig wäre, :sob:, könnte ich jetzt drüber lachen. :confused:

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Woollff:

Aber die gebunkerten Sachen aus dem Keller darf man doch verballern?!??=!!!

Eientlich darf man solche Sachen gar nicht im Keller bunkern.

Feuerwerksverkauf und Nutzung ist nur eine bestimmte Zeit im Jahr erlaubt.

Dieses Jahr ist Boellern verboten. Ob es richtig ist, mag ich nicht beurteilen.

Angeblich soll es verboten sein, damit es keine Patienten mit Boellerunfaelle gibt und somit die Betten frei  bleiben in den Krankenhaeusern. Wenn man keine Boeller kaufen darf, denn gibt es doch erst  recht Leute, die sich den Kram selber basteln. Das ist noch viel gefaehrlicher. Ich selbst kaufe nie Boeller, ich  brauche sowas nicht. Von mir bekommt dafuer jedes Jahr unser Katzenschutzverein eine Sachspende.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb YoshiSiam:

Dieses Jahr ist Boellern verboten. Ob es richtig ist, mag ich nicht beurteilen

Ein generelles Verbot gibt es, meines Wissens nach, nicht. Ein Verkaufsverbot und ein Verbot für böllern auf "beliebten" Plätze gibt es, soweit ich weiß. :confused:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Ein generelles Verbot gibt es, meines Wissens nach, nicht. Ein Verkaufsverbot und ein Verbot für böllern auf "beliebten" Plätze gibt es,

Also, entweder darf man Silvesterfeuerwerk kaufen oder nicht, wie ist dein Satz zu verstehen?

vor 1 Stunde, schrieb YoshiSiam:

Angeblich soll es verboten sein, damit es keine Patienten mit Boellerunfaelle gibt und somit die Betten frei  bleiben in den Krankenhaeusern.

Wie Egoistisch vom Krankenhauspersonal, nur damit nicht alle Ärzte und Krankenschwestern zu Silvester Dienst schieben müssen, wollen Sie Betten frei lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die Betten sollen fuer Covid-Patienten parat stehen. Es hat hat also nichts damit zu tun, das Aerzte usw."faul" sein wollen.

(Hier im Forum fehlt definitiv dieser :thumbsdown:Emoji).

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

sorry, @YoshiSiamich hatte gedacht du verstehst meine Ironie :jumping:

Natürlich hast du Recht, aber sage es mal den Corona-Leugnern

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Also, entweder darf man Silvesterfeuerwerk kaufen oder nicht, wie ist dein Satz zu verstehen?

So wie es geschrieben steht. Verkaufen/ Kaufen und auf besonders benannten öffentlichen Plätzen zu böllern ist verboten. Wenn Du noch etwas vom alten Jahr haben solltest, darfst Du zur Zeit auf nicht ausgenommenen Plätzen böllern.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Einer der nicht will, braucht nicht knallen und böllern.

Es ist kein Zwang und keine Pflicht.

Also geht es darum, denjenigen die darauf das ganze Jahr gewartet haben, es zu verbieten.

Mein Motto ist wenn ich daneben stehe, ich habe den gleichen Eindruck, wie derjenige der es gekauft hat, bis aufs selber anzünden.

×
×
  • Neu erstellen...