Jump to content

24.12-31.12 aleine dass tut weh


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Beruhigt Euch liebe Leute. Morgen oder in den nächsten Tagen les ich den Post mal durch und zieh ein Fazit. Sorry.


Geschrieben

Hallo arenberg,

es tut mir leid, aber ich muss wirklich zustimmen. Wenn Du solch ein Thema eröffnest, musst Du auch mit den Meinungen der Anderen leben, auch wenn sie für Dich in diesem Augenblick unverständlich sein mögen.

Ich kann verstehen, dass für Dich diese Zeit durch Deine Erlebnisse besonders schlimm ist, wahrscheinlich fühlst Du Dich auch gerade deshalb an solchen Zeiten ganz besonders einsam und verlassen, weil auch die Erinnerungen eine ganz große Rolle spielen. Hinzu kommt, dass die Weihnachtszeit eh immer die Zeit der großen "Depressionen" ist, es ist kalt (da wünscht man sich einen Kuschelpartner), die Lichter brennen, in den Fenstern sieht man Weihnachtsbäume und denkt sich "Mensch, da feiert jetzt nett eine Familie zusammen" und so weiter und so fort. Weihnachten wird als "Fest der Liebe" deklariert und genau deshalb fühlen sich viele zu dieser Zeit "ungeliebt und besonders einsam".

ich würde eventuell an Deiner Stelle eben nicht versuchen, einsam zu sein und mich den Erinnerungen hinzugeben, sondern mir Ablenkung zu suchen. Es gibt inzwischen so viele Veranstaltungen für Singles, nette Silvesterpartys, Konzerte, Theaterbesuche .. ich war mal Silvester im Theater und hab mir ein tolles Stück angesehen. Um 0 Uhr mit völlig fremden Leuten in der Pause angestossen und dann weiter geschaut. Es war ein vergnüglicher Abend ohne Einsamkeit.

Verständnis im Internet in einem Bereich mit vielen Menschen zu suchen, ist meist ein ziemlich erfolgloses Unterfangen, weil Du immer Menschen haben wirst, die anderer Meinung sind und Dich nicht verstehen. Der Thread bewirkt dann das Gegenteil. Du fühlst Dich nicht nur noch einsamer, sondern auch unverstanden.

Und wo wir beim "Fest der Liebe" sind .. ich hatte eine Familie elterlicherseits (beide auch gestorben) und habe jetzt eine eigene Familie mit zugeheirateter Schwiegerfamilie .. und weißt Du was? Jedes Jahr gibt es zu diesen Zeiten "lieblichen Streit", wo ich mir oft lieber wünschte ... ich könnte diesem allem ausweichen. Über den Kommerz will ich jetzt nicht auch noch anfangen, stimme aber zu.

Grundsätzlich wäre auch ein Urlaub toll, wenn es ginge .. evtl. kannst Du irgendwo unterkommen? Wir waren mal über die Zeiten verreist ... das einzige Fest seit über 20 Jahren, was friedvoll, lustig und toll war

Ich hoffe .. ich konnte Dir trotzdem ein ganz kleines Stückchen helfen.

LG Topi


Geschrieben

@ich danke dir topi für deine herzlich netten worte..werde versuchen es so zu machen wie du es gesagt hast..
nochmals vielen dank


Geschrieben

ich habe immer sehr gerne alleine weihnachten gefeiert,hab mich ins auto gesetzt bin in schwarzwald gefahren,hab irgendwo im verschneiten wald meinen gaskocher angemacht ,kaffee aufgebrüht und gehorcht in die stille weihnachtliche nacht,.
andere jahre habe ich leute eingeladen,die auch keine leibliche familie hatten,wir haben zusammen gekocht,gegessen und getrunken,abgespült,geredet gelacht und geschlafen ,und weihnacht verging und war sehr schön,.
suche dir etwas aus,es gibt viele die sich freuen würden wenn du sie einlädst.
kosten teilt man,jeder bringt etwas mit, es geht.
f.g.frederik


Geschrieben

Ich denke auch, das Persönliche zählt, wobei ich mich zugegeben damit oftmals ebenso schwer tue und nochmals der Tritt von außerhalb kommen könnte.


×
×
  • Neu erstellen...