Jump to content

Die andere Meinung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich erinnere ich mich an die Sache mit der geschlagenen Frau, lieber @rolfina. Es wäre auch schlimm, wenn du jede Meinung aktzeptieren würdest. Das trifft natürlich auf @alle zu. Du hast es ja in der Überschrift so deutlich stehen: "Die andere Meinung". Es gibt sie, die anderen Meinungen. Was wir aus diesen machen, das liegt an uns. Sie teilen/aktzeptieren oder sie beurteilen bis hin zur Verurteilung. Gerade letzteres halte ich jedoch für äußerst bedenklich.
Ich möchte auch ungern jemandem sagen, deine Meinung ist dumm/schwachsinnig - warum sollte man es nicht lieber wertfrei sagen: "Ich kann deine Meinung nicht teilen, ich halte sie nämlich für völlig falsch". Das klingt irgendwie besser, finde ich. Wie gesagt, ich trenne nicht zwischen den persönlichen Meinungsäußerungen und der Person. Werde ich ausfallend/beleidigend gegenüber der niedergeschriebenen Meinung, beziehe ich dies automatisch auf die jeweilige Person. Und gerade diese empfindet dies eben als persönlichen Angriff auf sich selbst.


Geschrieben

Also die Sache mit der geschlagenen Frau muss man ja nicht so ernst nehmen, da wollte einer einfach schauen wie drauf reagiert wird, so als kleiner Test. Ich denk, da geht es um Fragen der moralischen Urteile. Und da kann man immer was dazu lernen.
Wo ich einfach moralisch fast Überempfindlich bin, ist bei den Dingen um die "braunen Herrschaften" und wenn Leute unterdrückt werden, da hab ich eine kleine Überzahl an Sinneszellen. Ich frag mich schon, ob da eine kleine Mässigung bei mir möglich ist. Also von Nietzsche kommt ja der Gedanke mit den Werten, wo man mit dem Hammer draufschlagen und manche zerbröckeln dann, habs aber nicht mehr genau im Kopf.
Also die Gleichschaltung bei den braunen Herrschaften und dass sie hinterlistig und sadistisch auf Leute losgehen. Sind das jetzt bestimmte Werte, die da bei mir am wirken sind? Eigentlich bin ich ja völlig ohne Werte. Höchstens das von Kant, also was in der Art, trag ich eventuell in mir ... man geht aber da auch von aus, dass das etwas eher genetisch bedingtes, eher angeborenes und universelles ist.


Geschrieben

Dass sich jetzt alle Forumsteilnehmer in rhetorischen Abmilderungen auto-ästhetisieren sollen, könnt Ihr aber auch nicht verlangen. es werden immer wieder Leute mit reinkommen, die das als übertriebene Zierde ansehen und schmucklos drauf los faseln, zum Trotze aller herausgefeilten Umgangsformen. Und die sollen dann durch das Gitter rutschen, oder was? Überdämlich verkünsteln werde ich mich auch nicht, nur um im Forum eine schöne Gesprächsmaske fabrizieren zu können. Trägt so eine Bemühung nicht eher dazu bei, dass mit der Zeit die Leute sich nicht mehr die offene Meinung zu schreiben trauen, weil nicht alle gleich gut künsteln können? Ich stell's halt mal wieder in Frage, wie immer. Wo liegt dann die Balance, wird Jemand sofort rausgeschmissen, wenn er sich jupp-mäßig äußert, oder jemandem hinschreibt, für wie blöd er dessen Meinung so hält? Es gibt doch auch Leute, die haben es von Natur aus nicht so mit gefloskeltem Gerede. Wer sich intellektuell bewegen will, kennt aber die Gnade, sich auch mit denen auf deren Niveau verständigen zu können, und erwartet nicht, dass sie sich ihm anzupassen hätten.

Niveau gefällt mir ja auch gut, meine Zweifelei an allem und Jedem ist nicht untergrabend gemeint. Ich traue halt von Natur aus keinem schillernden Film über einem Sumpfteich.

Mich muss auch niemand respektieren, es wäre bereits übertrieben. Tolerieren ist schon eine Gnade vom Leben, niemand soll sich zu etwas heranbiegen müssen, was ihnen widerstrebt. Geduldet zu werden ist schon das größte Geschenk, mit Zucker überstäubt kommen Spitzbubenkekse besser.

@HM meld Dich mal freiwillig für ein Praktikum in der Halboffenen oder Geschlossenen als Zeitspender oder Betreuer, da lernst Du wilde Gesellen als auch Gesellinnen kennen, die vielleicht ja zubeißen, kratzen und Dich vollkreischen, wenn sie nicht grade mit Halperidol ruhig gestellt wurden.


Geschrieben

@IVM: Man kann doch von Mitmenschen schon verlangen, dass sie ihre offene Meinung in einem höflichen Umgangston verfassen. Dafür braucht sich auch keiner verbiegen. Zumindest ist dies ja, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, meine Wunschvorstellung, auch wenn es so ganz engstirnigen nicht gelingen mag, und stets auf Beleidigungen und Anfeindungen zurück greifen müssen. Mein Standpunkt ist nun mal, dass man mehr Höflichkeit im zwischenmenschlichen Miteinander einfordern darf. Und dabei bricht sich bestimmt keiner einen Zacken aus der Krone


Geschrieben

Es gibt keine dummen Menschen, sondern nur solche, die versuchen über ihre geistigen Verhältnisse zu leben. Nun ist weniger erstaunlich, dass sich speziell in Internetforen (also auch in diesem) User herumtreiben, die auf ihre geistige Simplizität auch noch stolz sind, sondern als dass ausgerechnet in einem schwulen Forum Manieren an den Tag gelegt werden, die selbst in einer prolligen Eckkneipe zu beanstanden wären.

Es ist einfach ein degoutantes Trauerspiel, wie ein ernst zu nehmendes Thema gleich wieder benutzt wird, um irgendwelche, offenbar privat bedingten Antipathien auszukübeln. Das ist nun wirklich kein Zeichen von Geist und von Höflichkeit schon gar nicht. Den Verzicht auf Höflichkeit auch noch als erstrebenswert darzustellen, wie das verwunderlicherweise @HM tut, lässt gewisse Rückschlüsse auf die emotionelle und intellektuelle Schimmelbildung des Urhebers zu.


  • Moderator
Geschrieben

@IVM:
Super, das war seit längerem mal wieder ein Beitrag von dir den ich ohne kopfschütteln und schulterzucken von Anfang bis zum Ende durchlesen, und dessen Sinn ich ohne unnötige Geisteakrobatik erfasseen konnte, auch wenn du dir es auch diesmal nicht verkneifen konntest mit den von dir gewohnten Floskeln wie "auto-ästhetisieren" und so zu agieren.

Kein Mensch erwartet hier retorische Höchstleistungen, die oft auch nur geschraubtes Gefasel sind, jeder kann sich durchaus so äussern, wie er es von seiner Herkunft, Bildung und Erziehung drauf hat. Das ist absolut kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn wie im Falle unseres frauenprügelnden Trolls die Grenzen des Anstands deutlich überschritten, und etwa gewaltverherrlichende Äusserungen gepostet werden. Das ist unter gar keinen Umständen tolerierbar und muss Konsequenzen haben. Die berechtigte Meldung eines solchen Users an die Administration als "Denunziation" zu bezeichnen, und den Melder gar mit Termini wie "Blockwart" zu belegen, ist respektlos, unüberlegt, unverschämt und einfach nur dumm. Worum es hier in diesem Thread eigentlich gehen soillte - so wie vom Threaderöffner @Rolfina beabsichtigt - ist der respektvolle Umgang miteinander, ohne Beleidigungen, ohne Diffamierungen, und ohne persönliche Angriffe unter die Gürtellinie.


Geschrieben

Eure Beiträge @Minotaurus und @Knuddelhajo kann ich so nur nochmal voll und ganz unterschreiben!

Nachtrag: Lieber @Hajo, ich bin mir aber sicher, dass er den höflichen und respektvollen Umgang nicht nur in diesem Thread sehen möchte, sondern das generell meint

  • Moderator
Geschrieben

@MueMue:
Selbstverständlich, so wollte ich es auch verstanden wissen.
Soll ich es editieren ??? *grins*


Geschrieben

Ich mach das hier auch noch weg, führt glaub auch zu Missverständnissen.

@ Mino, ich bin ja auch ein bisschen ein wildes und verdorbenes Wesen. Ich erwarte nicht, dass man zu mir höflich ist, Ehrlichkeit und Direktheit mag ich da viel mehr. Aber ich selber hab wie eine Art Beisshemmung und kann fast nicht frech zu den Menschen sein, nur wenn ich die Nerven verlier oder eine kleine Rechnung zu begleichen hab. Also, wenn Ihr untereinander höflich sein wollt, stört mich das absolut nicht, es kann sogar noch was reizvolles haben, das zu beobachten. Zu mir soll man aber lieber offen und direkt sein statt höflich.


  • Moderator
Geschrieben

@HansMarkus:




...Hinter dem Jupp steckte doch @ Fenris/Floda...




WOW, da weisst du ja mehr als wir alle zusammen, und sogar mehr als die Admins,
darf man denn mal fragen woher du dein erstaunliches Insiderwissen beziehst ?? :P :P :P


Geschrieben

wer hinter jupp steckt ist wirklich nicht das thema hier und@HM ich erlebe deine äusserung als eine schon sehr dreiste unterstellung. ich finde das thema "jupp" ist doch wohl gegessen, verdaut und schon lange wieder erde
@IVM dich habe ich noch nie und in keinem deiner beiträge unhöflich erlebt, du hast deine ganz eigenen ansichten und meinungen, die ja nun auch durch deine sehr individuellen standpunkte zu erklären sind. jemand, der so anders lebt, wie die meisten, hat nun auch eine ganz andere "draufsicht" um es mal mit einem begriff von dir zu beschreiben
@all, höflichkeit ist doch nicht indirekt, oft ist sie viel direkter als alles andere





Nun ist weniger erstaunlich, dass sich speziell in Internetforen (also auch in diesem) User herumtreiben, die auf ihre geistige Simplizität auch noch stolz sind, sondern als dass ausgerechnet in einem schwulen Forum Manieren an den Tag gelegt werden, die selbst in einer prolligen Eckkneipe zu beanstanden wären.




besser lieber minotaurus lässt es sich wohl nicht ausdrücken und nur darum geht es hier.


Geschrieben

Ich lösch das jetzt doch lieber, führt nur zu Missverständnissen.


Geschrieben

also @HM dein letzter beitrag ist mir jetzt einfach zu sinnbefreit. ich kann da so gar nichts mehr nachvollziehen, das ist keine meinung, keine aussage, das grenzt schon an lallen. und nun hier wieder etwas zu posten, was Topi schon wo anders gelöscht hat, zeigt eine heftige destruktivität. und wenn du zerstörungswut hast geh holzhacken


Geschrieben

Also meine Meinung schließt sich in diesem Falle der Meinung von @rolfina an: @Hansmarkus, es sei dir dringend angeraten deinen völlig sinnfreien Post zu editieren, was du ja eh fast stets machst, nur in diesem Falle ist es unabdingbar!


Geschrieben

Also, die Worte waren da vielleicht falsch gewäht.


  • Moderator
Geschrieben

@HansMarkus:
Zum allerletzten mal, mich als "Blockwart" zu beschimpfen ist ausgesprochen geschmacklos und unverschämt.
Solche Beleidigungen muss ich mir auch nicht von dir nicht bieten lassen, auch wenn du verhältnismässig simpel gestrickt bist und nur über einen begrenztren Horizont verfügst. Das wird Konsequenzen nach sich ziehen.


Geschrieben

Also diesen Begriff, der auch in der Nazi-Zeit Verwendung fand, so öffentlich zu verwenden kann ja wohl nicht wirklich dein Ernst sein @Hansmarkus??? Ich glaube, es hackt. Dabei hatte sich doch der Thread gerade in vernünftigen und harmonischen Bahnen bewegt.


Geschrieben

lieber hansmarkus, dann lösch das falsch gewählte wort doch bitte, wenn du schon einräumst das dieses wort falsch gewählt ist, ich danke dir schon mal im voraus


  • Moderator
Geschrieben

Nur nochmal zur Erinnerung: @HansMarkus schrieb:




...@ Hajo, ähnliche Fragestellungen scheinen ihnen ein Anliegen zu sein. Und ich denk auch, dass es interessante und wichtige Fragestellungen sind. Zum Beispiel etwas aus blossem "Bock" tun vs. etwas aus Solidarität zu den Schwulen tun etc., aber ich erzähl jetzt da lieber nicht zuviel, wer weiss vielleicht spielst Du ja wieder Blockwart.




Geschrieben

traurig und sehr arm solche abläufe, ich hatte es noch per pn versucht und HM hatte mir da auch zugesagt den begriff zu löschen, nun ich weiß jetzt was ich von solchen zusagen halten kann.
traurig, das ein thread nicht mal 24 std ohne beleidigungen aus kommt
tja wie war das? 3 schritte vor und 2 zurück, dass nennt mensch wohl fortschritt, also bleibe ich hoffnungsfroh und denke dass wir weiterhin üben was streitkultur uns für vorteile bringen kann.
ich bitte Topi nur die betreffenden posts zu löschen, doch den thread noch offen zu lassen, weil ich die hoffnung noch nicht verloren habe, dass wir hier nicht nur im sumpf stecken bleiben


Geschrieben

"Ein Mensch reitet ein Pferd, bis es zusammenbricht. Dann geht er zu Fuß weiter. Dann kommt ein Comanche vorbei. Er nimmt das Pferd, reitet noch zwanzig Meilen auf ihm, dann frisst er es auf." (Ethan Edwards in dem Film "The Searchers" von John Ford)

@Hajo, mir scheint, du bist ein solcher Comanche. Bereits erschöpfte und ermüdete Argumente hetzt und schindest du zu Tode. Ich warte nur noch darauf, dass du sie auffrisst. Merkst du nicht, dass ich nicht zu beeindrucken bin und es allmählich langweilig wird?


Geschrieben

@Minotaurus: Gelegentlich (wenngleich nicht dauerhaft) ist in einer prolligen Eckkneipe mehr zu lernen als aus noch so schlauen Büchern. Auch wenn ich die Gesellschaft der Bücher vorziehe, verstehe ich mich in einem Milieu wie jenem ebenfalls zu behaupten. Ganz sicher bin ich nicht bereit, mich in einem Internetforum den grobklotzigen Anwürfen von Leuten auszusetzen, die mir in der schlimmen Wirklichkeit bestimmt nicht begegnen möchten, sich hier aber selbstzufrieden in die Brust werfen. So trete ich sie eben verbal in den Allerwertesten.


Geschrieben

Warum postest Du dann überhaupt, wenn Dir die Meinung anderer nicht passt?
Was genau willst Du Dir damit beweisen?
Beeindruckend ist das auch nicht gerade *denk*


Geschrieben

@ Floda
Hat man Dir schon mal den Unterschied zwischen Holzknüppel und Florett erklärt?.......:-p


  • Moderator
Geschrieben

@Floda:
Du überschätzt dich masslos. Du bist viel zu unwichtig als dass es mir in den Sinn käme dich irgendwie beeindrucken zu wollen. Warum sollte ich auch ? Deine Meinung über mich interessiert mich ebensowenig wie deine aufgeblasenen, selbstdarstellerischen Beiträge, jedenfalls solange du nicht beleidigend und ausfallend wirst. Damit kannst du allenfalls solche User wie HansMarkus beeindrucken. Eines ist ganz sicher: Mit der Art und Weise wie du dich aufführst wirst du auf Dauer hier nicht bestehen können.


×
×
  • Neu erstellen...