Jump to content

Die andere Meinung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Minotaurus, das sind genau die Einwände, die ich so liebe: diese Vornehmtuerei am unrechten Platz. Das Florett gebührt dem, der es auch zu führen weiß, vorausgesetzt der Gegner versteht sich ebenfalls darauf. Gesindel erschlägt man mit dem Knüppel.


Geschrieben

@All: Macht es überhaupt Sinn, weiter auf die Beiträge von Floda einzugehen? Ich denke mal nicht, es ist ja von ihm auch jederzeit damit zu rechnen, dass bei seinen Posts steht: Gelöscht :P

Geschrieben

@Hajo schrieb:




Deine Meinung über mich interessiert mich ebensowenig wie deine aufgeblasenen, selbstdarstellerischen Beiträge



Na, dann ist doch alles paletti! würden meine Zechkumpane in der prolligen Eckkneipe sagen, die ich jeden Abend frequentiere.


Geschrieben

_____________$$$$$
____________$$$$$$$
____________$$__$$$$
____________$$_$$$$$§§§§§§
____________$$$$$$$§§§§§§§§§
____________$$$$$$§§§§§§§§§§§
____$$$$$____$$$$___§§§§§§§§§
___$____$$$__$$$_________§§§§
__$$_______$$_$$___________§
__$$___$$$__$_$$
_$$$____$$$$$$$$
_$$$$$______$$$
$$$$$$$$____$
$$$$$$$_$$_$$
$$$$$$$___$_$$
$$$$$$$______$$
$$$$$$$______$$
$$$$$$$______$$
$$$$$$______$$
_$$$$______$$______§§___§§§
_$$$___$$$_$$$$§§§§§§§§§§§§§
§§§§§§§§$$$$$$$$$§§§___§§___§§
§§§§§§§§$$$$§___________§
_$$$$$$$$
$$$$$$$$
$$$$$$


Geschrieben

Netter Geier :-D

rolfina hat (viel) weiter oben was geschrieben, was ich wichtig find:




denn grade daurch, dass ich den schreiber auf seine fatale äusserung hinweise zolle ich ihm respekt, gehe ich davon aus, dass ihn meine worte erreichen



Das trifft den Kern. Ginge mir mein Gegenüber am Allerwertesten vorbei, würde ich ihn und seine Äusserungen schlicht ignorieren, soweit sie mich nicht unmittelbar bedrohen - ICH bin die Eiche... Auf Äusserungen einzugehen, die schlicht schwachsinnig sind, hat auch und vor allem was mit Wertschätzung der Person des Verfassers zu tun. Ich steh auch auf Manieren und bin über manche postings entsetzt. Andererseits wäre ich (bei aller Bewunderung für Minotaurus' Umgang mit unserer Sprache) gelangweilt, wenn hier plötzlich nur noch z.B. lauter minotauri mit verschiedenen Meinungen debattieren würden. Es ist aber ein Unterschied, ob man mit harten Bandagen kämpft oder Schläge unterhalb der Gürtellinie einstecken/verteilen muss.

Was das Phänomen "Hitlervergleiche" betrifft - ist das nicht auch murphy's law? Früher oder später (frag mich blos keiner nach dem statistischen Mittel) kommt eben irgendein unterbelichteter Nazivergleich...


Geschrieben

Das sich mal welche der Nazivergleiche bedienen, zeugt eigentlich letztendlich nur von deren Hilflosigkeit, ebenso wie Schläge unter die Gürtellinie. Mit einer Meinung jedenfalls hat das nichts mehr zu tun.


Geschrieben

Das Eingehen auf Beiträge verachteter Teilnehmer ist schon so was wie das Hassen der Krähen auf einen Greifvogel in einem Baum, ein Unterstreichen der Verachtung, die man für solche empfindet. So zeigt man sich selbst und wohl auch anderen an, wie man sich distanzieren will. Viele distanzieren sich so auch von sich selbst. Stimmt schon, auch Verachtung ist ein Interesse, oder eine Art Zuwendung.

Es wäre vielleicht gut ein Glossar der zu vermeidenden NS-Zeit-Begriffe anzulegen, zumindest für alle, für die Deutsch eine Sekundärsprache ist. Der Begriff "Blockwart-Mentalität", den höre ich doch ziemlich oft im Gebrauch, sonderbarer Weise scheint er nicht geächtet, während es der "Blockwart" zu sein scheint. Ist das kontextabhängig?

Wenn sich Leute duellieren möchten, ist es sinnvoll, die gewohnten Instrumente, Knüppel, Florett ect. wegzulegen. Da empfehle ich die wirksamste Waffe : Das Wort. Die Rapper haben das modernisiert und battlen sich dann um die Ehre ihres Standes. Ein Forums-Battle könnte was Lustiges sein, oder geht einfach alle mal öfter Surfen. = Entspannen, mal Luft holen, mal Pause machen. Wenn das immer noch nicht entlüftet, könnt ihr euch immer noch n Katana umme Schnulle ziehen ,-)

Nee, Leutens, dass es abdriftet war bei der Teilnehmer-Konstellation doch zu erwarten. Wo sich Fronten bilden, rumpelt es.


Geschrieben

edit by admin: Bezug zu gelöschten Postings entfernt

Zurück zum Thema:
Es ist schon erstaunlich, wie schwer es einigen Leuten fällt, sich ein wenig an die Nettiquette zu halten. Ich dachte ja immer, der Mensch sei von Natur aus harmoniebedürftig und daraus ergäbe sich ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander. Doch was ich hier oft erlebe, zollt eigentich vom Gegenteil. Es scheint sie zu geben, die einigen, wenigen, die mit dem Ferrari durch die Kinderstube gerast sind und deren Lebensinhalt ist, andere Leute auf teils schäbigste Art und Weise, schlecht zu machen. Sie finden ja wohl geradezu Befriedigung in Beleidigungen und Beschimpfungen, die weit unter die Gürtellinie gehen. Es stimmt mich zumindest traurig und durchaus wütend, wenn ich solche Fälle mitkriege.

Einen Streit, der gekonnt mit dem Florett ausgefochten wird, kann ich natürlich gut heißen, denn der wird einen weiter bringen; vorausgesetzt beide/alle Parteien beherrschen diese Kunst. So gesehen kann der Steit neue Perspektiven eröffnen. Eine Schlammschlacht hingegen bringt i. d. R. nix und ist einfach nur häßlich.

Geschrieben

@ Hajo:




Im Anschluss ein langer "Erfahrungsbericht" von @david4fun (...)



Es kommt für den Leser nicht ganz klar herüber, ob du die Länge meines Erfahrungsberichtes zum Thema "Meinungen und der Umgang damit" im Thread "Die andere Meinung" belobigend oder anklagend extra erwähnst. Wie auch immer - die Länge meines Erfahrungsberichtes war insgesamt kürzer als die von dir nachgeschobene Anklageschrift gegen mich und gegen alle die dir nicht folgen und verachtenswerterweise (?) über eine eigene Meinung verfügen, die in wichtigen Punkten von deiner eigenen Meinung und von der Meinung deiner Freunde abweicht. Im Übrigen war mein Erfahrungsbericht genau das, als was du ihn bezeichnet hast: Ein Erfahrungsbericht. Warum hast du das Wort in Anführungszeichen gesetzt? Um den Bericht zu entwerten oder um ihn zu relativieren?




Sorry, ich fasse es gerade nicht was hier abgeht.



und:




Darauf folgt ein "angepasster" Beitrag von @HansMarkus, der scheinbar keine eigene Meinung hat und sich jederzeit wie ein Fähnchen im Wind neu ausrichtet, um mit den "Wölfen zu heulen" (...)



Eine interessante Sichtweise und ein bemerkenswerter Umgang mit dem (vielleicht nur temporären?) Verlust eines potentiellen Mitstreiters in deiner Gruppe. Wer der Meinung "des Feindes" etwas gutes abgewinnen kann, der handelt also "angepasst", hängt boshafterweise sein Fähnchen nach dem Wind und "heult mit den Wölfen"?

Ich möchte dazu nur sagen, dass es in der Tat eine Frage der Sichtweise ist Wer die Wölfe sind.





Schliesslich ein wie üblich langer Beitrag von @InVollerMontur, der mit vielen Worten wenig zu sagen weiss



Ich habe nicht das härteste ausgewählt, dazu fehlt mir die Lust weil der Thread schon wieder aufgrund des überquellenden Unrates viel zu lang geworden ist, aber hatte dir nicht erst neulich jemand vorgehalten, dass du die Angewohnheit hast andere Leute permanent (bildlich gesehen) zusammenschlagen oder zumindest ohrfeigen zu müssen? RRRummmms kommt der linke Haken gegen IVM in Form des "üblich langen Beitrages" - und ZACKKKK noch ein rechter Schwinger mit den "vielen Worten, mkit denen er wenig zu sagen weiss".

Und jetzt folgt etwas, das selbst mir erst einmal die Sprache verschlug - vobei ich aber zugeben muss vor so viel Chuzpe schon wieder eine gewisse Achtung bekommen zu haben. Man lasse es sich auf der Zunge zergehen:

Hansmarkus beklagt offenbar eine gewisse "Wachhund-" oder "Denunzianteneinstellung" von Hajo und verwendet dabei den begriff "Blockwart" ...

hierzu ein kleiner Einschub aus der Wikipedia:




Der Begriff Blockwart wurde von einem Medienverbund aus 3sat, Deutschlandradio Berlin, der Süddeutschen Zeitung und dem Suhrkamp Verlag zu einem der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts gewählt.[6] In der Laudatio wurde das Wort charakterisiert als „Blockwart – in der Umgangssprache heute ein Schimpfwort, stellvertretend für Schnüffler.“[7] Gemäß der Gesellschaft für deutsche Sprache lebt die einstige NS-Vokabel bis heute weiter. Sie ist Teil von Begriffen wie „Blockwartstaat“ oder „Blockwartmentalität“ und wird in manchen Fällen arglos, in anderen ironisch verwendet.




... dies wird von einigen Usern beklagt und Hansmarkus wird angeraten den Begriff zu entfernen um die Harmonie nicht zu stören. Und dieser Bitte folgt Hansmarkus auch ... allein: Rasendschnell (laut Forumsuhr schon 5 Minuten nach der Bitte von Rolfina) nutzt Hajo noch seine Chance den (später von Hansmarkus wie gewünscht editierten) Beitrag von Hansmarkus im ihn angreifend Original noch zu erhalten, in dem er ihn schnell noch als Zitat kopiert hatte (19.01.2011 22:29 ).
Was will Hajo damit erreichen? Es war ein Angriff gegen ihn, ohne Frage, Hansmarkus sah es ein und zog ihn zurück ... doch was macht Hajo? Der Leser (auch die schweigende überwältigende Mehrheit) möge selbst urteilen.

Doch um wenigstens wieder ansatzweise in Richtung des Themas dieses Threads zurückzukehren: Die Meinungungen von Floda erscheinen mir in weiten Bereichen (jedoch nicht pauschal übergreifend) höchst schlüssig, vorbildlich recherchiert und mit guten Fakten unterlegt. Es steht aber ausser Frage, dass diese Meinung einer gewissen Gruppe von "Stammpostern" (nennen wir sie dieses Mal eben mal so) in keinster Weise gefällt. Und jetzt kommt des Pudels Kern: Bedauerlicherweise kann diese Gruppe damit nicht umgehen und einige User aus dieser Gruppe verhalten sich höchst bedauerlicherweise genau so, wie ich es in meinem Erfahrungsbericht aus sechs Jahren Moderation von Internetforen dargestellt hatte.

David

P. S.: Wer beklagen möchte wieso ich hier von Gruppen, Seiten oder Lagern spreche, den möchte ich darauf verweisen, dass diese Aufteilung in zwei Lager nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern vom Administrator Topi höchstselbst stammt.


Geschrieben

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist
3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat
8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat,
Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben
um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte
gepostet werden müssen.
36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche
Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen
12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien
Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.
5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen den ganzen Tag im Dunkeln und hätten
daher keine Ahnung von Glühbirnen
3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.
4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser
11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln
13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich Off-Topic und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür
aufmachen
3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann
7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten
3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller "
2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben
22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
7 deren Postings nur aus Smileys bestehen
4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht
den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben
könnte.
8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze
Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das
Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der
Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen,
weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.
9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die
Texte zu lesen
3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ-Hilfe hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil es ein blödes Forum sei
8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben
scheint, worum es denn eigentlich geht
7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente
ausgehen
und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht.......

(gefunden im Internet auf www.themenmix.de)

Wie hat @IVM in einem seiner Beiträge sinngemäß gepostet:.... und jetzt könnt Ihr euch die Tüten mit Steinen abholen und mich steinigen, wenn Ihr wollt!


Geschrieben

Gemeinhin gehört es zum modus operandi dubioser Winkeladvokaten, mit ellenlangen, zitatengespickten Schriftsätzen vorsätzlich Verwirrung zu stiften. Von dieser unleidlichen Art wollen wir mal unseren davidischen Starjuristen aus Frankfurt freisprechen, gleichwohl aber darauf hinweisen, dass er nichts anderes tut als die von uns zurecht gegeißelten Paragraphenhengste. Und nicht genug der mehr als seltsamen Duplizität: Der laut Nick angeblich freudenspendende (laut Eigenangabe) Rechtskundler von den Ufern des Mains wirft sich in Pose und dem armen @IVM vor, dieser schreibe zu lange Beiträge im Forum. Sollen wir mal nachmessen, wieviel Platz Jura-David unnützerweise hier schon verschwendet hat? Beispielsweise mit seinem jüngsten Beitrag.
Allzu gerne hätten wir doch einmal gewusst, was unser vorgeblicher Gesetzeskenner zum Thread-Thema "Meinung" zu sagen weiß, welche Position er einnimmt, und wie er es selbst mit der Meinungs- und Pressefreiheit in einem Staat hält. Doch - leider, leider - ist da bei David auf weiter Flur kein noch so dürres Meinungskräutlein zu sehen.


Geschrieben

Die Meinung des Einen ist so lange frei, wie sie die Meinung des Anderen nicht untergräbt oder angreift.

Ich find das Verhalten hier relativ lächerlich, tut mir leid, wenn ich das mal so ausdrücken muss. HansMarkus schafft es im Durchschnitt nicht, sich auch nur einmal an ein Thema zu halten und greift fahneschwenkend plötzlich an, Floda fühlt sich riesig und bringt dieses auch zum Ausdruck, was das von David soll, versteh ich leider gar nicht (wenn Du schon 6 Jahre moderierst, wieso haust dann mit in die Kerbe und zeigst Klassenverhalten?), Mino ist selbst manchmal mir zu hoch, IVM schreibt viel und Hajo greift ebenfalls an.

Kurzum: Ihr nehmt Euch alle nix.

Der Begriff Blockwart war meines Erachtens nicht in Richtung NS gedacht, aber er wurde auch gelöscht und es ist müßig, darauf dann noch herumzureiten, zumal ich meine Meinung zu Meldungen eigentlich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hatte.

Ich bitte hier noch einmal und zwar letztmalig darum, sich an das zu halten, worum dieses Thema geht, nämlich um einen respektvollen Umgang miteinander .. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man hat die Person gegenüber genauso zu respektieren wie deren Meinung.

Wie sich Lager bilden und dann aufeinander einschlagen, hat nicht nur dieser Thread hervorragend gezeigt, sondern auch das Postingverhalten von Floda und HansMarkus.

Weiteres Vorgehen dieser Art wird sanktioniert werden.

LG Topi

P.S. Provozieren kann ein Provokateur nur, so lange es auch genügend Provozierte gibt, die darauf anspringen


Geschrieben

eine meinung ist so lange frei bis sie verboten wird. natürlich greife ich meinungen an, liebe Topi, was du mit untergraben genau meinst, weiß ich nicht. doch je nachdem, was jemand sagt, greife ich das natürlich an. das heisst ja nicht, dass der andere die meinung nicht haben dürfte , nicht schreiben dürfte. doch meinungsfreiheit heisst ja nicht, dass nicht auch gestritten werden dürfte. solange dabei respekt und achtung bleibt und eben auch ein höflicher umgang gepflegt wird. doch solange diese meinung des andern, wirklich eine meinung ist und nicht nur parole brauch ich sie nicht anzugreifen, kann da meine meinung entgegen setzen, zu bedenken geben.
lächerlich, das ist wohl der passende ausdruck für so einiges hier. und was mich stört ist, dass der humor dabei auf der strecke bleibt. denn ich lache gerne, doch wenn hier manche sich so sehr ernst nehmen ist das zwar äusserst komisch, alleine das lachen will mir nicht mehr so recht gelingen.
ja was ist nun streitkultur? schaffen wir es wirklich in der disskussion zu bleiben? beim thema bleiben finde ich deshalb so wichtig, weil sonst brauchen wir unsere meinung hier nicht kund zu tun. da schreibt dann eben jeder was ihm einfällt ohne achtung darauf um was es geht.
was bedeutet denn nun meinung für jeden einzelnen? würde ich hier gerne mehr von den einzelnen lesen
ach ja artikel 5 des grundgesetzes:




Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.




nun ist die "persönliche ehre" etwas weniger fest umgrenztes. wenn ich schreiben würde; "ich finde deine meinung(wessen auch immer) nur doof" ist dann die persönliche ehre nicht mehr geschützt?
doch ich finde es macht einen sehr grossen unterschied, wenn ich zur gleichen situation schreiben würde "deine meinung zeigt, wie doof du bist", denn dabei würde das thema verlassen, nicht mehr oder nur wenig bezug auf die meinung des anderen nehmen, sondern die situation würde genutzt, jemand persönlich anzugreifen.
ich finde den unterschied wichtig.
ein wenig habe ich das gefühl, das interesse an meinungsaustausch ist hier nicht sehr groß. viele menschen mögen viele worte nicht
ich mag worte sehr und für mich kann es gar nie genug davon geben



Geschrieben

Ich lese mittlerweile die ellenlangen Beiträge gar nicht mehr, bin eher ein Typ kurzer und klarer Worte, die es ebenso vermögen die gleiche Aussagekraft zu haben, als wenn ich im Kontext einen ganzen Roman schreiben würde. Eine Meinung muss nicht immer bis ins kleinste Detail erklärt oder von allen Seiten beleuchtet werden, das macht die Findung derer eben schwieriger und unübersichtlich. Das war jetzt meine Meinung zur Meinung


Geschrieben


von @Topi: Die Meinung des Einen ist so lange frei, wie sie die Meinung des Anderen nicht untergräbt oder angreift.



@Topi, dem, was du da geschrieben hast, muss ich doch deutlich widersprechen: Ist es doch ein jedermanns Recht, wie @rolfina freundlicherweise den Artikel 5 eingestellt hat, seine Meinung frei zu äußern. Das schließt mit ein, dass ich die Meinungen anderer untergrabe oder durchaus auch angreife. Und das ist völlig legitim, solange, wie auch im Artikel 5 beschrieben, die persönliche Ehre nicht verletzt wird, sprich solange ich den andersdenkenden nicht zutiefst beleidige oder anprangere. Ihn in gewisser Weise zu beschimpfen, soll heißen ihn angreifen, finde ich jedoch gehört zur freien Meinungsäußerung. Warum? Ganz einfach aus dem Grund, weil sich jeder, der hier öffentlich seine Meinung kund tut, automatisch damit angreifbar macht. Und gerade dessen sollte sich doch jeder eigentlich bewusst sein. Wer Angst hat, sich eine blutige Nase zu holen, der sollte auch nicht in einen Boxring steigen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein höflicher Umgang miteinander vorzuziehen ist, aber es läßt sich nun manchmal eben nicht vermeiden, dass Streitgespäche auch mit härteren Bandagen geführt werden.

Schnell "fett" editier


Geschrieben

wann ist denn nun die persönliche ehre verletzt und was ist persönliche ehre?
würde mich mal interessieren wie hier die unterschiedlichen meinungen dazu sind
wenn mir hier einer schreiben würde, er würde mich für ein blödes a****loch halten, könnte er mich damit nur belustigen, meine ehre wäre poliert(viel feind, viel ehr) doch würde jemand hier unwahrheiten über mich behaupten, würde ich ich sauer werden. mir ist es eine ehre offen und ehrlich zu sein.


Geschrieben


Die Meinung des Einen ist so lange frei, wie sie die Meinung des Anderen nicht untergräbt oder angreift.




Ein rätselhafter Satz. Jede Meinung beansprucht für sich, eine richtige Meinung zu sein, oder sie ist nichts anderes als sinnloses Gerede. Im Meinungs-Streit, in der Diskussion, geht es darum, wer seine Meinung am besten verteidigt, also argumentativ belegt. Dass eine Meinung nicht gut belegt ist, kann man schlechterdings nur nachweisen, wenn man sie angreift und untergräbt, und nicht indem man sie streichelt. Derlei Auseinandersetzungen können gelegentlich entgleiten und in bloßes Schimpfen ausarten; dann wäre der Zeitpunkt gekommen, einen Thread zu schließen. Wer aber so empfindlich ist, dass er Schaden an seiner Seele nimmt, nur weil es offenbar wird, dass er seinen Standpunkt revidieren muss, der sollte sich, wie @MueMue ganz richtig vorträgt, nicht an einem Diskussionsforum beteiligen, sondern unter seinen Stein zurückkriechen.


Geschrieben

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, @rolfina: Hier in Bayern ist der Kraftausdruck "Ar...loch" ein gänzlich gebräuchliches Alltagswort, wenn ich mich über jemanden ärgere. Mich beleidigt sowas in keinster Weise. Ein anderer würde sich bestimmt in seiner persönlichen Ehre angegriffen fühlen. Aber es gibt andere Betitelungen, darunter auch fäkalsprachlige Wörter, die man persönlich als Beleidigung auffassen mag.
Wo sich nun der einzelne beleidigt fühlt, liegt überwiegend am Umfeld, in dem er aufgewachsen ist und sich aktuell bewegt. Folglich ist es schwierig, eine allgemein gültige Aussage darüber zu treffen. Allein das Beispiel, dass ich das obige, vermeintliche Schimpfwort nicht voll ausschreibe, zeigt doch, dass sich vielleicht @Topi daran stören könnte und es zensieren würde. Jeder hat also seine Sicht der Dinge, wann die persönliche Ehre beschnitten wird, darum heißt es ja schließlich so. Jeder einzelne denkt wohl, was ihn beleidigt, beleidigt auch den anderen - das ist jedoch ein großer Irrtum. Deshalb finde ich so manches Edit by ADMINs für nicht gerechtfertigt.

Was gar nicht geht, sind Verleumdungen. Es heißt zwar so schön, solange man über mich spricht, weiß ich, dass ich noch am Leben bin, aber wer Unwahrheiten oder nur Halbwahrheiten über mich verbreitet, der trifft mich zutiefst in meiner persönlichen Ehre. Könnte mir vorstellen, dass dies noch mehr User so sehen, oder?

Geschrieben

Es ist auch ein Unterschied, wie man es bringt.
Du Arschloch :P oder Du blödes Arschloch!

Klar sind Unwahrheiten über einen immer daneben, wer fühlt sich da nicht angegriffen? Jeder macht sich ein bestimmtes Bild vom anderen, wenn er schon nicht die Möglichkeit hat wie hier im Forum, seinen Gegenüber persönlich zu treffen. Da gibt´s dann auch mal Feindbilder, dessen Meinungen mit aller Gewalt untergraben werden müssen und demnach hat Topi schon recht. Das geht nicht, ich mag da auch nicht diese eitlen Selbstdarsteller, welche z. B. damit prahlen, an anderer Stelle schon jahrelang als Admin/Mod tätig gewesen zu sein - reines Imponiergehabe und es interessiert keinen. Will ich wissen, was einer irgendwann irgendwo schon mal gemacht hat? Nö, hat ja auch aktuell mit hier gar nichts zu tun, auch will ich damit verschont bleiben, wie viele Autos, Häuser, Boote oder Pferde jemand hat. Das dient schließlich nicht der eigenen Meinung, sondern zieht nur Hohn nach sich

Geschrieben

@Silberblick: Sicherlich, der Ton macht die Musik, doch den kann man im geschriebenen Wort schlecht darstellen. Helfen mögen dabei vielleicht, wie du es gemacht hast, die Smileys, doch dies wird auch nicht immer auch richtig gedeutet.

Geschrieben

Jawohl ja!!! Da geht es wieder unser Forum!! Ich habe schon eine Angst gehabt, daß dieser arrogante Schmierenadvokat wie Monotaurus so zutreffend sagt, es geschafft hat unser Forum zu verbieten nachdem der Monotaurus und auch unsere Topi ihn so scharf angegangen hatten. Aber jetzt komm ich vom Kurzdienst und es geht wieder!!! Ja, ja der Monotaurus hat schon Recht, wenn er sagt, daß der ein schmieriger eingebildeter Winkeladvokat ist und noch niemals seine eigene Meinung geschrieben hat!
Und Das ist auch erlaubt denn unsere Topi hat es ja nicht gelöscht oder verboten wie den Schweinkram von den anderen Depperten wie Floda und Hansmarkus! Das sieht ja ein jedes Kind, daß das der Beweis ist wer hier bei uns gutes schreibt und erwünscht ist und wer einen Schmarrn verzapft und den wir hier gar nicht haben wollen in unserem Forum!!! Das ist ein ganz klarer Beweis wie Topi hier entschieden hat!! Hah, was freue ich mich und ihr doch auch, oder?
Da trinke ich jetzt erst einmal ein gutes Bier drauf denn ich haße und verabscheie dieses Anwalötspack ganz genauso wie Monotaurus und Topi und wir alle hier! Wie gut, daß wir noch unsere Topi haben!


Geschrieben

Hach nein! Was ist er doch neckisch, unser aller- allerliebster @HM, mit seiner spermienumzingelten Phantasie. Demnächst wird unser eidgenössischer Geistesheld noch auf die Idee kommen, seine silberblicklich zentrierten Masturbationswahnvorstellungen ausführlichst zu schildern und dann um die "Meinung" der Forumsdiskutanten bitten. Wir gratulieren mit einer Klinikpackung Spermientüchlein zu dieser intellektuellen Höchstleistung! :-D :-D :-p


Geschrieben

@ HM
Also ich weiß nicht so recht, ob Silberblick beglückt darüber sein wird, für Dich als williges a tergo-Opfer hinzuknien (Schäfchenstellung), zu stehen, mit den Beinen wie ein Frosch zu kicken (Originalzitat aus "Wild Boys" von William S. Burroughs) oder sonstwie seinen Körper für Dich in penetrationsfähiger Weise darzubieten.
Empfehlung: Einen Rubbler an Deiner Schwellkörperstange weniger und Du bist Deine Kopulationshalluzinationen los. Garantiert! :-p


Geschrieben

ja @Silberblick würd ich auch sagen, der ton macht die musik
und wenn mir einer sagt "duuuu blöööödes arschloch" da wüsste ich doch, der hat mich richtig gern :P

wir sehen uns eben nicht, da braucht es auch übung. denn nur das geschriebene wort muss dann doch überlegter benutzt werden. vielleicht ist da auch die höflichkeit und achtung deshalb so wichtig, weil wir uns hier nicht in die augen schauen können.
und klar wir machen uns ein bild vom anderen, dadurch lesen wir ihn auf dauer auch nicht mehr voreingenommen.
ich freu mich immer, wenn ich es schaffe wirklich beim text, bei der wortwahl des anderen zu bleiben und nicht zu schauen wer es schreibt
und richtig stolz bin ich, wenn ich nicht einfach immer sofort antworte( gelingt mir viel zu selten) dieser "wortergreifungszwang" dieses "unbedingt überzeugen wollen" bringt druck ins schreiben hier. im realen gespräch fährt mir dann einer über den mund und ich werde vor dem "sich verrennen" geschützt
einfach nur mal so meine gedanken zum meinungsaustausch hier


×
×
  • Neu erstellen...