Jump to content

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 1985driver:

Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO

Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse) und nicht LKW Überholverbot und das heißt dass auch manche Wohnmobile auch nicht überholen dürfen machen es aber trotzdem!

Wohnmobiele sind in der Regel sonderkraftfahrzeuge und nicht LKW. 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb nick2017333:

Natürlich kann der Strassenverkehr einen Beitrag zum Umweltschutz/ Abgasvermeidung leisten und wird es auch, aber ich denke wir haben weitaus größere "Baustellen", mit denen ein weit größerer Umweltbeitrag geleistet werden kann. Nimm nur mal das Thema Rinderzucht. Ich glaub 1 Kuh ist gleichzusetzen mit 18.000 km eines Kleinwagens. 

.... oder Urlaubsflieger..........

however, da gebe ich Dir absolut Recht ! Das eine schließt ja das andere nicht aus !

Geschrieben
am einfachsten, autos zu begrenzen auf 100 -120km/h , schon ist das problem gelöst....(nur neuwagen) egal was für eins .....
Geschrieben
Hallo Leute Seit ihr euch wirklich sicher das ein solches Thema hierher gehört? Aber wenn ihr es so wollt Bitteschön Ich bin für den abgedroschenen Leitsatz „ Freie Fahrt für freie Bürger!!! „ So Jetzt habt ihr einen auf den ihr einschlagen könnt😃😃😃
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb barti41:

Hallo Leute Seit ihr euch wirklich sicher das ein solches Thema hierher gehört? Aber wenn ihr es so wollt Bitteschön Ich bin für den abgedroschenen Leitsatz „ Freie Fahrt für freie Bürger!!! „ So Jetzt habt ihr einen auf den ihr einschlagen könnt😃😃😃

 Ja es gehört in diese Kategorie? Warum soll einer auf Dich einschlagen?  Wegen "Freie Fahrt für freie Bürger? Als Statement o.k., als eigene Meinung etwas platt, aber ansonsten.....?

Geschrieben

Ich sehe das so quasi als Umweltschutz 

ich verbrenn das Öl damit es schneller alle ist

Geschrieben
Tempolimits? So ein Schwachsinn. Die gibts es schon in Ortschaften und auf der Landstraße. Und wen interessiert es da? Niemanden. Da wird gerast,telefoniert,rote Ampeln sind nur noch ne Empfehlung,überholt wird überall. Kann so noch ewig weiter machen. Kontrollen gibt es auch kaum. Alle Offiziellen halten sich da auch raus. Selbst der ADAC der immer so belehrend wirken will,ist nicht besser.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb barti41:

Hallo Leute Seit ihr euch wirklich sicher das ein solches Thema hierher gehört? Aber wenn ihr es so wollt Bitteschön Ich bin für den abgedroschenen Leitsatz „ Freie Fahrt für freie Bürger!!! „ So Jetzt habt ihr einen auf den ihr einschlagen könnt😃😃😃 

Wer soll denn bitte auf Dich einschlagen ? Wegen Deiner Meinung ? Never !

Interessant ist, dass so ein Thema doch viele bewegt. Wenn ich etwas von Fußball verstünde, würde ich mal so eine Diskussion starten. Nein, ich finde es toll, dass Freiheit mit Auto so vielen wichtiger ist, diese sich sogar freiheitlich weniger eingeschränkter sehen wollen, als Umweltschutz. Ihr gutes Recht. Aber richtig ?

Und: ja, so ein Thema gehört hierher. Schwul sein heißt nicht mit Schwanz zu denken, sondern auch fähig zu sein, zwischen den Ohren zu diskutieren. Für den Schwanzspaß gibts andere Foren hier. Gay.de ist themenbreit. Und bei welchem Thema sich jemand aufhält ist seine Sache. Ist wie im normalen Leben *sfg

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ChrisAktiv:

Wer soll denn bitte auf Dich einschlagen ? Wegen Deiner Meinung ? Never !

Interessant ist, dass so ein Thema doch viele bewegt. Wenn ich etwas von Fußball verstünde, würde ich mal so eine Diskussion starten. Nein, ich finde es toll, dass Freiheit mit Auto so vielen wichtiger ist, diese sich sogar freiheitlich weniger eingeschränkter sehen wollen, als Umweltschutz. Ihr gutes Recht. Aber richtig ?

Und: ja, so ein Thema gehört hierher. Schwul sein heißt nicht mit Schwanz zu denken, sondern auch fähig zu sein, zwischen den Ohren zu diskutieren. Für den Schwanzspaß gibts andere Foren hier. Gay.de ist themenbreit. Und bei welchem Thema sich jemand aufhält ist seine Sache. Ist wie im normalen Leben *sfg

Aber 

das hier ist mehr oder weniger eine dating Platform 

Geschrieben
Ich glaube, sicherer wird es bei keinem Tempolimit, sonst würde es ja kaum Unfäle im Stadtbereich geben. Aber zum Wohle des Klimas sollte längst ein Tempolimit vorhanden sein. Es macht aber wenig Sinn, wenn ich mit 100 auf einer Autobahn fahre und von LKWs überholt werde. Unsere Verkehrssicherheit wird erst dann eine Sicherheit, wenn unsere Brummis nicht mehr manipuliert werden können und ausländische Brummifahrer nicht mit einer Geldstrafe davonkommen können.
Geschrieben

Les gerade, das einTempolimit von 130 km/h "nur" ein CO2-Einsparpotenzial in der Größenordnung von bis zu 2 Millionen Tonnen pro Jahr bringen soll. Das entspricht  2-3 Prozent der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs. Aber umso weiter man drosselt um so höher die Ersparnis. Dann werde ich lieber Vegetarier und fange bei den Kühen an. Wenn das Auto 2 Tonnen im Jahr austösst, sind es bei einer Kuh 3 Tonnen. Und tschüss Kuh.

70% der Autobahnen in Deutschland sollen frei Fahrt haben. Wo sind die bitte schön? Gefühlt sehe ich nur Baustellen, wenn ich an die A7, A9 und A 24 denke oder es gibt einTempolimit.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16. Mai 2019 at 11:30, schrieb 1985driver:

Ein klares nein! Es tut nicht gut unserer Wirtschaft, Begründung: 1) alle Nachbarländer kommen zu uns um ihre Autos auszufahren! 2) es macht müde! Und um entspannt Auto zu fahren müssen unsere Verkehrsteilnehmer lernen Rücksicht auf einander zu nehmen und das Reißverschluss-Verfahren beherrschen!!! In den Nachbarländer funktioniert das alles meistens und der Verkehr läuft da wo es funktioniert.

Du widersprichst dir selbst! In den Nachbarländern gilt das Tempolimit. Deine erste Begründung lässt mich laut lachen. Wer fährt bloß mal so zum Spaß nach Deutschland, um sein Auto auszufahren? Und wer müde ist, sollte nicht fahren.

Mir scheint, dass die Ablehner mit den größeren Autos (SUV?) unterwegs sind oder gern den großen Max markieren möchten. Von Klimaschutz kann da keine Rede sein.

bearbeitet von lustluemmel01
Geschrieben
Beides und auch der Umwelt zu liebe. Ich bin sofort für 130 km
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb raendi58:

Wohnmobiele sind in der Regel sonderkraftfahrzeuge und nicht LKW. 

 

Sind aber auch Kraftfahrzeuge oft über 3,5t zgG und somit dürfen die genaue so wenig überholen! Ließ dich schlau.

So steht es geschrieben: 

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t. 

Ausgenommen sind Pkws und Omnibusse. Hier darf man aus Sicherheitsgründen auch mit einem Wohnmobil nicht überholen (wenn es die Gewichtsgrenze überschreitet). Man findet das Schild vor allem auf Straßen mit viel Verkehr. Das Zeichen 281markiert das Ende dieses Verbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (durchgestrichene Fahrzeuge).l

 

bearbeitet von 1985driver
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb lustluemmel01:

Spaß nach Deutschland, um sein Auto auszufahren?

Dann lach mal weiter. Benötige mal das Internet, z.B.  Amerikaner und Chinesen buchen Urlaub in Deutschland um auf der Autobahn mal Gas geben zu können. Diese Europa-Wettfahrt mit Ziel Prag vor 2 Wochen mal ganz ausser Acht zu lassen. Die interessiert ja selbst ein Tempolimit überhaupt nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb lustluemmel01:

Du widersprichst dir selbst! In den Nachbarländern gilt das Tempolimit. Deine erste Begründung lässt mich laut lachen. Wer fährt bloß mal so zum Spaß nach Deutschland, um sein Auto auszufahren? Und wer müde ist, sollte nicht fahren.

Mir scheint, dass die Ablehner mit den größeren Autos (SUV?) unterwegs sind oder gern den großen Max markieren möchten. Von Klimaschutz kann da keine Rede sein.

Du kannst noch so viel und laut lachen wie es dir Recht ist die Tatsache jedoch dass viele nach Deutschland kommen um schnell Auto zu fahren ist vor Jahren schon bewiesen worden! Und wenn du das nicht glauben willst dann nutze bitte das Internet und lese es da, Onkel Google hilft dir auch bei solchen Fragen.

Geschrieben

Schaut mal auf Europa, schaut mal über den großen Teich - überall Tempolimit und es funktioniert wunderbar.

Wir Deutsche haben da ein Brett vorm Kopf, lieben unsere "Dose" über alles, die jede Woche gewaschen und poliert wird und wenn mal eine kleine Schramme dran ist, sofort um Blechdoc.

Klar, das nur das beste Benzin/Oel reinkommt und keine Inspektion auch nur 10 Km überzogen wird - die Rechnung wird selbstverständlich ohne zu zucken überwiesen. Fürs Blechle nur das Beste... Männer, der Status ist nicht mehr lange haltbar, das Geschreie wird größer, lauter und vielfältiger, aktuell auch bei mir vor der Haustür - Ausbau der A7 von HH bis Raderbrücke auf 6 Spuren...Jahrelang auf 120 Km/h begrenzt, nun auf fast 65 Km länge voll Speed erlaubt. Nun können wenige wieder bis zur Abdrosselung 250 Km/h düsen und  über16 Ltr/100Km durch den Auspuff jagen - macht das Sinn? Vielleicht Spaß, aber dafür können diese wenigen auch auf einer Rennstrecke mal voll Speed geben, wenn sie es für ihr Ego brauchen.

Ich bin ein klarer Befürworter für ein Tempolimit, denn jeder der etwas Mathe und Physik in der Schule hatte weiß wie viele Meter er in einer Sekunde Unachtsamkeit zurücklegt (Blindflug), wenn er mit 250 über die BAB brettert.

Geschrieben
Ja, auch ich kann bestätigen, dass einige Dänen jetzt die Gelegenheit nutzen auf ihren erlaubten 110 Km/h auf Autobahnen bei uns Vollgas zu geben...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb 1985driver:

Wer fährt bloß mal so zum Spaß nach Deutschland, um sein Auto auszufahren? Und wer müde ist, sollte nicht fahren.

Amerikaner,und die fliegen extra in Deutschland ein,um aus Zuffenhausen ihren gekauften,überpowerten Porsche einmal voll ausfahren zu dürfen.Denn in ihrem Heimatland zählt auch die Geschwindigkeitsbegrenzung.Und,solche Typen sind bestimmt alles andere,aber bestimmt nicht sicher auf der Piste.

Man fährt durch halb Europa ohne Stau,kaum die Grenze zu Deutschland passiert und man dümpelt nur noch vor sich hin.Alles Dreispurig,rechte Seite unbenutzt,Mitte und linke Fahrspuren sind wie zugemauert.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Nz
Geschrieben

dann brauchen wir auch keine autos die bei 250 km abregeln

 

eigendlich, brauchen wir dan nur noch autos wie den käfer der nur 120 km/h spitze hatte

Geschrieben
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll ein Tempolimit von 130 auf zweispurigen Autobahnen, ansonsten weiterhin wie gehabt. Aber wie manche mit ihren Autos auf einer stark befahrenen Autobahn mit über 200 Sachen, lichthupend auf einen zugerast kommen als wäre es ihr recht ist nicht mehr feierlich.
Geschrieben

O.K., angenommen zum Wohle der Umwelt und für fallende Unfallzahlen kommt ein Tempolimit von 130 km/h. Das macht aber nur Sinn, wenn sich alle dran halten. Wenn ich aber dran denke, was derzeit auf mit Tempolimit- Abschnitten (z.B. Baustelle) abgeht,  glsube ich nicht, das es viel bringen wird. Meiner Meinung nach müßten die Strafen denen im Ausland angepasst werden. Streckenüberwachung ist dabei für mich allerdings keine Überwachungsmethode. Das habe ich auf der Autstrada erlebt. Theoretisch ja eine gute Idee, brauchst keine einzelnen Blitzer und hast ein theoretisch gegebenes Tempolimit. Aber sowie auf Teilen der Strecke Stau ist, kann man die "verlorene" Zeit ja später wieder reinholen. Macht das System dann also unwirksam.

Geschrieben
Am 18.5.2019 at 00:25, schrieb boral:

dann brauchen wir auch keine autos die bei 250 km abregeln
eigendlich, brauchen wir dan nur noch autos wie den käfer der nur 120 km/h spitze hatte

Eine freiwillige Verpflichtung der deutschen Premiumhersteller BMW,VW und Daimler. Porsche hatte sich nie an solchen Absprachen beteiligt.Heute werden solche Begrenzungen auf Wunsch entriegelt.Bei BMW ist die Teilnahme an einem Fahrertraining verbindlich-natürlich gegen Aufpreis.

Die ganze Sorge der Autohersteller war damals,durch immer schnellere Fahrzeuge könnte eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB eingeführt werden.Und zu allerletzt ,man wollte sich so das teuere,ewige gegenseitige nachrüsten für immer neuere Motoren ersparen. Alles nur aus politisch, wirtschaftlichen Kalkül.

Geschrieben

Ihr habt Sorgen, habt ihr euch denn mal gefragt was ihr für Autos fahrt?

Alle schimpfen über die Autos, was ist mit denn Flugzeugen und Schiffen?

 

×
×
  • Neu erstellen...