Jump to content

Wann ist uns der Respekt abbhanden gekommen?


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitieren

....wohin das führen kann.

Es kann nicht mehr zu etwas führen, wir sind schon mittendrin. Die braune Brut hat den Anfang schon hinter sich gelassen, ist etabliert und scharrt ihre Sympathisanten. Niemand will sich wirklich damit auseinandersetzen. Ich lade hiermit gern Interessierte ein sich das Nazigegröhle anzuhören.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Reaktion auf entferntes Zitat
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Burgrainer:

....wohin das führen kann.

Ich schlage vor,  wir versuchen das Thema AfD hier raus zu lassen. Es ist klar, das sich die themen oft vermischen, aber ich möchte die AfD nicht als Grund für den, meiner Meinung nach, schwindenden Respekt genannt wissen. Im Gegenteil, ich denke auch die AfD ist ein Ergebnis von fehlenden Respekt. Aber mir geht es um das wann und warum und nicht um die Ergebnisse. Vielen Dank :praise:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich stimme deinen Sätzen (Gedanken) voll zu, doch wenn ich die Beiträge einiger Anderer hier lese, so habe ich schon meine Zweifel ob du hier  auf allgemeine Zustimmung hoffen kannst. Ich vermute eher, daß Einige (ich hoffe wenige) sich diese Zeiten zurück wünschen. Anscheinend haben Sie aus der Geschichte nichts gelernt....

Antwort auf @Burgrainer: Sicher kann man sich mit dem Begriff "Rassismus" auseinandersetzen, doch mit Rassisten nicht! Diese muss man notfalls mit dem Strafrecht antworten.

Mir ist nicht bekannt, daß das Gefängnis Menschen geläutert hätte. Es bleibt nur die Möglichkeit der argumentativen Auseinandersetzung,  eine Alternative ist das "Umerziehungslager", aber das will wohl keiner.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Burgrainer:

Mir ist nicht bekannt, daß das Gefängnis Menschen geläutert hätte. Es bleibt nur die Möglichkeit der argumentativen Auseinandersetzung,  eine Alternative ist das "Umerziehungslager", aber das will wohl keiner.

Moinsen Burgrainer, ich hab das was überlesen, aber wo steht was von Gefängnis? Ich versteh, wenn bei Dir da die Alarmglocken schrillen sollten, aber nicht jede Strafe endet ja immer im Gefängnis. O.k. es gibt den § 130 Veolksverhetzung, aber auch der hat die Geldstrafe als Alternative im "Angebot".

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb nick2017333:

Ich schlage vor,  wir versuchen das Thema AfD hier raus zu lassen. Es ist klar, das sich die themen oft vermischen, aber ich möchte die AfD nicht als Grund für den, meiner Meinung nach, schwindenden Respekt genannt wissen. Im Gegenteil, ich denke auch die AfD ist ein Ergebnis von fehlenden Respekt. Aber mir geht es um das wann und warum und nicht um die Ergebnisse. Vielen Dank :praise:

Ich habe garnicht über eine Partei geschrieben.

Wenn Dich nur das Wann und WARUM  interessiert, warum führst Du dann die Diskussion ? Dein gewähltes Thema ist zu wichtig, um ohne positiven Abschluss zu beenden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb nick2017333:

Moinsen Burgrainer, ich hab das was überlesen, aber wo steht was von Gefängnis? Ich versteh, wenn bei Dir da die Alarmglocken schrillen sollten, aber nicht jede Strafe endet ja immer im Gefängnis. O.k. es gibt den § 130 Veolksverhetzung, aber auch der hat die Geldstrafe als Alternative im "Angebot".

Wäre derjenige dann geläutert ? Mit drohender Strafe kann man keine Ansichten und Gedanken ändern.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Burgrainer:

ein gewähltes Thema ist zu wichtig, um ohne positiven Abschluss zu beenden. 

Stimm ich Dir zu, aber egal, ob braune Brut oder AfD, Sind beides entweder Auswirkungen des Problems oder geschichtlich soweit weg, das es als Grund nicht mehr gelten kann.

 

vor 1 Minute, schrieb Burgrainer:

Wäre derjenige dann geläutert ? Mit drohender Strafe kann man keine Ansichten und Gedanken ändern.

Es geht dann ja um Straftatvermeidung, quasi um Vorsorge. Aber auch das kann wieder ein Auswirkung des fehlenden Respekts sein, aber ist es die Ursache?

(Bin kurz offline)

  • Moderator
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

vor 17 Stunden, schrieb Burgrainer:

Es kann nicht mehr zu etwas führen, wir sind schon mittendrin. Die braune Brut... blah blah

Sei doch bitte so nett und zolle dem Themeneröffner den Respekt dem ihm gebührt,
und dazu gehört auch sein Wunsch doch bitte beim Thema zu bleiben.

bearbeitet von Nathalie
Reaktion auf entferntes Zitat
Geschrieben

Im gleichen Moment, indem wir für Recht befinden, uns und/oder unsere Interessen über die der anderen zu stellen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2019 at 17:05, schrieb nick2017333:

Ich vermisse immer mehr den Respekt  in unserer Gesellschaft. Woran liegt das? ...

Nunja...Es ist nun mal so dass heutzutage es Offenbar modern ist ...Sich zu nehmen was man kriegen kann.!...und ja nichts von sich aus zu geben!....Ich habe zu genüge solche Mitmenschen erlebt ....leider eben auch im Rahmen der Partnersuche!...Auch da fehlts vielen Menschen an Respekt...Jedoch gibts auch ... Ausnahme Menschen die mich  sehr intensiv spüren ließen das dies auch anders geht..zum Beispiel:"Hallo Christian ..schön dass du zu mir gekommen bist ...setze dich doch !....so in dieser Art hab ich einen Menschen kennlernen dürfen🤗

Geschrieben

Die Eltern der heutigen jungen Leute sind die Luschen.

Im Elternhaus wird es vorgelebt.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Christian1983:

.Jedoch gibts auch ... Ausnahme Menschen die mich  sehr intensiv spüren ließen das dies auch anders geht..

Ich denke, wir sollten (wie Christian1983) auch an die positiven Erlebnisse denken. Das "entschädigt" uns dann vielleicht für die anderen Erlebnisse.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich denke, wir sollten (wie Christian1983) auch an die positiven Erlebnisse denken. Das "entschädigt" uns dann vielleicht für die anderen Erlebnisse.

Oldersuchtyungerguy....ohh leider gibts solche Menschen die so zum Liebes bzw Sexpartner sind...offenbar wurdest auch nicht verschont hmm?!🤔💋💋🤗solche leute wirds immer geben.....Ich hoffe und wünsche jedem hier!:....dass er hier einen Menschen findet bei dem er Respekt und liebe findet....alles andere ist nichtig

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb KKmann:

Die Eltern der heutigen jungen Leute sind die Luschen.

Im Elternhaus wird es vorgelebt. 

Würdest Du diese Eltern in Verbindung mit der Internetgeneration sehen? Natürlich gab es und gibt es in jeder Generation Eltern, aber ich vermute eine Verbindung seit es das Internet bzw. die sozialen Medien gibt?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich sehe da andere Ursachen als die Erziehung. Respekt kann nur entstehen aus gegenseitiger Achtung im Wirken als Team zur Lösung einer jeden Problematik. Da aber in einer zunehmenden Leistungsgesellschaft und mit ihr verbundenen Selektion und "Heran züchten" von Spezialisten gefördert wird, die sich gegenseitig als Konkurenten sehen, ist Respekt nur noch Makulatur. Einher gehend dieser Entwicklung steigt die allgemeine Agressivität. Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit sind Feuer und Wasser, beides geht nicht. Das fängt ja schon an im Berufsleben. Man schaue sich dazu einfach typische Fragen eines Bewerbungsgespräches an "Warum glauben Sie, der richtige für unser Unternehmen zu sein, welche Eigenschaft, meinen Sie, haben Sie im Vorteil gegenüber einem anderen Bewerber?"
Wir haben nur "Supermans" und "Superwomans" und neu "Superandere".  Und jeder behauptet von sich (ich bemühe mal ein Zitat) "bähsser zu sein als da Gungäns"

"Ich habe den schwarzen Gürtel! - Hmh, ich habe einen alten Strick um meine Hose oben zu behalten!" Schon in dieser "Weisheit" ist einer nicht besser wie der andere! Der eine erhöht sich offensiv, der andere subtil. Die haben beide keinen Respekt vor einander, weil sie keine Einheit ihrer individuellen Stärken und Schwächen bilden, was nur im Team möglich wäre. Das ist wie im Kartenspiel: "Du darfst niemals die Rechnung ohne den Joker machen!" Der hat keine "Augen" der zählt nichts am Ende, aber er ist fähig, das As nach Hause zu bringen, das vergessen viele. Es ist der Moment, wo der "Omega" zum wertvollsten Spieler seiner Mannschaft wird ... geht nur im Team! ...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sweety-74:

Ich sehe da andere Ursachen als die Erziehung. Respekt kann nur entstehen aus gegenseitiger Achtung im Wirken als Team zur Lösung einer jeden Problematik.

Ich glaubw, ich versteh was Du meinst. Allerdings besteht auch das Team aus Induvidien und wenn jeder von zu Haus einen Gewisseb Respekt gegnüber Anderen mitbekommt, ist auch der Start im Team besser.

 

vor 7 Stunden, schrieb Sweety-74:

"Warum glauben Sie, der richtige für unser Unternehmen zu sein,....

Kann ich auch zwei komische Fragen beibringen: "Was mögen Sie nicht an ihren Vorgesetzten, an ihren Kollegen, an ihrer Arbeit und an sich selbst?" und "Nennen Sie bitte ihre Schwächen und Stärken?"

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb nick2017333:

(...)  jeder von zu Haus einen Gewisseb Respekt gegnüber Anderen mitbekommt, ist auch der Start im Team besser. (...)

Das stimmt. An und für sich ist das Elternhaus ja schon "Feuerprobe", ein Team (oder sollte es sein)
Erst gestern, frühen Abend, (ich wollte noch ein zwei Brötchen haben vom Supermarkt), kam ich an ein Auto vorbei, da räumte eine Mutter ihr Zeugs aus und meinte zu ihren Sohn, "so Schatz, schnall mal bitte Deinen Rucksack um" ... einmal das Herzliche, aber insbesondere das "bitte" ist mir aufgefallen. Wie ist es denn gewöhnlich? Druck von oben! "Du machst, Laufschritt! Ah! Keine Widerworte!", Gezeter und rumgenöle gibts noch meißt gratis dazu. Ich kann mich nicht erinnern, das damals meine Mutter jemals das Wort "bitte" gesagt hätte. Sie hat es verlangt, eingefordert aber selbst nie verwendet. Das ging mir so durch den Kopf.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Sweety-74:

Ich kann mich nicht erinnern, das damals meine Mutter jemals das Wort "bitte" gesagt hätte.

Na gut, das kenne ich schon, aber leider kenne ich auch die Tracht Dresche, sprich mir vor der Hintern versohlt. Fand ich auch nicht so pädagogisch, aber ich muss es ja nicht genau so machen.

  • Moderator
Geschrieben

Meine Mutti "arbeitete" noch mit Kochlöffen und Kleiderbügeln... ^^ :confused:

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HaJo:

Kochlöffen und Kleiderbügeln...

mmh, Handfeger und Ledergürtel kenn ich auch. Einmal habe iches aber auch verbal noch schlimmer herausgefordert. Ich hab gefragt: " Na, hast wieder keine Argumente?" Aua tat weh.:smirk:-_- Und einmal kam ich drumrum mit der Frage: "Na, krieg ich heute wieder Dresche?"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb nick2017333:

(...) leider kenne ich auch die Tracht Dresche (...)

Der Kelch ging an mir größten Teils vorrüber. Selten gabs das auch, aber nicht überzogen, sondern zurückhaltend/ gebremst also weder "grün und blau" noch verletzt (Striemen).
Es war ... angemessen und aus meiner eigenen, heutigen Sicht auch völlig richtig.

 

Dem ergänzend:
Es war eher eine immer präsente Kälte, ein "ich muß ein Gör durchbringen und zwar so, das mir niemand etwas nach sagen kann" jeden noch so kleinen Anlass nutzend "seht her, was fürn mißratener Bengel das ist, ich habs ja soo schwer, bemitleidet mich" Erfolge waren nie genug, es hat nie gereicht, "mehr, mehr, mehr!" teilweise Erfolg ins negative verkehrt. "Es konnte nicht sein, was nicht sein darf!" Werd ich nie vergessen, ich hab als Kind eine Urkunde erstritten, hart, äußerst hart! Umzug, las die Bilder an der Wand, die nehm ich ab ... hmh ... die Urkunde hat sie hängen lassen. So viel wert war ich ... Das macht als Erwachsener sensibel, man achtet sehr feinfühlig darauf, wer respektvoll ist und wer nicht.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Ergänzung
×
×
  • Neu erstellen...