Jump to content

Alter und Homosexualität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Crotatus warum immer so sarkartisch?
Geht es nicht ein wenig optimistischer und mit mehr Zufriedenheit?
Mein Vater ist kurz vor seinem hundersten Geburtstag gestorben. Er kam mir nie greisenhaht oder senil vor.
Er war ein stattlicher Mann, auch in seinem hohern Alter und hat selbstständig, alleine in seinem Haus gelebt.
Er hatte viele Freunde und ich glaube, dass er sich auch nicht einsam fühlte.

Zu der Gruppe der Männer meines sonntäglichen Stammtisches gehört ein 91 jahriger Mann. Er sieht durchaus nicht unatraktiv aus.Keineswegts senil ist er von allen geachtet Nicht alle alten Männer sind senil oder demenzkrank.Bei diesem Mann habe ich nicht den Eindruck, dass er sich einsam und hilflos fühlt

Warum sollen alte Männer nicht auch noch Lust auf Sex haben?
Es gibt genug junge Männer, die sich von Älteren verwöhnen lassen. Siehe Ole von Beust und sein 23 jähriger Student, der dafür sogar sein Regierungsamt aufgab..


Geschrieben

@Sunrise: Wer mit sich und der Umwelt zufrieden ist, hat derartigen Sarkasmus gar nicht nötig
Erst recht und schon gar nicht im Alter

Eine kleine Anekdote am Rande; Ole von Beust wurde 1995 in Hamburg nachts am Leinpfad im Frauenfummel von der Polizei aufgegriffen. Er war alkoholisiert und torkelte vom Bürgersteig auf die Straße und zurück, andernfalls wäre er vermutlich gar nicht aufgefallen.
Das erzählte mir damals Ulrich Greiner am Stammtisch in Eppendorf, der bis zu diesem Jahr noch Feuilletonchef der ZEIT war und davon Wind bekam.
Wir haben uns vor Lachen den Bauch gehalten und uns die Tränen aus den Augen gewischt
Das aber wie gesagt nur ein kleiner Schwank zu ihm^^

Ich dachte früher oft, dass es wohl das schlimmst sei, wenn man alt, arm und schwul ist.
Heute frage ich mich allerdings, was es denn bitte mit der sexuellen Orientierung zu tun hat...
Es gibt zahlreiche ältere Menschen, die von der Familie abgeschoben ihren Lebensabend im Altersheim fristen, einfach aus dem Grund, weil die Pflege innerhalb der Familie lästig ist. Die Moral dessen kann sich jeder selbst denken, die Würde des Menschen wir aus Bequemlichkeit leider zu oft mit den Füßen getreten.
Nur was bitte hat das Alter mit der Sexualität zu tun?
Sind Schwule im Alter etwa den Heten benachteiligt oder hat im Alter keiner mehr das Recht, seine Sexualität auszuleben? Diese Frage an sich ist schon banal, denn wer bestimmt das?
Man kann darauf verzichten, mit älteren eine Beziehung einzugehen, nur sollte man allerdings respektieren, dass jeder seine Bedürfnisse hat. Das scheint ein großes Problem in unserer Gesellschaft zu sein:
Die Nase rümpfen...


Geschrieben

@Sunrise,, ich darf Dich daran erinnern, dass Du an anderer Stelle geschrieben hast: Alles Leiden kommt vom Begehren. Wann, wenn nicht im Alter, sollen wir über die Versuchungen und oberflächlichen Reize hinaus sein?


Geschrieben

Hans Henny Jahnn, der Autor aus Hamburg, geriet in seinen späten Jahren ( nach 1950) immer mehr in Verzweiflung. Seine Schaffenskraft ließ nach, die Freunde lösten sich von ihm, er ging gewagte Verbindungen zu sehr jungen Männern ein. 1955 schrieb er ein unfertiges Gedicht, dessen Aussage aber berührt:
Unüberbrückbar sind die Jahre, die uns trennen.
Was hilft uns Armen Gleichheit im Geschlecht
-das gleiche Aufbegehren,das wir nie benennen?
Uns bindet nichts;es gibt für uns kein Recht.

Wär´deines Lebens Nähe mir beschieden,
es würde meine Freundschaft dich verbrennen.
Entzweit durch Zeit,kannst du mich nicht erkennen,
nicht deutlich,denn unser Tun ist unentschieden.

Dürft ich des Ablaufs Folge umbenennen,
mich rückwärts wandeln-und dich offen lieben.
Ich bin wie du,bin nicht von dir verschieden-;
zu früh geboren nur- und darum für dich schlecht.

Das ist zu ehrlich , zu tief erlitten- für dieses Forum. So sei es noch einmal hier abgeschrieben.


Geschrieben

Camerado @Crotalus hat eine These von mir zur Ausgangsfrage dieses Threads gemacht.Die besondere Delikatesse bestand darin, dies unmittelbar nach einem Thread zu tun, der ein hochberühmtes (von Minotaurus freilich lässig in die Unerheblichkeit verwiesenes)Zitat von Thomas Mann zum Aufhänger hatte.Danke sehr!
Ich habe da behauptet, das Verhältnis des Schwulen zum Alter sei mehr problembehaftet als das des heterosexuellen Mannes. Es gab da gleich Gegenwind.Man führte an, die Gebrechen des Alters seien für alle gleich, überall gebe es ein Nachlassen der Potenz,Familienbande brächen überall auseinander, Einsamkeit bedrohe Schwule und Heteros in gleichem Maße..Dem Schwulen wurden dann als Vorbild und Trost Verhältnisse vorgestellt, bei denen die Partner sich halfen, den Freund entsagungsvoll pflegten und natürlich auf "Hochleistungsrammelei" (notgedrungen) verzichteten.
Ich meinte nun aber nicht karitative Verhältnisse, sondern Liebe auf gleicher Ebene.Natürlich muss der jüngere Partner sich nicht darum sorgen, dass er begehrt wird. Wie steht es aber mit der Sehnsucht des Älteren,der seinen ästhetischen Idealen nicht hinterherrennt, der sich ihrer aber auch nicht entledigen kann?Der noch um den Jüngeren kämpft und nicht sich aus Bequemlichkeit mit Gleichaltrigen begnügt? Da sieht es schon bedenklicher aus.
Ich möchte noch einmal dem großen Hans Henny Jahnn hier das Wort geben,der radikaler und ehrlicher war als wir.In seinem großen Roman "Fluss ohne Ufer" schildert er die Freundschaft zwischen dem Komponisten Horn und seinem "ewigen" Freund, dem Matrosen und Pferdehändler Tutein. Nach dessen Tod wendet sich Horn nicht einem Gleichaltrigen zu, sondern verfällt dem jugendlichen,schillernden Verbrecher Ajax. Bevor Horn von diesem ermordet wird, notiert er atemlos in seinem Tagebuch Belangreiches:
"Kein Lebewesen ist für das Fressen und Gefressenwerden verantwortlich- und nicht für die Art und Richtung der Sehnsucht nach Berührung.Keine Verfehlung rechtfertigt das Leiden,für das unser Leib und der der Tiere, dazu unser ohnmächtiger Geist von allem Anfang an eingerichtet sind.Der Tod ist nicht der Sünde Lohn.Er ist ein Endpunkt des körperlichen Alterns. Das Leben wird uns durch Schmerzen und Enttäuschungen allmählich abgewöhnt.ALLE LIEBE IN SPÄTEN JAHREN IST EINE DEMÜTIGUNG UNSERER SEELE,EINE VERHÖHNUNG DES REINSTEN UND SCHÖNSTEN VERMÖGENS IN UNS. Denn unsere Haut ist keine Gegengabe für den Jungen,der für uns bereit sein möchte...
Ich sage mir auch:wenn sich ein junger Mensch, mit der Hälfte meiner Jahre, noch dazu ein wohlgewachsener, mir, dem Älteren anbietet,-sei er wer er sei-,so ist es ein großes Geschenk,eine uneingeschränkte Gnade; denn die eingebildeten Forderungen sind erloschen."
So der Komponist Horn ganz am Ende seines Wegs,so sicher auch der Autor Jahnn.
Tatsächlich gibt es das, da verschenkt einer ohne Gegengabe lächelnd, ein Samariter, er freut sich der Bewunderung
und gibt freundliche Hilfe. - -- Weiter bin ich bis heute nicht gekommen.


Geschrieben

selbstverliebt ist im besten falle jeder mensch. wir schwulen kennen uns in diesem bereich halt nur ein ganz klein wenig besser aus, als diese verängstigten heteros, denen ja nur der mut fehlt auf sich selbst abzufahren. doch mir scheint es eine übersteigerung der selbstverliebtheit zu sein, zu behaupten, schwule hätten mehr probleme mit dem altern als heterosexuelle. der mann ansich (so gibt es ihn natürlich nicht) neigt dazu, sein alter zu verleugnen. ewiger junge, immer mammas liebling, so gefällt er sich doch meistens. in zunehmendem alter brauch er immer jüngere menschen um sich, die ihm das trügerische spiegeltbild liefern, er sei immer noch der junge, der ja nur spielen will und dafür gerne all seine freiheiten hätte. und so sind männer aller couleur oder doch die meisten. jugendwahn ist keine erfindung von homosexuellen, sondern die last der männlichkeit


Geschrieben


@Sunrise, es ist mitnichten so. Ich möchte nicht über meine eigene Beziehung sprechen, darf Dir aber verraten, dass der Altersunterschied ebenfalls beträchtlich ist. Es fällt mir schwer, Sexualität und Erotik zu trennen. Gewiss ist nicht alles Sex, aber ohne Sex kann sich meine erotische Neigung niemals realisieren; sie bleibt ein Wünschen. Wenn mein Gegenüber mich sexuell nicht anziehend findet, kann ich dann von einer Liebesbeziehung sprechen? Wohl kaum. Ich kann dem, den ich liebe, der beste Freund sein - wenn er mich nicht begehrt, nützt es alles nichts.




Aber eine Beziehung besteht doch aus mehr als nur aus erotischer Neigung!! o.O "Liebe" ist ein komplexes System im Dasein der Menschheit ja sogar in dem der Tiere! Zuneigung im Sinne von emotionaler Bindung geht doch viel weiter als das bloße Verlangen nach "frischem Fleisch"
Mein Bester Freund hätte sich gestern beihnahe von seiner Freundin getrennt... Kannst du dir erklären, warum er ihr nachgeheult hat, wie ein verlassener Schlosshund; dass er sogar nur mit einem Plüschtier von ihr einschlafen konnte? Allein für den Gedanken, dass er sie nicht verlieren wollte?
Zum Thema Tieren: Kannst du dir erklären, warum dich ein Hund (des Menschens bester Freund) versucht, zu trösten, wenn er sieht, dass du traurig bist??

Das sind emotionale Bindungen und diese herrschen in mehr Wesen, als man sich zu erdenken träumt und das macht auch keinen Halt vor den geschlechtlichen Unterschieden oder dem Alter des Menschen.
Geh mal davon aus, du wärst Hetero und hättest eine Frau, mit der du Alt werden würdest. Da ist es doch genau das Gleiche! "Haut altert, die Arschfalten runzeln..."
Aber wäre dir der ästethische Aspekt in einer "älteren" Beziehung wichtiger, als die Tatsache, dass man gemeinsam Dinge erlebt hat, die man in keinem Men's Health-Magazin oder 'nem Sex-Heftchen finden kann? Die Tatsache seinem gegenüber in die Augen zu sehen und sich daran zu erinnern, dass einem genau dieses Funkeln schon vor 20 Jahren in den Bann gerissen hat?? Der Gedanke, dass du jemanden hast, der mit dir bis in den Tod gehen würde?
Das wäre dir egal???


Geschrieben

@Alpha_Centauri, das sind alles schöne Dinge, die in die Kategorie "warme Gefühle" gehören. Mir fehlt aber der Glaube, dass sie erotische Beziehungen stiften oder auf Dauer erhalten können. Warum suchen sich "Herren mit grauen Schläfen" so oft eine junge Geliebte, wenn die Ehefrau ihnen nach zwanzig Jahren immer noch so bezaubernd erscheint? Weil diese inzwischen in den Wechseljahren steckt, während er sich erinnern möchte, wie es ist, von einem jungen Mädchen begehrt zu werden. Begehrt! Mit "Liebe" im idyllischen Sinne hat das weniger zu tun. Aber diese "Liebe" trägt, mit Verlaub, auch ein wenig kitschige Züge. Philemon und Baucis sind unter Heterosexuellen nur selten anzutreffen; unter Schwulen so gut wie nie. Jeder träumt davon, dass seine Liebe nicht altern möge, und jeder muss ihr Altern erleben. Die Zuneigung mag bleiben, aber die Erotik vergeht.


Geschrieben

Da hast du einerseits Recht und andererseits auch nicht. Ich denke im Endeffekt lässt sich das wieder nur aus dem "Auge des Betrachters" erklären, wer im Alter auf die Erotik verzichten möchte oder nicht.


Geschrieben

Die Ansichten von Alpha_Centauri gefallen mir, denn sie sind intuitiv und somit ehrlich.
Ganz im Gegensatz zu den theoretischen, literarischen und zeitgeschichtlich geschwängerten Beiträgen.
Alleine an diesen Beiträgen erkennt man nur allzu deutlich, wer diesem Thema welchen Wert beimisst


Geschrieben

Lieber Silberblick, du kannst es nicht lassen. Dass nur Intuitives (?) ehrlich sein soll, leuchtet mir allerdings nicht ein. Es sei denn, du könntest zeigen, dass es bestimmten Beiträgen nicht um die Sache geht, sondern um die Selbstdarstellung des Argumentierenden. Ich für meinen Teil kann aber versichern, dass mir das Thema sehr wichtig ist, vielleicht wichtiger als dem jungen Alpha-C. mit seinen sympathischen Beiträgen, der diese Problematik ja noch aus gelassener Distanz betrachten kann.


Geschrieben

@Nuwas, wir müssen uns daran gewöhnen, dass alles, was nicht "intuitiv" und "spontan" ist, als intellektuell überfrachtet gilt. Die Äußerungsform der Talkshow als Leitlinie des sachlichen Dialogs schlechthin: jeder blubbert seine "Meinung" heraus, zu jedem beliebigen Thema. Ganz viel "Gefühl", ein Spritzer Moralin, und man ist gesellschaftsfähig.


×
×
  • Neu erstellen...