Jump to content

Der Papst kommt nach Deutschland


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Kirche ist in seltenen Fällen bisher mildtätig und caritativ gewesen. Die rk Kirche ist immer schon profitorientiert gewesen. Sei es nun auf dem Gebiet des sammelns aller Schriften für ihre Geheimarchive als auch im sammeln von Wertgegenständen und Geldern.


Geschrieben

Von den genannten 25 Millionen Euro die der Papstbesuch kosten soll, fließen auch ein Großteil in die heimische Wirtschaft und letzlich bekommt der Staat davon seinen Anteil an der Umsatzsteuer. Daher sind solche Events auch ein Gewinn für den Staat.
Allerdings mutet es für die armen Spender an die Hungerhilfe in Somalia und dem übrigen afrikanischen Staaten, wie ein Schlag ins Gesicht an, wenn hier in den Zeitungen steht, dass allein der Altar im Olympiastadion, an dem der Papst seine Messe zelebriert, 400 000 Euro kosten soll.


Geschrieben

Ihr habt es immer mit dem "Gesülze", wenn es ein wenig allgemeiner wird.- Erfurt wurde als Lutherstadt ausgewählt, es soll wohl ein ökumenisches Zeichen gesetzt werden. Ich war schon mehrfach vor der gewaltigen Domtreppe. Da könnt ihr euren Wochenmarkt ausnahmsweise mal verlegen. Das ist schon der richtige Hintergrund, besser als das "Stadion".
Bei dem Vergleich mit den Banken,@Hajo, kam es mir nur auf die Kosten an. 25 Millionen sind für die Goldmanns ein Klacks. Einmal zahltst du kritisch bewusst, bei den Banken merkst du es gar nicht.


  • Moderator
Geschrieben

Sicher ist die katholische Kirche profitorientiert, ich habe auch nichts anderes behauptet, nur dass sie sich moralisch höchst fragwürdig verhält, wenn sie ihre Schäfchen einerseits zu Bescheidenheit ermahnt, andererseits aber selbst wie Dagobert Duck in ihrem Geldspeicher hockt und den Hals nicht voll genug bekommt.

Apropos Dagobert Duck: Welcher Katholik weiss schon dass der Vatikan Aktien von Disney, IBM oder General Motors besitzt ? Wie reich der Vatikan tatsächlich ist weiss niemand so genau, die Banker des Vatikan lassen sich auch nur sehr ungern in ihre Karten gucken. Schätzungen sprechen aber von bis zu 12 Millarden Euro. Wer sich dafür interessiert welche Geschäfte die katholische Kirche sonst noch so betreibt, dem empfehle ich einen sehr aufschlussreichen und informativen Artikel von FOCUS-MONEY mit dem vielsagenden Titel Verborgene Schätze :P

Edit wegen Formatfehler

Geschrieben

Ach ja, Hajo, keine Institution besteht ohne ein finanzielles Rückgrat. Es ist eine schöne Vorstellung von Literaten und Filmemachern, dass eine Institution all ihr Vermögen den Armen verschenkt. "Die Armen habt ihr allezeit bei euch", das verspricht der Erlöser im Evangelium. Dabei ließ er sich die Füße mit sündhaft teuren Salben erquicken. Recht hatte er.


Geschrieben

Von der katholischen Kirche und von dem jetzigen Papst mag man halten was man will, doch eines ist sicher. Geschichtsbewußt sind sie allemal und Benedikt XVI. als politisch-historisch denkender Intellektueller erst recht. So fiel die Wahl auf Erfurt nicht nur wegen Luther, sondern vor allem in einem Kontext, der einen weit älteren Bezugsrahmen hat. Das von Erzbischof Siegfried in Mainz zu Beginn seiner Regierungszeit (1060 - 1084) in Erfurt eingerichtete Peterskloster gehörte, wie über die Hälfte der Klöster in Deutschland, zur sogenannten Hirsauer Reformbewegung, deren Regeln in den "consuetudines hirsaugienses" niedergelegt waren. Dieses umfangreiche Regelwerk hatte Abt Wilhelm von Hirsau verfasst, der nicht nur dem Erfurter Peterskloster den Abt Giselbert (um 1088) gab, sondern als päpstlicher Legat und Freund des damaligen Papstes Gregor VII. eine wichtige Rolle im Investiturstreit spielte. Dabei ging es Gregor und Wilhelm darum, den Einfluss der weltlichen Macht auf die Kirche zu unterbinden. Das Erfurter Peterskloster spielte als bedeutender Vertreter der Hirsauer Reformbewegung in diesem politischen Ränkespiel keine geringe Rolle.
So wie wir den blitzgescheiten Benedikt XVI. kennen, wird er ganz bestimmt nicht ohne Absicht mit seinem Erfurter Besuch auch einen Bezug herstellen wollen zu einer der mächtigsten, aber auch umstrittensten Papstgestalten, nämlich Gregor VII. und seinen Verbündeten im Machtkampf Wilhelm von Hirsau.

Übrigens: Die offizielle Webseite von Erfurt erwähnt nur summarisch die Peterskirche und sonst nichts.


Geschrieben

Dann warten wir also gespannt ab, was der 22. September 2011 tatsächlich bringt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es anschließend auch nicht an Gesprächsstoff mangeln wird
Bis es aber soweit ist, sollte man das in Ruhe abwarten, denn ich würde mich da nicht vorab dermaßen ereifern und aufregen, das ist es wahrlich nicht wert. Wie heißt es so schön? In der Ruhe liegt dir Kraft


Geschrieben

Selbstverständlich darf man niemanden "zur Religion" zwingen. Das tut ja auch keiner. Wenn du aber damit meinst, die Eltern dürften ihr Kind nicht im Geiste einer bestimmten Religion erziehen und müssten warten, bis ihr Kind religionsmündig ist und selbst bestimmt, hast du offenkundig nicht Recht. Wie in allen anderen Dingen müssen auch hier die Eltern initiativ werden.
Zurück zum Papstbesuch.Die Fraktionen des Bundestages haben den Papst eingeladen. Jetzt zu drohen, der Rede des Papstes fernzubleiben, ist ganz schlechter Stil. Der Papst wird in aller Welt zugleich als Staatsoberhaupt und als im höchsten Maße respektiertes Oberhaupt einer Gemeinschaft von mehr als einer Milliarde Menschen wahrgenommen. Überall wird er als Staatsgast empfangen, feiert aber natürlich auch mit den Gläubigen die Messe.Wir sollten uns fragen, wieso das gerade in seinem Heimatland zu einem Problem wird.
Hier meine Antwort: Die atheistische Aufklärung ist hier nicht stärker als anderswo. Das Problem liegt offenbar bei der tiefverwundeten Psyche der Deutschen als Folge der "Umerziehung". Schon gleich nach der Wahl des Papstes wurden Stimmen laut, ein Deutscher habe es doch nicht verdient, Papst zu werden. Das sei doch ein zu großer Schritt hin zur "Normalität". Die Deutschen wollen aber der größte Ausnahmefall der Weltgeschichte sein und bleiben.
Mag sein, dass man aus der falsch interpretierten Geschichte der Deutschen auch die falsche Schlussfolgerung zieht, dass jegliche Autorität immer und überall anzugreifen , lächerlich zu machen und zu beseitigen ist. Dann bleiben am Schluss die durch nichts ausgezeichneten "Normalmenschen" an der Spitze, die Bärchen austeilen und mit den Hüften wackeln.


Geschrieben

Übermorgen kommt der Papst dann nach Deutschland! Ich bin zwar kein Kathole mehr sondern natürlich bekennender Ateist, was wie ja alle sein sollten nachdem uns besonders die katholische Kirche so viel angetan hat aber trotzdem bin ich irgendwie stolz das der Papst ein Deutscher ist! Aber man muss nicht alles so störrisch sehen sondern auch mal mit Humor! Gerade wir Schwulen sind doch bekannt für unseren tiefen Humor und unsere Fröhlichkeit! Haut doch nicht so auf den armen Mann sondern seht es mit Humor! Da macht es nur Minotaurus richtig mit der Ironie und diesem Hirsau wo man zweimal lesen muss ob da nicht ein n fehlt. Bravo! Humor ist doch unsere Stärke!


Geschrieben

@Bolzenschneider
Ich gratuliere dir zu deiner Fröhlichkeit und will auch akzeptieren, dass wir Schwule voller Humor sind. Ob wir nun alle Atheisten sein müssen, weil die Kirche den Schwulen viel angetan hat, sei dahingestellt.
Dir ist natürlich auch klar, dass es@Minotaurus mit seinem Hinweis auf das Wirken der cluniazensisch-hirsauisch reformierten Mönche auf dem Petersberg in Erfurt durchaus ernst meint. Allerdings wird der Papst einen Teufel tun, an diese Zeit zu erinnern und eine Anknüpfung daran als eines seiner Motive für die Wahl dieses Reiseortes zu erklären. Dies würde in ungeschickter Weise an den Investiturstreit und an den Kampf zwischen Kaisertum und Papsttum im Mittelalter erinnern. Im Zuge dieser Auseinandersetzung wurde 1080 Erfurt vom Kaiser erobert und in Brand gesteckt.Das wird der taktvolle Besucher sicher besser nicht anschneiden.
Sicher kann er sich aber über die Leistungen der "petrinischen Schreib- und Malschule" und ihre wertvollen Handschriften begeistert zeigen.


Geschrieben

Hey du meinst das jetzt aber nicht ernst oder? Ich bin jetzt echt verunsichert ob das noch ein Spass sein soll. Wie macht man diesen Grübelsmiley hier? Inventurstreit? 1080??? Hallo??? Ich dachte das ist hier ein Schwulenforum und keine Phönixsendung für ältere Herrschaften? Du nimmst mich doch auf den Arm oder? :-) Was hat denn das noch mit dem Papst zu tun? Da haben wir Schwulen doch ganz andere Themen zu diskutieren was mit dem Papstbesuch zu tun hat!! Jetzt mal im ernst!


Geschrieben

Ist schon gut. Ich verstehe spät. Viel Glück!
Übrigens: Wortspiele (auch kalauernde) wie "Investitur-Inventur" lass lieber weg. Nichts ist verräterischer als diese scheinbaren Naivitäten!


Geschrieben

Ganz so sicher. lieber @Nuwas, wäre ich mir nicht, ob dieser in der Wolle gefärbte Restaurationspapst Benedikt XVI. nicht doch im Hinterkopf hat, den für die Kirchengeschichte (und damit auch die politische Geschichte des Abendlandes) einschneidenden Investiturstreit gerade in Erfurt nicht zumindest anzudeuten. Wer, wie Benedikt, einen Jahrhunderte liegenden Ausspruch benutzt, um eine verhüllte Kritik am Islam anzubringen, dem ist auch ein weiterer Rückgriff in die 1800 jährige Geschichte der katholischen Kirche durchaus zuzutrauen. Lassen wir uns überraschen.

Was die reichlich abstrusen Einwürfe von @Bolzenschneider anbetrifft, der sich laut Profil als Mann mit umfassenden Kenntnissen rühmt, so muss darüber der gnädige Mantel des Schweigens gebreitet werden.


Geschrieben

@Bolzenschneider:
Bitte unterlasse doch diese unqualifizierten Bemerkungen. Auch wenn Deiner Meinung nach "wir" Schwulen ganz andere Themen zu diskutieren haben, ist hier das Thema Papstbesuch zur Diskussion gestellt worden.

MueMue, MOD


Geschrieben

@Hajo, wieviele hungrige Mäuler könnten mit den Wahnsinnssummen, die täglich bewegt werden, überhaupt gestopft werden... Da gibt es in so mancher Quizshow doch glatt eine Million Euro zu gewinnen. Apropos Quizshow: Was kosten eigentlich die Programme der Unterschichtsender, und wem nützen sie? Was kostet der tägliche Unterhaltungswahnsinn von "Facebook" bis "Twitter", von "Verstehen Sie Spaß?" bis "Anna und die Liebe"? Und wieviele Millionen werden täglich per Handy umgesetzt, für ein Geblubbere in den Äther, das die Bezeichnung "Sprache" nicht mehr verdient? Was kostet dieses ganze unverschämte Leben des Überflusses, des verlorenen Maßes? Und warum richten sich alle darin ein, anstatt aufzubegehren und das Geld ganz schnell in die Dritte Welt zu transponieren?

Benedikt XVI. ist kein Showman. Er lebt den persönlichen Glauben, aber die Gemeinde der Gläubigen möchte, infiziert von der Spaßkultur, seinen Besuch als Volksfest inszeniert wissen. Ich denke, ihm ist gelegentlich auch unbehaglich dabei.

  • Moderator
Geschrieben

@Crotalus, ich gebe dir vollkommen Recht, wir leben in einer verrückten Welt des Überflusses, des Egoismus und der Korruption. Während in anderen Teilen der Welt Kinder an Unterernährung sterben werden in Deutschland täglich um die 50% der produzierten Nahrungsmittel als Müll entsorgt. Es mutet auch irgendwie geradezu pervers an dass Berufsfussballer in der heutigen Zeit Millionen verdienen, während Uwe Seeler zu seiner Zeit froh war, wenn er mit seinen Bezügen seine Familie ernähren konnte.

Hat die Kirche keine Vorbildfunktion ??
Täte es statt einem Altar für 400.000 Euro nicht auch einer für weniger Geld ?
Ich denke auch für 4000 Euro liesse sich ein recht ansehnlicher Altar zimmern.


Geschrieben

Ach was seid ihr nur für kleingeistige Krämerseelen, dass ihr euch so über die Kosten des Papstbesuches aufregt. Ihr werft euren Politikern Unsummen von Euronen in die gierigen Hälse, damit die sich treffen, über ihre letzten Urlaube reden und Abschlussprotokolle beschließen, die von ihren Beamten zuvor schon entworfen und abgesegnet worden sind. Was kostet es denn, einen türkischen Staatspräsidenten für mehrere Tage mit seiner Entourage zu verpflegen, zu unterhalten und zu schützen. Was kostet es denn, wenn sich der amerikanische Präsident nach Deutschland verirrt und deswegen ganze Industrieregionen gespeert werden? Dagegen sind die Kosten für unseren Papst doch nur als gering einzuschätzen.Also lasst den Deutschen, die sich auf diesen ihren Papst freuen, doch ihre Freude. Es wird in Griechenland schon genug Geld für Nichts verbraten, damit die sich weitere Generalstreiks leisten können. Hier solltet ihr mal so richtig aufschreien, denn dann lohnt es sich auch


Geschrieben

@Saturnus
Fabelhaft, lieber Saturnus. Du hast die Verschlagenheit und Doppelzüngigkeit unserer Politiker und Medien auf den Begriff gebracht. Schande über die, die Milliarden klaglos verbraten, in dieser Sache aber die schwäbische Hausfrau mimen. Besonders ekelhaft die Soziodemokraten, obwphl Thierses Stellungnahme mich überrascht hat.Da gibt es offenbar auch noch Besonnene.


  • Moderator
Geschrieben

Liebe Brüder und Schwestern,
die Nachrichtensender berichten rund um die Uhr über den Deutschlandbesuch des Papstes, so als ob es
überhaupt nichts wichtigeres mehr gäbe. Hardcore-Christen sind völlig verzückt, und bekommen feuchte Augen,
wenn sie aus 500m Entfernung einen flüchtigen Blick auf Papa Razzi erhaschen können.
Sorry, aber ich finde diesen ganzen Hype, der um den Papst gemacht wird, einfach nur zum fremdschämen.
Fehlt nur noch dass, wenn der Papst einen fahren lässt, die Darmwinde des heiligen Vaters in einer
güldenen Urne aufgefangen und als Reliquie ausgestellt und verehrt werden.
Auf mich wirkt die ganze Veranstaltung eher wie eine Daily-Soap, in der Papa Razzi die Hauptrolle
und andere, wie unser Bundeskasper Christian Wulff, die Nebenrollen besetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=sdRqFUECClY

Geschrieben

Das Referat des Papstes im Bundestag war keine Daily Soap, sondern durchaus intellektuelle Feinkost, dem unsere mediokren Abgeordneten kaum gewachsen gewesen sein dürften. Herr Ströbele schien denn auch eindeutig überfordert. Manche Leute können denen, deren Ansichten ihnen nicht passen, noch nicht einmal zuhören; das nenne ich mir eine sehr persönliche Interpretation von Toleranz.

@Hajo, ein kleiner Tip von mir: Wem die Berichterstattung um den Papstbesuch nicht gefällt (die englische Königin und der amerikanische Präsident erheischen nicht weniger Aufmerksamkeit, wenn sie Deutschland besuchen), der sollte an seinem Fernsehgerät den Ausknopf suchen. Ja, so etwas gibt es tatsächlich!


Geschrieben

Was mir immer wieder auffälllt:
Der Papst gilt als intelligenter Mann;im Gegensatz zu früheren Zeiten werden im Vatikan sogar Katzen geduldet
Katzen galten ja jahrhundertelang als "Kreaturen des Teufels;wurden sogar lebendig "im Namen Gottes" verbrannt..
Heute laufen im Vatikan Katzen herum;ich las mal einen Bericht im STERN;da streichelte der Papst einen rot-weißen Kater.
Man hat also im Laufe der Zeit herausgefunden,das die Katzen nicht vom "Teufel geschaffen" wurden;Gut!
Warum setzt der heutige Papst nicht seine Intelligenz auch dafür ein;das Homosexuelle,Transsexuelle und Intersexuelle
besser in die Gesellschaft und in die Kirchen integriert werden?
Das ist leider immer noch ein Tabu-Thema..
Ich wünschte der Papst würde hierzu mal postitive Stellungnahmen treffen!


Geschrieben

Nehme ich zurück. @Hajo hat mich mit Recht daran erinnert, dass sich keiner selbst gemacht hat :-).


  • Moderator
Geschrieben

@Crotalus, das finde ich jetzt wieder richtig gut von dir.

Übrigens, danke für den Tipp mit dem Ausschaltknopf, kam aber etwas zu spät.
Meine Zeit ist mir zu kostbar, als dass ich mir solche Karnevalsveranstaltungen reinziehen würde.


Geschrieben

Spätestens ab nächster Woche kräht eh kein Hahn mehr danach, umso mehr erstaunt mich hier die ganze Aufregung. Mich hat´s auch nicht interessiert und aus diesem Grund blieb bei mir der Fernseher aus - das war doch die Geschichte mit dem Ausknopf
@Hajo: Von Dir hätte ich schon erwartet, dass Du zum Thema etwas überlegter schreibst. Ebenso der Kommentar mit den "Darmwinden" ist hier fehl am Platz und geschmacklos.

Geschrieben

Wenn solche " Darmwindgeschichten " hier doch fehl am Platze sind, sollte man sie doch " Mannhaft " löschen. Durch die Nichtlöschung dieser Fehlleistung akzeptiert man sie.
Da das Wort Toleranz in diesem Forum ja nicht so gerne gehört, gesehen und praktiziert wird, ist es mir unverständlich, warum man sich den Papstbesuch im TV anschaut, wenn man damit angeblich nichts zu tun haben will. da siegt doch wohl wieder Mal die Neugierde über die Intelligenz. Es ist doch schon recht bitter, wenn man Lügnern wie ehemalige amerikanische Präsidenten oder Kriegstreibern wie israelische Staatsmänner in diesem Lande anhimmelt, sie im Bundestag ihre Lügen verbreiten lässt und sie auf Kosten des deutschen Michels auch noch auf´s Feinste bewirtet. Der deutsche Papst dagegen schläft nicht auf Kosten der Steuerzahler in 5Sternehotels bzw Bundesunterkünften, er begnügt sich mit einer Schlafstatt in einer katholischen Einrichtung, die von Kirchensteuern bezahlt wird. Ich finde es absolut abstossend, wie sich hier so mancher user auslässt und dafür nicht Mal energisch gemassregelt wird. Ihr solltet euch wirklich schämen ! !


×
×
  • Neu erstellen...