Jump to content

Kasperletheater Bundestag


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei einem derzeitigen Schuldenstand von über 2 Billionen Euros sei die Frage erlaubt , wer Deutschland hilft , wenn es nicht mehr kann ?


Geschrieben

Mir ist nicht deutlich, wieso Deutschland für die Misswirtschaft in Südeuropa einstehen soll. Sollen wir unsere Waren vielleicht noch selber bezahlen ? Das wäre ein schlechtes Geschäft. Seltsam, dass die amerikanische und auch die asiatische Wirtschaft von solchen Verpflichtungen nichts weiß. @Saturnus hat Recht, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist Deutschland in derselben Lage wie die Südeuropäer, und dann findet @Checkers friedliches Bild von den deutschen Zuständen ein abruptes Ende. Man wird vorher die Sentimentalitäten in Richtung Süden durch den brutalen Zugriff auf den Besitzstand der eigenen Bürger kompensieren.Vielleicht singen wir dann alle: Was frag ich viel nach Geld und Gut, wenn ich zufriedäään bin!.- "Deutschland kann sich keinem Land verweigern." Den Unsinn dieses Satzes würdest du bemerken, wenn du die Subjekte austauschen würdest. "Amerika kann sich keinem Land verweigern??? Deutschland ist in der EU und muss deshalb alle Zumutungen ertragen? Willst du einmal berücksichtigen, mit welch täuschenden Mitteln und krassen Vertragsbrüchen wir in dieses System gelockt worden sind. Was du heute als Selbstverständlichkeiten akzeptierst, hat man vor wenigen Jahren npch als unmöglich, vertragswidrig, ja als Panikmache denunziert. Die Deutschen haben dieses Europa der Haftung für andere und deroffenen Grenzen nie gewollt. Sie sind in diese Zwangslage von gewissenlosen Politikern aller Parteien hineingelogen worden. Und jetzt willst du, dass wir uns verpflichtet fühlen, zu spuren??


Geschrieben

@saturnus der stärkste hat immer noch reserven und sollte dem schwächeren unter die arme greifen, damit
der wieder auf eigenen füßen stehen kann. die schulden sind momentan viel zu hoch, aber alle regierungen
entwickeln aushalte zum schuldenabbau. deutschland kann immer, wir sind führend in der welt und gehen
nicht kaputt. unser land hat die wiedervereinigung gemeistert und ist wirtschaftlich eher stark gewachsen.
deutschland hat im letzten jahrhundert alle großen herausforderungen mit viel energie überwunden und wird
in der übrigen welt dafür bewundert.

wenn ein reicher mann einem bettler sag "und wer hilft mir, wenn ich nicht mehr kann? dann wird sein
verhalten mit recht kritisiert und als unannehmbar empfunden.

*@Nuwas leider hast du von der wirtschaft wenig drauf und argumentierst wie ein leser der bild-zeitung.
amerika und asien sind nicht wie deutschland in der eu, aber sie haben sicherlich ein großes interesse,
das europa und vor allem deutschland nichts von seiner großen wirtschaftskraft einbüßt. wenn europa
als absatzmarkt einbricht, dann hat das auch ganz große negative auswirkungen auf die eigenen länder.

*edit by mod: Beiträge zusammen geführt

@Mod: Wenn das Leben doch am Ende des Tages nur einmal fragen würde:

"Möchten Sie die Änderungen speichern?"

... wäre alles so viel einfacher!

Geschrieben


@Saturnus hat Recht, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist Deutschland in derselben Lage wie die Südeuropäer, und dann findet @Checkers friedliches Bild von den deutschen Zuständen ein abruptes Ende.



Glaubst Du das wirklich? Ich nicht. Die Deutschen lieben es, sich über die Arbeit zu definieren; der Südländer nicht. Er schätzt die Muße und ist nicht davon zu überzeugen, dass der Mensch ständig etwas tun müsse und seine Zeit "verschwende", wenn er plaudernd in der Sonne sitzt. Es kommt nicht von ungefähr, dass in den Mittelmeerländern weder Industrie noch Infrastruktur besonders entwickelt sind. Mit immer noch überwiegend agrarischen Strukturen können natürlich die Berufswünsche des aufstrebenden Städters nicht bedient werden. Die Wüste wächst, und am Rande dieser Wüste wird selbst der junge Spanier oder Portugiese irre an sich und vermeint, Ziel seines Lebens sei das "Business". Aber eine innere Stimme, die zu denen spricht, die die Sonne lieben, sagt ihm auch immer wieder: "Das ist alles Quatsch." Die Mittelmeerbewohner sollen den geld- und betriebsgeilen Deutschen nicht nachstreben, sondern eine eigene Lösung finden, wie sie den Irrweg dieses verfetteten und depressiven Volkes vermeiden können.


Geschrieben

@checker : auch die besten Reserven gehen einmal zu Ende , was dann ? Die europäischen Regierungen machen zwar schöne Versprechungen , ihre Haushalte zu sanieren , die Verschuldungen einzudämmen , doch die Realität ist leider die , auch bei uns , dass die Verschuldung fast jedes Landes munter wächst . Deutschland kann nicht immer , das ist eine irrige Ansicht . Die hiesigen Probleme wachsen und wachsen , bis der Punkt erreicht ist , wo die entsprechende deutsche Regierung zugeben muss , dass es am Ende ist mit der wirtschaftlichen und finanziellen Kraft . Dann werden viele Staaten dieser Welt über uns herfallen und uns vorwerfen , dass wir schlecht gehaushaltet haben .Die Wiedervereinigung hat uns bis jetzt sehr viel gekostst und wird uns auch noch weiterhin viel kosten , ist aber noch nicht in jedem Kopf vollzogen worden . Ich glaube nicht , dass wir überall für unsere derzeitige Wirtschaftskraft bewundert werden , es gibt genug Neider , die uns lieber ganz woanders sehen würden . Schau dir doch mal die beiden Wirtschaftsmächte USA und China an , beide Staaten erhöhen ungebremst ihre Verschuldung und hoffen , dass es irgentwie schon klappen wird . China ist offiziell ein Entwicklungsland , bekommt von uns Unmengen an Entwicklungsgeldern , plant und baut derzeit an einer orbitalen Raumstation , obwohl ein großer Teil seiner Bevölkerung hungert . Genauso werden hier im deutschen Wohlstandsland Milliarden Euros in Griechenland verbrannt , obwohl die Griechen nicht bereit sind ,für die Erhaltung ihres Landes zu kämpfen . Es gibt selbst hier sehr viele und große Probleme , die man mit diesen versenkten Euros lösen könnte , wenn man nur wollte . Aber es ist für eine Regierung halt leichter , die eigene Bevölkerung an der kurzen Leine zu halten , anstatt dass man sich um unsere Problemem kümmert .
Mir ist auch ein Rätsel , warum du @Nuwas Unwissen in wirtschaftlichen Fragen unterstellst , ihn gar als Leser der BILD-zeitung hinstellst . Ich glaube wohl , dass du anderen Usern auch etwas Wirtschaftswissen unterstellen darfst .

Einen kleinen , wohlgemeinten Rat zu deinem Schreibstil sei mir hier erlaubt , deine grundsätzliche Kleinschreiberei verursacht mir Augenkrebs , versuche doch bitte mal , deine Texte normal zu schreiben , danke .


Geschrieben

"Die Lust am Untergang" (Friedrich Sieburg) ist doch nach wie vor eine verbreitete Krankheit der Deutschen. Wenn sie im Augenblick keine Katastrophe heimsucht, sehen sie eine aufziehen. Mir scheint, dass die Krise Grichenlands die Deutschen in größere Aufregung versetzt als die Griechen selbst, denn "die Weiterungen sind unabsehbar". Was geschieht eigentlich, wenn "Deutschland in dieselbe Lage gerät wie die Südeuropäer" (@Nuwas) und der Staat "Zugriff auf den Besitzstand seiner Bürger" (@Nuwas) nimmt? Verliert dann die Oma ihr kleines Häuschen? Müssen wir unser Mittagessen in einer öffentlichen "Tafel" einnehmen? Oder sind wir einfach nicht mehr die Größten, Stärksten, Besten und Erfolgreichsten? Verlieren wir die Selbstachtung, das "Wir"-Gefühl?


Geschrieben

@saturnus: Dem interessierten Leser zeigst du gerne deine Beiträge an und untermauerst damit deine großen
Defizite der deutschen wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Welt.
z.B. Deutsche Entwicklungshilfe an China: Dabei handelt es sich nicht um klassische Entwicklungshilfe,
sondern um die Förderung gemeinsamer Projekte insbesondere im Umweltschutzbereich, von denen China
und Deutschland profitieren. Vor zwei Jahren zahlte Deutschland an China lediglich ca. 60-70 Mio. Euro.
Dieser Betrag ist doch sehr gering und klein und hat wenig Aussagekraft, da in China sechzehn mal mehr
Menschen leben als in Deutschland. Die deutsche Entwicklungshilfe an China ist vor allem auch eine Ent -
wicklungshilfe an die deutsche Exportwirtschaft.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nuwas zu deinem beitrag am 27.06.2012 um 10:35 Uhr
Wenn ich hier weiter mit saturnus und Nuwas diskutiere, dann wächst sich das zu einem weiteren Kasper -
letheater wie im Bundestag aus. Ihre unfundierten Argumente dienen nur dem Zweck sich der manipolierten
Volkesmeinung anzuschließen und nichts begreifen zu wollen. So eine Rechthaberei ist kindisch und völlig
sinnlos.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben

@ Checker ich habe hier im Forum mehrfach eingeräumt, dass ich mich leider zu wenig mit Volkswirtschaft beschäftigt habe. Nach der Lektüre deiner Gegenargumente muss ich aber feststellen, dass ich leider bei dir nicht in die Lehre gehen kann. Du verwechselst in einem schlimmen Maße Kategorien , die aus familialen Beziehungen entwickelt worden sind, mit den unter Staaten anwendbaren. Es mag eine gute Tat sein, dem Bruder ,dem Onkel und der Tante freundlich aufzuhelfen. Griechenland und Portugal sind aber keine Verwandten.Hier urteilst eher du wie ein gefühliger Bild-Leser.
@Jagenau Das ist ja wohl das Ungeheuerlichste, was ich hier jemals gelesen habe. Den" Ruf der Sonne" hören wir alle. Gottseidank gibt es noch viele Deutsche, die diesem Ruf nicht folgen, sondern treu und brav ihrer Arbeit nachgehen und das Ganze über die eigenen Interessen stellen. Wenn die Südländer gerne plaudern , dösen und in übertriebenem Maße der Befriedigung des Geschlechtstriebes nachgehen wollen,sollen sie die Konsequenzen ziehen,sich mit Brot, Wasser und Früchten zufriedengeben und ein "einfaches Leben" führen.. Aber die "innere Stimme" sagt ihnen wohl auch, dass sie daneben alle Vorteile genießen sollten, die die fleißigen und geordnet lebenden Völker des Nordens sich erarbeitet haben.
Geradezu ruchlos sind optimismus und Leichtsinn, mit denen du die aufziehende Katastrophe weglächeln möchtest. Der drohende Vermögensverlust und die Existenzangst der fleißigen Deutschen werden von dir verhöhnt, die betrogenen Deutschen werden sogar als "verfettet und depressiv" denunziert. Geht es noch? Hast du vielleicht Probleme mit deiner Heredität? Einen griechischen Großvater ? @Saturnus Danke für freundliche Unterstützung!


Geschrieben


sollen sie die Konsequenzen ziehen,sich mit Brot, Wasser und Früchten zufriedengeben und ein "einfaches Leben" führen.



Das haben sie immer getan. Spanier oder Italiener waren nie Schacherer- und Krämerseelen. Sie lieben die Musik, den Tanz, den Wein, die Frauen und auch die Knaben. Wenn ihnen überhaupt eine Stimme sagt, dass sie sich der Welt der Banken und Börsen öffnen und zu Technologienationen werden sollen, die dann alle gemeinsam an einem "großen Ziel" arbeiten dürfen, dann "die Stimme aus Amerika" und ihr mitteleuropäisches Echo. In Frankreich ist dieser fragwürdige Weckruf bereits angekommen, wir werden sehen, ob er auch das bunte Treiben in den übrigen Mittelmeerländern nach und nach uniformiert.


Geschrieben

@Jagenau Zunächst muss ich feststellen, dass du die Antwort auf meine berechtigten Fragen hinsichtlich deiner erblichen Belastungen beharrlich verweigerst. Möglicherweise ist alles noch viel schlimmer, im Mittelmeerraum ist ja alles mit allem vermischt. "Heilig ist das Ungemischte",was du natürlich nicht weißt.
Zurück zum Thema "Bundestag": Erstaunlich ist, wie schnell alle obskuren Gesetze durch die beiden Kammern unseres Parlamentes gepeitscht werden. Dagegen hat man in Sachen Betreuungsgeld die Ruhe weg. Hier geht es ja auch nur um Leistungen für Deutsche.. Sicher wird man sich etwas einfallen lassen, wie unsere böse Welt der Banken und Börsen mittelmeerisches Dasein erleichtern und aufheitern kann. Musik,Tanz und Frauen sind bald herbeigeschafft, aber wie man die Südländer mit Knaben versorgt, wird sicher Pfarrer Hintze, Frau Roth und Herrn Gabriel ein Rätsel bleiben.In diesem Punkt zumindest muss der Bundestag ihnen wahrscheinlich etwas schuldig bleiben.
Ich möchte noch ein kleines Bedenken anmelden: Viele der Angestellten der weltbeherrschenden Banken tragen südländische Namen.Ihre Träger bringen es sogar zur Ministerpräsidentschaft ihrer Länder. Haben sie den "Ruf der Sonne" nie vernommen.Wie kann der Bundestag die auch befriedigen??


Geschrieben

@checker : es ist schon sehr interessant , dass du wohl der Einzige hier in der Runde bist , der wirtschaftlich-politischen Sachverstand hat , dazu gratuliere ich dir , muss aber feststellen , dass Selbstüberschätzung nicht immer von Vorteil ist . Mögen es ja vielleicht nur 60 - 70 Mio Euros an Entwicklungsgeldern für China gewesen sein vor 2 Jahren , was ich bezweifle , da mir andere Zahlen im Kopf sind , so sind das im Falle von China immer noch 60 - 70 Mio Euros zuviel . Diese Summe wäre hier sehr viel besser angelegt . Die deutsche Exportwirtschaft wird von den dort vertretenen deutschen Firmen selbst verschlechtert . Es gibt genug Firmen , die sich in China niedergelassen haben und nach einiger Zeit feststellen durften , dass sie ihren hiesigen Qualitätsstandart dort nicht mehr halten konnten , ganz zu schweigen von Repressalien , denen sie dort ausgesetzt sind .

@Jagenau : warum lebst du eigentlich noch hier in Deutschland , in diesem Land des verfetteten und depressiven Volkes ? Ist es vielleicht der Stand der sozialen Absicherung , der ja wesentlich besser ist als in den südländischen Regionen ? Es ist schon sehr interessant , das es in den südländischen Regionen bei den älteren Bevölkerungsschichten jede Menge übergewichtige Menschen beiderlei Geschlechter gibt .
Wenn du dich hier so unwohl fühlst , verlagere deinen Lebensmittelpunkt doch zu diesen von dir angepriesenen Südländern .


Geschrieben

@ Nuwas --ich mag deinen hintergründigen humor--Was sind aus deiner sicht " obskure " gesetze ? Selbst diese sind nicht einfach durch bundestag und bundesrat " durchzupeitschen " Dafür braucht man in beiden häusern die mehrheit.Es gibt gesetze,die bedürfen nicht der zustimmung des bundesrates, dazu gehört auch das betreuungsgeld.Hätte die koalition alle ihre mitglieder zur abstimmung im bundestag gehabt,wäre das betreuungsgeld schon gesetz.So aber hat es die opposition mit einem taktischen handstreich zur ruhe gelegt.Die " Herdprämie" wird von der mehrheit des volkes als schwachsinn abgelehnt.Die forscher der organisation für wirtschaftliche zusammenarbeit (OECD) halten das betreuungsgeld für ein bildungshemmnis und schreiben ihm eine erwerbs-und integrationsfeindliche Wirkung zu.Das betreuungsgeld könne nicht nur die beschäftigungsqoute von frauen schwächen,sondern darüber hinaus negativ auf die integration von einwanderern auswirken.Besonders frauen mit sozialschwachen hintergrund tendieren dazu,geld vom staat anzunehmen und die kinder zu hause zu versorgen,statt eine arbeitsstelle und betreuung zu suchen.@ Nuwas--das betreungsgeld ist nicht nur für deutsche,aber die deutschen,die hartz-vier beziehen,bekommen es nicht.Es gibt klare belege dafür,dass die teilnahme an kindlicher bildung für ab dreijährige einen starken einfluß auf den bildungswerdegang von kindern aus sozial schwachen Einwandererfamilien hat.Nachweislich profitiere diese gruppe am meisten von den bildungsangeboten.Auch die eu-kommission hatte bereits bedenken gegen das betreuungsgeld geäußert.Die merkel-regierung ist nun im zugzwang-ausreichende kita-plätze zu schaffen.


Geschrieben

Inzwischen ist es doch so, dass Europa an China herantreten könnte, um sich sanieren zu lassen.
Die USA stehen schon längst in der Kreide im Land der aufgehenden Sonne.


Geschrieben

@ Fellatio Es spricht für dich, dass du gemerkt hast, dass hier etwas nicht stimmt. Es wäre auch eine zu seltsame Wendung.- Zum Betreuungsgeld : Ich kenne deine Argumente. Es geht hier um die Gewichtung. Wir haben schon mit katastrophalen Folgen unser Bildungssystem ruiniert. Begründung: Eine andere didaktische und methodische Form helfe der Bildung der Migrantenkinder mehr. Jetzt hört man beim Betreuungsgeld: Diese Methode schadet vielleicht der Erziehung der Migrantenkinder. Das Kriterium in unserem Staat der unbegrenzten Zumutbarkeiten ist offenbar immer das Interesse der anderen. Deutschland Europameister? Das schadet doch nur. Uns werden billigere Kredite gewährt als anderen. Das schadet den anderen doch nur.Her mit den Eurobonds!
Wir sollten- wie alle anderen Länder auch- unsere Interessen verfolgen! Das wird von uns erwartet, eine andere Verhaltensweise weckt den Verdacht, dass Deutschland perfide Hintergedanken hat. Dabei ist es nur naiv. Also stellt die Bedenkenträger, prinzipiellen Nichtraucher, 3o-km Fahrer, ständigen Überprüfer, Gutmenschen aller Art, Vegetarier,Antialkoholiker, Frauenemanzipierer , Dauerbesucher im Asylbewerberheim und noch manche andere unerträgliche Spezies Mensch in die Ecke.Mögen sie sich dort mit sich selbst beschäftigen und sich zu wirklichkeitslosen Idealmenschen hochturnen, der Bundestag kümmere sich bitte um die schweren Sorgen der anderen., der Deutschen, der Normalen.


Geschrieben


der Bundestag kümmere sich bitte um die schweren Sorgen der anderen, der Deutschen, der Normalen.



Und erneut dämmert, ausgedrückt durch die Worte "schwere Sorgen", die Katastrophe herauf. Ebenso wie ich oben bereits fragte (ohne dass ich eine Antwort erhalten hätte), was uns denn eigentlich drohe, so frage ich auch jetzt: Um was für "schwere Sorgen" handelt es sich? Da kann es doch wieder nur um die Kohle gehen, neben der Gesundheit so ziemlich die einzige Sorge des deutschen Michels. Was geschieht, wenn wir weniger davon haben? Revolution? Bürgerkrieg? Diktatur? Oder müssen wir lediglich auf einen Grillabend im Monat verzichten?


Geschrieben

@Jagenau Ich gestehe, dass der Schlusssatz meines vorigen Beitrags von der Sorge bestimmt war, ich könnte wieder "offtopic" sein. Der Bundestag musste noch herein.- Wir beiden brauchen im Extremfall nicht viel. Bücher und Musik haben wir genug, besondere Ansprüche an ausgesuchte Speisen und teure Weine haben wir nicht anzumelden. Ein "Geh mir aus der Sonne! " wäre am Ende unser dringendstes Bedürfnis.- Aber da gibt es die anderen, die mit Familie,Frauen und Kindern.Die quält jedes halbe Prozent der Inflationsrate. Die sehen, wie das mühsam Ersparte sich auflöst. Schon heute ist Schmalhans oft Küchenmeister.-- Wir wollen keine Oberstudienrätinnen sein, der Partei der Grünen beitreten und die Wohltaten in alle Welt verstreuen. Die lange Periode des Friedens und des relativen (!!) Wohlstands liegt schon in den letzten Zügen. ((( Der Hinweis, das Schlimmste sei vielleicht der drohende Verzicht auf einen Grillabend, ist nun aber zynisch, nicht kynisch.)))


Geschrieben

Die volkswirtschaftlichen postings haben sich weit vom eigentlichem Thema "Kaspertheater Bundestag" weit entfernt. Ich habe hier einmal geschtrieben: ...letztendlich geht Europa den Bach hinunter.. , was mir von einem User angekreidet wurde. @ Checker zitiert hier China. Im Jahre 2010 betrug das BIP (Güter und Dienstleistungen) Deutschlands rund 41 000 US-Dollar. Damit lagen wir weltweit an 4. Stelle nach USA, Luxemburg und der Schweiz.
Dagegen betrug das BIP Thailands ca 3,6 tausend US- Dollar und das Der" Peoples Republick of China" nur 3,2 Tausend US- Dollar. Selbst unsere sogenannte Entwicklungshilfe von 58 Millionen Euro hat dagegen nur einen ideelllen Wert und diente der Verbesserung der Beziehung Chinas zu Deutsachland.
Trotzdem sollte wir unseren Blick nicht auf Asien verlieren. Der Südkoreanische KonzernSamsung hat inzwischen g hat inzwischen Nockia überholt. Der japanische Lexus den besten Hybridantrieb.
Manchmal bin ich in China noch beratend für ein
Unternehmen des Industrieanlagenbaus .tätig. Habe also direkten Kontakt mit chinesischen Menschen und Arbeitern. Diese sind ebenso fleißig und gut ausgebildet wie wir Deutschen, denen sie nacheifern.


Geschrieben


Die volkswirtschaftlichen postings haben sich weit vom eigentlichem Thema "Kaspertheater Bundestag" weit entfernt.




Du mit Deinem Beitrag aber auch - meilenweit


  • Moderator
Geschrieben

Bitte mal zurück zum Thema, und das heisst nicht dass irgendwo der Threadtitel zitiert werden soll. :P

Mir geht es bei diesem Thema in erster Linie darum aufzuzeigen, wie und mit welcher Ernsthaftigkeit die Mitglieder des Bundestages - welche von uns für ihren "Job" nicht schlecht entlohnt werden - ihre Aufgaben wahrnehmen.
Ich würde gerne wissen ob ich mit meiner Sicht der Dinge alleine auf weiter Flur dastehe, oder ob es vielleicht noch andere gibt, welche mit mir der Meinung sind dass die "Arbeitsmoral" unserer Abgeordneten in keinem Verhältnis zu ihren fürstlichen Bezügen steht.

Dazu mal ein ganz frisches Bild aus dem "Kasperletheater Bundestag"

Thema: "Kontrolle von Werkverträgen und Leiharbeit" (Es geht um Ausbeutung durch Dumpinglöhne)

Morgens, halb zwölf, im deutschen Bundestag:

Geschrieben

***
.
Nun zum Thema : es ist doch sch...segal , wie unsere Volksvertreter ihre Arbeitszeit verbringen , etwas dagegen machen können wir eh nicht . Der Wähler ist ihnen doch nur dann wichtig , wenn wieder mal irgendeine Wahl ansteht . Dann wird von ihnen der Honigquast rausgeholt , dem Volk derselbige ums Maul geschmiert und ihre Worte säuseln wie leichtes Rascheln in unseren Ohren . Nach der Wahl aber geht es genauso weiter wie eh und je . Also gibt es doch bestimmt sehr viel wichtigere Themen , die wir hier behandeln könnten .Tu uns doch bitte den Gefallen und schließe dieses unendliche Elend , denn dann könnten wir uns bestimmt hier besser fühlen

*edit by mod: Offtopicteil(e) entfernt*

  • Moderator
Geschrieben

@Saturnus:
***

DIR mag es ja vielleicht scheissegal sein wie unsere Volksverarscher ihre Arbeitszeit verbringen, mir - und ich vermute mal einer gangen Reihe anderer - ist es das nicht. Genau diese Haltung "scheissegal, wir können eh nix ändern" führt doch dazu dass Korruption und Lobbyismus in unserem Land immer perversere Formen annimmt.

Apropos Korruption:

Mittags, halb zwei im Bundestag, Thema "Korruption im Gesundheitswesen"



*edit by mod: Reaktion auf gelöschten Postingteil entfernt*

Geschrieben

Wie doch ein völlig neben dem Thema liegender Post so eine Reihe von Offtopics nach sich zog, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es war nicht einmal im Ansatz zu erkennen, dass die gelöschten Beiträge auch nur im Entferntesten etwas mit dem Thema zu tun haben könnten. Also bitte, haltet euch näher am Thema und bleibt sachlich. Und es braucht jetzt auch niemand aufschreien: "Um Himmels willen, so viele Löschungen!" Schließlich habt ihr diese allesamt ganz klar selbst verursacht durch eure Themaverfehlungen.

MueMue

Geschrieben

***
@KH : mach doch etwas gegen diese deiner Meinung nach unmöglichen Umstände im deutschen Bundestag ! Kannste aber nicht , weil du als gemeines kleines Licht genauso wenig von deinen Volksvertretern , die du vielleicht sogar noch gewählt hast , beachtet wirst . Alles andere , was du zur Zeit machst , ist zwecklos und ein Kampf gegen Windmühlen . Viel Spass noch dabei !!!
Das Thema Korruption gibt es eigentlich schon seit Anbeginn der Existenz der Menschheit und ist bestimmt nicht ein neu erfundenes Produkt der deutschen Regierung . Wenn du der Meinung bist , diese bekämpfen zu können , mach es ***, alles andere ist nur billige Polemik und die hat in diesem hochgeistigen Forum keinen Platz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*edit by mod: Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt
und Du kannst auch keinem den Mund verbieten.

Geschrieben

ich will unsere volksvertreter nicht groß verteidigen oder in schutz nehmen. im grunde wissen wir doch
gar nicht wie der arbeitstag eines abgeordneten aussieht und was er alles auf dem zettel seines termin -
kalenders hat. uns allen ärgert der fast leere bundestag bei vielen sitzungen, aber wir übersehen das
nur die politiker anwesenheitspflicht haben, die sich mit dem thema der tagesordnung beschäftigen
und dies für ihre partei zu vertreten haben. sowas ist arbeitsteilung, deshalb gibt es die verschiedenen
ministerien. unsere politiker sollten zwar über alles gut informiert sein, aber sie müssen nicht alles
thematisch abdecken.

außerdem, die anzahl der anwesenden sagt nichts über die effektivität und qualität der arbeit aus.
wenn der bundestag sitzungen hat befinden sich gleichzeitig andere politiker in ausschüssen,
besprechungen, konferenzen, tagungen und stundenlangen sitzungen ohne ergebnisse, die meistens
neu angesetzt werden müssen. diese sesseldrückerei kann meist bis in die tiefe nacht andauern.
unsere politiker unterhalten büros mit großem aufwand und werden mit zu viel an bürokratie ausge -
stattet.

mich stört am meisten, das sich unsere politiker zuviel mit verbänden und lobbyisten beschäftigen
und vor ihnen ständig einknicken. die wahlversprechen werden dann gern außer acht gelassen und
man mag sich daran auch nicht mehr erinnern lassen.


  • Moderator
Geschrieben


...im grunde wissen wir doch gar nicht wie der arbeitstag eines abgeordneten aussieht und was er alles auf dem zettel seines terminkalenders hat....



Das ist wohl richtig. Wir die Terminkalender unserer Volksverarscher ausehen wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist - dank des 1972 verabschiedeten Abgeordnetengesetzes und der darin enthaltenen sogenannten "Transparenzregelungen" - welche "Nebeneinkünfte" unsere MdB's haben, (wenigstens so ungefär), in welchen Aufsichtsrätren sie sitzen, welche gut dotierten "Beraterpöstchen" sie nebenher begleiten und welche eigenen Unternehmen sie betreiben.

Hier mal ein Auszug aus den "Transparenzregelungen"




...Die (Neben-)Einkünfte müssen für jede einzelne Tätigkeit angezeigt werden, sofern sie mehr als 1.000 Euro im Monat bzw. 10.000 Euro im Jahr betragen. Die Angaben werden in Form von Stufenangaben veröffentlicht. Stufe 1 erfasst einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte von 1.000 bis 3.500 Euro, Stufe 2 Einkünfte bis 7.000 Euro und Stufe 3 Einkünfte über 7.000 Euro...



Quelle = bundestag.de

Dabei können die "Einkünfte Stufe 3" schon mal ein vielfaches der 7.000 Euro bedeuten. Ein Beispiel:
Der Universitätsprofessor Dr. Karl Lauterbach, SPD bezog als Mitglied des Aufsichtsrates der Rhön-Klinikum AG, Bad Neustadt/Saale im Jahr 2010 monatlich 56.000 EURO

Ich empfehle in diesem Zusammenhang an dieser Stelle auch mal die Lektüre des Blogs abgeordnetenwatch.de auf dem sich einige weitere Beispiele und viele interessante Informationen zu diesem Thema finden.

Vor diesem Hintergrund stellt sich doch auch die Frage: Befinden sich unsere MdB's während ihrer Abwesenheit tatsächlich in "Ausschüssen, Besprechungen, Konferenzen, Tagungen und stundenlangen Sitzungen" zum Wohle des Volkes ???

Ich gehe doch stark davon aus dass unsere Abgeordneten ihre Nebeneinkünfte, die doch sehr viel lukrativer erscheinen als die Diäten, nicht geschenkt bekommen und dafür auch eine gewisse Präsenz verlangt wird. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass ihre Terminkalender doch so einiges enthalten was mit ihrem Mandat irgendwie so überhaupt nichts zu tun hat. :P


×
×
  • Neu erstellen...