Jump to content

Kasperletheater Bundestag


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dann unternehm doch endlich etwas gegen diese Mißstände im deutschen Bundestag , anstatt hier immer wieder , und das bereits durch einige Threads geschehen , die gleiche Sache breit und matschig zu treten . Davon wird es auch nicht besser und die Mitglieder des deutschen Bundestages werden sich von deinem Geschreibe auch nicht einen Deut ändern . Nur Taten können Änderungen bringen , der Rest ist nur Stillstand !


  • Moderator
Geschrieben

@Saturnus:
Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann halte dich doch bitte einfach mal gepflegt raus.
Dass die MdB's mein "Geschreibe" einen feuchten Furz interessiert ist mir vollkommen klar.
Trotzdem nehme ich mir im Rahmen der Meinungsfreiheit das Recht heraus "breit und matschig" zu treten was immer ich auch möchte ohne *** @Saturnus vorher um Erlaubnis zu fragen :P

Die "deutsche Mentalität" beinhaltet nun leider mal eine gewisse Gleichgültigkeit. Ein Grossteil der Bürger ist "obrigkeitshörig" und lebt nach dem Grundsatz "Glücklich ist wer vergisst was nun nicht zu ändern ist"
Nur deshalb sind solche "Zustände" im Bundestag überhaupt möglich.

Vielen ist es auch schlicht scheissegal dass sie verarscht werden, solange es ihnen noch gut geht und sie mit ihrem fetten, spritfressenden, 5-sitzigen 4-wheel-drive-Geländewagen in der Stadt rumdüsen können...

Nun, jeder tut das was er kann. Ich kann die Zustände nicht ändern, ich kann aber auf sie aufmerksam machen und den einen oder anderen vielleicht dazu anregen über diese Dinge einmal etwas genauer nachzudenken

*edit by mod: Bemerkung(en) entfernt*

Geschrieben

Warum soll ich mich aus einem Thema raushalten ***? Die von dir propagierte Meinungsfreiheit gilt für mich doch auch , also unterlasse doch einfach mal deine *** Bemerkungen , denn die sind hier absolut OT !
Da du ja viel Zeit hast , kannst du doch auf die Strasse gehen und diese besonderen Umstände der Volksvertreter anprangern , denn nur so kann man etwas bewegen .
Das , was sich in den anderen Köpfen abspielt , ist eh nicht kontrollierbar . Dadurch , dass du dieses Thema immer wieder in mehreren Threads bis jetzt immer wieder breit und matschig bearbeitest , bist du auch obrigkeitstreu , sonst würdest du deswegen eine Bürgerinitiative gründen und mit deinem hohen Intellekt vielleicht später auch ein Volksvertreter werden . Man muss halt immer nur den ersten Schritt wagen und dann einen Schritt nach dem anderen machen . Dabei wäre es aber echt von Vorteil , wenn du dir deine unangebrachten Zwischenäußerungen selbst verbieten würdest .

*edit by mod: Bemerkung(en) entfernt*

Geschrieben

@Hajo macht sich in seinem Thread große Sorgen um den Fleiß der Abgeordneten, ihre Anwesenheit im Plenum und um (eventuell verschleierte) Nebeneinkünfte . Hajos Ideal wäre dann der allbekannte Abgeordnete Wehner, der bei fast allen Bundestagssitzungen, gleich welcher Thematik, in der ersten Reihe saß, kleinbürgerlich im Reihenhaus lebte und schließlich seine Stieftochter ehelichte, damit sie nach seinem Tod versorgt sei. Ich gestehe, dass für mich damit nicht der Kern der Sache getroffen ist. Statt im Plenum brave Anwesenheit zu bekunden ( und dabei ein Mittagsschläfchen nachzuholen), kann ein Abgeordneter sich auch in intensiver Ausschussarbeit betätigen oder sich in seinem Arbeitsraum auf die vielfältigen Entscheidungen vorbereiten.In fast allen Fällen wird er sowieso mit seiner Fraktion stimmen müssen, da ihm der Sachverstand fehlt. Ein gefülltes Plenum wünsche ich mir nur bei den großen Debatten über die entscheidenden Themen.
Und damit sind wir beim Kern der Sache: Zum Kasperle- Theater wird der Bundestag dann, wenn er sich treiben lässt, Entscheidungen, die von größter Wirkung sind, im Eilverfahren durchzuwinken. Präsident und Verfassungsgericht melden Bedenken an, aber ohne nennenswerte Opposition wird eine Politik abgesegnet, die die Souveränität des Parlaments gefährdet und Deutschland auf unabsehbare Zeit auf riesige Transferzahlungen festlegt Vertragsbrüchig sind diese Beschlüsse eh, aber das interessiert im Rausch der Milliarden niemanden mehr.
Ein Abgeordneter nach meinem Herzen wäre derjenige, der hier aufsteht und protestiert. Er dürfte dann auch viele Sitzungen geschwänzt haben und ein wenig korrupt sein.


  • Moderator
Geschrieben

@nuwas:
welch dreiste Anmassung von dir hier mein "Ideal" eines Abgeordneten portraitieren zu wollen, das könnte sich allenfalls jemand erlauben der mich näher kennt. Zudem ist das reine schwarz/weiss-malerei, denn neben dem "kleinbürgerlichen" Staatsdiener a la "Wehner" und dem korrupten Lobbyisten mit Abgeordnetenstaus gibt es noch etliche andere Nuancen von Volksverarschern.

Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass vielen MdB's ihr Mandat in erster Linie als "Türöffner" dient, um lukrative "Nebeneinkünfte" generieren zu können, und ihnen ihr eigenes Wohl wesentlich wichtiger ist als das des deutschen Volkes. Als weiteres Beispiel hier mal einige Infos über unsere Bundesaussenschwulette: KLICK

Geschrieben


Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass vielen MdB's ihr Mandat in erster Linie als "Türöffner" dient, um lukrative "Nebeneinkünfte" generieren zu können...



So ist es ja auch. Das Ganze beginnt aber sehr viel früher: mit geplanten Karrieren als Schülersprecher, in der Schüler-Union, bei den Jungen Liberalen usw. So wird man allmählich bekannt, Pöstchen auf Landesebene winken, und irgendwann ist auch ein Bundestagsmandat drin. Wer weiß, wie der Hase läuft, kann ihn auch verfolgen.


Geschrieben

was ist wirklich eigentlich los mit der bundesregierung?

frau dr. angela merkel hat für alle europäischen ländern ein offenes ohr und vergisst leider ihr eigenes volk.
hilfe für griechenland, hilfe für irland, hilfe für spanien und jetzt auch noch für sypern.
wo soll das noch hinführen?

hier in deutschland leben menschen, die nicht wissen, wie sie über die runden kommen.
von den armen menschen wird genommen und die eh etwas haben den wird noch kräftig was gegeben.

FRAGE:

warum eine rentenerhöhung, wenn betroffene grundsicherung vom sozialamt erhalten?
bekommt man 10 euro mehr rente, erhält man 10 euro weniger von der grundsicherung des sozialamt.
also keinen cent mehr. denoch steigen nach der rentenanpassen die preise .

was ist das nur für eine sozialpolitik hier?

achso, die krankenkassen haben über 10 milliarden überschuss!!!!
warum werden die praxisgebühren nicht abgeschaft und die zuzahlung für medikamente nicht gesenkt?

die bundesregierung muss endlich mal was tun, damit auch hilfebedürftige menschen ein angenehmes leben führen können.

rettungsschirm hin oder her, es währe besser, wenn jeder staat seine eigene währung hat, wie es eins gewesen ist. dann würden wir heute nicht so viel probleme haben.


Geschrieben

@andresul,
Leider bist Du mit Deinen 48 Jahren schon Frührentner. So bist Du auch nicht auf Rosen gebettet, was es verständlich macht, dass Du gerne eine Verbesserung Deiner Situation erwartest.
Leider ist es aber so, dass die Bundesregierung oder das Parlament nicht die Belange eines jeden Einzelnen berücksichtigen kann, so verständlich diese auch sein mögen.
Für viele Bundesbürger ist es auch schwer nachvollziehbar, dass Deutschland für die Schulden anderer Länder haften soll.
Doch ohne das die Bundesrepublick nicht unsere Nachbarländer wieder auf die Beine hilft, wird auch der Export Deutschlands zurückgehen. Nur wenn diese Länder weiterhin in der Lage sind unsere Güter zu kaufen ist auch unser Wohlstand gesichert.


Geschrieben

@Sunrise
du meinst wohl " wohlstand für die obersten 100000" und den ausländern.

für die kleinen leute, die hart gearbeitet haben, wird es wohl sicher nicht sein. und ich gehe nicht von einen einzelfall aus, denn es gibt viele menschen, die am exitenz minimum leben und sich dagegen nicht wehren können.
warum?
weil die gesetze es so sagen und den reichen eh in den arsch gekrochen wird.


Geschrieben

Um Änderungen zu bewirken, bedarf es vielleicht einfach auch mal den Schritt zu wagen zu mehr politischen Engagement . Wenn man aus dem "Kasperletheater Bundestag" ein "Staatstheater" machen will, muss man Teil des Staates werden. Und hier genügt es nicht, sich als passiver Demokrat unserer Bundesrepublik Deutschland zu sehen. Aktiv zu werden gelingt am ehesten, indem man einer Partei seiner Wahl beitritt. Mein ganz persönlicher Tipp hier ist z. B. die "PIRATEN-Partei'", weil sie eine Mitmachpartei ist. Ihre Mitglieder haben alle Möglichkeiten, sich mit ihren Anliegen und Ideen einzubringen. Mit der Tatkraft eines jeden einzelnen Mitgliedes kann das große Ziel erreicht werden, aus dem Kasperletheater ein gläsernes (transparentes) Festspielhaus zu erschaffen. Man muss schlicht neue Wege gehen, wenn die alten Wege bereits so ausgetreten sind, dass sie uns nicht mehr ans Ziel führen können. Bloßes Lamentieren hilft nichts, man muss sich einbringen.


Geschrieben

Das ist es , was ich die ganze Zeit hier sagen will , steht endlich auf und unternehmt etwas gegen die Mißstände im deutschen Bundestag . Es kann doch nicht sein , dass ich für diese Forderung , auch wenn ich sie @KH persönlich gestellt habe , hier öffentlich abgestraft und gebrandmarkt werde und ein Moderator für die selbe Forderung , nur in andere Worte gekleidet , ohne Schrammen davon kommt . Seltsame Welt , die ihre Mitmenschen verstößt .


Geschrieben

Seltsam ist schon, wie das Thema des Threads nicht beachtet wird, dies aber nun von den Moderatoren nicht moniert wird. Da ich ohnehin gegen die strikte Handhabung des "offtopic"-Prinzips bin, erfolgt von meiner Seite kein Einspruch, die Sache amüsiert mich aber sehr.
@Hajo Du bist ein Mann der starken Worte. Wer deine Beiträge gelesen hat, muss auf den Gedanken kommen, dass du einen Abgeordnetentyp vor Augen hast, dessen Ideal Wehner war. Immer anwesend im Plenum,Parlamentsarbeit war ihm Herzenssache,persönlich war er bedürfnislos.Wieso bin ich "dreist", wenn ich an einen solchen Abgeordneten erinnere? Natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du nun in allem mit Wehner übereinstimmst, aber Wehner in seiner Arbeit als Abgeordneter müsste dir nach allen deinen Ausführungen gefallen haben. Wieso also die Beleidigung, ich sei dreist und anmaßend?? Und da findest du auch noch jemanden, der verstohlen auf die "Gefällt mir"-Taste drückt.. Nun bin ich nicht empfindlich und Stiche in den Rücken gewohnt.
Ich will nun ganz klar feststellen: Wir sollten uns im Bundestag Abgeordnete wünschen, die nicht nur geschworen haben, dem Wohl des deutschen Volkes (bzw. der auf dem Staatsgebiet Deutschlands aktuell versammelten Bevölkerungsmasse- seit Brecht "Bevölkerung" genannt)zu dienen, sondern die auch dazu in der Lage sind. Und dazu bedarf es mehr als Beharrlichkeit in der Teiknahme bei Plenarsitzungen,eine gewisse "Rechtschaffenheit" und Bedürfnuslosigkeit. Dazu bedarf es der Raffinesse, die Tricks zu durchschauen, mit der andere ihre Interessen durchsetzen, der argumentativen Gewandtheit, diese Zumutungen abzuwehren, und der beharrlichen Weigerung, sich von den großen Parolen besoffenreden zu lassen, die eigene Souveränität strikt festzuhalten, auch wenn im Namen von "Idealen" zum Verzicht aufgerufen wird. "Ich habe "Europa" immer im Munde von Politikern gehört, die Ansprüche anmelden wollten, die sie im eigenen Namen nicht zu stellen wagten". So ungefähr hat das Bismarck gesagt, und es gilt noch heute.
Du siehst also, lieber Hajo, ich hätte auch gern einen fleißigen und bescheidenen Abgeordneten, aber lieber noch einen, der sanft ist wie die Taube, aber schlau wie die Schlange. Und der dürfte dann- ich wiederhole es- gern -ein wenig faul und korrupt sein. Mirabeau war das auch.
Ich muss wirklich alle meine Leidenschaften zügeln, damit es nicht zu einem Ausbruch kommt, wenn ich höre, dass in einer entscheidenden Weltsituation, in der es um die Zukunft geht, wir uns nicht von den Absolventen der besten Schulen des Landes vertreten lassen sollen , sondern von Muttis, um ihre Selbstfindung kämpfenden Feministinnen und am Schluss sogar von blutigen Amateuren, fröhlichen Piraten,die in der Pölitik experimentieren wie andere mit ihrem Chemiekasten. Das aber "transparent". Das Lachen in New York,London und Paris kann man bis hier hören!


Geschrieben

@Nuwas, warum findest Du, dass die "Piraten" sich Lächerlich machen?
Ich begrüße es, dass sich so eine neue Partei bildet, die offener eine Politik betreiben wollen, dei auch für uns Bürger leichter verständlich ist. Sie werden sich schon finden und sich ein Programm geben. Und was N.Y. London oder Paris betrifft, denen wird das Lachen schon noch vergehen, haben sie doch genügend eigene Probleme mit ihren jungen Menschen. Gerade von Dir habe ich mehr Toleranz erwartet.
Es ist auch die Sichtweise, die jeder Einzelne von uns unter dem "Kasperle Theater Bundestag" versteht. Hajo prangert die mangelnde Präsenz der Abgeordneten an, ich wiederum wünsche mir unabhängige Volksvertreter, die nicht dem Einfluß von Lobbyisten unterliegen. Andresul wiederum wünscht sich eine Verbesserung der eigenen Situation und kann es nicht nachvollziehen, dass die Regierung bereitwillig Milliarden für verschuldete Länder bereitsctellt, wo viele Menschen in der Bundesrepublick am Rande des Existenminiums leben müssen.


Geschrieben

Lieber @Sunrise Ich bin tolerant, aber man darf nicht alles tolerieren. Nach meiner Meinung sind "Offenheit" und "Verständlichkeit für die Bürger" nicht die entscheidenden Kriterien für gute Politik.-Ich denke auch, dass ich deine Frage schon in meinem überlangen, am Schluss polemischen und mühsam gezügelten letzten Beitrag beantwortethabe.


Geschrieben

Eine grelle Illustration des gesunkenen Zustandes unseres heutigen Parlamentarismus bieten die Vorgänge um die aktuellen Entscheidungen des EU-Gipfels. Die deutsche Opposition hatte ein Junktim zwischen der Zustimmung zu Rettungsschirm unf Fiskalpakt und dem Wachstumspakt erzwungen, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat. Ministerpräsident Monti nutzte diese Zwangslage der Kanzlerin erpresserisch aus. Es wäre Aufgabe der Opposition gewesen,im nationalen Interesse das Junktim zu lösen. Verantwortungslos ermöglichte sie den Erfolg Italiens und Griechenlands. Die Folgen sind unabsehbar. " Die beiden Marios haben Deutschland ausgetrickst", jubelt ein Teil der deutschen Presse, ebenso oberflächlich wie das Parlament.
Solche Geschehnisse lassen mich an unseren Parlamentariern verzweifeln, nicht Faulheit und Geldgier.


Geschrieben

--obwohl wir alle Sorgenfreien uns darin ahlen, ich finde es Klasse! Sorry...., liebster @Nuwas. Nach mir kann die Sintflut kommen! Nochmals Sorry, diese Site reflektiert ja nicht das Eingemachte! Mein Zitat von U. Meinhoff wurde seinerzeit gelöscht (wie üblich).


Geschrieben

@MuenchensMüchner,
warum wurde der Beitrag von Lederduft gelöscht?
Bald ist es soweit, dass sich kein User mehr an den Threads im Forum beteiligt und Du und Silberblick seid dann ganz unter Euch, wenn Ihr so weiter macht. Langsam habe ich die Nase voll von Eurer ständigen Bevormundung.
Sunrise


Geschrieben


@MuenchensMüchner,
warum wurde der Beitrag von Lederduft gelöscht?




Das kannst Du doch aus der Begründung ersehen
Den Beitrag gibt es schon an anderer Stelle...


Geschrieben

Meine Lieben, ihr geht zum Teil das Thema etwas heiter an. "Nach mir die Sündflut", das sagen nur die ganz Verantwortungslosen. Weil die deutschen Institutionen versagen (Bundestag und -rat, Verfassungsgericht, Bundespräsident)und vor allem die Medien ihrer kritischen Funktion nicht nachkommen, sondern sich ins Alberne flüchten, werden Deutschland unwiderruflich Lasten auferlegt, über die w i r ( umd nicht erst die nächste Generation) noch stöhnen werden. Ich sehe vor allem die Tätigkeit dieses bösen Menschen im Rollstuhl mit größtem Misstrauen.Man wird uns beim Wort nehmen, und dann ist die Heiterkeit sehr schnell am Ende!


Geschrieben

@Nuwas,
ich habe es mir gar nicht vorstellen können, dss Du in gegensätzlicher Ansicht zu unserem Finanzminister stehts.
Schäuble hält geradezu krampfhaft an dem Euro fest.
Doch wenn schon die ersten Männer unserer Regierung von einerm Gipfel zum anderen nur Augenblickslösungen glauben zu haben, wie sollen dann die meisten Abgeordneten im Bundestag einen Durchblick haben?
Wir sind nun auf Gedeih und Verderb an den Euro gebunden.
Doch wir Bürger und noch mehr die Generation nach uns werden für die vielen Fehlentscheidungen bluten müssen.
Was aber können wir dagegen tun?
Wir Bürger müssen kampflos unseren eigenen Untergang mit ansehen. Geradezu genauso wie in China wo die Angehörigen eines zum Tode vereurteilten, noch die Gewehrkugel bezahlen müsssen.
So auch werden wir dafür zahlen, dass wir umgeben von Neidern uns so verausgabt haben, dass nichts mehr vom Reichtum Deutschlands übrigbleibt. Dabei sehen unsere Abgeordneten tatenlos zu.
Doch diesen werden die Diäten erhalten bleiben, während wir übrigen Bürger die Suppe auslöffeln dürfen.
Frau Merkel hat sich in ihren eigenen Forderungen selbst gefangen und ist von Spaniern, Italienern und selbst von den Franzosen an die Wand gedrängt worden.
Letztlich kann man ihr nur den geringsten Vorwurf machen, wo sie auf dem Gipfeltreffen fötmlich mit dem Rücken zur Wand kämpfte und doch eingeknickt den Gipfel verlassen musste.
Heute schon beklagt unsere Exportwirtschaft einen Rückgang der Aufträge. Nun trägt auch das Argument, dass wir im Interesse unsere Wirtschaft den Interessen der übrigen europäischen Staaten nachgeben mussten.nicht mehr.
Weder die Abgeordneten im Bundestag noch die deutschen Europaabgeordneten haben dagegen aufgeschrien.


Geschrieben

Warum sollen die Abgeordneten des deutschen Bundestages und die deutschen Europaabgeordneten denn aufschreien , wo ihre Zukunft so prima gesichert ist ?


Geschrieben


werden Deutschland unwiderruflich Lasten auferlegt, über die w i r ( umd nicht erst die nächste Generation) noch stöhnen werden.



Da darf der unabhängige Beobachter ja gespannt sein. Die Deutschen stöhnen immer, der Gemeinspruch vom "Gürtel, der enger geschnallt werden muss", ist noch von jeder Bundesregierung bemüht worden, aber der große Niedergang blieb bisher aus. Nun dräuet er also angeblich erneut. Gut! Zeiten des Niedergangs sind immer wesentlich spannender als Zeiten der Prosperität und Saturiertheit; und ich möchte gern in einer interessanten Zeit leben und nicht in einer Epoche des ewigen Gleichlaufs.


Geschrieben

Lieber@Jagenau Du siehst mit dem unbeteiligten Blick des Zuschauers im Theater. Der darf so blicken, denn er wird nicht auf die Bühne gebeten. Aber wir sind nicht im Theater , wir sind mittendrin. Dein abenteuerliches Herz strebt nach einem interessanten Ambiente. Aber lass unser Deutschland noch ein bisschen in gutem Schlaf. Zur Befriedigung deiner Lust am "gefährlich leben" möchte ich dir einen Kuraufenthalt in Syrien empfehlen.


Geschrieben


Aber lass unser Deutschland noch ein bisschen in gutem Schlaf.



Ich kann soviel schlafen wie ich will, wenn ich tot bin, lieber @Nuwas.


Geschrieben

@Jagenau Aber es muss ja nicht ständig Radau sein, wenn wir wach sind. Es gibt ja auch das berühmte "sanfte Gesetz" (Davon hast du in deiner Schule sicher nichts gehört!).
Der Versuch der Zeitgeist-Ritter, an das Geld der Deutschen zu kommen, nimmt immer lustigere Formen an. Paul Nolte (nicht der große Ernst Nolte), Professor in Berlin und Autor eines umjubelten Buches über Demokratie, ließ am Sonntag einen Artikel in der FAS mit dem Titel versehen: " Wir müssen unseren griechischen Brüdern helfen" Das sagt er Leuten, die nie erfahren haben, was ein Bruder ist, weil Mama sich selbst verwirklicht hat oder die Kinder in unterschiedliche Kitas, Kindergärten und Ganztagsschulen geschickt hat..- Offenbar sind den Leuten alle politischen und ökonomischen Argumente ausgegangen, so dass man zu solchem sentimentalen Schwulst einer falsch angewendeten "Familienmoral" greifen muss.Dennoch hat der Bundestag im Eiltempo diese toxischen Gesetze durchgewinkt.Auf Schäuble kann man sich verlassen!


×
×
  • Neu erstellen...