Jump to content

Schaffen wir das wirklich ???


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

vielleicht sollte man auch beachten, dass Flüchtlinge, wenn Sie zu uns gelangen ein generelles Arbeitsverbot haben, dass Sie dann Hartz4 beantragen/bekommen ist doch logisch...oder?


Geschrieben

klar, wenn man das "Eindrischen" wortwörtlich nimmt, dann drischt hier keiner. Aber was geschieht denn hier in der Diskussion -im übertragenem Sinne-? Da werden hier zwei Statistiken breit in Szene gesetzt, der die hier eingesetzt hat, hat bislang noch nicht die Quellen aufgeführt, die kein gutes Haar an die Flüchtlinge lassen. Da wird von Menschen gesprochen, "die nicht bereit sind sich anzupassen und zu integrieren. Darunter auch viele Kriminelle..." Wenn das kein eindreschen ist...
Da wird berichtet, dass "der Anteil der Ausländer bei Hartz-IV-Empfängern mittlerweile über 25% liegt..." Aber nicht erwähnt, dass diese Menschen gerne arbeiten, und Ihr Brot selber verdienen würden, würde man sie lassen. So besteht für diese Personen ein Berufsverbot, was dann natürlich Harz4 zur Folge hat.
Sage da noch jemand "WER drischt hier auf Flüchtlinge ein ?????"


Geschrieben

An "ayleen_ann" aber auch an "BillyBudd" ..wie hättet Ihr es denn? Wo wäre denn die Macht der kleinen Bürger? In einer Partei oder Bürgerinitiative mitarbeiten sowie alle vier jahre zur Wahl...was sollte da noch mehr sein, damit der kleine Bürger "Macht" hat? Wenn dann der ratlose WQähler sein Kreuzchen "zähneknirschend" an die gewohnte Stelle macht, dann kann man doch niemanden Anderen dafür die Schuld geben.


Geschrieben

Logisch ist das nicht. Denn wenn man z.B. keine Arbeitserlaubnis hat, somit also dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, hat man auch keinen Anspruch auf Leistungen weder vom BM für Arbeit noch vom Jobcenter, d.h. dass die Leistungen erst einmal vom BAMF und dann über die Bezirksämter gezahlt wird. Wenn der Asylantrag dann positiv beschieden wird, geht außer in einigen Sonderfällen damit eine Arbeitserlaubnis einher. Ab dann werden die Leistungen nach SGB XII vom Jobcenter übernommen; wobei ja ab dann auch eine Tätigkeit aufgenommen werden darf; das Arbeitsverbot gilt halt nur während der Bearbeitungsdauer des Antrages.

Außerdem wollte ich mit der Zahl ja nur zu bedenken geben, dass von der aktuellen Zahl der 1,5Mio. ausländischen Hartz-IV-Empfänger halt "nur" 400Tsd. Flüchtlinge sind.


Geschrieben

na klar Schaffen wir das, aber die Voraussetzung das wir es Schaffen wollen muss Vorhanden sein.
Das es nicht ohne Probleme geht Leuchtet jeden ein.


Geschrieben

Pandabär

na kennst Du jemanden der aus seine Wohnung musste wegen ein Flüchtling ??
und die Krankenkassen werden seit Jahren teurer, da waren die Massen an Flüchtlingen noch gar nicht da,
das ist Tatsache, Schwarzmalerei bringt gar nichts ,


Geschrieben

heiliger198 ja ich kenne da jemand wohnt bis vor kurzen im Nachtbar haus


Geschrieben

@Pandabär.Völliger Blödsinn?? was Du schreibst das ein Mieter die Whg wegen Flüchtling(e)gekündigt wurde?Ich arbeite für die UNO-Flüchtlingshilfe(UNHCR).An uns erfolgen interne Berichte der Aufnahmeländer über Anzahl und Verbleib der Flüchtlinge sowie deren Unterbringung.Es ist uns nicht bekannt das Mietsverhältnisse wegen Flüchtlinge gekündigt wurden.


Geschrieben

ayleen_ann dann mach dich mal schlau aber einige wollen so was nich glauben sie glauben an Merkel
du braust doch nur mal die nachrichten zu schauen da sind auch schon vorfälle gewessen
wenn du keine ahrnung hast sollte mann lieber den mund halten ich arbeite bei der stad und habe die leute auch unter mir also Ball flach halten wenn mann nicht weiss wo von mann Redet


Geschrieben

Dann hat Deine liebe Stadt es nicht weitergeleitet.Wenn nichts weitergeleitet wird nehmen wir es so an das es so nicht ist


Geschrieben

kursieren tun ja solche"gerüchte",das mieter wegen flüchtlinge raus gesetzt wurden------mit gutachten bin ich vorsichtig geworden


Geschrieben

also liebe ayleen_ann.....ich habe mal " KÜNDIGUNG VON MIETERN WEGEN FLÜCHTLINGE " in die suchmaschine eingegeben und einiges gefunden-----wenn die uno flüchtlingshilfe mal internet bekommen sollte kann sie dem ja mal nach gehen


Geschrieben

tanne das ist wohl war ich habe es hier in selber erlebt und da ich bei der Stadt arbeite kenne ich den Vorfall genau es Passiert leider hier in Deutschland


Geschrieben

tanne hat Recht, es gibt Fälle, dass einzelne Kommunen versuchen mit Kündigungen auf Eigenbedarf Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen. Oft geht es dabei um große Wohnungen, die von Einzelpersonen bewohnt werden und es werden Ersatzwohnungen angeboten. Niemand wird also auf die Straße gesetzt.
Es sind dafür hohe juristische Hürden zu überwinden und mir zumindest sind keine Fälle bekannt, dass eine solche Kündigung durchgesetzt werden konnte.
Besonders klug finde ich solche Verfahren nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zur Regel wird, würde es doch die ablehnende Haltung Flüchtlingen gegenüber zusätzlich befeuern. Es sei denn, das ist so gewollt.


Geschrieben

hab da auch mal nachgesehen und bin auch Fündig geworden was Kündigung von Altmietern angeht,
na ist natürlich eine Schweinerei wenn so was von Statten geht, nur hier geht es meist um den Profit den man mit Flüchtlingen macht .Denn eine Wohnung an Flüchtlinge zu Vermieten ist natürlich Gewinnbringender ,in Berlin wird pro Nase und Tag bis zu 50,-Euro gezahlt egal wie groß die Wohnung ist. Aber darüber haben wir ja hier auch schon geschrieben,
Und so was gibt es natürlich auch:
Bericht aus SZ,
Wer übrigens tatsächlich eine Kündigung der Wohnung im Briefkasten findet, könnte auch Opfer einer fremdenfeindlichen Kampagne sein. Wie die Badische Zeitung berichtet, sind in Freiburg gefälschte Kündigungen der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) verschickt worden. Begründet wurden die Kündigungen damit, dass Wohnraum für Menschen aus Kriegsgebieten benötigt werde. Wer hier Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen versucht, ist noch unklar


Geschrieben

ich denke wir haben genügend wohnungs leerstand,um den größten anteil der flüchtlinge erst einmal unter zu bringen.....sicherlich wird mit den flüchtlingen hier und da geschäfte gemacht,manche bekommen sogar miete wo noch kein flüchtling in der wohnung sitzt,aber die verträge es hergeben---man muß auch immer beachten das vieles aus der rechten ecke aufgebauscht wird------es wird schon fälle geben wo mieter wegen flüchtlinge raus müssen...einige im einvernehmen und andere unfreiwillig-----es ist aufgabe der politik das ganze mit anstand über die bühne zu bringen und nicht auf geschäfte macherei rein zu fallen


Geschrieben

Habe mich mal (ohne Google @tanne) in der Zwischenzeit schlau gemacht.Deinen Kommentar habe ich lächelnd zur Kenntnis genommen.Nur sind wir mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt als zu Googeln.In D laufen z.Zt.einige Verfahren gemäß § 573 BGB.Eine Kommune kann nur Eigenbedarf anmelden wenn öffentl.Interesse besteht so jetzt Flüchtlinge.Aber den jeweiligen Mieter/n muß neuer Wohnraum angeboten werden da sonst Obdachlosigkeit droht.Ist dies der Fall und wird kein neuer Wohnraum geboten hat sich die Sache für die Kommune erledigt.Aus @ Pandabär"s Posting entnahm ich das der Mieter gekündigt wurde,wenn ich es so richtig verstanden habe.Dann stimmt aber der Zeitraum Ankunft der Flüchtlinge bis jetzt nicht.Denn jeder Mieter hat ein 12 Monatigen Kündigungsschutz.Desweiteren kann der Mieter Rechtsmittel einlegen,so verschiebt sich diese Kündigung noch nach weiter hinten raus.


Geschrieben

@ayleen_ann......erst einmal finde ich es nicht zum lachen ,wenn teure gutachten in auftrag gegeben werden die wie es scheint das papier nicht wert sind und kein geld für flüchtlinge in den lagern in lybien da ist------es kommt immer darauf an wie lange ein mieter in der wohnung wohnt und was im mietvertrag steht,danach richtet sich die kündigungsfrist---die kann durch aus ein viertel jahr betragen-------da muß man sich ja bald fragen ,bist du überhaupt der richtige in diesen job-----erst war nix bekannt und jetzt laufen mit mal doch einige verfahren und das ganze auch noch ohne googel raus bekommen-----jetzt muß ich aber mal lächeln


Geschrieben

Das Lächeln bezog sich auf "wenn die UNO Flüchlingshilfe Internet hat zu googeln"---mehr nicht


Geschrieben

stimmt,aber er hat Anspruch auf neuen Wohnraum.Und ob ich der richtige bin,entscheiden andere und nicht Du


Geschrieben

Dreh doch nicht alles um tanne-ich schrieb nichts bekannt über Mietskündigungen.Richtig lesen bitte


Geschrieben

in diesen fall können die" anderen" immer noch eine andere, eine bessere entscheidung fällen...wie ist eigendlich bei unfähigkeit die kündigungsfrist?


Geschrieben

Es ist fast unmöglich geworden, noch bezahlbare Wohnungen zu finden. Ob es damit zusammenhängt, dass Vermieter gut dafür entlohnt werden, wenn sie Flüchtlinge anstatt Einheimische nehmen, weiß ich nicht. Viele, die man bei Besichtigungsterminen so trifft, erzählen so etwas in der Art.
Die Mietpreise sind so angestiegen, dass es immer etwa 100 - 200 Euro über dem Niveau des Leistbaren liegt. Winzige 1-Z-Butzen haben jetzt den Mietpreis, den vor einem Jahr 2-Z-Wohnungen hatten.

Dass Leute rausgeschmissen werden, um für Flüchtlinge frei zu machen, glaube ich zwar nicht. Das scheint schon eher dem zu entsprechen, was sich 'Rechte' gern herbei fantasieren. Auch das,was so über einen Deal zwischen Staat und Vermietern zur Bevorteilung kursiert, klingt nicht alles ganz astrein.


Geschrieben

Wir schaffen das. Wenn nicht, werden wir dadurch geschafft werden. So wie üblich, alle, die nicht Merkel ... äh ... mehrheitsmeinungsfähig sind, werden da durch getrieben oder mit gezerrt.

An den schwächsten Gliedern wird sich zeigen, ob die (Menschen)Kette hält.


×
×
  • Neu erstellen...