Jump to content

Sprengstoffattentat in Ansbach/Bayern mit einem Toten und 12 Verletzten


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Was ist denn bis jetzt passiert?
Das wir uns selbst attackieren? Das Deutsche, Deutsche erschießen? Das wir durch Neid Hass schüren?
Bisher konnte ein einziger Terrorakt in Deutschland nachgewiesen werden.
Einer - der in keinen Verhältnis zu dem steht, was wir "Landleute" uns selbst antut. - Nur darüber reden wir hier nicht, denn als Deutscher darf man das oder wie?!

Ich möchte die Vorfälle ind er Welt auf keinen Fall rechtfertigen - Sie sind Taten von Hass und Idioten.
Verurteilen möchte ich Meinungen, die so engstirnig sind, dass sie zeigen, das ein Großteil unserer Mitbürger einfach nur ebenso intolerant ist, wie sie es anderen unterstellen.
Statt gegen andere zu wettern, engagiert euch in Hilfsprojekten und Co und lasst die Menschen zu dem werden was ihr wollt - zu einem Teil von uns.

(Dieser Beitrag entspricht meiner persönlichen Meinung.)


Geschrieben

gut das ich nur mit meinem schlauch spritze das macht spass


Geschrieben

och,wenn der deutsche bei krieg und naturkatastrophen keine behördliche fluchtanleitung plus sicherheitsbestimmung findet,flieht der nicht-----den findt man verhungert im kartoffelacker,weil keine chips und pommes unter den stauden waren


Geschrieben (bearbeitet)

Trotz Bombenwetter will ich dann doch nochmal meinen Senf hier loswerden.
Hier scheinen sich ja viele darin einig, dass alles "Unglück" in Deutschland mit Flüchtlingen und Islam zutun hat. Natürlich hat Tanne Recht, wenn er sagt, dass mehr Menschen durch Verkehrsunfälle oder beim essen getötet werden. Nun, Verkehrsunfälle verhindert man nicht, in dem man über die bösen Autofahrer herzieht, oder über die Schlaglöcher in den Straßen schimpft. Nein, man sucht nach Lösungen. Im Falle der Schlaglöcher ist es so, dass man Sie ausbessert bzw. beseitigt. Im Falle von Terroranschlägen und der Amokläufern ist es mit der Lösunssuche anders. Statt Lösungsansätze aufzuzeigen, oder zu suchen, verharrt man bei der Schilderung der Ereignisse, oder zeigt mit dem Finger auf vermeintliche Verursacher. Ich würde mal lieber Beiträge lesen, in dem jemand kluge Lösungsansätze aufzeigt, als immer nur wiederkehrende Anschuldigungen usw.


bearbeitet von oldysuchtjungy
Geschrieben

Jeder hat seine persönl.Meinung.Das muß/sollte so sein und sollte auch akzeptiert werden.Schon wieder lese ich Anprangerung,ist wohl hier ein Standartwort.Egal wo man was postet.Was ist hier los?Wir sind alles erwachsende Vollmündige Menschen.Und wenn dann sollte man sich anpassen,(siehe Köln,Berlin u.a.w.)muß ich auch wenn ich woanders bin.
Sorry aber da muß man sensibel reagieren.
Um wieder auf das Thema zurück zukommen.Wenn ich richtig gelesen habe wurde München als Terrorakt eingestuft(islamistischer Hintergrund).Sollte ich mich irren,irren kann sich jeder.
Ich lasse es mir nicht gefallen das ich Hass habe,auf Flüchtlinge.
Und ich teile auch gerne,und noch etwas.Bin in dieser Sache ehrenamrlich Tätig.Und ich habe das Leid und Elend gesehen wo sie hergekommen sind.Ich kann schon unterscheiden

Nachtrag
Dann frag ich mich warum unsere Mutti von Krieg gegen den IS spricht


Geschrieben

sind wir nicht ein stück weit mit selber schuld an dieser lage-----kontrollieren wir unsere politiker wenn sie waffenexporte zustimmen oder wenn sie mit diktatoren kumpanieren-----wenn es nur noch darum geht das es der einheimischen wirtschaft gut geht ,koste es was es wolle,zu not auch menschen leben


Geschrieben

@Roney Natürlich sind die Bürger aufgrund der jüngsten Anschläge in Bayern, aber auch in Paris beunruhigt. Gerade darum soll man m.E. in Diskussionen zum Themenkreis Terrorismus versuchen, sachlich zu bleiben und vor allem soll man keine illegitime Fremdenfeindlichkeit mit legitimer Islamkritik vermengen, wie dies ja leider gegenwärtig von rechtspopulistischen Kreisen ständig versucht wird.

Da es in Deutschland aber Anschläge des IS gegeben hat, muß ich an dieser Stelle Deiner Darstellung ("Anschläge sind bisher ausgeblieben") leider widersprechen. Ich kann auch Deine Aussage nicht nachvollziehen, daß wir Deutschen es seien, die sich gegenseitig umbrächten.

Selsbtverständlich ist Angela Merkel nicht an allem schuld. Sie steht jedoch als Bundeskanzlerin in Verantwortung. Es in legitim, die von ihr verantwortete Flüchtlingspolitik zu kritisieren. Die Grenzsicherung ist hoheitliche Aufgabe des Bundes. Immerhin zwei der Attentäter von Paris reisten nahezu unkontrolliert über die von Merkel bewusst geöffnete und ungesicherte Grenze nach Deutschland ein. Bis heute ist eine unbekannte Zahl von nach Deutschland eingereisten Flüchtlingen mit unbekanntem Ziel verschwunden. Niemand weiß zudem, wie viel Flüchtlinge völlig ohne Personenkontrolle eingereist sind, von diesen Menschen liegen damit keine personenbezogenen Informationen vor. Es ist legitim, Merkel dafür zu kritisieren, daß sie entsprechende Wahrnungen der Sicherheitsbehörden im Oktober 2015 ignoriert hat. Es ist legitim, Frau Merkel dafür zu kritisieren, daß sie die Flüchtlingsbewegung nach Deutschland und zu anderen Wunschzielen durch ihre einseitiges Aussetzen von Dublin erst richtig angeheizt hat. Sie hat den Schleppern und Schleusern damit ungewollt einen großen Gefallen getan.

  • Moderator
Geschrieben

Sicherlich darf hier jeder seine Meinung vertreten, das ist kein Thema.
Thema ist dann aber auch, andere Meinungen zuzulassen und nicht als "getroffener Hund zu bellen"...

Wenn wir doch alle Erwachsen sind, dann können wir auch alle miteinander diskutieren, sprechen, Lösungen finden und uns wertschätzen.
Eben das scheint allerdings nicht der Fall, wenn man wie ein Kleinkind reagiert und sich angegriffen fühlt und erneut seine eigene Sicht als die "einzig richtige darstellt".

Es wird immer zwei Meinungen geben, und das ist gut so.
Und dennoch werden wir das "problem" nur lösen, wenn wir uns nicht einschüchtern lassen, wenn wir zusammenhalten und wenn wir die Behörden ihren Job machen lassen.
Wir als Einzelner werden nichts verhindern können - wir können nur aufhören zu Hassen...


  • Moderator
Geschrieben

@plz6
Schau dir doch den Link an und sieh selbst wo die eigentliche Bedrohung her kommt.
Die sogenannte "Terrorgefahr" ist nicht größer als sie in den letzten 20 Jahren bereits war.
Die Medien haben ein Bild geprägt und die sozialen Netzwerke tragen ihren Teil dazu bei.
Jeder postet ohne nachzudenken, teilt Bilder und Videos ohne die rechtlichen Konsequenzen zu kennen und und und - es ist Panikmache und nichts hat mit reellen Fakten zu tun.

Deine Aussage zur Zuwanderung kann ich leider nur schwer verstehen. Wer sollte den Grenzen bewachen, wenn in unserem Grundgesetz eine vollkommen andere Gesetzgebung manifestiert ist?
Meiner Meinung nach hat Deutschland das einzig Richtige getan: Die Grenzen nicht geschlossen.
Und genau deshalb ist Deutschland eines der Sichersten Länder. Wir agieren gegen den IS, aber mit Bedacht und Weitsicht. Dank Merkel.

Sicherlich haben einige Angst, aber Angst ist ein Gefühl und spiegelt keine Fakten wieder. Und wer ängstlich ist, der hat meist auch einen Tunnelblick.
Mit meiner Meinung möchte ich lediglich dazu beitragen, dass diese Augen geöffnet werden.


Geschrieben

@Roney Ich verstehe Dein Problem nicht? Nach Dublin sollten doch nach Deutschland eingereiste Flüchtlinge in das EU-Land zurückgewiesen werden, aus dem sie gekommen sind. Das ist selbstverständlich Grundgesetz-konform und EU-Recht. Sinn dieser Regelung ist es, daß sich Flüchtlinge nicht ihr Wunschland aussuchen können. Und daß Frau Merkel diese vernünftige Verordnung einseitig ausgesetzt hat, ist eben unvernünftig und darf natürlich in einer pluralistischen Gesellschaft in angemessener Form und in sachlichem Ton kritisiert werden. Aber diese Form und dieser Anstand wurde m.W. hier im Forum im Großen und Ganzen gewahrt. Oder?

  • Moderator
Geschrieben

@plz6

Was hat das eine denn mit dem anderen gemein?
Selbst das Aussetzen der Regelung ermächtigt doch nicht die Person an sich hier zu bleiben.
Die Flüchtlingswelle ist ein europäische Thema, was nur gemeinsam gelöst werden kann. Und auch gelöst werden wird.
Wer auch immer in Deutschland leben möchte, der muss auch Asyl bekommen, bevor er Gelder, Unterkunft und und und erhält. Demnach muss sich die Person auch registrieren. Kommt dann raus, dass sie bereits in Europa registriert ist, sie keine Anspruch auf Asyl hat oder oder oder, dann wird die Person nach geltendem Recht abgeschoben.
Ich verstehe also deine Gedankengänge nicht. Und erst Recht nich, warum es unvernünftig sei?
Es geht von den Zuwanderern doch keine Gefahr aus - die Gefahr geht von unseren Mitmenschen aus, die Rechte Propaganda betreiben.

Selbst wenn Merkel eine Entscheidung getroffen hat, die dir nicht passt, ist es weder unverantwortlich noch sonstwas. Es geht um Menschen(-leben) nicht um irgendwelche Säcke Reis. Es geht um humanitäre Hilfe, die laut unserem Grundgesetz niemandem verwehrt werden darf.
Denn die Würde des Menschen ist unantastbar.

Selbst wenn wir mehr Menschen aufnehmen als andere Länder (UND DAS TUN WIR NICHT!) - Deutschland kann es sich leisten. Und wir können es uns leisten neue Nachbarn willkommen zu heißen.

Da man gegen Uneinsichtigkeit leider nicht weit kommt, beende ich die Diskussion für meinen Teil.
Unwissen ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

Anmerkung:
Alle bisher vom IS verübten Anschläge habe rein gar nichts mit der Flüchtlingswelle in Europa gemein. Nicht ein Anschlag wurde von Zuwanderern verübt, sondern jeder von einem fanatischen Menschen, der in seinem sozialen Umfeld eingebunden war. Menschen, die schon Jahr(zehnt)e in unserer Nachbarschaft leben und demnach unserer Staatsbürgerschaft haben. Menschen, die Teil unserer Gesellschaft sind.
Und für alle die immer noch meinen, alles auf Flüchtlinge zu schieben müssen: Die letzten Taten in Deutschland wurden von Deutschen verübt- Nicht von Flüchtlingen, Ausländern oder Zuwanderern.
Alles Bürger mit Deutschem Pass.


Geschrieben

man muß aber auch mal die andere blickweise ins auge nehmen------es haben einige länder da unten stellvertreter kriege angezettelt ,waffen geliefert,terror gruppen erst groß gemacht-----das jetzt einige europäsche länder sagen,das ist nicht unser problem,ist für mich auch nachvollziehbar------und vieleländer ,die hilfe und geld für die flüchtlingslager versprochen haben zahlen nicht,aber haben da dicke gewinne eingefahren


Geschrieben

@Roney,ich schätze Dich,keine Frage.Nur wenn Du schreibst,"Euer Hass gegenüber anderen Menschen ist größer geworden",Sorry,dann fühle ich mich persönlich angegriffen.Das hat nichts mit Kindergarten o.ä.zu tun.
Wie ich erwähnte.Ich arbeite Ehrenamtlich und habe dieses Elend gesehen wo se hergekommen sind.
Bei allen Dir zustehenden Respekt,irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Doch wir leben im Krieg gegen den IS.Oder habe ich mich bei Muttis PK verhört?


Geschrieben

@Roney Da ich grundsätzlich deinen Ausführungen ausdrücklich zustimme, fällt es mir fast schwer, dich zu korrigieren. Die Täter von Ansbach und Würzburg waren beide Flüchtlinge, dem von Ansbach drohte sogar die Abschiebung. Das kann aber kein Grund sein, verständliche Angst und auch Wut auf alle Flüchtlinge zu kanalisieren.
plz6 Natürlich ist dein Hinweis auf "Dublin" als geltendes Recht richtig. Man kann aber durchaus mal nachdenken, ob es auch vernünftig ist. Das bedeutet nämlich, dass bei den heutigen Flüchtlingsströmen Länder wie Griechenland, Italien und die Türkei die Hauptlast zu tragen hätten, wie ja auch geschehen. Die restliche EU, auch Deutschland, hat derzeit weggesehen, bis es nicht mehr ging. Ich glaube, Berlusconi war der Erste, der Fahrkarten verteilt hat und alle "durchgewunken" hat. Und da begann der Weg, auf dem Menschen wie Stückgut von Land zu Land weitergereicht wurden, was zu der heutigen Situation geführt hat.
Merkel hat, sicher im irrigen Glauben an europäische Solidarität, versucht inhumane Zustände in Ungarn und auf dem Balkan zu entschärfen. Die Solidarität blieb aus.
Ich bestreite nicht die Möglichkeit, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge mischen, aber deshalb alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen, halte ich für unzulässig. Deshalb muss eine gesamteuropäische Lösung her, wozu aber ALLE bereit sein müssen.
Jeder Anschlag, jeder Verletzte oder gar Tote ist nicht hinnehmbar. Wir sollten uns aber auch mit den wirklichen Ursachen, die zur Flucht von Millionen Menschen führen, auseinander setzen.

Geschrieben

@Roney ich möchte nochmals einige Dinge in Deinem Kommentar ansprechen, die definitiv nicht stimmen:

"Anschläge sind bisher ausgeblieben."
"Wir selbst sind es, die sich Gewalt antun und sich gegenseitig umbringen."

Leider bist Du darauf nicht eingegangen.

Dann diese Polemik hier, die sich pauschal gegen die zu rich*** scheint, die nicht Deiner Meinung sind:

"Nur eurer Hass gegenüber anderen Menschen ist größer geworden."
"Vielleicht auch, weil ihr denkt, dass ihr selbst zu kurz kommt"
"Unwissen ist für mich keine Diskussionsgrundlage."

Finde, daß Du hier respektlos wirst und deutlich zu weit gehst und daß Du hier die Grenzen und Regeln verletzt, ohne deren Beachtung eine sachliche Diskussion nicht auskommt. Man muß auch mal andere Meinungen ertragen können, ohne gleich ausfallend zu werden. Sonst will hier irgendwann niemand, der an einer seriösen Diskussion interessiert ist, noch weiter mitmachen. Ich denke mal, das kann nicht in Deinem Interesse sein.

Geschrieben

ja leider gibt es fanatismus in beide richtungen------schlimm ist es, wenn man einfach die realität aus dem blick verliert


Geschrieben

Lieber @Oldie... Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich schreibe nicht gern in einem Forum, wo die Forumsleitung , statt Neutralität zu wahren, Teilnehmer dazu auffordert, den Verstand zu gebrauchen, nicht auf jeden publizistischen Mist hereinzufallen, den Verstand zu nutzen etc.Freundlicherweise wird dann noch konzediert, es falle schwer zu denken. Ich weiß nicht, was man mit einem Menschen mit dieser Kinderstube im wirklichen Lenen machen würde.
Es fällt mir sehr leicht, geistige Überlegenheit zuzugeben. Es ist z.B. nur wenigen hier aufgefallen, wie niveauvoll die Beiträge des "Busfahrers" Wally waren.- Es besteht aber wahrlich kein Anlass, die Ergüsse der Forumsleitung zu bewundern. Die Höflichkeit verbietet es eigentlich, sie als das, was sie sind, ui bezeichnen: als Frechheit und Anmaßung.,


Geschrieben

Ein Krieg der Religionen wäre mit einem Krieg der total verblödeten vergleichbar. Nun, ja es gibt unter den Bannern der verschiedenen Reigionen genug Voll-Honks und von der üblen Last des Hirns erleichterte, aber wer kann solche evolutionären Äffchen denn ernst nehmen. Eh man sich versieht, fressen sie den Leib ihres Gottes oder trinken gar sein Bult. Ist das normal?
Ich find das krank und plädier fürs Wegsperren!


  • Moderator
Geschrieben

das war aber jetzt unhöflich... ^^


Geschrieben

plz6

was @Roney schreibt hört sich ganz schön Hart an aber leider hat er zu großen Teil Recht,
In einigen Beiträgen geht es nicht nur um Meinungsaustausch ,es geht leider auch in Richtung Intoleranz und gar Beleidigung gegenüber anders Denkenden .

Geschrieben

@ayleen_ann Müssen wir das? Ich denke mal, die Kritik an ihrer verantwortungsvollen Flüchtlingspolitik wird weiter zunehmen. Ich frage mich nur, ob Mutti dann irgendwann auch die Größe besitzt, sich zu korrigieren, falls selbst sie ihr Scheitern nicht mehr ignorieren kann, weil es offenkundig geworden ist.

@Roney "Bisher konnte ein einziger Terrorakt in Deutschland nachgewiesen werden" Ansbach? Si tacuisses, philosophus mansisses.

Geschrieben

Sehr bedauerlich, Roneys Einlassungen. Darf Mutti auf gay.de kritisiert werden, dann sollte sich die Forenleitung bzgl. Wertungen zu Kommentaren künftig zurückhalten, um das Diskussionsklima nicht zu belasten und zu vergiften.


  • Moderator
Geschrieben

Moin Jungs - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es ist deutlich gemacht, dass es sich um einen privaten Kommentar - eine persönliche Meinung handelt - Die nicht einem Post im Sinner der Moderation entspricht.
Sie ist weder farblich den Moderationsregeln kenntlich gemacht, noch mit Signatur versehen und zudem deutlich als "persönliche Anmerkung" kenntlich gemacht.

Auch eure Meinung möchtet ihr respektiert wissen - warum nicht auch eine persl. Meinung eines Mitarbeiters?
Ihr seid die ersten die sich beschweren, dann spielt auch ihr mit den gleichen Regeln ;-)
Danke.


Geschrieben

@tanne da ist was dran. Ich würde mir vom Parlament mehr Einmischung wünschen, über Waffenexporte beispielsweise sollte das Parlament m.E. per Gesetz volle Kontrolle erhalten, wie dies bereits bei Auslandseinsätzen der Fall ist. Diese parlamentarische Kontrolle sollte in einer gut funktionierenden Demokratie selbstverständlich für alle Entscheidungen von überragender Bedeutung für Deutschland gelten. Es wird von immer mehr Menschen zu Recht als undemokratisch empfunden, daß im Grunde eine einzelne Person, die eine geringere demokratische Legitimation besitzt, als die Volksvertretung, über eine dauerhafte Grenzöffnung entscheidet und damit über eine Einwanderung von Millionen Wirtschaftsflüchtlingen, die hier illegal einreisen durften, weil Mutti geltendes EU-recht eigenmächtig aussetzt (Dublin). Da hat Lammert mal wieder vor Mutti geduckmäusert, wo der doch sonst bei jedem Sack Reis, der umfällt, rummosert. Aber natürlich gilt diese Kritik für das gesamte Parlament, das seiner demokratischen Kontrollfunktion nicht nachgekommen ist. Es ist nie gut, wenn nur eine Person entscheidet in sehr wichtigen Fragen. Darum gibt es in einer Demokratie die Gewaltenteilung.

Und du hast etwas richtiges angesprochen, mit den Diktatoren: auch Miuttis verhaltene Töne zu den Vorgängen in der Türkei ist offenbar der Preis für ihren Flüchtlingsvertrag mit Erdogan. Völlig falscher Weg für ein demokratisches Land, zumal die Flüchtlinge zu 99 Prozent wegen der Sperrung der Balkanroute ausbleiben, nicht weil Mutti einen Deal mit Erdogan hat.

Geschrieben

Lieber Roney, Unterstellungen Deinerseits, wie "Euer Hass ist grösser geworden" zerstören jede sachliche Diskussion. Das ist umso mehr verwunderlich, als daß Du Forenleitung bist. Natürlich kannst Du Dich immer auch privat äussern, aber die Regeln des Anstands gelten für alle.


×
×
  • Neu erstellen...