Jump to content

Putsch in der Türkei?


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube nicht das er ihn selber angezettelt hat. Er wurde von teilen des militärs angezettelt war aber wahrscheinlich nur halbherzig vorbereitet. Andererseits ist erdeogan demokratisch gewählt und somit in all seinen handlungen vom volk legitimiert.
Auch ich finde seine politik falsch.Trotzdem muss der wille des wählers geachtet werden.


Geschrieben

Sich selbst widersprechen wäre ein übles Zeichen. Wo tu ich das nach deiner Meinung? Ich bin konservativ und daher für Vielfalt. Ich wünsche der Türkei viel Glück für ihren Weg, der aber nicht die Nachahmung des westlichen Modells sein muss.


Geschrieben


Wozu würde es auch führen, wollte die EU jedes Land aufnehmen, das für Frauenemanzipation ist, die Schwulen weitestgehend toleriert und die Todesstrafe abschafft ? Wir sollten eigentlich jede weitere Erweiterung der EU vermeiden, vor allem aber verhindern, dass die EU sich um Länder vergrößert, die in keiner Weise zu Europa passen.



Ist die Türkei für Frauenemanzipaion, Toleranz gegenüber Schwulen und die Abschaffung der Todesstrafe???
Dieser Satz bildet mit Deinem nachfolgendem Satz eher einen Dissenz als einen Einklang.

Konservatismus und Vielfalt bilden auch keine klare Einheit. Schon Bismarck empfand die Sozialdemokraten als Zumutung.


Geschrieben

Das hat der Erdoan selbst insszeniert um den Rest der Oppostion auszuschalten!!!!!! Dieser Adolf der Türken!!!


Geschrieben

Demokratisch gewählt ist Erdogan nie und nimmer,
was ist daran Demokratisch wenn man seine Gegner vorher Mundtot macht um seinen Wahlsieg zu sichern.
Der ganze Putsch hat einen Faden Beigeschmack, In so kurzer Zeit, genau 2 Tage, sind bereits über 6000 Leute Verhaftet worden,lagen die Listen
wie Vermutet in der Schublade bei Erdogan?
Mich würde es nicht Wundern wenn Erdogan den versuchten Putsch selbst Inszeniert hat um sich und seine Macht weiter zu Sichern ,es liegt sehr Nahe ,wenn man Beobachtet wie dilettantisch der Putsch abgelaufen ist..
Man muss nur sehen wer alles unter den Verhafteten ist da kann man schon den Verdacht haben.


Geschrieben

es ist ein Vergleich der fast Identisch ist ,
Hitler hat den Reichstag anzünden lassen um es den Kommunisten in die Schuhe zu schieben ,
und wer weiß ob Erdogan den Putsch nicht selbst Inszeniert hat!!!!
oder kann mir einer Sagen wie man in 2 Tagen die Schuldigen so schnell auffinden und Inhaftieren kann? wenn Sie es dann sind?. Die Listen der Gegner von Erdogan lagen sicher vorher schon Bereit


Geschrieben

Da dürfte doch die Frage gestellt werden: "Welches Land passt denn zu Europa?" Soweit ich bislang Deine Beiträge hier verfolgen konnte, wird sicher kein Land dazu fähig sein -und von den schon aufgenommenen Ländern würdest Du sicher 90% wieder ausschließen wollen. Damit Du (und andere) mich nicht falsch versteht, ich bin auch nicht für eine Erweiterung mit/durch die Türkei. Drei Tage nach dem Putsch, ist für mich noch nicht ersichtlich, wer da geputscht hat. Ersichtlich ist jedoch, mit welcher Macht und Schnelligkeit ein Regiem (was hier einige als "demokratisch" betieteln) dabei ist sich ihrer Kritiker zu entledigen. Die Türkei ist in meinen Augen auf keinen guten Weg, auf jedem fall nicht in Richtung Demokratie.
Meine Ausführungen sollten nicht "polemisch" aufgefasst werden. Ich meinte das für die reinen Wirtschaftler hier zB. alle Ostblockländer (Polen usw.) nicht EU "fähig" wären, aber auch Italien und Frankreich würden bei sehr streng ausgelegten Kriterien nicht EU "fähig" sein. Europa sollte mehr als nur "Wirtschaftsmacht" (Wirtschaftszusammenschluß) sein. In wieweit die Aufnahmen einzeler, wirtschaftlich schwacher Länder, zu schnell ging, darüber kann man gerne streiten (wenn man grundsätzlich aktzeptiert, dass Europa mehr ist als nur das Europa der Krämer).


Geschrieben

Da muß ich BillyBoyRuhr recht geben, Adolf Hitler ist auch durch demokratische wahlen an die Macht gekommen. Du willst doch nicht behaupten, dass all seine Handlungen (Judenverfolgung usw.) vom Volk deshalb legitimitiert wurden?


Geschrieben

Ne, ich will eigentlich eine Lanze dafür brechen, dass auch dieser ach so demokratische Wille des Volkes ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr geachtet werden darf. Dann ist effektive Gegenwehr erforderlich. Nicht so ein Kindergartenputschversuch wie in der Türkei.


Geschrieben

Der Typ ist nicht doof. Er hat einfach die Gunst der Stunde genutzt. Die Listen unliebsamer Oppositioneller hat die türkische Staatssicherheit doch schon lange in der Schublade liegen gehabt. Jetzt ist sie halt abgearbeitet worden. Der Geheimdienst mag auch von dem geplanten Putsch gewußt haben. Seine laienhafte Durchführung deutet auf recht überstürztes Handeln hin.

Aber alles Weitere ist bloße Spekulation. Davon ist nichts beweißbar. So wie die These von der Besiedelung des Mondes durch geflohene Nazis. Das ist alles totaler Trash.


Geschrieben (bearbeitet)

sicher ist es Spekulation aber was Wahres ist immer dran,und ich sag ja nicht das Erdogan doof ist,Terroristen sind nie doof und Überlegen ihre Taten sehr genau um einen optimales Ergebnis zu Erlangen.
nun will ja Erdogan die Todesstrafe wieder Einführen und er wird das auch durchsetzen.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Du ziehst es leider wieder vor zu polemisieren.Nein, ich will nicht 90% der Länder aus der EU werfen. Aber vielleicht siehst auch du, dass wir bei den Erweiterungsorgien sehr stark unter westlichem Druck stehen. Und dieser Druck unserer großen Führungsmacht führt nicht nur dazu, dass die EU in einen neuen, völlig überflüssigen kalten Krieg mit Russland gerät, er wird auch dazu führen, dass die Türkei in die EU kommt. Die katastrophalen Folgen eines solchen Geschehens haben USA (und auch Israel) ins Kalkül gezogen.Wenn jedes Staatsgebilde, das in netter Weise verfasst ist, zu uns passt, dann kann man nur "Gute Nacht" wünschen. Deshalb Schluss mit der Öffnung immer neuer Kapitel, die der Türkei doch nur das Argument liefern, man habe sie so lange hingehalten und müsse sie allein deshalb aufnehmen.


Geschrieben

Ob die Türken Frauenemanzipation u.Ä. in ihre Verassung schreiben, sollte bei der Frage, ob sie in die EU aufgenommen werden können , sekundär bleiben. Bei der Entscheidung dieser Frage kommt es auf ganz andere Kriterien an.Im Übrigen meine ich, dass wir die letzten Beitritte noch in keiner Weise bewältigt haben, daher sollten wir stoppen.
Es ist die Erfahrung meines Lebens , dass Konservative großzügiger sich gegen andere Positionen verhalten als doktrinäre Linke.Das liegt wohl auch an ihrer Ablehnung des Lehrbuchhaften, Ideologischen.Daher findest du bei ihnen mehr "Vielfalt".


Geschrieben

Klar war auch Onkel Addy "demokratisch legitimiert.Auch mir wäre es lieber gewesen, wenn der Putsch erfolgreich gewesen wäre, Wobei man bei gewaltsamen umstürzen nie weiß was am Ende des Tages wirklich erreicht wird.Viele die gewaltsam versucht haben eine neue Herrschaft zu errichten haben sich hinterher gewundert was am Ende dabei als ergebnis stand.
Was Addy allerdings verstanden hat war der Wunsch des Volkes nach Ruhe und Frieden und diesen mit seinen braunen und schwarzen Horden zu nutzen, indem er Krawall und Zoff mit Kommunisten angezettelt hat.
Mich würde mal interessieren ob die aktiven in der Wendebewegung 1989 wirklich so schnell die Wiedervereinigung gesucht hätten


Geschrieben

Ja, was bei so einer "Revolution" herauskommt, kann nicht vorhersehen Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Die Revolution frißt ihre Kinder".

Die Bezeichnung Revolution ist für nen Militärputsch natürlich ganz schön zweifelhaft.


Geschrieben

Dann wird die EU die Beitrittsverhandlungen umgehend stoppen.


Geschrieben

es wird ja ständig wiederholt, dass Erdogan frei gewählt wurde, ob es so frei war, kann ich nicht sagen, aber war es nicht so, dass er in der Türkei gar nicht die Mehrheit hatte, sondern durch die Stimmen der im Ausland (auch in Deutschland) lebenden Türken an die Macht kam?
Meiner Meinung nach, sollte jemand, der seinem Land dauerhaft den Rücken zu gekehrt hat, nicht mehr die Politik in diesem (durch Wahlrecht) beeinflussen dürfen


Geschrieben

Da stimme ich Dir zu. Mit der Türkei gibt es da ne Sonderregel. Die haben die doppelte Staatsangehörigkeit. Erdi kommt ja sogar hier hin und macht Wahlkampf. Eigentlich ein Unding.


Geschrieben

Bei einem Militärputsch wäre auch das Parlament vollständig aufgelöst,so auch die demokratisch gewählte Opposition.
Und,für Neuwahlen kommen dann wahrscheinlich alle opportunen Parteien ins Parlament,alles andere fällt raus.
Man kann nur hoffen ,dass die nächsten Wochen nicht so verlaufen,wie es seit Jahren in Bagdad üblich ist,"Bombenterror von allen Seiten!"
Ein Land in der Zerreißprobe,so weit wie nie entfernt von der Europäischen-Union.


Geschrieben

nach der Verhaftung- und Entlassungswelle werden jetzt die Akademiker die Ausreise aus der Türkei verboten.
20000 Lehrer würde die Lehrlizenz entzogen ,und die Liste wird immer Größer,Erdogan macht jetzt den Weg frei für eine Diktatur nach seinem Ermessen.Leider ist die Gewalt die Erdogan ins Leben gerufen hat auch nach Deutschland getragen worden.

Erdogan-Anhänger belagern Jugendtreff in Gelsenkirchen
Auslöser des Zorns waren offenbar die beiden Schilder, die auf den Jugendtreff hinweisen: Der Treff-Name „Harmonie“ stand auf dem einen, „Jugendtreff Hassel e.V.“ auf dem anderen Schild, erklärte die Polizei am Abend. Erst, als der Betreiber beide Schilder abgehängt hatte, beruhigte sich die Menge.
http://www.spiegel.de/video/gelsenkirchen-erdogan-anhaenger-greifen-ju...

Es ist schon Besorgniserregend wenn man solche Bilder sieht und das bei uns

Geschrieben

So wie sich die Regierung in der Türkei jetzt darstellt, passt das Bild zusammen. Unterstützung des IS dann Angriffe auf Kurden und verbot in der Presse. Wenn jetzt Schule und Hochschulen und Lehrer verfolgt werden bedeutet das für mich die zErdogan erschlagung jeder möglichkeit des erlernen eigenständigen denkens.Erdogan will keinerlei Demokratie in seinem Land.
Mein rat an die Welt. Erdogan zur unerwünschten person erklären , Einreise von türkischen Staatsangehörigen nur mit Visum. Wer hier als Türkischer Mitbürger dagegen demonstriert sollte direkt in die nächste maschine und ab nach hause. Eventuell auch ausschluss aus der Nato und wirtschaftsblokade.


Geschrieben

Hallo "ruedi" bekommst Du eigendlich die Wirklichkeit mit? In dem Moment als Du Deine Zeilen von Wirtschaftsblokade und Einreiseeinschränkungen von türkischen Bürgern in Deutschland schreibst, sonnen sich 1000sende von deutschen Urlaubern am Strand von Souse und Alanya. Ruft die doch ersteinmal auf, ihren Urlaub abzubrechen und schleunigst die Türkei zu verlassen. Es ist einfach, einen vermutlich durchgeknallten Politiker wie Erdogan verbal anzugehen, als reale Politik zu fordern. Natürlich stimmt ja alles, was Du schreibst, doch Deine "Empfehlungen" gehen an der Wirklichkeit vorbei. Wir sollten uns hüten, jetzt als Reaktion auf die Ungeheuerlichkeiten die uns von Erdogan zugemutet werden, unser hohes Gut der Meinungsfreiheit aufzugeben. Wenn also Türken u.a. bei uns im Lande der Meinung sind, Sie müssen für Erdogan demonstrieren, so sollten wir versuchen Sie von unserer davon abweichende Meinung zu überzeugen. Wir treten ein für einen liberalen Rechtsstaat und verteidigen Diesen gegen Undemokraten und Diktaturen. Jetzt ist die Stunde der Diplomaten gefragt, die der Türkei klar machen, das in einer freien Staatengemeinschaft nur Demokratie und Rechtstaatlichkeit einen Platz haben. Doch nicht nur die Politik ist gefordert, auch wir können das Unsigre dazu tun. So könnten wir die Türkei als Urlaubsland meiden und das Gespräch mit unseren türkischen Mitbürgern suchen, wäre ein erster Schritt -unser Schritt.
Sorry BillyBudd hat Recht, ich meinte natürlich Side (keine Ahnung wie ich auf Souse gekommen bin???)


×
×
  • Neu erstellen...