Jump to content

Die Rente oder die neue Armut im Alter


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

tanne..... da kann ich Dir nur zustimmen. Vermutlich klappt es bei uns beiden durch meine Tolleranz .
Vermutlich sieht er in mir seinen Vater. Von dem hatte er nicht viel. Mutter auch früh verstorben. Ist teilweise
im Heim groß geworden. Durch mich hat er eine gut Chance bekommen und nutzt sie. Wir profitieren beide davon.


Geschrieben

ja wenn die schnittmengen da sind und ein gewisser freiraum,dann kann so etwas durch aus klappen


Geschrieben

na wer kann sich schon Häuser bauen und dann Vermieten,
schön wenn Du es Geschäft hast dir so ein Rentenpolster Aufzubauen,
Sicher ist jeder seines Glückes Schmied ,und viele haben es auch Angepackt und sich was Aufgebaut.
aber leider gibt es ein Großteil die es nicht konnten .
Wenn ich mir meine Rentenvorsorge ansehe ,na ja hat auch mal Besser Ausgesehen. Zinsen sind ja zur Zeit im Keller da kommt nicht viel dazu,
Es wird sicher Reichen was ich da so Bekommen aber große Sprünge werden da auch nicht drin sein.
Nur ich wohne zur Miete und da wird ein Großer Teil mal schon weg sein bei der Preissteigerung der letzten Jahre . Werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen zu Vermieten ,was auch kein Problem wäre..
Das Problem bei mir ist das ich wo ich Jung war nix für die Rente machen konnte, in der ehem.DDR
gab es so was nicht, Ja Lebensversicherung aber die war auch was für die Katz.Und die freiwillige Rentenvers. war auch ne Luftnummer wie heute Riester- Rente.
aber wie heißt es so schön ,auch das werden wir Überleben


Geschrieben

ist doch ein Versuch Wert jemanden eine Chance zu geben der es bis Dato nicht so gut hatte.
Viel Glück


Geschrieben

Selbst kann ich nichts mitnehmen, wenn der Tag kommt. Im Leben mit meiner Frau einiges auf die Beine gestellt. 2 Geschäfte gehabt und weiter im Schichtdienst gearbeitet. 8 Std. arbeiten, ins Geschäft , schlafen und
weiter jeden Tag. Waren harte Jahre......... War auch alles mit einwenig Glück verbunden. Mein Sohn hat den gleichen Weg eingeschlagen und ist heute selbst mit 41 J. gut abgesichert . Die Menschen aus der ehemaligen
DDR sind wirklich schlecht dran. Sie hatten nicht die Möglichkeit sich einiges aufzubauen. Die Ungerechtigkeit
kann keiner von uns erledigen. Wenn , nur der Staat. Da kommt nichts....... Ausland ist denen wichtiger.


Geschrieben

Wirklich mitnehmen kann wohl keiner was.
Aber es gibt auch Leute, die ein paar Jahre vor ihrem Ableben auch noch mal eine eingetragene Lebensgemeinschaft eingehen, um ihren wesentlich jüngeren Partner nach ihrem Tod mit ihrer Rente zu beglücken. Sehr gemischt ist der Eindruck, den das hinterläßt.


Geschrieben

Eifersüchtig ? Die Rente ist nebensächlich. Als eingetragener Partner brauch er keine Erbschaftssteuer bezahlen.


Geschrieben

Versuch doch erst einmal, meinen Text zu begreifen. Ich rede nämlich von der nicht nebensächlichen Rente anstatt von irgendeiner Erbmasse.
Wenn Du das verstanden hast, darfst Du gern noch mal Dein Glück mit einer neuerlichen Provokation versuchen.


Geschrieben

Stimmt, man wird ja praktisch dazu gedrängt, irgendwas hintenherum anzusparen oder abzuzweigen, um nicht nachher alt aussehen zu müssen.


Geschrieben

Ja, ist leider sehr unterschiedlich, wie einer kann, oder was er gemacht hat.
Mein Alter hatte einen dummen Unfall, von der LKW-Pritsche geknallt, Sprunggelenk gesplittert, er konnte nie wieder vernünftig gehen, dann hat ihn noch mal irgendwo ein Autofahrer 'mitgenommen' - ja, paar Jahre Ausfall, dann wieder einige Jahre gute Arbeit, dann wieder Probleme. Jetzt fehlen ihm eben ein paar Kröten.

So wen der Häuser renoviert und von der Miete lebt kenne ich auch. Bald 80 drüber aber macht noch viel selbst dran, und hat auch so einer jungen Familie geholfen. Das kriegt aber nicht jeder hin.

Muss nicht mal sein, dass die was versoffen oder verprasst haben, oder nicht genug eingezahlt. Die ich beim Flaschensammeln so treffe haben in der Regel voll oder fast ihre Jahre zu Ende gearbeitet. Aber die Teuerung, die Nullrunden-Politik und die Entwicklung der 'Schere' hat genug weggefressen, dass es heute nicht reicht, was damals nach einem ordentlichen Wert aussah.
Und da ist eines der ursächlichen Probleme, die Rente müsste mit dem veränderlichen Verkehrswert des Geldes korrelieren! Dann würd's auch allen reichen.


Geschrieben

Quasi-objektiv seltsam ist daran wohl die Betrachtung, dass man es dem Partner wohl gönnt, seine Rente nicht selbst erarbeitet zu haben, bei anderen aber über genau diese Mängel weg urteilt.

Aber das muss jeder selber wissen, mit wie viel Maß er misst.


Geschrieben

@Arolsen und warum kann Dein Partner mit seinen 34 Jahren nicht eine versicherungspflichtige Arbeit/Ausbildung beginnen?

Geschrieben

Sunrise......... versicherungspflichtige Arbeit / Ausbildung könnte er beginnen. Darüber haben wir schon
mehrmals gesprochen. Ist er auch zu bereit. Arbeit gibt es genug ! Zur Not sogar bei meinem Sohn in
der Firma. Beide verstehen sich gut. Durch meine Mieter bin ich komplett mit ihm ausgelastet. Er ist bei mir
versicherungspflichtig als Hausmeister beschäftigt.


Geschrieben

Mann muss auch von Arbeit Leben das ist heute ein großes Problem Arbeit gibt es für kleine Löhne Du hast Glück gehabt nicht jeder hat das Glück das meine ich ja die was haben halten sich raus wir müssen genug Leisten für die genug haben was bleib übrig kaum etwas darum der Reis fehlt einfach wenn ich später nichts mehr bekomme warum solde ich das machen so denken viele warum sollen die Leute bis 80 Arbeiten viele Berufe das würde gar nicht gehen wer solange möchte wäre es kein Problem freiwillig das wär kein Problem.


Geschrieben

Doch, das ist schon ein Problem. Für Leute über 50 gibt es doch fast nur noch unterbezahlte Aushilfstätigkeiten. Die Wirtschaft schreit zwar nach Fachkräften, diese sollten nach Möglichkeit jedoch extrem jung und möglichst hochqualifiziert sein. Erfahrene Leute sind der Wirtschaft einfach zu teuer, zumal sich ein rotziger Halbstarker viel effektiver ausbeuten läßt.


Geschrieben

viele hochqualifizierte fachkräfte wandern ab aus deutschland-----ärzte leben in norwegen wesentlich ruhiger und bekommen mehr geld---in anderen wirtschaftszweigen sieht es ähnlich aus-----selbst polen haben das erkannt und arbeiten schon lieber in anderen länder----deutschland ist nun mal in vielen bereichen eine bananen republik geworden-------seit der kampf der systeme weg gefallen ist zeigen sich konzerne und politiker immer unverblühmter---


Geschrieben

Reise Leute solde mann nicht Aufhalten das Polen lieber hier Arbeiten weil Sie kaum Lohn in ihre Länder bekommen wir sind keine Bananen Republik hier ist die Preise etwas zu Hoch und die Industrie Zahlt nicht die Löhne nur ihre Gewinne Steigen wer hat das gemacht die Arbeiter was kriegen Sie genug Vergünstigung was ein Arbeiter nie bekommt Strom,Umlagen unsoweider.


Geschrieben

Auch grosse, bekannte deutsche Firmen handeln so. Mir ist bekannt, dass Bayer Leverkusen seine Debitoren (einfache Verwaltungsarbeiten) bereits in Indonesien ausfuehren laest.


Geschrieben

Wo ich mich ehrlich frage, wie das gehen soll.
Deutsche Schuldner werden sicher nicht von Inonesiern verwaltet, da die kein deutsch können dürften.
Was soll das "Debitoren ausführen" eigentlich bedeuten? Das sind keine Hunde, mit denen man Gass gehen muss.


Geschrieben

Regierung ermuntert Geringverdiener, exzessiver zu leben und jünger zu sterbenBerlin (dpo) - Ist das die ultimative Lösung gegen Altersarmut? Die Bundesregierung will Arbeitslose und Geringverdiener ermutigen, exzessiver zu leben und jünger zu sterben – am besten vor Abschluss des 67. Lebensjahres. Zur Förderung des dafür nötigen selbstzerstörerischen Lebensstils plant die Regierung eine Kombination aus Steuererleichterungen, Gesetzeslockerungen und einer Werbekampagne mit dem Titel "Live fast, die young!". So sollen alle Bürger mit einem Bruttolohn von unter 2500 Euro von Alkohol- und Tabaksteuer vollständig befreit werden. Die Promillegrenze im Straßenverkehr wird für sie auf 3,0 heraufgesetzt, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Gurtpflicht entfallen völlig.
Zudem soll eine Werbekampagne mit dem Titel "Live fast, die young!" gestartet werden, die speziell die unteren Einkommensschichten anspricht. Die Zielgruppe wird unter anderem dazu aufgefordert, auf Kondome zu verzichten ("Make sex an adventure"), sich ungesund zu ernähren ("Go for Hüftgold") und allgemein risikobereiter zu leben ("no risk, no fun").
Bei ganz hartnäckigen Fällen, die bereits die 60 überschritten haben und stramm auf Rente und Altersarmut zusteuern, sollen härtere Maßnahmen ergriffen werden. Solche Personen finden schon bald täglich von der Regierung finanzierte Gutscheine für Paragliding, Motocross oder Basejumping sowie Päckchen mit Heroin und Crystal Meth in ihrem Briefkasten. Aus "Der Postillon"

Geschrieben

lach----bei den aussichten,wer arbeitet da noch 45 jahre?----wer möchte da noch über 2500 verdienen? wer über 2500€ verdient sitzt bei wasser und trocken brot,sowie arbeiten bis 80JAHRE und bekommt noch dazu den vollen steuersatz


Geschrieben

Da fehlt nur noch, dass die kranken Kassen demnächst eine Abschussprämie pro Rentner zahlen.


Geschrieben

nun macht man nicht die pharma industrie nervös--.--rentner sind ein wichtiger markt


×
×
  • Neu erstellen...