Jump to content

Welcher Gott ist der Richtige


Es****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dazu müsste man erstmal klären, was unter "GOTT" verstanden werden soll ? Ein höheres Wesen, eine höhere Macht oder nur der Wunsch, dass da was sein muss, was uns für ein menschliches Leben entschädigen soll !
Die "heiligen Bücher" haben da wenig Beweiskraft, da sie alle auf der Bibel aufgebaut sind. Und von der Bibel ist gleich nach den ersten Seiten nicht mehr viel zu halten:
Adam und Eva waren die ersten Menschen ? Und ihre Kinder gingen in die Stadt und suchten sich Frauen ? Das sollte mir erst einmal jemand erklären, ehe ich den Rest glauben kann.

Trotzdem sollte Religion, wenn überhaupt, nicht in Politik zur Anwendung kommen, weil sich Religion immer nur als Entschuldigung für politische Verfehlungen herausgestellt hat.


  • Moderator
Geschrieben

GOTT ist meiner Meinung nach nur seit jeher ein (misslungener) Versuch der Menschen sich Dinge zu erklären, die der menschliche Verstand einfach nicht erfassen kann. Da das nur niemand sich eingestehen will - etwas nicht "begreifen" zu können - erklären sich das viele mit der Existenz eines "Allmächtigen", der wird dann für alles hergenommen für das der Mensch keine logische Erklärung hat...

Gleichwohl wurden (und werden) aber auch zu allen Zeiten mit dem "Glauben" und der "Religion" schreckliche und "unmenschliche" Dinge gerechtfertigt, Menschen unterdrückt und zu Mord und Totschlag animiert, schreckliche Verbrechen bemäntelt, gelogen, betrogen, ausgenutzt etc. Mir sind Menschen mit tiefem "Glauben" schon immer sehr suspekt gewesen...


Geschrieben

Aus mir unerklärlichem ist mein Beitrag hier verschwunden. Ich versuche trotzdem, eine verständliche Antwort an "eriksson". Nun, ich muss Dir Recht geben, Menschen die sich als "Gläubige" bezeichneten haben in Vergangenheit und Gegenwart viel Blut vergossen. Diese Form von "Gläubigkeit" lehne ich total ab! Ich verstehe auch nicht, wie Menschen Sonntags in die Kirche eilen und am Montag wieder dabei sind Andere zu betrügen. Doch darum geht es mir nicht. Was ich sagen/schreiben wollte ist (ist leider nicht klar geworden), dass neben all der Gewalt die von Gläubigen Menschen aus geht, der Gewaltanteil derer die an nichts glauben ebenfalls vorhanden ist. Nichtglaubende machen es sich etwas zu leicht, wenn Sie alles Unheil und Böse dieser Welt Menschen mit Glauben zuordnen. Meine Meinung nacht wird die Welt ohne Glaubende nicht besser.
Lieber "Kiel_Oben" ich habe nicht vor, Dich zu missionieren, sowas läge mir sehr fern. Leider ist Deine Wahnehmung von "Gläubigen" sehr eingeschränkt, was mich doch etwas betrübt. Ich empfinde meinen Glauben als Bereicherung, leite mein Handeln davon ab und lebe in Eintrach und Harmonie mit der Welt. Natürlich sehe ich auch jene die ihr oftmals böses Handeln von/mit ihrem Glauben rechtfertigen/ableiten, doch ebenso sehe ich all jene die ohne einen Glauben böses in der Welt machen. Mein -für/mit anderen Menschen- mitleiden, wäre ohne meinen Glauben nicht möglich. Wenn ich mich für andere Menschen einsetze so geschieht es aus Liebe, Liebe die ich aus dem Glauben schöpfe. Das es Menschen gibt, die trotz ihres Glaubens böses tun, ist mir klar und ich verurteile es -aber es tangiert meinen Glauben nicht.


Geschrieben

wie hat die tochter von dem ehemahligen bundespräsidenten heinemann gestern treffend im beitrag gesagt..........
ich habe aufgehört zu glauben,ich habe angefangen zu denken


Geschrieben

Erkenntnis, auch verspätet, ist ein Impuls Richtung Fortschritt.


Geschrieben

Nicht besser wird die Welt durch nicht Glaubende, so wie schon durch Glaubende, wenn beide Sorten damit weiter machen, nichts zu wissen.

Aber auch die weitere Anwendung von Sadismus, Gier, Machtgelüsten und instrumentalisierter Unterscheidung ( lateinisch : Diskriminierung ) spielt da hinein.

Ohne die Beschäftigung mit Fantasmen und dem Wahn, der Glauben erst möglich macht, hätten die Menschen jedoch mehr Zeit, mehr Energie und mehr Ressourcen dafür, sich - so das überhaupt ein Bestreben von Mehrheiten ist - für einander und für die Probleme in der Welt zu verwenden.

Logischerweise bleibt fraglich, ob das überhaupt im Interesse der meisten Menschen liegen kann, oder ob Ausbeutung und Unterdrückung, Ungleichgewichte und die Lust an Gewalt ect. einen natürlichen Faktor beschreiben, gegen den nur erlesene philosophische Strömungen ankämpfen.

P.s.: Wenn Kommentare 'verschwinden', sind sie oft nur hoch geschoben und erscheinen wieder, wenn man auf den Pfeil neben der Angabe der Kommentar-Anzahl geht.

Mit der Akzeptanz, dass es Gläubige gibt, habe ich so wenig Probleme, wie mit der Akzeptanz, dass es Schizophrene gibt. Aber das Beharren auf den Inhalten, die eine psychische Störung oder Hirnerkrankung ausmachen, ist aus der medizinischen Sicht so schwierig zu harmonieren, als würde sich Jemand darüber freuen, an Krebs erkrankt zu sein. Daran ändert auch das Nichterkennen von Leidensdruck wenig. Den übrigens auch Schizophrene selten zugeben.
Die Angabe der "Wahrnehmung" übernatürlicher Phänomene, Gefühle oder sogar Aufträge aus fremdem Geist ähnelt sich oft erstaunlich.

Würden mehr Gläubige ihre Sache im Privaten behalten, und auch ihre diskriminierenden, beleidigenden Weltbeschränktheiten nicht überall hinaus tragen ( missionieren ), wäre bestimmt friedfertig mit ihnen umzugehen. Weil Verschiedene davon aber immer wieder provozieren und versuchen, ihre intellektuelle Begrenztheit sogar über die Wirklichkeit zu stülpen, müssen sie mit Anfeindungen leben. Auch damit, dass man ihre hochgefeierte, oft geifernde Intoleranz gegen anders Liebende nicht tolerieren kann.


Geschrieben

Was für Menschen sind das im Namen eines Gottes anders Gläubige töten zu müssen(ab zu schlachten).Welcher GOTT lässt sowas zu?Es soll Götter geben?Wo sind denn die?oder der eine Gott?Ich glaube es gibt nur Satan so wie es auf der Welt zu geht.


Geschrieben

Welche komischen Vorstellungen von "Gott" haben hier einige -und auch Du? Christen lernen, dass ihr Gott jedem einen freien Willen gegeben hat -zum Guten und zum Bösen-. Würde der Gott -wie Ihr ihn Euch vorstellt- alles richten, so wären die Menschen nur Marionetten. Es ist der Mensch, der angeblich im Namen Gottes tötet!


  • 4 Monate später...
Geschrieben

In der aktuellen Ausgabe des Spiegels  (1.vom 30.12.2016) habe ich einen lesenswerten Artikel gefunden, den ich allen hier empfehlen möchte. Titel "Die grosse Erosion". Da der Artikel über mehrere Seiten geht, hier nur das Wesendliche:".. ...dass die Wissenschaftersprechen gescheitert ist, an Stelle von Religion und Aberglaube eine auf Vernunft und ueberprüfbarkeit gebaute Welt zu setzen.  Gelungen sei sei ihr seit den Sechzigerjahren nur ,so der  niederländische Wissenschaftler Aupers, die Macht der Religionen  nach und nach zu untermenieren -aber die dadurch entstandene Sinnlücke habe sie keineswegs füllen können, im Gegenteil. Im ewigen Thesenstreit über alles und jedes hätte die Wissenschaften nicht Sinn gestiftet, sondern immer mehr Verwirrung..........Zuerst verliert die Wissenschaft an Glaubwürdigkeit und danach alle Instanzen...Was kann man noch glauben? Was nicht?  Wenn darüber alle Klarheit abhandenkommt, wird jede Diskussion nur noch zu einem Austausch von Gefühlen, eigenen Erfahrungen und Instinkten.

Das neue Motto gesellschaftlicher Debatten lautet: rational, irrational, scheißegal. "...... Die Schlußfolgerung überlasse ich jedem Leser selber.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Man kann homosexuel/bisexuel und gleichzeitig auch religiös sein. (christlich, muslimisch, jüdisch oder auch neutral).
Dazu kann ich die Bibelgeschichte von David und Jonathan empfehlen. Googelt mal danach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb fckr1:

Man kann homosexuel/bisexuel und gleichzeitig auch religiös sein. (christlich, muslimisch, jüdisch

...aber ebenso kann jemand ein Betrüger, Dieb oder Mörder sein. So wurde, was hier schon einige angeführt haben (z: Kiel_oben) oftmals die Religion für die Rechtfertigung von Kriegen u.ä. Schandtaten  mißbraucht   Allein die Tatsache, daß auch Homosexuelle oder Bisexuelle "religiös" sein können, stellt -leider- noch  kein Werturteil dar. Auch einige AfD Mitglieder nehmen für sich in Anspruch "religös" zu sein.

bearbeitet von oldysuchtjungy
Geschrieben

@ Oldy  Was für ein wirres Zeug ! Man hält dir vor, dass Schwule nicht notwendigerweise Gottesleugner sein müssen. Vielleicht haben sie nur Probleme mit den derzeitigen Agenten der Religion. Gegen diesen Gedanken lässt sich wenig  sagen.- Was dann der Ausfall gegen die AfD soll, bleibt dein Geheimnis. Einem denkenden Menschen sollte längst aufgefallen sein. dass die Leute der AfD nicht Gefährten des Teufels sind. Sie vertreten nur eine Politik, die dir vielleicht nicht passt. Und von welchem Leitseil du freier Mensch da geführt wirst, ist dir wahrscheinlich unklar.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast es richtig erkannt "BillyBudd" die Politik der AfD passt mir wirklich nicht. Wenn zum Beispiel Frau Beatrix von Storch (stellv. Vorsitzende) angeblich "nichts gegen Schwule hat", aber gleichzeitig ihre  extrem christlich-konservative Homoprobie verkündet (Von Ehe für alle über Schulaufklärung über Homo- und Transsexualität bis hin zum "Recht auf Geschlechtsumwandlung": "Widerstand ist nötiger denn je". Das forderte Beatrix von Storch, stellvertretende Parteivorsitzende, Europaabgeordnete).Das mit dem "wirren Zeug", da  kann ich den Ball nur zurück geben., dass Schwule nicht notwendigerweise Gottesleugner sein müssen hat niemand, auch ich nicht, in Abrede gestellt. Aber nur weil jemand das Wort "religiös" in den Mund nimmt sagt es noch nichts über seinen Glauben aus,damit spreche ich noch niemanden seine Gläubigkeit ab. Doch wenn ich solches lese; ". Ich bin männlich, 38 Jahre alt, schwul, wiedergeborener Christ und AfD-Wähler der ersten Stunde. Ich bin ebenfalls gegen die so genannte "Homo-Ehe". Ich bin gegen das Adoptionsrecht für Homosexuelle. Ich bin gegen die pseudowissenschaftliche Gender-Ideologie. Ich bin gegen einen politiisierten Homo-Lebenswandel nach dem Geschmack der LGBT-Gemeinschaft. Ich bin gegen den Islam als politisch-religiöse, antichristliche und gesellschaftlich totalitäre Ideologie.", dann sträuben sich die Nackenhaare.

bearbeitet von oldysuchtjungy
korregiert
Geschrieben

In Ordnung. "Wirres Zeug" ist etwas schroff. Aber Frau von Storch ist nicht die AfD. Mir gelingt es auch nicht, mir die ganze Weltgeschichte säuberlich in Homogegner und Homofreunde zurechtzulegen. Es gibt eine Menge von Dummköpfen und Schurken, die schwulenfreundlich sind, und dann auch groüe Persönlichkeiten, die uns ablehnen. Die Stellungnahme zum Schwulsein ist (leider) nicht immer das entscheidende Kriterium. Dabei vergesse ich keineswegs die eigenen Interessen, aber die sind nicht der Nabel der Welt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich denke , das man keinem dieser "heiligen " Bücher glauben schenken kann. Sie wurden ,wie viele andere Machwerke von Menschen geschrieben.

Geschrieben

Keine Religion taugt etwas, alle dienen nur dazu, die Menschheit zu verdummen und sich Macht über andere zu verschaffen.

Ich denke, auch die, die es steif und fest behaupten, glauben nicht an dieses Lügengebäude, dass nur Kummer, Elend, Leid und Tod bringt.

×
×
  • Neu erstellen...