Jump to content

Schwule TV-Tipps


Ha****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Hallo ihr lieben, hier mal wieder ein paar TV-Tipps von mir:

Dienstag, 12.05.2015 - 20:15 Uhr auf

arte.png


(Wiederholung Dienstag, 19.05.2015 - 08:55 Uhr)
(Wiederholung Montag, 01.06.2015 - 08:55 Uhr)


Gleiche Liebe, falsche Liebe ?!?
Homophobie in Europa - Dokumentation

fae8b049286d2c386c90bcc47951d7406358f561.jpg



Kurzbeschreibung:
In einer Frühlingsnacht 2013 wurden Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn mitten in Paris überfallen. Einer von ihnen erlitt schwerste Verletzungen. Der einzige Grund für diesen Überfall: Olivier Couderc und Wilfred de Bruijn sind schwul. Sie waren händchenhaltend durch die Stadt geschlendert. Fälle wie diesen gibt es überall in Europa. Spätestens die großen Demonstrationen 2013 in Frankreich haben gezeigt, dass ein Problem, das viele in Westeuropa für längst überwunden hielten, noch lange nicht beseitigt ist: der Hass auf Lesben und Schwule. Geschürt wird die Homophobie von rechten Politikern in ganz Europa und auch von Intellektuellen wie etwa dem deutschen Schriftsteller Akif Pirincci. In seinem neuesten Buch hetzt Pirincci offen gegen die vermeintliche "Verschwulung" der Gesellschaft. Seine Schmähschrift gegen Homosexuelle stand in Deutschland wochenlang weit oben auf der Bestsellerliste. In seiner Dokumentation zeigt Peter Gerhardt die Auswirkungen von Homophobie in Frankreich, Deutschland, Litauen und Ungarn. Zu Wort kommen Homohasser, die erklären, warum sie so vehement gegen die Gleichstellung von Homosexuellen kämpfen. Im Gespräch mit den Opfern zeigt sich, welche tiefen Spuren Homophobie bei den Betroffenen hinterlässt. Die Reife einer Demokratie zeigt sich im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten. "Gleiche Liebe, falsche Liebe?!?" zeigt, dass Europa im Hinblick auf den Umgang mit Homosexuellen noch einen weiten Weg vor sich hat.
(Quelle: rtv)

jeweils im Anschluss an diese Sendung:

Du sollst nicht schwul sein
Dokumentation

e11291d05fb46b7f53030e7f2fa0d900728010bc.jpg



Die Dokumentation zeigt, welchem psychischen Druck junge homosexuelle Menschen mitten in Europa ausgesetzt sind, weil sie gläubig sind: Ein homosexueller Muslim wird in einer Einwanderer-Gesellschaft, die nur echte Männer kennt, von der eigenen Familie mit dem Tod bedroht, verfolgt, zur Heirat gezwungen oder für immer verstoßen. Ein Katholik führt in katholisch-konservativen Kreisen sein Leben zwischen Selbsthass und Verdrängung. Einem schwulen orthodoxen Juden wird in der eigenen Gemeinde auf Verdacht nicht die Hand gegeben. Ein Mitglied in bibeltreuen fundamental-evangelikalen Kreisen fühlt sich wie ein Gefangener einer Welt, in der Homosexualität geheilt werden muss, weil man sonst in der Hölle landet. Und katholische Ärzte in Bayern versprechen verzweifelten Homosexuellen, ihren Leidensdruck mindern zu können. Das Thema Homosexualität ist in Kirche und Moschee oft tabu. So sieht ein evangelikaler Pfarrer das Ende der Welt nahen, so darf ein Bischof sich nicht für Schwule einsetzen. Doch es gibt auch Homosexuelle, die offen versuchen, das Tabu zu brechen. So gründeten sie in Paris eine "schwule" Moschee, in der alle zusammen - ob Mann oder Frau, ob heterosexuell oder homosexuell - einen Platz finden können. Gott und die Krux mit den Schwulen: ein Film über verbotene Liebe und die Strategien, die Verbote zu umgehen, angebliche Heilungsmethoden, priesterliche Keuschheitsgelübde, Lügen, Ausgrenzungen und den Versuch, sich mit Gott zu versöhnen und sich die eigene Religion nicht wegzunehmen zu lassen. In seinem Film zeigt Marco Giacopuzzi, wie mitten in Europa junge Menschen an Gott verzweifeln, weil seine Diener auf Erden sie nicht so sein lassen, wie sie sind.
(Quelle: rtv)

Ich denke dass das Thema "Homophobie" uns alle etwas angeht, und uns auch alle interessieren sollte. Zwar ist es heute wesentlich einfacher geworden offen schwul zu leben, wie etwa noch zu meiner Jugendzeit, dennoch gibt es sie, die unverhohlene Homopobie im Alltag, die sich durch Herabsetzung, Mobbing, verbaler Verletzung, vereinzelt aber auch noch durch tätliche Übergriffe äussert. Daher finde ich es toll dass dieses Thema einmal ausführlich von arte behandelt wird.

LG, HaJo

PS: Ich würde mich über "likes" zu meinen Beiträgen freuen, dann weiss ich auch dass ich mir die Arbeit der Recherche und des schreibens der TV-Tipps nicht ganz umsonst mache... ^^

arte.png


Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Hajo, du weißt, dass ich seit langem deine Tipps schätze. Nun wollte ich deinem allerneusten Beitrag ein "like" geben, wurde aber streng zurückgescheucht: "Du kannst dem gleichen Beitrag nicht zweimal einen Punkt geben"- Ich bin ganz sicher, vorher kein "like" vergeben zu haben.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
  • Moderator
Geschrieben

Hallo lieber Nuwas,
es hat sich hier ein kleiner Bug eingeschlichen, die "likes" werden registriert aber nicht korrekt angezeigt. Die Programmierer sind informiert und werden den Fehler sicher in Kürze bereinigt haben. Danke für dein Like


  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forumleser, hier zwei neue TV-Tipps für

Sonntag, 17.05.2015 - 15:30 Uhr auf


tele5.jpg



C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben
Tragikomödie . Kanada 2005

crazy_004.jpg



Kurzbeschreibung:

Als Zac heranwächst, bekommt er Probleme, sich in der starren und noch stark von der katholischen Kirche geprägten Welt zurechtzufinden, zudem er seine aufkommende Homosexualität nur schwer unterdrücken kann. Doch auch in seiner Familie kann er sich nicht öffnen, da sein homophober Vater dies nicht dulden würde. Somit schwankt Zac über Jahre hinweg zwischen seinen Neigungen und dem Verlangen, es seinem Vater recht zu machen. Auf der Hochzeit seines Bruders Christian kommt es schließlich zum Eklat. Ein Gast will beobachtet haben, wie Zac im Auto einen anderen Mann geküsst habe und „also doch schwul“ sei. Sein Vater stellt ihn zur Rede. Zachary, der in einer Partnerschaft mit einer Frau lebt, streitet ab, dass in dem Auto etwas gelaufen sei, gibt jedoch zu, dass er sich dies gewünscht habe. Seine Freundin, die den Dialog mitanhört, wendet sich entgeistert von ihm ab...
(Quelle: queerkino.blogspot.com)

Die Musik zu diesem Film stammt übrigens von David Bowie

Mehr Infos, Bilder, Trailer und Links zu diesem Film findet ihr ---&gt HIER &lt---




Und gleich im Anschluss an diese Sendung:

Sonntag, 17.05.2015 - 17:55 Uhr auf

tele5.jpg



The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel
Komödie - USA 1996

birdcage%2B09.jpg



Kurzbeschreibung:

Armand (Robin Williams) ist ein überdrehter Besitzer eines fetzigen Nachtclubs in Miami Beach. Sein Geschäfts- und Lebenspartner ist gleichzeitig der Star des Clubs. Dem stockkonservativen US-Senator Keeley (Gene Hackman) droht ein Skandal, als sein engster politischer Verbündeter neben einer Prostituierten im Bett stirbt. Als Armands Sohn Val seine Verlobung mit Keeleys Tochter bekanntgibt, kommt die ausgelassene Komödie der Irrungen richtig in Fahrt. Keeley sieht in der Hochzeit die Chance, sein politisches Image zu kitten, indem er traditionelle Familienwerte hochhält. Wenn er bloß wüßte, in was für eine Familie seine Tochter da einheiratet! Lassen Sie die zwei Familien einfach kollidieren und beobachten Sie, wie in diesem abgedrehten Kampf der drei Geschlechter die Funken fliegen! ....
(Quelle: queerkino.blogspot.com)

Vielen wird die Handlung dieses Filmes bekannt vorkommen: Der Stoff - eine Adaption des Bühnenstückes "La Cage aux folles" von Jean Poiret, - wurde bereits 1978 in Frankreich von Edouard Molinaro mit Ugo Tognazzi und Michel Serrault unter dem deutschen Titel "Ein Käfig voller Narren" verfilmt. Allerdings sollte man die beiden Filme nicht vergleichen wollen, keiner ist besser oder schlechter, eben nur anders. Besonders sehenswert wird dieser Film auch durch die hochkarätige Besetzung: So sind Gene Hackman als unfreiwilliger Travestie-Star, und der am 11. August letzten Jahres leider verstorbene Robin Williams in einer seiner Glanzrollen zu sehen.


Mehr Infos, Bilder, Trailer und Links zu diesem Film findet ihr ---&gt HIER &lt---


Viel Spass beim anschauen wünscht euch

LG, HaJo

PS: Ich würde mich über "likes" zu meinen Beiträgen freuen, dann weiss ich auch dass ich mir die Arbeit der Recherche und des schreibens der TV-Tipps nicht ganz umsonst mache... ^^ bearbeitet von HaJo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir den auf HaJo´s Queerkino- Seiten vorgestellten Film "Gerontophilia" angesehen,in dem sich ein junger Mann in einen über 80-Jährigen verliebt.

Das Thema hat mich schon länger interessiert. Der Film war auch eher nach meinem Sinn und Geschmack aufgebaut ,weil es eher um Liebe denn um Sex geht, und stellt die Handlung recht glaubwürdig dar. Ich fand es nur schade,dass "Melvin" gestorben ist,bevor er es mit "Lake" zum Ozean geschafft hat,denn das hätte man den Beiden von Herzen gewünscht.

Alles in allem eine interessante Sicht auf den Funken der Gefühle. Liebe bewegt sich jenseits gesellschaftlicher Satzgrenzen. Hoffentlich nicht einzig verfilmter Wunschtraum.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Robin Williams,auch als "Mrs.Doubtfire","Peter Pan" und aus "Club der toten Dichter" bekannt,hatte sich das Leben genommen. Ein Schock,den Mann haben Millionen geliebt.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute Sa 27 Juni ;20:30 Uhr auf tagesschau24 "Nackte Angst- Russische Jagt auf Schwule"


Geschrieben

habe ich leider verpasst. war es denn interessant?


Geschrieben

Ja,war interessant. wird heute Nacht um 01:10 Uhr wiederholt. Der Sender hat wohl heute einen Thementag zum Schwulsein.


  • 1 Monat später...
  • Moderator
Geschrieben

Hallo liebe Forumleser, hier ein neuer TV-Tipp für

Dienstag, 25.08.2015 - 23:40 Uhr auf

images?q=tbn:ANd9GcTw129NSFAoPhl-o4bmWFNwNlUqhcaMcPhU_NaofIoFPY_Xw9evlfVA6A.png


Das Gesetz der Begierde
Drama von Pedro Almodóvar von 1986

das+gesetz+der+begierde+-+03.jpg



Kurzbeschreibung:

Der junge Antonio (Antonio Banderas) entwickelt eine Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero (Eusebio Poncela), dessen Schwester (Carmen Maura) die transsexuelle Schauspielerin Tina ist. Als Pablos Geliebter die Stadt für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Doch das befriedigt seine Begierde nur kurzzeitig, denn er will Pablo ganz für sich ...
(Quelle: queerkino.blogspot.com)


Mehr Infos, Bilder, Trailer und Links zu diesem Film findet ihr ---&gt HIER &lt---
  • 3 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben (bearbeitet)



Hallo liebe Forumleser, hier ein neuer TV-Tipp für

Montag, 21.09.2015 - 3:00 Uhr auf ARTE

Portrait - Ralf König
Der König des Comix

Wer kennt sie nicht , die knollennasigen Schwulis von Ralf König ?






könig.jpg


Ralf König ist einer der erfolgreichsten Comiczeichner Deutschlands. Die Verfilmung seines Comics "Der bewegte Mann" mit Til Schweiger machte ihn 1994 endgültig bekannt. Als Chronist des schwulen Alltags - und nicht zuletzt mit seinen gezeichneten Interpretationen der Bibel - begeistert er inzwischen auch ein großes heterosexuelles Publikum.
Schamlos zeichnet er schwulen Sex in allen Variationen. Er zeigt mit viel Humor schwule Klischees, von der kreischenden Tunte und dem Lederkerl bis zur Kulturhusche, um sie im selben Moment zu widerlegen, indem er sie satirisch überzeichnet. Mit seiner Bibeltrilogie macht er sich über die überholte Sexualmoral der katholischen Kirche lustig, und mit mutigen Comics zum Islam zeigt er, dass er keine Angst vor Kontroversen hat.
Das Porträt zeigt einen scheuen, sympathischen Menschen, dessen Beobachtungsgabe komische Alltagssituationen treffend karikiert.
(Quelle: rtv.de)

bearbeitet von HaJo
Geschrieben

" meine schwiegertochter ist ein mann" am 12.9.15 / 6.15 uhr auf sixx


Geschrieben

Das wäre interessant. Gibt es das für Nicht-Fernsehende auch irgendwo im Netz zu gucken?


  • Moderator
Geschrieben

Hallo,
aufgrund des Kommentars von @Kiel_oben hier mal eine Info für "Nichtfernseher"

Die meissten Sender bieten im Netz einen "Life-Stream" an, so können auch solche in den Genuss der TV-Tips kommen die kein Fernsehgerät besitzen (soll's wohl auch noch geben) ^^

Für ARTE wäre das z.B. hier: ---&gt
http://www.arte.tv/guide/de/live

Manche interessante Sendungen werden auch zu unmöglichen Zeiten angeboten, wie auch das Portrait über den Comiczeichner Ralf König. 03:00 Uhr iss nu aber wirklich auch ne blöde Zeit...

Auch dafür gibt's ne Lösung ---&gt
http://www.onlinetvrecorder.com

Diese Seite funktioniert wie ein Videorecorder, nur OHNE Videorecorder.
Man kann dort Sendungen "programmieren", aufnehmen und später downloaden.
Mit dem "Premium-Status", der durch gesammelte oder gekaufte Punkte erworben wird, kann man sogar ab der Anmeldung ALLE Sendungen ALLER Sender herunterladen und/oder streamen, auch wenn sie vorher nicht explizit programmiert wurden. Geniale Sache...

LG, HaJo

  • 7 Monate später...
Geschrieben

heute,den29.4.16
ZDFkultur 21,50 uhr---ich fühl mich disco---spielfilm;
ZDFkultur23,25 uhr----zurück auf los---------spielfilm;
arte 22,40uhr-----vier werden eltern---doku



Geschrieben

Schön, dass sich in diesem wichtigen Thread wieder etwas tut.


Geschrieben

heute, den 30.4.16
arte 20.15 uhr----alexander der große(bisexuell) -kampf und vision---doku
swr 23.20uhr----männer sind wie schokolade-------spielfilm
hr 0.30 uhr-----der bewegte mann---------spielfilm


Geschrieben

morgen früh,den 3.5.16------arte 7.10uhr---yourope( magazin) transgender....europas 3. geschlecht:
RTL2 9.00uhr-----frauentausch.........die heutige tausch "frau" heißt ralf und ist seit 7 jahren mit seinem traummann zusammen


Geschrieben

heute den 3.5.16-----ard alpha----17.15 uhr-----generation what?----richard steht auf glitzer,glamour und männer...........(doku);
tagesschau 24----21.32 uhr---gott und die welt---(doku)


Geschrieben

heute den 8.5.16-----20.15uhr eins plus-----generation what?...doku:
1.55uhr das erste----männer al dente.....spielfilm:
3.15uhr eins festival-----bevor es nacht wird---spielfilm
17 uhr radio salzburg---pirnis plattenkiste(auch über satelit)


Geschrieben

heute,den 9.5.16 ----22.05uhr arte----der fremde am see------spielfilm


Geschrieben (bearbeitet)

morgen früh den 15. 5.16 ----01.55uhr arte-----der fremde am see-----spielfilm(sehenswert)


bearbeitet von tanne
y
  • Poppen

    Poppen, klingt eigentlich etwas plump, aber immer noch besser als Ficken. Gemeint ist eigentlich nichts anderes als ein anderes Wort für Sex oder miteinander schlafen. Gerade in der schwulen Welt ...

×
×
  • Neu erstellen...