Jump to content

Der Weg zur Toleranz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liest sich,als stehst Du daneben und lässt sie da sein,ohne dadurch direkt gefährdet zu sein.

Gute Toleranz-Übung!

Wenn dich der Kaffee zum Trinken versucht,adjustiere den Akzeptanzparameter auf "maximum charge".


Geschrieben

gut das an diesen herlichen freitag morgen auch der spass toleriert wird---lach


Geschrieben

Toleranz ist meiner Meinung nach das dulden anderer Meinungen und Einstellungen ohne seine eigene dabei zu sehr einzuengen. Das bedeutet nicht gnadenlosen unterwerfe denn dann würde man Gleichgültig oder unachtsam sich selbst gegenüber. Toleranz hat also auch etwas mit Achtsamkeit zu tuen.


Geschrieben

Du verwechselst Toleranz mit Akzeptanz.

Ich toleriere deinen Beitrag-aber ich akzeptiere den Inhalt nicht!


Geschrieben

na soweit liegen die beiden begriffe nun nicht aus einander


Geschrieben

Ich meine schon,aber Du musst meine Meinung nicht akzeptieren.

Akzeptanz ist weit mehr als ein Dulden oder Ertragen.

Unter Akzeptanz nimmst Du den Inhalt nicht nur hin,sondern an und in Dich stimmig auf.

Zum Beispiel,wenn ein "Ungläubiger" das christliche Glaubensbekenntnis toleriert,lässt er neben seinem Weltbild auch das der Christen sein.Akzeptiert er deren Bekenntnis mit Inhalten und richtet sein Leben nach diesen Vorgaben aus,ist er weit mehr als nur tolerant.

Toleranz hat schon was mit Achtsamkeit zu tun,weil man etwas beachtet.
Das muss aber nicht zwingend auch GEachtet werden,zum Beispiel Religion. Kann man ertragen,muss man aber nicht mögen.


Geschrieben

das ist aber nun sackfalten glatt ziehen---lach---habe auch nicht geschrieben das beide begriffe gleich sind,sondern nicht soweit auseinander sind


×
×
  • Neu erstellen...