Jump to content

Todesstrafe für Schwule?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich wusste, da gab es mal eine Seite, aber die finde ich nicht mehr. Hier eine Alternative :http://www.gaystation.info/law/
( auf die jeweiligen Länder klicken, dann kriegt Ihr die Info zu den Ländern und Gesetzen )

Auf einer anderen, älteren Seite stand, dass bei einer Umfrage in Uganda 95 % der Leute für das "Abtöten" der Schwulen seien. Möchte mal wissen, wie viel Prozent da von Staatswegen dazu gezählt wurden. Aber die Christen scheinen ( da und sonstwo ) allgemein erkenntnisresistent in solchen Dingen. Vielleicht sollte man Religiosität als geistige Behinderung einstufen. Bemitleiden kann ich die schon lange nicht mehr.


Geschrieben

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, wird im späten Frühjahr in Uganda eine Konferenz stattfinden, bei der die Vertragsstaaten des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) über eine Revision des Gründungsstatus beraten. Dabei sein werden auch Beobachter der USA, die bislang keine Vertragspartner sind und nach den Worten von Stephen Rapp, dem Leiter der amerikanischen Beobachterdelegation, auch weiterhin nicht daran dächten, Vertragspartei zu werden.

Ungeachtet dessen aber hätte beispielsweise die deutsche Bundesregierung durchaus die Möglichkeit, bei dieser Konferenz in Uganda auch nachdrücklich gegen die Verschärfung der ohnehin schon drastischen Schwulenbestrafung in Uganda zu protestieren. Bleibt abzuwarten, ob Guido Schwesterwelle endlich aus seiner Kuschelecke herauskommt und in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, mal Tacheles redet. Zur Unterstützung könnte Guido gleich seinen reisefreudigen Parteifreund und derzeitigen Entwicklungshilfeminister Niebel mitnehmen.

Geschrieben

Auf Facebook gibt es eine ( islamisch motivierte ) Gruppe, die das schreibt :

In Islam Homosexuality is one of the worst things and they should all be put in jail or killed!!! Uganda have decided to implement that policy and are now under criticism and scrutiny from the whole world. The world thinks that it is bad that so far 18 gays have been killed and a further 54 put in Jail!! I think it is a good thing. This is a group to give support to our brothers in Uganda and to help them stamp out homosexuality once and for all Inchir ALLAH (ALLAH willing).
http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fgroup.php%3Fgid%3D268605480694%26ref%3Dts&h=76708ee6e2c03005c7c403605b9e3ec0

Was schreibt der Koran wirklich darüber? Sind hier Leute mit Alt-Arabisch-Kenntnissen oder Muslime, die das wissen?
Ich weiß nicht, was davon wirklich passiert ist, oder ob das nur erfundene Drohmittel sind, aber klingt horrend. Auf einer anderen Gruppenseite, die Pro-Gays für Uganda eintritt, schreiben sie, dass auch Transgender und Bisexuelle betroffen wären, bzw. dass HIV-Positive unabhängig von der Partnerpräferenz exekutiert werden sollten. würden.http://www.facebook.com/group.php?gid=201177302740

Wird wohl der Auftakt zu einem weiter umgreifenden, genozid-ähnlichen Entwicklungsstrang.

Geschrieben

Schade, dass sich heir Minotaurus und der gelöschte Benutzer in die Haare bekommen haben.
Denn beide haben mit dem was sie beabsichtigten Recht, wenn auch die Formulierungen nicht immer geglückt waren.
Es ist schade, wenn zwei richtige Anliegen unnötig in Widerstreit geraten und so am Ende eine Wahrheit untergeht.


Vor dem Problem der Schwulenverfolgung in anderen Staaten stehen wir wohl alle hilflos. Die Möglichkeiten der Einzelnen sind begrenzt. wenn überhaupt haben politische Entscheider Einfluss, die in ersterL Linie von monetäre Logik aber auch von der des Machterhaltes getrieben werden. An dieser Stelle kann .m. E. angesetzt werden, indem durch zielgruppenorientierte, auf des Rezeptionsverhalten breiter Bevölkerungsschichten ausgerichtete ... Information ... für diese Thema ein föderliche Stimmung erzeugt wird. Das ginge über von freiwilligen Beiträgen der Mitglieder von Comunities finanzierte Kampagnen ... eine Anregung ... oder durch Beteiligung Einzelner in der "von der Verfassung für die politische Meinungsbildung in Deutschland vorgesehenen Organe.

Wer schlechte Politik beklagt, aber nicht einer Parrtei angehört, oder schlimmer noch nicht wählt... sollte lieber schweigen.
Um Gegenfragen vorzubeugen... Ja, ich bin ...


Hinsichtlich der Situation schwuler Menschen in Deutschland gibt es je nach Lebenswirklichkeit sicher unterschiedliche Aussagen. Als Großstadtbewohner der ohnehin weltoffenen Brutstätte von Freigeisterei @->>>--- Hamburg @->>>>--- kann ich von keiner Benachteiligung berichten. Aus de von mir gegründeten Zirkel (vergleichbar einer Gruppe hier) für schwulem bisexuelle und lesbische Menschen in "meiner" überwiegend hereosexuell geprägten SM-Community, weiss ich aber, dass das Leben in ehre katholisch geprägten, konservativen Landstrichen auf dem Land für viele Homosexuelle noch immer recht sauer sein kann.

.... Wer etwas ändern will: Kamgagne oder politische Partei?

--

Die andere Wahrheit, die von dem gelöschten Benutzer vertreten wurde, solte aber auch nicht untergehen:

In diesem Forum dokumentiert sich recht unübersehbar ein rauer, abwertender Umgang eine Gruppe die "die Lufthoheit" hat und Andersdenkenden. An dieser Stelle wünsche ich mir als Neuzugang einen anderen Ton und Umgang miteinander. Zum einen bin ich überzeugt, dass sich die Beteiligung im Forum besser entwickeln würde, wenn nicht so viel "mundtod" gemacht werden würde, zum anderen würde es dieser Community eine bessere Chance auf ein Wir-Empfinden geben, aus dem auch Aktionen die über die Community hinausreichen möglich werden können.


Es ist nicht gut, diesen Aspekt einfach abzutun. Er mag ja angesichts der Bedeutung der im EP genannten Problematik klein scheinen, aber die kleinen Dinge des Miteinanders, haben wie eben skizziert auch Auswirkungen auf dei ventuelle gesellschaftliche Relevanz, ohne die auf die großen Themen nicht wirkungsvoll eingewirkt werden kann.









Geschrieben

Geht es Dir in diesem Thread um das Verhaltens einzelner User oder hast auch Du etwas zu diesem noch immer aktuellen Thema beizutragen @ paulinius?
Das glaube ich behaupten zu können, war das Ansinnen von Minotaurus und nicht etwa die Situation Homosexueller in Deutschland. Es gibt übrigens auch parteiunabhängig die Möglichkeit dazu, seinem Protest Nachdruck zu verleihen und davon bist Du mit dieser Einstellung noch etwas entfernt.

Wenn Du also dahingehend resignierst und behauptest, dass der Einzelne nichts bewirken kann, so muss ich Dich eines Besseren belehren. Es gibt in der Geschichte zahlreiche Beispiele dafür, dass ein Individuum durchaus dazu in der Lage war etwas zu verändern, reformieren, verbessern oder zu entfachen. Die Überzeugung und der Glaube einer Sache ist die Quintessenz dessen und damit lassen sich bekanntlich auch Berge versetzen, vorausgesetzt natürlich, das der Funke überspringt und das war speziell zu diesem Thema noch nicht der Fall, weder in der breiten Öffentlichkeit noch bei Gays.de.

@ All: Wer von Euch hat sich denn schon dem Protest angeschlossen?
Da befürchte ich mal wieder das große Schweigen im Walde...


Geschrieben

@Silberblick

Deine Antwort macht deutlich, dass Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, gründlich zu lesen, sonden nur die Konfrontation suchst. Auf einen solchen Beitrag antworte ich jetzt einmal, dann nie wieder.

Mir ist klar, dass hier gleich eine weitere Replik gleicher Haltung folgt, die zum Ziel hat, mundtod zu machen.
Das ist durchsichtig und jeder vernünftige Leser wird verstehen.



















  • Moderator
Geschrieben

@ Paulinius: Könntest du es bitte unterlassen das Forum mit Whitespaces zu füllen ?, Danke.


Geschrieben

@ paulinius: Wenn Du der kontroversen Diskussion hier nicht gewachsen bist, dann brauchst Du mir selbstverständlich nicht mehr zu antworten. Was hätte ich denn davon, Deine Meinung unterdrücken zu wollen? Allerdings bleibe ich dabei, dass hier nicht der Thread-Verlauf zur Diskussion steht oder das Verhalten untereinander.
Du hast die Intention des Threads doch verstanden und weißt sehr wohl, was hier gefragt ist.

@ celsius61: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, auch wenn sich die meisten User hier der Kausalität der drohenden Todesstrafe für ihresgleichen noch immer nicht so richtig bewusst sind. Wegsehen kann jeder oder wie bei einem Verkehrsunfall gaffen. Möglicherweise aber ist unter 50 einer dabei, der die Initiative ergreift und den gilt es zu erreichen.


Geschrieben

Also angeschlossen habe ich mich in verschiedener schriftlicher Weise, nur dass da wirklich was angekommen ist, da fehlt mir die Gewissheit, denn ich hab's den Personen nicht selbst übergeben, zumal Reisen ins Ausland bei mir einfach nicht drin wären. Es gibt auch Online-Petitionen, bei denen man sich eintragen kann :
http://www.thepetitionsite.com/takeaction/862034347

Ich hab da dann veerschiedentlich was eingetragen ( Beispiel )
For it is the continent from which once every people have come, one would exspect a greater wisdom than the idea, to take action in the name of god in punishing people, for what traits they are born with. When will the day come, that people will respect one another for the many things they share, instead of fighting against one another for the few things that make a difference?
I hope for people to learn about biodiversity and the fact that love can not be extinguished by the punishment or killing of these that love will lead together.
I wish that people would have learned out of history, that genocide by means of looks, ethnic origin, religion or partner preferences should be abolished in the name of dignity, else the government and law system of Uganda would be no different than the Nazi regime responsible for the Shoah.

Geschrieben

Der Streit über Homosexualität eskaliert, afrikanische und amerikanische Konservative machen gemeinsam mobil. Ein Großaufmarsch wurde kurzfristig abgesagt.

“Obama, zur Hölle mit deinen Hilfsgeldern” stand auf den Plakaten, die hunderte Demonstranten durch die Straßen von Jinja trugen. US-Präsident Barack Obama hatte zuvor Ugandas geplantes Antihomosexuellengesetz, das Homosexualität unter bestimmten Umständen mit der Todesstrafe belegen soll, als “abscheulich” bezeichnet.

Die Demonstration in der ugandischen Kleinstadt am Montag sollte einen Vorgeschmack geben auf die für den gestrigen Mittwoch geplante Großdemonstration gegen Homosexuelle in der Hauptstadt Kampala, zu der eine Million Menschen erwartet wurden.

Weiterlesen:

http://www.taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/obama-zur-hoelle/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bill Gates: Getöte Schwule in Uganda nicht so wichtig

Bill Gates, der Gründer des Microsoft-Konzerns, zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen nutzt er aber auch, um mit seiner Stiftung die HIV/AIDS-Forschung zu unterstützen. In Anbetracht dieses sozialen Engagement und der gewichtigen Stimme von Bill Gates hat die “Seattle Times” den Microsoft-Gründer auch zum “Anti-Homosexuellen-Gesetz” im afrikanischen Staat Uganda befragt. Die Antwort ist ernüchternd und erschütternd zugleich.

Die US-Amerikanische Zeitung “The Seattle Times” interviewte Microsoft-Gründer Bill Gates zu seinem Engagement im Kampf gegen Aids. Da HIV/Aids besonders am afrikanischen Kontinent eine große Herausforderung darstellt, kam die Reporterin auch auf das “Anti-Schwulen-Gesetz” in Uganda zu sprechen.

So fragte sie ihn, ob er von diesem Gesetz betroffen sei und ob er persönlich mit jemandem diesbezüglich gesprochen habe. Die Fragestellung der Reporterin im Wortlaut:

Looking at health efforts in Africa, such as HIV prevention and treatment, are you concerned about the Ugandan anti-homosexuality bill, and have you spoken to anyone there about it?

Bill Gates Antwort ist eine Ohrfeige für homosexuelle Männer. So meinte er auf die Frage:

The spread of AIDS is a huge problem and obviously we’re very involved. I talk in my letter about the great success with this male circumcision effort, and preventative drug trials. There’s a tendency to think in the U.S. just because a law says something that it’s a big deal. In Africa if you want to talk about how to save lives, it’s not just laws that count. There’s a stigma no matter what that law says, for sex workers, men having sex with men, that’s always been a problem for AIDS. It relates to groups that aren’t that visible. AIDS itself is subject to incredible stigma. Open involvement is a helpful thing. I wouldn’t overly focus on that. In terms of how many people are dying in Africa, it’s not about the law on the books; it’s about getting the message out and the new tools.

Zunächst kann an der Antwort von Bill Gates, der im Interview übrigens auch Atomkraft als Chance im Kampf gegen den Klimawandel sieht, da CO2-neutral, recht wenig ausgesetzt werden, doch die letzten 3 Sätze sind eine bodenlose Frechheit.

Demnach ist die Annahme, dass es Bill Gates “wurscht” ist, wenn Menschen einzig und allein aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ermordet und verfolgt werden, absolut legitim. Laut Gates kommt es also auf ein paar getötete homosexuelle Männer nicht an. Diese Aussage ist jedenfalls ein absolutes Armutszeugnis für einen Mann mit (wohl nicht ganz uneigennützigem) sozialen Engagement, wie Bill Gates.

Wie meinte Steven Milverton passend:
Auf ein paar tote Menschen mehr oder weniger kommt es also nicht an, schon gar nicht, wenn sie schwul sind.

Quelle: http://www.thinkoutsideyourbox.net/?p=9727

Geschrieben

Nachgereicht die Übersetzung des Interviews von Bill Gates:

Die Ausbreitung von AIDS ist ein riesiges Problem und wir sind sehr involviert. Ich spreche in meinem Brief über den großen Erfolg, den man durch die Beschneidung und präventive Versuche mit Medikamenten erzielt. In den USA neigt man dazu, der Meinung zu sein,
nur weil ein Gesetz etwas vorschreibt oder bestimmt, dass dies dann eine großartige Sache (etwas Großes) bedeutet. (im Sinne von keine Bedeutung bzw. hat keine Auswirkung)

Wenn du in Afrika darüber sprechen willst, wie man Leben retten kann, dann sind es nicht nur die Gesetze, die zählen. Es gibt ein Stigma, egal was das Gesetz sagt, für Prostituierte, Männern die mit Männern Sex haben - das war immer ein Problem für AIDS. Dies bezieht sich auf Gruppen, die nicht so sichtbar sind (im Sinne :im verborgenen). AIDS selbst ist der Grund für sehr viele Stigmata. Offene Einschätzung ist hilfreich, aber ich würde mich darauf nicht zu sehr darauf konzentrieren. Was die Frage angeht, wie viele in Afrika sterben, geht es nicht um Gesetze in Büchern, es geht darum, die Botschaft zu verbreiten und die neuen "Werkzeuge" (könnten neue Medikamente sein)

Geschrieben

Thread-Leser! Wenn Du noch ein bißchen schwule Selbstachtung hast, dann tu was!
Hier fehlt noch DEINE UNTERSCHRIFT:

http://www.avaaz.org/en/uganda_for_tolerance/50.php

Geschrieben

Hast Du, schwules Mitgeschöpf, die Petition schon unterschrieben?
Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, denn binnen weniger Tage müssen eine Million(!) Unterschriften zusammenkommen.

Also: Unterschreib hier : http://www.avaaz.org/en/uganda_for_tolerance/50.php

Geschrieben

Wenn ich mir so anschaue, mit welchen weltumstürzenden Nichtigkeiten hier manche Threads angereichert werden, dann wird es allerhöchste Zeit, ein wirklich wichtiges Thema wieder in Euer Bewußstein zu bringen, liebe Mituser.
Deswegen: Unterschreibt die Petition.....oder haben Euch die Hormone das Gehirn ganz vernebelt?

  • Moderator
Geschrieben


Meine geschätzten Forumschreiber,
bei aller Sympatie und allem Verständnis für das brisante Thema und die Wichtigkeit des Anliegens
kann ich es langsam aber sicher nicht mehr gut heissen, dass jeder neue Beitrag in den Foren sogleich
wieder mit dem Aufruf zur Untezeichnung der Petition quittiert wird. Irgendwann muss es denn auch mal
wieder gut sein. Damit meine ich nicht das Engagement um die gute Sache, aber diese posterei. Ich kann
mir kaum vorstellen dass es noch einen Forumleser gibt der den Beitrag noch nicht gelesen hat.

Ich fände es sinnvoller und ausreichend, diesen Thread "Todesstrafe für Schwule" mit jeweils neuen Infos
über den aktuellen Stand der Dinge zu aktualisieren, und ansonsten auch mal wieder ein "normales"
Forumgeschehen zuzulassen. Mehr Aufmerksamkeit geht wohl kaum.


Geschrieben

http://www.avaaz.org/de/uganda_rights_2/?vl
da kann mann und frau petition unterzeichnen
ich glaub es nützt nichts und niemanden politische Lethargie vorzuwerfen
vorallem ändert es nichts wenn wir uns gegenseitig beschimpfen
einfach massenweise dahin schreiben petitionen unterschreiben
das hilft nicht viel aber lässt eine öffentlichkeit entstehen
In islamischen Ländern werden Schwule und Lesben mit schönster Regelmässigkeit mit einem Strick um den Hals am nächsten Baukran hoch gezogen.
Wo sind denn da unsere Menschenrechtler? ja los aktiv werden!!!!!!!!!!!!! mir ist es sehr egal wo die menschenrechte verschwinden ob hier oder da immer müssen wir uns dagegen wehren!!!


Geschrieben

Stimme Knuddelhajo an der Stelle auch mal zu, es wächst sich apart von der unbestreitbaren Wichtigkeit des Themas dazu aus, dass Leuten der Eindruck vermittelt wird, in diesem Forum könne man nur noch unter dem Zwang diskutieren, indem man sich erst zigfach dieser allenthalben genannten Petition angeschlossen hätte. Davon, ob das in zigfacher Ausfertigung überhaupt Sinn macht, ganz zu schweigen -- werden die Adressen auf Authentizität überprüft? Also kann sich einer, der 3 Wohnungen hat, theoretisch 3 Mal unter seinen 3 Vornamen eintragen? Wobei das bei Hans Müller oder Egon Meier wahrscheinlich weniger auffällt als bei sehr seltenen Namen. Nützt vielleicht mehr, den Link auf so vielen wie möglich erreichbaren Foren und Blogs einmal einzutragen.

Ja, Menschenrechtler und Menschenwürde, was bedeutet das überhaupt weltweit gesehen, und wo ist dafür die globale Instanz, die für jene eintritt? Die Religionen, auf die so viele hören, tun es nicht, die sind selbst in menschenverachtender Mission unterwegs, wenn die Eigenschaften von jemand ihnen missfallen. Was ist mit einer global aktiven Menschenrechtsorganisation? Existieren die nur auf dem Papier, oder treten die auch mal in Aktion? Und wer sponsort die? Was macht die Meinung eines Bill Gates dahingehend so wichtig? Vielleicht hätte Elton John ähnliche Einflussrahmen, oder der Sheikh von Bahrain, der Sultan von Brunei... Doch wenn man so liest, scheint es den Leuten in Uganda egal zu sein, was das Geld angeht. In eklatanter Weise wird sich wohl zeigen, welche Macht Geld nicht haben kann. Sonst hätte es vielleicht genützt, die Vatikanbank zu stürmen, um den erbettelten angesammelten Zaster an bedürftiger Stelle vernünftig einzusetzen. Ich hätte Ratzi-Wahn Malediktus dem so-und-so-Vielten ersatzweise auch eine meiner Baseball-Caps geschenkt, damit er nicht ohne Mitra rumlaufen muss.

Ansonsten möchte ich an einen Absatz erinnern, der sich um "Lufthoheit" im Forum drehte, und frage mich, ob eine Diskussion anderer Inhalte, die nicht mit Uganda oder internationaler Schwulen-Unterdrückung zusammenhängen, überhaupt noch generell erwünscht ist. Ich frage nicht für Dritte, aber einige Leute haben sich nebenbei kritisch dazu gemeldet.


Geschrieben

@InVollerMontur
Was wir ganz bestimmt nicht gebrauchen können, ist diese hasenherzige Abwieglerei, dieses resignative Aufseufzen nach dem Motto: Das bringt ja sowieso nichts.
Hätten wir in den 60er-Jahren genau so gedacht und jegliches Handeln unterlassen, dann bestünde der berüchtigte §175 in seiner durch die Nazis verschärften Fassung immer noch im deutschen Strafgesetzbuch, und all die Huschen, die hier sich auf der Seite auslassen können, müssten permanent die Kripo und den Staatsanwalt fürchten.


Geschrieben


.... und all die Huschen, die hier sich auf der Seite auslassen können, müssten permanent die Kripo und den Staatsanwalt fürchten.



würden sie dann mal wach?
doch es bringt was diese petition zu unterschreiben
is auch wirklich nicht schwer
und ist innerhalb einer minute(max.) erledigt also bitte losklicken was das zeug hält


Geschrieben

Die Petition unterschreiben: Ja
Bei AVAAZ.org Mitglied werden: Nein
Die Unterschrift unter diese Petition ist unseriöser Weise mit einer Mitgliedschaft bei AVAAZ.org verknüpft.

Geschrieben

@ AchimBS:
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Alle meine Bekannten und Freunde haben die Petition unterschrieben, ohne einer zwingenden Mitgliedschaft. Auch ich musste mich zu nichts verpflichten. Lass bitte keine falschen Behauptungen vom Stapel, damit verunsicherst Du nur unnötigerweise gewillte User.
Für alle zum Nachlesen: die Datenschutzrichtlinien

Geschrieben

langsam bin ich wirklich entrüstet über soviel widerwillen so eine petition zu unterschreiben
AVAAZ.org ist nicht unseriös und ich finde es überhaupt nicht falsch durch diese org immer wieder auf möglichkeiten aufmerksam gemacht zu werden oft wenigstens ein wenig zu bewirken
wo ist das problem
ich verstehe es nicht?
da ich regelmäßig den newsletter bekomme konnte ich die petition schon früh unterzeichnen
habe auch da schon einige andere petitionen unterschrieben
haaalloooo!!!! es geht a: um todesstrafe b: um fürchterlichste formen von homophobie
grade hier sind doch genau die menschen die doch locker millionen von unterschriften zusammen kriegen
eigentlich hätte hier gar nicht diskutiert werden brauchen
oder?


Geschrieben

@ rolfina
reg dich nicht auf. achim schreibt manchmal schneller als er denkt oder sich zumindest ordentlich sachkundig macht. so leider auch in diesem fall. genaues und sorgfältiges lesen ist ohnehin des öfteren mangelware hier im forum. deshalb auch war es notwendig, den petitionsaufruf in viele threads zu posten.

leider gibt es sogar DANN auf purem, fast pubertär anmutendem widerspruchsgeist beruhende rummäkelei, WENN es sich darum dreht, menschen - schwule menschen! - in uganda vor dem tod zu bewahren. solch bodenlose gedankenlosigkeit mancher schwuler, die sich hier im sicheren deutschland ihren -pardon!- arsch wärmen, mag verstehen wer will. Ich nicht!


  • Poppen

    Poppen, klingt eigentlich etwas plump, aber immer noch besser als Ficken. Gemeint ist eigentlich nichts anderes als ein anderes Wort für Sex oder miteinander schlafen. Gerade in der schwulen Welt ...

×
×
  • Neu erstellen...