Jump to content

Sinn und Aufgabe des Forums


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hochbegabung ist relativ relativ: Unter den Blinden ist der Einäugige König.


bausportswearandy
Geschrieben

@ Nighthawk, 10. 4. 2015, 17.19 Uhr

Eine Hochbegabung wird durch eine Reihe von psychologischen Tests festgestellt. Im wichtigsten davon geht es darum, Fremdwörter unter sinnlose Wortschöpfungen zu identifizieren. Das lässt, wenn man es intellegent anstellt, weite Rückschlüsse auf die kognitiven Fähigkeiten zu.

Hochbegabung heisst - zumindest im 21. Jahrhundert - nicht, über ein umfassendes Wissen verfügen zu müssen. Wir reden hier - in elektronischen Informationseinheiten ausgedrückt - von 45 Millarden Terrabyte.Sich dieses Wissen anzueignen ist, unmöglich. Auch Latein gehört nicht zwangsläufig dazu. Es wurde an keiner staatlichen DDR-Schule gelehrt.

Was sollen diese ständigen spitzfindigen Bemerkungen eigendlich? Reicht es bei Dir eventuell nur dazu, Dein Selbstbewusstsein über eine Rolle als Internettroll aufzubauen?


Geschrieben

Aufgabe der Hochbegabung ist es, Fremdwörter und deren Sinn zu identifizieren??? Hochbegabung heißt nicht, Latein zu lernen, weil es in der DDR nicht gelehrt wurde??? In mindestens acht Schulen und an der Uni Halle wurde Latein unterrichtet bzw, gab es einen Studiengang. Nachdem du beschrieben hastm was Hochbegabung nicht ist, wäre es witzig zu erfahren, was Hochbegabung denn nun in deinen Augen ist. P.S.:Hochbegabung wird rein quantitativ definiert, weil es bis jetzt nicht gelungen ist, qualitative Unterschiede in der kognitiven Leistungsfähigkeit zwischen Hochbegabten und durchschnittlich Begabten wie dir, die einer Replikation standhalten, ausfindig zu machen.


bausportswearandy
Geschrieben

@ 12. 4. 2015, 13.25 Uhr - Nighwahk

Bist Du evetuell auch damit überfordert, Texte GENAU zu lesen? Oder sind das die in Partein weitgehend üblichen Suggestionsmehtoden, mit dem man dem intellektuell mehr oder weniger minderbemitteltem Durchschnitt erzählt, das demnächst "Elite" wieder einmal aus Sch**** Bonbon" macht?

Ich habe nicht geschrieben, das sich eine Hochbegabung über die Idenefizirerung von Fremdworten definiert. Ich habe einen Test beschrieben. Und ich habe auch einscchränkend geschrieben, das in STAATLICHEN Schulen der DDR kein Latein unterrichtet wurde. Die Lehrpläne der staatlichen Schulen wurden vom Ministerium für Volksbildung zentral vorgegeben. Was die wenigen kirchlichen Schulen anboten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war auf einer staatlichen Schule und dort gehörte Latein nicht zum Angebot. Wenn ich von Schulen spreche, meine ich allgemein bildende Schulen und nicht die Martin - Luther - Universität Halle - Wittenberg.

Ich werde mir vorbehalten, auf weitere Entgegnungen mit einem solch kindischem Niveau nicht mehr zu reagieren. Das muss dann keineswegs heissen, das ich dem nicht gewachsen wäre.


×
×
  • Neu erstellen...