Jump to content

Rauchverbot in Gaststätten


Stephan-1970

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Hallo liebe Raucher, wenn das Nichtrauchen in der Kneipe für euch eine Einschränkung eurer Freiheit sein soll, wie sieht es denn mit der Freiheit der Nichtraucher aus? Ihr nehmt uns doch die Freiheit, das eine oder andere Bier zu verklappen, ohne mördermäßig eingestunken zu werden! :lol:
Ihr könnt ja rauchen und zwar möglichst viel. Das ist gut für unsere Staatskasse und für die Rentenversichterung auch. Ich bekommen dann wenigsten mehr Rente, well ihr ordentlich einzahlt. Herzlichen Dank dafür! :!: Aber lasst die Nichtraucher ihre Freiheit so leben, wie ihr eure Freiheit auch haben wollt!




Es spricht nichts gegen deine Freiheit, ein Bier trinken zu wollen, ohne gleich nach Qualm zu stinken! Aber:
Wieso mischt sich der Staat in Angelegenheiten ein, die ihn (lieb ausgedrückt) ein verdammten Scheiß angehen?
Soll doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er beim Bierchen noch eine qualmt oder nicht. Oder noch besser. Wieso hat man nicht den Wirten den Freiraum gelassen und selbst entscheiden lassen? Raucher- oder Nichtraucherkneipe??? Das wäre sinnvoller gewesen. Okay. Ich gebe zu, die meisten hätten die Variante "Raucherkneipe" gewählt. Wieso aber auch nicht? Ist ja immerhin ein gravierender Einschnitt in die "Firmenpolitik". Mal abgesehen von den (möglichen) finanziellen Einbußen der Kneipen.

Das die Raucher nun mehr für die Rente machen (früher sterben meinst du wohl, oder wie ein CDU Politiker es mal nannte: Sozialverträgliches Frühableben! *gg*), ist ein Gerücht! Es sterben jährlich mehr Menschen in Deutschland an der Grippe, als an den Folgen des Rauchens. Moment! Wieso greift hier der Staat nicht ein? Wieso verbietet er den Grippekranken nicht, die Öffentlichkeit zu betreten - Stichwort "Ansteckungsgefahr!".

Heute sind es die Raucher, morgen -mal wieder- die Autofahrer. Oh! Da fällt mir ein. Wieso wird das Autofahren nicht komplett verboten? Die Abgase der Autos atmen sogar Säuglinge ein. Ach ja ich weiss...Säuglinge dürfen nicht wählen! Schade. So manch ein Politiker würde dann endlich für und nicht gegen das Volk entscheiden.

Dieses Thema ist unendlich. Man wird immer etwas finden, was den anderen stört. Vegetarier/Fleischfresser. Schwuler/Schwulenhasser, Fussball/Frauen (*lol*). Bei solchen Themen scheiden sich die Geister.

LG
Bjoerko


Schluckspecht44
Geschrieben

Hallo liebe Raucher, wenn das Nichtrauchen in der Kneipe für euch eine Einschränkung eurer Freiheit sein soll, wie sieht es denn mit der Freiheit der Nichtraucher aus? Ihr nehmt uns doch die Freiheit, das eine oder andere Bier zu verklappen, ohne mördermäßig eingestunken zu werden! :lol:

also jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben. ich bin selber raucher und habe 17 jahre in der gastro gearbeitet. ich frage mich eigentlich, wer sich da aufgeregt und beklagt hat???? welcher nichtraucher hat an die regierung geschrieben und um das nichtrauchergesetz gebeten bzw das gefordert?
wie war es denn bis vor ein paar jahren?? im osten zb durfte man um die mittagszeit in restaurants nicht rauchen. war klasse. ich muß beim essen nicht rauchen. hat kein mensch was dagegen gehabt und die kneipen waren voll. dann kamen die wirte schon von selbst auf die idee, ihren nebenraum als nichtraucherzone zu machen. was denkt ihr, wie oft die kellner in den *normalen* gastraum liefen um zu bedienen und wie oft ist ein kellner in den nichtraumerbereich gegangen??
nein, die nichtraucher saßen im raucherbereich, weil alleinsein ist auf dauer langweilig.
und auch jetzt beobachtet man das sehr stark. bin zu besuch in schwerin. hier ist das gesetz zum 01.01.2008 eingeführt worden. dort wo ich bis anfang dezember letzten jahres noch meinen *latte Macchiato* trank ist gähnende leere. die tische sind nichtmal zu 50% ausgelastet. mir soll das egal sein, ich muß nicht in kneipen gehen. kann mein glas wein und kaffee auch gut zuhause trinken.
ich kann nur hoffen, das die verfassungsklage positiv für die raucher ausgeht und die diskotheken und kaffees und eckkneipen wieder raucher rainlassen dürfen. ansonsten sehe ich für viele kneiper schwarz. selbst hier gehen viele meiner freunde nicht weg, sondern treffen sich privat.
in diesem sinne gute nacht kneiper und einsames kaffee und bierchen trinken den nichtrauchern!!!!!!


Geschrieben

also ich finde es super.. endlich kann man mal wohin gehen ohne das man zugequarzt wird.. nach der der disco stinken die klamotten nicht mehr und beim essen im restaurant stört es auch nicht mehr.. es ist klar des es den rauchern nicht passt,.. würde mir an ihrer stelle auch nich.. aber für mich als nichtraucher ist es super und auch gesünder..


Geschrieben

also in niedersachen besteht das rauchverbot ja nun shcon länger und ich habe noch von keiner kneipe gejhört dass sie jetzt wegen fehlender besucher schließen musste. so wie ich das sehe haben sich sogar die raucher damit ganz gut arrangiert kurz vor die tür zu gehen oder in ihren separaten raum. es ist nur eine sache der einstellung. ich sehe nicht das problem das jemand in seinem persönlichkeitsrehct eingeschränkt wird da eine gaststätte ja ein öffentlicher ort ist[/color:36i69gd4] ?????????????????


Zunächst zum Nichtraucherschutz in der Gastronomie. Hier wird leider auf übelste Art polemisch polarisiert, populistisch argumentiert und hier werden wieder, bewusst oder unbewusst, weitere Keile in unsere Gesellschaft getrieben. Rauchen im Krankenhaus ist doch keine Frage. In Behörden sicher auch nicht und in Bahnhöfen ist im Innenbereich ein Rauchverbot wegen der Verschmutzungen ebenfalls akzeptabel.
Grundsätzlich steht aber doch die gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme aller Beteiligten an erster Stelle.
Vor schädlichen, unsinnigen Verordnungen und Gesetzen muss jedoch der sachkundige Dialog stehen,
letztendlich aber, muß die Entscheidungsfreiheit der Gastronomen, bezüglich der „Auswahl der Gäste“ und der Art und Weise der Bewirtung (sofern nicht Sitten- und Gesetzeswidrig) ausschließlich bleiben - und ausschlaggebend sein.
Die Entscheidung des Betreibers, wann er sein Geschäft (im Rahmen der erlaubten Öffnungszeiten) betreibt, steht außer Frage.
Die Freiheit des Angebotes und das Preisgefüge regelt der Markt, steht aber letztlich ebenfalls ausschließlich in der Verantwortung des Wirtes.
Die Freiheit, seine Gäste (Kunden) zu sondieren, ist die Freiheit des Händlers und uraltes Recht der Herbergen und Gastronomen. Auf gut Deutsch: der Gastronom entscheidet wen er bewirtet, erteilt nach seinem Ermessen „Hausverbot“ und ist nicht der „Betreiber einer Kinderkrippe“.

Hintergründe: die derzeitige Diskussion erinnert sehr stark an die, in gewissen Kreisen vorherrschende „Technologiefeindlichkeit“ oder gar an die Prohibition in den USA, besonders aber an die, von organisierten, sich äußerst aggressiv verhaltenden Radfahren, veranstaltete „Antiautofahrerbewegung“ (in den 70/80 er Jahren).

Auch hier wurde von einäugigen „Meinungsmachern“ das Thema hochgespielt und die Auseinandersetzung forciert. Damals (bis Heute) nutzten etliche Radler, die Diskussion, verstanden sich im Rechtsfreien Raum (außerhalb der StvO) und benahmen sich entsprechend im Straßenverkehr – oder besser auf den Gehwegen. Heute betreiben einige politische Hitzköpfe eine vergleichbare Kampagne gegen die „qualmende Minderheit“.
Vor einigen Jahren benutzte man scheinheilig die Tabaksteuererhöhung für die Sozialkassen, heute träumt man, nach der Atomfreien- von der Raucherfreien Zone. Jene „Gutmenschen“, welche die Minderheiten, auf „Deubel komm raus“ schützen wollen, betreiben jetzt eine Hexenjagd gegen die rauchende Minderheit und ruinieren damit die Gastronomie, welche sich derzeit sowieso schon in einer, mir sehr bedenklich erscheinenden, Krise befindet. Hier mag ich nicht Auslöser und Schuldige am „Kneipensterben“ nennen, das habe ich an anderer Stelle in meinem Seminar ausführlich erläutert und beschrieben. Habe auch den Begriff „Gaststätte“ nach „alter Tradition“ definiert und wieder an seinen angestammten Platz gerückt.
Argumente der Rauchgegner? „Der Rauch am Nachbartisch stört“, Meine Kinder sollen nicht passiv rauchen, mich stört der Gestank, allein beim Anblick der vollen Aschenbecher muss ich würgen, der Geschmack der Speisen wir durch den schädlichen Rauch beeinflusst, mein Zeug stinkt nach dem Besuch der Restauration und so weiter und so weiter.

Komisch in einem gut geführten Restaurationsbetrieb werden Raucherzonen vorgehalten, die Frischluftzufuhr in den Gastronomischen Betrieben (Gesetzlich vorgeschrieben) ist bedeutend besser als an den meisten Arbeitsplätzen und Versammlungsstätten. =Per Stunde wird in den „Lokalen“ jeder m³ Luft ca. 12 mal durch Frischluft ersetzt. Zum nächsten: Kinder im Lokal? – doch sicher mehr im Urlaub oder? „Gestank“ siehe Frischluft - und in einem guten Restaurant gibt es keine vollen Ascher! Die Kleidung einiger Gäste hat sehr oft auch einen sehr „eigenen, persönlichen“ Geruch! Außerdem riecht die „Frittenschmiede“ penetranter! Der Rest besteht aus unbeweisbaren Vorwürfen und vagen Vermutungen. Dazu kommt: was ist mit den Schwarzgastronomen in den sogenannten „Dorfgemeinschaftshäusern“ und „Vereinsheimen“?
Nun wird ja den Wirten die Erstellung eines separaten Raucherraumes empfohlen, neben vielen weitern Einwänden meine ich, wieso kein separater Nichtraucherraum?

Aber auch: bei aller Hysterie, wer denkt denn noch an den Schutz der Jugendlichen?
In den lärmenden Diskotheken? In den „Kaffees“ – beim Schule schwänzen, Allgemein „auf der Strasse“ nach 22:00 Uhr? In Bezug auf Alkoholmissbrauch? Oder Drogenkonsum? Vor allen Dingen aber – wenn es um die körperliche und seelische Unversehrtheit, sogar Sicherheit, der Kinder und Jugendlichen geht! Wo bleibt da das Geschrei, das altkluge Gefasel, bitte?
UND
Wo bleibt beim Jugendschutz die EU, besser die Kommissare in Brüssel?
Diese, nicht von der Bevölkerung gewählten, Geldverteiler mögen sich, bezogen auf die Gastronomie, zuerst einmal selbst reformieren bevor Sie weitere Arbeitsplätze und Existenzen vernichten. Die EU wollte das Deutsche Reinheitsgebot kippen, die EU drängte – die Schankanlagenverordnung und die folgende TRSK außer Kraft zu setzen. Die EU will unsere bewährten Normen und Richtlinien nicht – aber das Maß ist voll, egal was Iren, Italiener, Franzosen und andere in dieser Sache, an irrsinnigen Verordnungen befolgen. Vor allen komme man mir nicht mit Vergleichen aus den USA!

Fazit: Finger weg! Die Gastronomie wird die Raucher, wo nötig, selber in angemessene Schranken weisen, ohne Kränkung, ohne Bevorzugung und ohne Benachteiligung. Jeder Gastronom weiß sich nach seiner Klientel zu richten, denn von Dieser lebt und existiert er.
Noch einmal Hände weg von den Gastronomen, welche sorgfältig, ehrlich und gewissenhaft um jeden Gast, um jeden „Pfennig“ ringen müssen und sicher auch sollen. Da wären „Andere“ sicher eher in den Focus zu rücken.
Es sind sicher noch viel mehr Gesetze, Verordnungen und „Vorhaben“ fällig, um auf dem Prüfstand der sinnvollen Notwendigkeit einmal, mit funktionierendem Verstand, kritisch unter die Lupe genommen zu werden.

Ach ja zum Schluss, „Heilsverkünder“, Eiferer, und missionierende „Apostel“, haben uns in der Vergangenheit zwei mal „die Glückseeligkeit“ aufgezwungen, alles wurde „Gleich“ und der „Rest verboten“.
Daraus habe ich gelernt, mit der „Gleichmacherei“ endet die Freiheit.
Fazit: es geht nicht nur um die Raucher und um die Gastronomie, es geht um die Endscheidungsfreiheit der Gastronomen und der Gäste.
ach ja - - - - - - - bereits 92 Schließungen zu verzeichnen!

Geschrieben

Ich vergaß zu erwähnen, dass "die militanten Feministinnen und Ihre Schleimer ohne Arsch in der Hose" – Urheber dieser und vieler anderer „Gesetze“ sind!


Geschrieben

Hey,

ich selbst bin Raucher und werde es mir auch nicht so schnell abgewöhnen. Ich finde das Nichtraucherschutzgesetz zum Teil sinnvoll und auch zum Teil äußerst schwachsinnig. Zu einem greift man stark in das private Leben der Individuen ein, wie z.B. an Bahnhöfen, da werden die Raucher auf ein 6m x 4m großen Präsentierteller gestellt. Man fühlt sich sehr in seiner Freiheit bedrängt. In Restaurants und überall sonst wo man Nahrung zu sich nimmt finde ich es völlig Okay wenn man dort auf das Rauchen verzichtet, da schmeckt einem die Pasta gleich viel besser, wenn die Luft frei vom blauem Dunst ist. Und der größte schwachsinn überhaupt ist das Rauchverbot in Kneipen und Discotheken!!! Jeder Hans und Franz weiß, dass dort in großen Mengen gequalmt wird, vor allem wenn man ein paar Bierchen getrunken hat. Wenn es den Nichtrauchern sooooo sehr stören würde könnten diese genausogut zu Hause bleiben oder eine Nichtraucherdisco/-kneipe eröffnen. Ich hoffe das der Vadder Staat uns nicht noch Freiheiten wegnimmt.
Greetz
smarty


Geschrieben


... Ich hoffe das der Vadder Staat uns nicht noch Freiheiten wegnimmt.
Greetz
smarty



:lol: Das macht Vater Staat doch schon längst. Wo hast du die letzten sechs Jahre gelebt? :lol:

Beispiel: Personalausweis und Reisepass (biometrische Daten) :lol:
Wie viele Freiheiten willst du noch verlieren? Okay. Kannst keine mehr verlieren. Wir sind ja schon gläsern. Bankgeheimnis existiert auch nicht mehr. Als HARTZ IV Empfänger musst du (bildlich gesprochen) die Hosen runter lassen. Freiheit sieht anders aus :lol:


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo jungs! Als ehemaliger DDR-Staatsbürger muß ich sagen das es bei uns eine Regelung gab unzwar von 11-14uhr Rauchverbot und das war keine schlecht Lösung was man auch in den Abendstunden erweitern kann (17-20uhr)aber ansonsten sage ich mal das das sich alles einpegeln wird und sich keiner mehr nach einen jahr darüber aufregt. Gruß Verdi


Geschrieben

Also ich rauche seit 1981 nicht mehr. So schlimm sehe ich das mit dem Rauchverbot nicht!
Allerdings gebe ich den Politikern zu bedenken, alles was verboten ist, versucht du erst recht und macht Spaß. Ich habe in meiner Wohnung auch ein Rauchverbot, und wer rauchen will, darf es auf dem Balkon tun! Bis jetzt habe ich da keinen Ärger bekommen. Denn wir Zwei können im Raucherzimmern nicht schlafen und arbeiten...
Raucher und Nichtraucher, versucht euch gegenseitig zu akzeptieren und raucht da wo es angebracht ist. In übrigen, wärend des Essen hat mir immer der Rauch gestört, aber danach war es mir egal!
Wenn ich früher geraucht habe, habe ich immer gefragt, ob ich Rauchen darf? Höflichkeitsformen könnten ruhig in der Öffentlichkeit angebracht zu Tage kommen...
Im ITAILIEN ist auch Rauchverbot, aber da haben viele Gasthäuser Nebenräume.
Noch eine Bemerkung: Wenn es Kneipen gibt, wo der Wirt oder die Wirtsleute selber rauchen, sollte Rauchen erlaubt sein und am Eingang beschildert sein. Also: "Guten Tag, liebe Gäste, wir sind selber Raucher! Dies ist eine Rauchergaststätte..."
Wär das nicht eine gute Idee? [/color:2f3xzmdc]

Geschrieben






Ich finds richtig so!!!
Schließlich tut die kippe ja nicht gut sondern schadet.
Außerdem ist es für die unwelt auch nicht gerade gut.




zu deinem Bericht!
Meinst du nicht das die Großkonzerne mehr Dreck in die Umwelt raushaun wie die Raucher !!! :evil: :evil: :evil:
Du brauchst dir nur mal das Lechstahlwerk bei mir in der Nähe anschauen was die für Dreck JEDEN tag in die Luft pusten!!
Ich bin zwar nur Gelegenheitsraucher,aber das was die jetzt machen wollen ist absurt.
Die sollten mal vor ihrer Türe kehren!!Ich brauche KEINEN Bodygart das ich zum Scheißen gehen kann aber die weil sie genau wissen wqs los ist wenn mann sie alleine wo trifft!!!! :evil: :evil: :evil:

Gruß Helmut




Bin selber ex- Raucher ( Habe 20j. Gequalmt) und meine trotzdem das das Rauchverbot in Gaststätten blödsin ist, kann doch jeder selber entscheiden ob er da sein will... am Arbeitsplatz , bei Behörden usw. finde ich es aber gut... da muß mann sich ja aufhalten... und Stahlwerke sind echt Dreckschleudern... seit ich in Bremen neben dem Stahlwerk Arbeite könnte ich mein Auto täglich von einer Dreckschicht befreien....

gruß jack


Geschrieben

also , ihr könnt ja gern auf mich sauer sein, grins , A B E R! liebe raucher, Rauchen geht gar nicht. ich geb euch mal nen, tipp. schaut euch mal dokumentationen im netz über lungen usw an. krankheiten und folgen von nikotin konsum. ich sags euch, da wird euch schl....!!!! nicht nur das ihr euch permanent schädigt, eure mitmenschen und die die ihr so um euch habt, schädigt ihr auch dauerhaft.
mal ehrlich --- will das jemand??
und nun , grins , feuer frei


Geschrieben

DAS MINDESTE,
was ich vom Staat verlange ist, dass er mich vor Schlägern, Dieben und Betrügern schützt. Und eben auch vor Leuten, die selbstherrlich und rücksichtslos die Gesundheit anderer gefährden.
DAS BESTE,
das im Paragrafendschungel Wurzeln geschlagen hat. Endlich kann ich nicht nur die Leute am anderen Ende der Theke erkennen, Ich kann frei durchatmen und mir viele Waschmaschinenladungen sparen.


Geschrieben


Ich finds richtig so!!!
Schließlich tut die kippe ja nicht gut sondern schadet.
Außerdem ist es für die unwelt auch nicht gerade gut.




Schließlich tut die kippe ja nicht gut, doch die kippe tut dem staat gut.
wieviel sind die nichtraucher bereit an steuern mehr zuzahlen, wenn alle raucher von heut auf morgen die kippen weg lassen :roll:


Geschrieben

Ich bin seit jahren im Fernverkehr und Raucher.
Uns werden immer mehr Einschränkungen auferlegt, jetzt kommt allgemein das Rauchverbot hinzu.
In welchem Land leben wir eigentlich mitlerweile ?
Nach unserer Verfassung darf der Gesetztgeber normalerweise uns das Rauchen nicht verbieten, da es zu unserer so hoch gelobten Freiheit gehört.
In gerichten, behörden usw. mag dies ja OK sein, aber so ?
Ich weiß durch gespräche mit Wirten und Raststättenbetreibern (auch Autohöfe) das deren Umsatz teils starke Einbußen erlitten hat.
Es sollen ja im Laufe der Zeit, so derzeitige Diskussionen um Parlament, auch ein rauchverbot im eigenen KFZ geben.
Im Umfeld gibt es sicher einige Punkte, in denen der Umwelt und den Menschen allgemein besser geholfen werden kann und sollte.
Steuergelder werden für manch unsinniges zum Fenster hinaus geworfen, wer unterbindet dies bei unseren Bundes- Landes- Komunalpolitikern ? Sie selber doch nicht.


Geschrieben

auf der einen seite erteilen sie uns rauchverbot in öffl. gebäude,gaststäten u.s.w. und auf der anderen seite haben sie in einer wissenchaftlicher studio herausgefunden, dass die schlanken und gesunde menschen der rentenkasse länger auf der tasche liegen.
ich wäre dafür, dass man lokale u.s.w. als für die raucher einrichtet und andere wiederum als nichtraucherlokale u.s.w. einrichtet.
das wäre für alle eine gute lösung.
ICH BESUCHE JEDENFALLS KEIN LOKAL U:S:W: MEHR.
gruss siggi[/color:3crp2oc6]

Geschrieben


ICH BESUCHE JEDENFALLS KEIN LOKAL U:S:W: MEHR.




Boykott der Lokale??? Damit "bestrafst" Du nur Dich und den Wirt. Und das sind definitiv die falschen Empfänger dafür




Nach unserer Verfassung darf der Gesetztgeber normalerweise uns das Rauchen nicht verbieten, da es zu unserer so hoch gelobten Freiheit gehört.
In gerichten, behörden usw. mag dies ja OK sein, aber so ?
Ich weiß durch gespräche mit Wirten und Raststättenbetreibern (auch Autohöfe) das deren Umsatz teils starke Einbußen erlitten hat.
Es sollen ja im Laufe der Zeit, so derzeitige Diskussionen um Parlament, auch ein rauchverbot im eigenen KFZ geben.




Die Verfassung verpflichtet aber auch die Regierung das Volk vor Schaden (auch gesundheitlich) zu schützen. Da wirste also wenig mit erreichen, wenn Du so argumentierst.

Das die Wirte und die Betreiber von Autohöfen, Raststätten etc. meckern, war abzusehen. Dass sie auch Einbußen hinnehmen müssen, ebenso. Aber das interessiert weder die Nichtraucher (mich als Raucher interessiert sowas natürlich schon!) noch die Regierung unseres Landes. Wie heißt es so schön? Jedes Land bekommt die Regierung, das es verdient hat. Wir haben Merkel und Co. Und das noch gut 2 Jahre. Da wird wohl noch so einiges auf uns zukommen

Das Rauchverbot im eigenen KFZ wird nicht kommen. Da das Auto laut Gesetz ein privater, geschlossener Raum ist, kann Vater Staat hier nicht so einfach eingreifen. Es sei denn, man kann eindeutig nachweisen, dass das Rauchen am Steuer die Verkehrstauglichkeit schädigt. (Stichwort: Ablenkung durch das Abaschen der Zigarette etc.) - Das dürfte aber ein aussichtloser Versuch sein, da bekanntlicherweise jedes Auto den Aschenbecher an anderer Stelle hat. Sind zwar meist nur ein paar Zentimeter - das dürfte aber locker ausreichen dem Wahnsinn hier Einhalt zu gebieten


Geschrieben

Hi jungs! In Gaststätten nicht rauchen finde ich ok obwohl es net leicht fällt aber wenn ich dann sehe das keiner Raucht ist es schon blöd als einziger zu rauchen und ich verkneife es mir und manchmal bekomme ich es gar net mit das ich net rauche aber in Kneipen ist schon schei... Wie jeder weiß geraucht wird schon seit der Steinzeit und es hat keinen gestört (zumindest gibt es keinen nachweiß)das ist nur der Gesundheitwahn der z.z. herrscht in Deutschland aber naja muß jeder für sich entscheiden was er für richtig hält aber deswegen auf mein Bier in gemütlicher runde in meiner stammkneipe zu verzichten das werde ich net tun :lol:


Geschrieben

Ich sage nur FREIHEIT! Empfehle das Grundgesetz zu lesen.
Dreißig Arbeitsplätze sind in bei einem Automatenhersteller „weggefallen“, knapp fünfhundert Gaststättepachtverträge sind vakant. Der Gesamtumsatz der Gastronomie ist zwischen fünfzehn und vierzig Prozent gesungen.

Ein weiterer Keil ist die Gesellschaft getrieben worden. Gerade in den „Kneipen“ standen oder saßen Raucher und Nichtraucher friedlich beisammen, redeten miteinander, besprachen den Alltag, lästerten und „schweinigelten“ - - - - - - - - - - - - aber redeten miteinander.

Psychologen beklagen die Wortlosigkeit unserer Gesellschaft, fordern die zwischenmenschliche Kommunikation zum Abbau der Einsamkeit und der Aggression.
Reden vom gegenseitiger Toleranz und zu förderndem „Wir Gefühl“.
Gerade die „militanten“ Nichtraucher faseln von „Gleichstellung“ und Minderheitenschutz, doch wenn es an die praktische Umsetzung geht – knicken zu Viele ein und - - - - schweigen. ops:


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Beiträge der meisten Raucher hier, sind doch der beste Beleg dafür, dass ein Gesetz zum Schutz der Nichtraucher dringend notwendig war. Keiner von denen würde doch freiwillig zu Gunsten eines Nichtrauchers auf seine Zigarette verzichten. Soviel Ignoranz und Unvernunft schreit geradezu nach einer gesetzlichen Regelung. Das Geschrei von der Einschränkung der persönlichen Freiheit ist doch lächerlich. In weiten Teilen der USA, nun wahrlich kein Hort persönlicher Unfreiheit, in Schweden, in Italien selbst in Irland mit seiner Pub-Kultur, hat sich das Rauchverbot bewährt und nicht zu einem massenweisen Kneipensterben geführt, aber zu wesentlich mehr Gesundheitsbewustsein. Das Rauchverbot ist gut und richtig, schwachsinnig ist es nur, wenn es wie in Berlin weder kontrolliert noch sanktioniert wird.


Geschrieben

ICH SELBST BIN STARKER RAUCHER, ABER ICH FINDE ES GUT MIT DEM NICHTRAUCHEN IN DISCOTHEKEN UND KNEIPEN. UND MAL EHRLICH! MAL EINE WENIGER RAUCHEN SCHADET AUCH NICHT. ICH HATTE VOR EINEM HALBEN JAHR EINE STIMMBAND OP AUF GRUND MEINES BERUFES. ICH BIN KELLNER IN EINER DISCOTHEK UND MUSS DORT IM PASSIVEN RAUCH SEHR LAUT REDEN. DADURCH HABEN SICH ÖDEME GEBILDET WAS MICH FAST DIE STIMME GEKOSTET HAT. DAS KOMMT NICHT MAL VOM SELBST RAUCHEN SONDERN WEIL SICH DIE MEISTEN SCHADSTOFFE IN DEM AUSGESTOSSENEM QUALM BEFINDEN! :geek: ABER IM ENDEFFEKT FINDE ICH ES AUCH SEHR ANMASSEND VON DEN POLITIKERN SICH IN MEINE PRIVATSPÄRE EINZUMISCHEN! ABER MAN MUSS JA ALLES VON DEN AMIS ÜBERNEHMEN! :roll:


Geschrieben

mein gott! vor 2 jahren hat es keine sau interessiert, ob du rauchst oder nicht. und plötzlich wird von oben zum boykott gegen die raucher aufgerufen und jeder nichtraucher macht mit.nur weil die regierung mal wieder irgendwelche steuern hochsetzt und es keiner mitbekommen soll!!! am besten wir setzen uns alle in einen glaskasten und werden komplett steril. dann bekommen wir noch mehr allergien gegen alles mögliche. vielleicht sogar gegen die ach so saubere von abgasen der autos verpestete luft. ich habe kein problem damit nach draussen zu gehen zum rauchen. aber fängt jetzt nicht die nächste diskriminierung an?
hurra. wieder ne randgruppe mehr. RAUCHER! ach gott wie ekelhaft.erst juden,schwarze,bunte,weihnachtsmänner und jetzt auch noch raucher. und jeder medienverseuchte vollidi macht mit. 1989 sind se alle auf de strasse gerammelt und jetzt lässt jeder mit sich fotze spielen. einfach nur lächerlich. das ist ja nicht das einzigste forum, wo es um raucher vs. nichtraucher geht. bei den heteros ist der zwist genau so bescheuert. und jetzt wolln se auch noch bildchen auf die schachteln drucken. die waren für die analphabeten in den entwicklungsländern erfunden worden. nur gut das es in deutschland alles analphabeten sind ( hach noch ne randgruppe). die regierung will doch nur ablenken und haben es wieder mal geschafft!!!! :evil:


Geschrieben

Ohhhhhhh die armen verfolgten, unterdrückten und geknechteten Raucher - wenn ich ein wenig Zeit habe, bedauere ich euch.
Merkt ihr nicht selbst, wie daneben und kindisch das Gejammere über die Einschränkung von Freiheit und Selbstbestimmung (übrigens süchtig und selbstbestimmt? dass ich nicht lache!) und über die Verschwörung der Regierenden gegen die "Randgruppe" der Raucher ist ?! :evil:


Geschrieben

schatzi! haben nicht die nichtraucher sich zuerst diskriminiert gefühlt? ich heule nicht rum wenn ich nach draussen gehen muss. aber lasst mal die kirche im dorf. ist nicht der schwule, autofahrende und rauchende single die beste einnahmequelle? mehr steuern zahlen geht ja bald nicht. wenn ihr wirklich so tolerant sein würdet, dann würde es diese debatten gar nicht geben.


×
×
  • Neu erstellen...