Jump to content

Lecker essen für wenig Geld


Tanne-6805

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

na ja als forstwirt sieht man schon genauer hin was einer in die försterpfanne haut---schmunzel


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gourmet-Freunde----ich hab die Klatsche für die Försterpfanne noch nicht weggesteckt--von Tanne---Libra---und --und den Nachtriit von Tanne.Dann kommt noch Libra,setzt meine Erwiderung unter das Rezept mit der Begründung der Zusammenführung--meine Begründuing verliert ihren Sinn..Ich bin beleidigt
Nochmal-die Rezeptzutaten habe ich dem Threadsinn entsprechend ausgewählt--was man von den Kosten anderer Rezepte nicht sagen kann.Ich hab nichts dagegen
wenn man sagt--ich würde diese oder jene Zutat auswechseln---ohne höhnische Bemerkungen von agra-genossenschaft über " bäh" und Forstwirt
Hajo handelt im Sinne des Themas--vom gegenseitigen Wissen profittieren


bearbeitet von fellatio
Tippfehler beseitigt--hoffentlich
Geschrieben

hallo@ fellatio --denke das die ,die dich " kritisiert "haben das mehr spaßig meinten!!!! sollte das bei dir anders rüber gekommen sein. mochte ich mich entschuldigen!!!


  • Moderator
Geschrieben

Hallo @fellatio,
du wirst dich aber doch davon nicht abbringen lassen dich an diesem Thema zu beteiligen ?
Ich bin sicher dass dich niemand absichtlich beleidigen wollte.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Käse kann ja weit mehr,als nur cool auf dem Brot liegen--man kann ihm ordentlich einheizen

Ein Hochamt schlichter Köstlichkeit ist der Mont d'Or,in seiner Fichtenholzdose bei 200 Grad
für 30 Minuten im Ofen gebacken.
Der Käse zerschmilzt zu heißer Magma,die man per Fonduegabel mit Röstbrotwürfeln oder
Pellkartoffeln aufnimmt und mit grünem Salat dazu ein Weißwein,weil seine Restsüße besser
zu Käse passt.
Gleichfalls schnell und einfach gart sich jedes gute Fischfilet unter einer Käsesauce ( Sauce Mornay)
und zwar als konfliktloses Gratin zubereitet.
30 gr Butter zerlassen,30 gr Mehl hineinrühren,300 ml heiße Milch zugeben und 20 Minuten unter rühren
köcheln lassen,mit weißem Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuß würzen( noch ist es eine Bechamel)
dann 50 bis 100 gr geriebenen Gruyere,Emmentaler oder selbst mittelalten Gouda unterrühren (.Jetzt ist
es eine Morney) Den Ofen auf höchsten Stand bringen: den Fisch in eine Gratinform geben,leicht salzen,
Zitronensaft darüber,nun mit der Sauce überziehen,Grill zuschalten und alles für 5 Minuten in den Ofen.
Buon appetito


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal was für die Gärtner, die gegen den Giersch im Garten nicht mehr ankommen. Nicht ärgern, einfach aufessen. :-)

Giersch ist ein altes Wildkraut/ -gemüse mit u.a. hohem Vitamin C-Gehalt. Wer von Gicht betroffen ist darf hier öfters zulangen. Auch wer auf Oxalsäure achten muß, kann beim Giersch zugreifen. Von den "bösen" Kohlenhydraten sind gerade mal 0,5 g/100 g vorhanden und auch die Kalorienzahl hält sich mit 39 kcal/100 g in Grenzen.

Der Geschmack und auch Geruch von Giersch erinnert an eine Mischung von Petersilie und Karotte - jedenfalls sehr würzig. Wer sich unsicher ist, ob er denn wirklich Giersch im Garten hat sollte lieber die Finger davon lassen. Giersch kann auch mit dem giftigen Schierlingsbecher verwechselt werden. Giersch kann man aber leicht vom Schierlingsbecher unterscheiden. Der Stängeldurchschnitt ist dreieckig, das Blatt ist dreigeteilt und die Einzelblätter sind ebenfalls dreigeteilt. Beim Zerreiben der Blätter duftet er nach Karotten.

Allerdings sollte man Giersch nicht jeden Tag auf dem Speisezettel haben - er wirkt dann abführend.

Giersch-Suppe - Rezept für 2 Portionen

100 g Gierschblätter

3 kleine Kartoffeln

1 Schalotte

350 ml Wasser

125 ml Milch

1/2 Becher saure Sahne

1 TL Instant-Gemüsebrühe

1 Prise Pfeffer

1 Prise Salz

Garnierung:

4 Knoblauchsraukeblätter

8 Kapuzinerkresseblätter

Kapuzinerkresseblüten

Giersch gut waschen und von den Stielen abzupfen.

Wasser und Instant-Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Schalotte und Kartoffeln klein schneiden und zu der Gemüsebrühe geben. Giersch kleinschneiden und ebenfalls in die Brühe geben.

Nach ca. 10 Minuten Kochzeit wird alles mit dem Pürierstab püriert.

N
un noch die Milch, saure Sahne, Pfeffer, Salz dazugeben und alles nochmal - unter Rühren - kurz aufkochen lassen.

Die Suppe in Suppenschalen füllen und mit kleingeschnittenen Knoblauchsraukeblättern, Kapuzinerkresseblätter und -blüten garnieren.

Wer es deftiger mag, kann noch angebratene Speckwürfel in die Suppe geben.

Geschrieben

Würdest du bitte noch editieren und die Quelle mit angeben? Sonst muss ich den Beitrag leider löschen.


Geschrieben

Was soll ich editieren? Und welche Quelle?


  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben

Kaltes (und leichtes) für heisse Tage:

Kalte Gurkensuppe

Gestern hatten wir hier in Mainz um die 30° im Schatten. Bei solchem Wetter hab ich eigentlich keine grosse Lust am Herd zu stehen. Davon abgesehen ist bei solchen Temperaturen auch mein Appetit nicht sonderlich gross. Ich hatte noch zwei Salatgurken, und da viel mir ein Rezept ein das ich noch aus meiner Jugendzeit kenne.

So habe ich die Gurken geschält und mit der Reibe in ein Küchensieb geraspelt. Anschliessend mit etwas Salz überstreut und etwa eine halbe Stunde abtropfen lassen. Dann einen grossen Becher Joghurt und einen kleinen Becher Schmand dazu, mit etwas Pfeffer, Knoblauchpulver, reichlich Dill und ein paar Spritzern Maggi gewürzt, und mit dem Pürierstab ordentlich durchgequirlt...

Scheckt absolut lecker, ist ganz einfach und schnell zu machen und kalorienarm
...

Cold_Cucumber_1.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

es heisst ja hier lecker essen f. wenig Geld.
Bin auf ne dessertcreme gekommen, und zwar:

Creme fraiche, Zucker, etwas Rum*
einfach alle zutaten miteinander vermengen in einer schüssel(keine men
genangabe, da spontaner einfall), sagen wir mal min. 30min. im kühlen
schrank stehen lassen und nachher einfach auf nen süssen Keks
od. Spekulatius streichen. an guad´n!

* = wer grad kein alc. da hat od. es
vermeiden möchte nimmt einfach
etwas saft einer orange und dessen
geriebene zeste.


ein name fürs Endprodukt fiel mir nich mehr ein

Geschrieben

@ HaJo,
gefrorene Pilze sind nicht teuer ?
Da scheint es gravierende Abweichungen zu geben,was billig und teuer ist.
Bei einem Wochenbudget von 30-40 Eur.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht billig aber auch nicht teuer aber dafür scharf.

Kanadischer Partytopf

ich war mal wieder dran für einen netten abend zu sorgen und für 6 kerle zu kochen...

Zutaten für 6-8 Personen
je 3 rote und gelbe Paprika, 3 Zwiebeln, 500g Putenbrust,
8 Stiele Majoran, 250ml Barbecue Soße, 50ml Ahornsirup,
50ml Whisky, 200g Schagsahne, 1,5 TL (TL=Teelöffel)Salz, 2 TL Pfeffer,
1 Prise Chillipulver, 1 Kg gemischtes Gulasch.

Paprika und Zwiebeln putzen (ohne Schale), waschen und grob würfeln. Putenbrust waschen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Majoran waschen, trockenschütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Barbecuesoße, Sirup, Whisky, Sahne und 1 Liter Wasser verrühren mit Salz, Pfeffer und Chili.
Fleisch, Paprika, Zwiebeln und Majoran mischen und in einen Topf geben. Flüssigkeit drüber, zudecken und aufkochen und bei mitterer Hitze 1,5 Stunden kochen.
Partytopf mit Marojanblätter garnieren und mit einem halben Teelöffel Pfeffer bestreuen. Fertig!
Deftiges Landbrot schmeckt sehr gut dazu...

Ach ja, dieses gemischte Gulasch hat oft etwas viel Fett und sind große Stücke, ich schneide einen Teil vom Fett weg und mags auch, wenn die Stücke etwas kleiner sind.

Tja, dazu einen kräftigen Roten (Primitivo oder Shiraz)

bearbeitet von S-H-Biker
Geschrieben

Mein Lieblingsgericht

Äpfelküchle



Zutaten für 4 Personen

250 g Mehl
3 Eier
Salz
100 g Zucker
200 ml Milch
1 1/2 Teelöffel Zimt
5 große Äpfel (beispielsweise Boskop)
Zum Ausbacken:
750 g Fritierfett

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Pro Portion ca.: 2500 kJ/ 600 kcal
5 g Eiweiß
20 g Fett
99 g Kohlenhydrate

1) Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Eier, 1 Prise Salz und die Hälfte des Zuckers dazugeben.
Alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Nach und nach die Milch unterrühren, bis
ein dicker Pfannkuchenteig entstanden ist.

2) Den restlichen Zucker mit dem Zimt in einer kleinen Schüssel mischen. Die Äpfel schälen und mit
einem Kernhausausstecher die Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden.

3) Das Fett in einer Friteuse erhitzen. Die Apfelscheiben in den Pfannkuchenteig tauchen, etwas
abtropfen lassen und im heißen Fett ausbacken, bis sie goldbraun sind. Vorsicht, Spritzgefahr!

4) Die Äpfelküchle auf einer Platte warm halten, bis alle Küchle gebacken sind. die Äpfelküchle mit
dem Zimt-Zucker bestreut servieren.


Zutaten für 2 Personen

125 g Mehl
1 1/2 Ei
1 Eigelb
Salz
50 g Zucker
100 ml Milch
1 Teelöffel Zimt (knapp)
3 große Äpfel (beispielsweise
Boskop)
Zum Ausbacken:
750 g Fritierfett


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Cowboy Auflauf

Must haves:
500g Hackfleisch
500g Kartoffeln
ca. 1/2 Milch

Special effects:
Zwiebeln
Öl
Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Paprika
Muskatnuss
Butter

Equipement:
Pfanne
Topf
Kneipchen
Kochlöffel
Stampfer
Schüssel/Auflaufform

Tathergang:
Kartoffeln schälen, halbieren oder vierteln und ab in Topf. Wasser mit dazugeben und Salz. Zwiebeln schneiden, Öl in Pfanne erhitzen, Zwiebeln andünsten. Hack mit dazu. Wer mag kann Tomatenmark mit drunter rühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika abschmecken. Stichprobe bei den Kartoffeln. Nach 30min sollten die weich genug sein. Kartoffeln abschütten. Stückchen Butter dazu und Milch dazu geben, so dass die Kartoffeln fast von der Milch bedeckt sind. Jetzt stampfen und mit Muskatnuss abschmecken. Hack in Auflaufform oder Schüssel geben und den Kartoffelbrei drüber und dabei laut "yippie ca yeah" rufen.

Sollte für mindestens zwei Cowboys und ne Horde Indianer reichen, Hack und Kartoffeln gibts preiswert, den Rest denke ich hat jeder zuhause und wer es richtig wild mag kann das auch draußen bei offenem Feuer nachkochen.

Geschrieben

hört sich sher lecker an und sieht auch sehr gut aus.


Geschrieben

ausserdem soll es ja schmecken und ich finde das Rezept der Försterpfanne lecker. Wenn man anschliessend den Tip gibt das man es mit frischen Pilzen probiert hätte hört sich alles schon wieder anders an. Nebenbei gesagt mag ich auch lieber Pilze aus dem Glas ....warum kann ich nicht sagen.


Geschrieben

frische pilze sind immer besser----mußt mal mit sammeln kommen--zu zweit kann spass machen---lach


Geschrieben

Ja tanne zu zweit nackt im Wald auf Pilz suche.Später ein Süppchen löffeln.


Geschrieben

mein lieblingsrezept ist: ich nehme eine pizza aus dem tiefkühlfach, nehme sie aus der verpackung und schiebe sie in den backofen, bis der käse schön verlaufen ist. grins


Geschrieben

ja ich würde gern mal aus Frankurt(m) mit jemanden gerne gemeinsam kochen


Geschrieben

Ich geh innen Wald/Wiese/Flur und sammel Brennnesselspitzen,Sauerampfer,Beifuß,Vogelmiere,w ilde Kresse,Knoblauchrauke,Meerrettich,Löwenzahn und junge Giersch-Blätter,und schnibbel das in nen Salat mit Öl und Essig.

Ist günstig.

Oft geh ich aber umme Ecke zu Mehmet und lass mr Dürüm-Döner einpacken. Fast 6 Eu,ist aber echtes Fleisch und nicht dieser typische Dönertier-Ersatz! Und so viel verschiedenes Frischgemüse/Salatzeugs,das ist eine vollwertige Mahlzeit!


  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ick bin mal wieder dran, für 4+mich zu kochen...wir haben Herbst, was liegt näher als den frischen Kohl mal in die Pfanne zu hauen (bitte nicht politisch denken)

Pikante Weißkraut-Pfanne
1/2 Weißkohl
2 Paprika rot und 2 grün
3 Zwiebeln....(damit auch der Wind im Darm weht...)
2 kleine Peporoni rot, (hier ist vorsicht geboten, je kleiner, je schärfer :-) )
1000 g gemischtes Hack
Pfeffer, Salz, Parika, Chilli, Butterschmalz


1 Die Zwiebeln und Paprikaschoten grob würfeln, Chilischoten in 1 cm lange Stücke schneide, je nach Schärfegrad mit oder ohne Kerne (ohne Kerne kommt besser). Weißkohl in etwas gröbere Streifen schneiden.
2 Das Butterschmalz richtig erhitzen und das Fleisch darin krümelig braten. Kurz danach die Zwiebeln dazu und unter rühren braten glasig dünsten und nach Belieben würzen. Danach in eine Schüssel geben.
3 Das Kraut und die Paprikawürfel mit im heißem Wok (Pfanne geht auch) rühren braten. Kräftig mit Paprika abwürzen. Danach die Hitze reduzieren Deckel rauf und 10 Minuten bei gelegentlichem Rühren weiter garen. Jetzt das Hacklfeisch dazugeben und alles vermischen und weitere 5 Minuten garen nach Belieben würzen. Wer nicht auf Kohlehydrate achten muß kann es mit Bratkartoffeln, Reis oder Nudeln essen. ( Na ja, ick würd sagen, Bratkarfoffeln ist ein Muss...)

Da das Gericht schon sehr Deftig ist, trift ein gutes Dithmarscher Bier die richtige Wahl..



bearbeitet von S-H-Biker
Geschrieben (bearbeitet)

wald-pilze


gesammelte pilze putzen und klein scheiden--
durchwachsenen speck und eine zwiebel würfeln und mit ein kleinen schuß öl in einen topf oder pfanne anschwitzen----
die pilze dazu geben und langsam garen lassen---
mit salz und pfeffer abschmecken----
etwas saure sahne unter rühren und fein gehackte petersilie dazu geben---fertig

(zu kartoffeln oder butterstulle)


bearbeitet von tanne
fehler
Geschrieben

Ohje, aber nur wenn man wirklich Ahnung hat von dem was man gesammelt hat und in Bayern sollte man es lieber ganz sein lassen


×
×
  • Neu erstellen...