Jump to content

Lecker essen für wenig Geld


Tanne-6805

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

hier sind ja nun viele singels die sich mehr oder weniger selbst versorgen müssen---laut intressen gruppen haben wir hier viele hobby köche und bäcker---warum sollte man nicht mal in dieser richtung gehen das diese ihre lieblingsrezepte einstellen---könnte man auch mit nen wettbewerb verbinden

na nü so ruhig---alle schon beim sahne schütteln


bearbeitet von HaJo
Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen um Beiträge zu ergänzen
  • Moderator
Geschrieben

Hallo @tanne
finde das eine sehr schöne Idee von dir.
Wir hatten mal eine "Gruppe" in der jede Menge Rezepte gesammelt wurden mit dem Titel: "Lecker essen für wenig Geld"

Die "Gruppen" gibt es nun hier nicht mehr, aber du kannst gerne ein neues Thema dafür eröffnen. Bin gespannt auf deine Rezepte.

Am besten passt das ins Forum "Spass & Unsinn"

Geschrieben

na habe gedacht wäre mal was anderes---außenstehende bekommen ja hier fast den eindruck das hier nur beziehungsgestörte oder puller gesteuerte rumlaufen---ist denke ich nicht so


  • Moderator
Geschrieben

Vielleicht könnten sich ja hier mal User melden die auch Interesse daran haben ??

Geschrieben

Ich Koche viel und gerne--es schmeckt meiner Familie und Freunden--bin aber Vegetarier-bin dabei


Geschrieben

Ich würde mich selbst eher weniger am Thema beteiligen, es aber gerne verfolgen.
Fangt doch mit diesem Thread gleich an, den Titel von Hajo finde ich gut.


Geschrieben

" Obatzter" (Bayrische Käsespezialität) 1/2 TL edelsüßer Paprika
1/2 weicher Camenbert (62,5 g) 1/2 TL Rosenpaprika
etwas Kräutersalz
35 g weiche Butter frisch gemahlener Pfeffer
einige EL saure Sahne oder Joghurt 1 Sträußchen Petersilie

1/2 fein gehackte Zwiebel
oder 1/2 TL Zwiebelpulver

Camenbert mit Gabel zerdrücken,mit Butter verühren-Mit Zwiebel oder Zwiebelpülver, Salz und Gewürzen abschmecken,auf Teller häufen
Kalorienarme Variante:Statt Camenbert = Frischkäse und statt Butter = 100 g Hüttenkäse verwenden


Geschrieben

Als gelernter Koch koche ich natürlich obwohl ich den Beruf nicht mehr ausübe auch noch immer gerne, würde mich auch über einen Thread freuen, indem ich mich etwas mehr beteiligen könnte


Geschrieben

Armer Ritter
10-bis 12 Scheiben Kastenbrot 1 Ei zum Wenden
1/4 viertel l Milch Stoßbrot (Paniermehl) nach Bedarf
1 El Zucker Fett zum Backen
1 Ei
Zubereitung:
Ein altes Kastenbrot wird in Scheiben geschnitten und diese in der gesüßten
mit Ei verquirlten Flüssigkeit eingeweicht.Sind die Scheiben gut durchgezogen,
wendet man sie in Ei und Stoßbrot.Im heißen Fett brät man alle Scheiben
von beiden Seiten goldbraun.Man gibt die armen Ritter mit geschmorten Obst
oder mit Zucker und Zimt bestreut zu Tisch.


Geschrieben

erkältungszeit ist bei mir " brühe" zeit
1suppen huhn
1sellerie ca.1kg
1kg porree
1kg möhren
800g hühnerherzen
1rinderbrühwürfel
3 teelöffel salz
das aufgetaute huhn und die hühnerherzen gründlich waschen---das suppengemüse putzen und auf die gewünschte größe schneiden---in einen topf ( min 10 liter)wird das suppengemüse, die herzen und das suppenhuhn eingeschichtet---das salz dazu geben sowie den brühwürfel und füllt alles mit wasser auf bis alles bedeckt ist....bringt das ganze zum kochen ---mit einem schaumlöffel entfernt man zwischen durch den schaum (gronnendes eiweis) ein normales suppenhuhn ist nach rund einer stunde gar----im übrigen ist sellerie eine nährstoffbombe...im volksmund heist es, das er tinte aufn füller bringt


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da noch ein Rezept was so bestimmt niemand von euch kennt, da ich es mir selbst ausgedacht habe
(Ist aber nichts für Menschen die keinen Alkohol und keine Kalorien vertragen :-D )

Lebkuchen/Pfefferkuchen-Tiramisu

Zutaten:

500 g Vanillepudding
500 g Mascarpone
80 g Zucker
100 g Pflaumen
100 g Glühwein (unter Umständen geht auch süßer Rotwein)
200 g Honigkuchen
20 g Sherry medium (gern auch mehr :-D )
20 g Rum (gern auch mehr :-D )

Kakao für das klassische Tiramisu aussehen


Die Pflaumen in feine Würfel schneiden und über Nacht in dem Rum einlegen.
Vanillepudding mit Mascarpone, Zucker und Sherry anrühren und abschmecken.
Den Wein in eine flache Schale geben, den Honigkuchen in 1 cm starke Scheiben schneiden und rund ausstechen. Diese runden Stücke kurz im Wein wenden.
Honigkuchen in ein Teeglas oder anderes Glas legen (durchsichtiges Gefäß ist auf Grund der Schichten empfehlenswert, das Auge ist ja schließlich mit )
Dann immer abwechselnd Creme und Honigkuchen schichten.
Den Kakao auf die letzte Cremeschicht streuen und die Rumpflaumen oben drauf legen

kleiner Tipp zur Ästhetik des Desserts, die Pflaumen nur in feine Streifen schneiden und als Fächer legen

Dessert mit ordentlich Wums, dafür aber sehr lecker

letzte Ergänzung die Menge reicht für 6-8 Personen und die Angabe in Gramm kann ich mir leider nicht abgewöhnen, ist auch bei Flüssigkeiten fachlich in mich eingetrichtert worden

Ich mache heute mal Desserttag

Das nächste war mein Prüfungsdessert

Blanc Manger (gesulzte Mandelcreme) mit Erdbeergeleé, Fruchtspiegel und selbstgebackenem Hippenröllchen

Zutaten:

75 g Marzipan Rohmasse
200 g Zucker
50 g Weizenmehl
200 g Milch
100 g geschlagene Sahne
10 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
50 g gehobelte Mandeln
400 g Erdbeeren
250 g Quark
3 Stk. Hühnereier (Größe M)
Minze zur Dekoration

1. Die Mandeln mit der Milch und 100g Zucker sowie 15 g Marzipan aufsetzen und auf die Hälfte reduzieren lassen.
2. währenddessen die Erdbeeren waschen, putzen und bis auf 3 Stk. (für Garnitur) mit etwas Zucker pürieren
3. Gelatine einweichen
4. die Mandelmilch durch ein Sieb geben und den Quark unterheben, 5 Blatt der Gelatine auflösen und unterrühren, die Masse kaltstellen
5. die Hälfte des Erdbeerpürrees abnehmen
6. Nachdem der Quark ca. 20 min unter gelegentlichem rühren kalt geworden ist, die geschlagene Sahne unterheben die Creme nun in kleine Backformen geben, ca. 10 cm Durchmesser, oder aber Ausstechringe...
7. Aus 50g Marzipan, 100 g Zucker, 75 g Eiklar, 50 g Weizenmehl und Milch eine Hippenmasse herstellen
8. Hippenmasse auf ein Backpapier geben und ca. 10 Minuten vorbacken (200 Grad) bis sie leicht Farbe nimmt, die Masse darf nicht zu Trocken werden, sonst kann man sie nicht mehr formen ohne das sie bricht.
9. die restliche Gelatine auflösen und unter die eine Hälfte der Erdbeeren rühren, nun bei den Ausstechringen auf die Creme geben. (Bei Keramik Backformen muss das Geleé als erstes in die Form gegeben werden und dann die Creme auf das Geleé gefüllt werden, damit man es später stürzen kann)
10. aus der Hippenmasse Kreise ausstechen und Röllchen drehen, jetzt fertig backen nochmal ca. 10 minuten (200 Grad)

Die Creme muss ca. 20 Minuten im Kühlschrank fest werden

Danach die pürierten Erdbeeren auf einen Teller geben (Fruchspiegel) , die Creme darauf setzen (Aus Backform stürzen), das Hippenröllchen anlegen und ein Blatt Minze zur Dekoration.

Bis auf die Hippenmasse ein recht leichtes aber eindrucksvolles Dessert, kann man auch mal seinem Schatz servieren

Zubereitungszeit ca. 100 min. Viel Spaß beim ausprobieren und lasst mich doch wissen ob es gelungen ist und fragt falls ihr Schwierigkeiten haben solltet


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Beiträge nach Doppelpost zusammen geführt, bitte künftig editieren, danke.
  • Moderator
Geschrieben

Klasse NewNeo, das klingt alles sehr professionell und superlecker


Geschrieben

schon gewußt?---man kann aus geflügel leber einen wunderbaren gulasch machen------die zubereitung ist die selbe wie beim normalen gulasch----nur das man das fleisch durch geflügel leber ersetzt


  • Moderator
Geschrieben

Ein leckeres Essen für 50 Cent pro Person ?? - das geht !

Ich koche sehr gerne, auch für mich alleine. Dann aber in der Regel ganz einfache Gerichte, die auch nicht viel kosten sollen. Eins meiner favorisierten Gerichte wenn es schnell gehen soll:

Spaghetti mit Rahmspinat und geriebenem Käse (ich fahr voll drauf ab)

1/2 Packung Tiefkühlspinat in einem Topf mit 100ml Wasser und 1 Teelöffel Gemüsebrühe erhitzen,
in der Zwischenzeit 180g Spaghetti in Salzwasser "al dente" kochen und abgiessen,
1 Esslöffel Schmand in den Spinat einrühren, mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken,
die Spaghetti auf einen Pasta-Teller geben, darüber den Spinat.
Zum Schluss Käse drüberreiben, ich nehme dafür Cheddar, ersatzweise Parmigiano Reggiano

Ich find's echt lecker


spaghetti.jpg

Geschrieben

Ich hab den Obatzler heute mal ausprobiert - Note: Empfehlenswert


Geschrieben

Toast-Pizza-Blitzgericht
Pro Person eine Toastscheibe rösten--mit Butter oder Margarine bestreichen
Schinke oder Salamischeiben (entällt für Vegetarier) darüber Tomatenscheiben,
würzen,mit Oliven krönen und mit Käsescheiben bedecken.Im Grill oder Backofen,
Höchsthitze und Oberhitze,überbacken bis der Käse zerläuft,heiß servieren

Das ist wirklich ein Blitzgericht,und je nach Jahrerszeit,Vorrat,Lust und Laune,mager
oder üppig,nur für zwei Personen oder auf einem Backblech für eine ganze
Gästeschar,zu zubereiten.


Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal etwas süßes zum Frühstück…(Eingemachtes auf Vorrat)

Blutorangengelee für ca. 6 Gläser a. 250 ml


750 ml frisch ausgepresste Blutorangen (ein Klassiker sind die italienischen Sorten Moro, Tarocco und Sanguinello, alle ab Januar erhältlich)
700 g feinen Zucker (ich nehme bewusst etwas weniger Zucker, damit es nicht zu süß wird)
1 Beutel GelierFix

Die kleinen Blutorangen auspressen und den Saft in einen gossen Topf geben.
3 Esslöffel Zucker von den 700 g abnehmen und mit den GelierFix verrühren. Dieses in die kalte Flüssigkeit geben und unter ständigen Rühren zum kochen bringen.
Jetzt den restlichen Zucker dazu tun und ständig rühren bis alles kocht.
Mindestens 3 min. strudelnd kochen lassen und ständig rühren.
Das Gelee in Gläser abfüllen und sofort verschließen...

Ein kleiner Tipp, ich spüle die sauberen Gläser vorher mit hochprozentigen Rum (Havana) aus, wobei auch ein wenig vom Rum im Glas verbleiben darf :-)

Wer so etwas mag, kann auch mal Zitronen oder Rotwein als Frucht probieren.
(Zitronen nur 500 ml und mit Wasser auffüllen)
Weißwein geht auch, aber da das Auge mitisst, bevorzuge ich den Roten


bearbeitet von S-H-Biker
RS
Geschrieben

Ich hätte noch was für die Pasta Fans, hab ich mir neulich gekocht

Macaroni mit Bolognese... nichts besonderes ich weiß, aber selbstgemachte Bolognese ist einfach genial

Zutaten

250 g Rinderhack
100 g Tomatenmark
100 g passierte Tomaten
50 g Rotwein (halbtrocken)
50 g Sellerie
50 g Möhre
50 g Lauch
100 g Bauchspeck geräuchert

Knoblauch, Zwiebeln je nach belieben, Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Chilli, Curry, Basilikum, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren

Das Wurzelgemüse (Sellerie, Möhre, Lauch, Zwiebeln), in feine Würfel (Brunoise 1-2 mm) schneiden zusammen mit dem Speck und Gehacktem, welches mit Paprikagewürz, Salz, Pfeffer und etwas Curry gewürzt wurde, stark anbraten, dass es leicht Farbe nimmt, jetzt das Tomatenmark hinzugeben kurz mit anschwitzen und mit dem Rotwein ablöschen. Die passierten Tomaten hinzugeben und gegebenfalls mit etwas Wasser auffüllen, ca. 30 min. köcheln lassen, erst jetzt Lorbeer und Wachholder hinzugeben, sowie die Kräuter, da die ätherischen Öle und Aromen nur 5 Minuten zum austreten brauchen und danach verpuffen oder das Produkt unnötig bitter machen
Mit oben genannten Gewürzen und fein geschnittenem (nicht gehackt, da sonst der selbe Effekt der Bitterkeit entsteht) Knoblauch abschmecken.
Zuletzt etwas fein geschnittenen Basilikum drüber streuen fertig.

Nudeln kochen habe ich jetzt mal nicht extra aufgeführt

Nudeln.jpg




Nudeln.jpg


Geschrieben

Spiegeleier mit roten Bohnen
2 mittelgroße Zwiebeln und 100 g geräucheter Speck
oder Schinkelwürfel (Vegetarier nehmen Rapsöl)
in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne andünsten,
2 Dosen rote Bohnen abgießen und abspülen,
und in die Pfanne geben
Alles miteinander etwa 10 Minuten dünsten lassen
Dann mit etwas Salz Pfeffer und etwas Chilipulver
abschmecken
2 Spiegeleier mit den roten Bohnen servieren.


Geschrieben

sch0n gewusSt?
in der gastronomie ...stRecKt.. man Maronenprodukte( also essKastanieN ) mit boHnen...

tipp bei geflügel:
Fleisch am besten immer abwaschen u etwas abtupfen vor dem verarbeiten
und nich vergessen.. ...die augen beim fisch dürfen nie trüb sein

eet smakelijk!

Geschrieben (bearbeitet)

Försterpfanne
100 g Champignons-aus der Dose abtropfen lassen, mit
250 g gekochter Kartoffeln in Scheiben schneiden
50 g fetten Speck würfeln,auslassen
Zwiebel abziehen und in Scheiben schneiden,im Fett glasig
werden lassen
Champignons und Karoffeln zufügen,braun braten
3 Eier in 1/8 Mich verschlagen,Salzen,abschmecken,
ein Eßl.feingeschnittenen Schnittlauch zu fügen
die Eiermilch über die Kartoffeln geben,stocken lassen
evt.etwas Butter in die Pfanne geben ( die Eiermasse darf
nicht trocken werden)
wenn die untere Seite leicht gebräunt ist,das Gericht auf einen
vorgewärmten,runden Teller gleiten lassen
Vegetarier ersetzen Speck und Butter durch gutes Öl.
Raps-Oliven-Distel oder anderes,kalt gepreßtes Ol

Der Thread heißt " Lecker Essen für wenig Geld " Ich wollte es Euch billig machen.---


bearbeitet von Libra
Beiträge zusammen geführt, bitte künftig auch unter Kommentar antworten, danke.
Geschrieben

grins--- bei der försterpfanne sollte man waldpilze nehmen---das sieht eher nach agra-genossenschaft pfanne aus (scherzhafte kritik)


  • Moderator
Geschrieben

Sorry @fellatio, aber da muss ich tanne und Libra leider Recht geben.
Diese "Dosen- oder Gläserchampignons eignen sich gut für z.B. Pizza, überbackene Toasts u.s.w. aber für eine "Försterpfanne" würde ich doch eher frische Pilze bevorzugen. Normalerweise würde ich eher auch Steinpilze, Pfifferlinge oder so benutzen. Wenn es aber doch Champignons sein sollen eher frische nehmen, die gibt es schon recht günstig im Supermarkt. Alternativ könnte man auch getrocknete Pilze nehmen, die sind nach einweichen in Wasser fast wie frisch.

Es gibt auch in der Tiefkühltruhe im Supermarkt gefrohrene Pilzmischungen, die sind auch superfrisch weil gleich nach der Ernte eingefrohren, und auch nicht teuer.


  • Moderator
Geschrieben

Hajo's Lauchcremesuppe ( gerade heute wieder genossen )
Die angegebene Zutatenmenge reicht für 4 Teller

lauch1.jpg



Es werden gebraucht:


  • 3 Stangen Porre

  • 1 dicke Kartoffel

  • 1 grosse Zwiebel

  • 4 Zehen Knoblauch

  • 1 EL Instand-Brühe

  • 1 Becher Schmand

  • 2 Scheiben (Roggen)-Toast

  • etwas Olivenöl

  • ein Sträusschen Petersilie

  • Sprühsahne

  • Gewürze



Einen Liter Wasser im Topf erhitzen, Instandbrühe zugeben.
Den Lauch in 1cm Stücke schneiden und in die Brühe geben,
die geschälte Kartoffel und die Zwiebel kleinschneiden und mit den Knoblauchzehen zugeben.
Das ganze zugedeckt kochen bis die Kartoffeln weich sind (Gabeltest)

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen,
Toastscheiben in Würfel schneiden und in der Pfanne rösten.

In das gekochte Gemüse den Schmand dazugeben
mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren
(ich mag es am liebsten schaumig/cremig)
Mit den Gewürzen abschmecken
(ich verwende Pfeffer, Salz und als Geheimtipp: Chinawürzer)
Auf dem Teller mit den gerösteten Toastwürfeln, gehackter Petersilie
und einem Klecks Sprühsahne anrichten.

Gute Appetit...


×
×
  • Neu erstellen...