Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt, schulisch simpel, da kann niemand etwas verkehrt machen ^^

Ein User gibt ein Substantiv vor, der andere die davon geprägte Mehrzahl und gleichzeitig wieder ein neues Substantiv, der 3. User dann die Mehrzahl dessen und wieder ein neues Substantiv ^^

Bsp:

User 1: Kirsche
User 2: antwortet mit Kirschen und gibt neues Wort vor: Blaubeere
User 3: antwortet mit Blaubeeren und gibt neues Wort vor: Banane
usw usw usw

(PS: Ja ich habe lange Weile - aber auch nur, weil mein Kaffee nicht schmeckt :P)

Geschrieben

na dann mach ich mal den Anfang, Lieber Jasy und gebe euch mal einen schweren Begriff.

Der Niet,

so mal sehen,ihr seit dran.


Geschrieben

Seeehr schwer Jahn :P

Mehrzahl: die Niete ^^

Und ich geb Euch den:

die Kokosnuss

Geschrieben

Und die Onkel :P

Riesenüberraschungspartytorte :P

Geschrieben

das wären dann die Crépes ^^

Sonnenblumenentkernmaschinenreparaturmeister :P :P

  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben

Glückskleese ???

Globus ?
Kaktus ?
Atlas ?

( ich verrat mal gleich was nicht die Mehrzahl ist: Globusse, Kaktusse, Atlasse ) :P


  • Moderator
Geschrieben

joa, rischdiiiiiisch, und wat iss mit de Klobusse ??? :P

  • Moderator
Geschrieben

hi hi hi nööö ^^

( Globasten isses auch net :P)


Geschrieben


( ich verrat mal gleich was nicht die Mehrzahl ist: Globusse...




Ein Globus (Mehrzahl: die Globen oder Globusse; lateinisch für Kugel)
Ätschibätschi:P


Geschrieben

Besser klug gesch...... als dumm gek....... :-p :-p :-D :-D

Und jetzt mal etwas für diejenigen, denen das Singulare tantum nicht fremd ist:
Der Lorbeer

nein, nicht die Lorbeeren :-p

Geschrieben

Der Oberlehrer kommt und der Direktor; Silberblick erhält eine 1 mit Sternchen)


Geschrieben

Davon geht die Welt auch nicht unter :P

Mehrzahl von KLUGSCHEISSER?
Schreibt man übrigens mit sz :P *kringel*

  • Moderator
Geschrieben

Sorry Mr. Silberblick, ich bin ein Computerfreak der ersten Stunde ( als die Arbeitsspeicher noch um die 64k gross waren ) und der ersten zaghaften Versuche des Internet. Die ersten Browser (Netscape-Navigator) kannten dieses "scharfe Ess" nicht, was übrigens auch nur so 'ne deutsche Erfindung ist und sonst nirgends üblich. Daher schreibe ich KLUGSCHEISSER auch mit DOPPEL-ESS

Und RISCHTISCH, die Mehrzahl von KLUGSCHEISSER ist KLUGSCHEISSER

×
×
  • Neu erstellen...