Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt, schulisch simpel, da kann niemand etwas verkehrt machen ^^

Ein User gibt ein Substantiv vor, der andere die davon geprägte Mehrzahl und gleichzeitig wieder ein neues Substantiv, der 3. User dann die Mehrzahl dessen und wieder ein neues Substantiv ^^

Bsp:

User 1: Kirsche
User 2: antwortet mit Kirschen und gibt neues Wort vor: Blaubeere
User 3: antwortet mit Blaubeeren und gibt neues Wort vor: Banane
usw usw usw

(PS: Ja ich habe lange Weile - aber auch nur, weil mein Kaffee nicht schmeckt :P)

Link zum Beitrag
Geschrieben

na dann mach ich mal den Anfang, Lieber Jasy und gebe euch mal einen schweren Begriff.

Der Niet,

so mal sehen,ihr seit dran.


Link zum Beitrag
Geschrieben

Seeehr schwer Jahn :P

Mehrzahl: die Niete ^^

Und ich geb Euch den:

die Kokosnuss

Link zum Beitrag
Geschrieben

das wären dann die Crépes ^^

Sonnenblumenentkernmaschinenreparaturmeister :P :P

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben

Glückskleese ???

Globus ?
Kaktus ?
Atlas ?

( ich verrat mal gleich was nicht die Mehrzahl ist: Globusse, Kaktusse, Atlasse ) :P


Link zum Beitrag
  • Moderator
Geschrieben

joa, rischdiiiiiisch, und wat iss mit de Klobusse ??? :P

Link zum Beitrag
  • Moderator
Geschrieben

hi hi hi nööö ^^

( Globasten isses auch net :P)


Link zum Beitrag
Geschrieben


( ich verrat mal gleich was nicht die Mehrzahl ist: Globusse...




Ein Globus (Mehrzahl: die Globen oder Globusse; lateinisch für Kugel)
Ätschibätschi:P


Link zum Beitrag
Minotaurus420
Geschrieben

Besser klug gesch...... als dumm gek....... :-p :-p :-D :-D

Und jetzt mal etwas für diejenigen, denen das Singulare tantum nicht fremd ist:
Der Lorbeer

nein, nicht die Lorbeeren :-p

Link zum Beitrag
Geschrieben

Der Oberlehrer kommt und der Direktor; Silberblick erhält eine 1 mit Sternchen)


Link zum Beitrag
Geschrieben

Davon geht die Welt auch nicht unter :P

Mehrzahl von KLUGSCHEISSER?
Schreibt man übrigens mit sz :P *kringel*

Link zum Beitrag
  • Moderator
Geschrieben

Sorry Mr. Silberblick, ich bin ein Computerfreak der ersten Stunde ( als die Arbeitsspeicher noch um die 64k gross waren ) und der ersten zaghaften Versuche des Internet. Die ersten Browser (Netscape-Navigator) kannten dieses "scharfe Ess" nicht, was übrigens auch nur so 'ne deutsche Erfindung ist und sonst nirgends üblich. Daher schreibe ich KLUGSCHEISSER auch mit DOPPEL-ESS

Und RISCHTISCH, die Mehrzahl von KLUGSCHEISSER ist KLUGSCHEISSER

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. Deine Antwort wird veröffentlicht sobald du dich eingeloggt oder registriert hast.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...