Jump to content

How to Profil - ein kleines 1x1


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich grüße und schön dass du hierher gefunden hast :)

 

Auf Plattformen wie dieser ist ein interessantes Profil eigentlich das A und O auf dem Weg zu einem Date. Manch einer hat damit weniger Probleme als andere, und andere tun sich noch schwerer als seine Mitmenschen. Kurzum: ein Profil zu gestallten kann schon mal eine Herausfoderung sein. Aus diesem Grunde dachte ich mir, ich gebe mal mein bestes und versuche mich an einem kleinen "Profil Guide", der dem eine oder anderen vielleicht nützlich sein kann sein Profil etwas aufzupeppen. Selbstverständlich stellt dieser Guide keine Patentlösung dar, er soll vielmehr dazu anregen sich Gedanken darüber zu machen wie man sich präsentieren kann.

Let's go!

 

Schritt 1: Bilder

Auch wenn man immer sagt dass ja die inneren Werte zählen, so ist es dennoch das äußere Erscheinungsbild welchem man als erstes gewahr wird. Aus diesem Grund sollte ein Profil mindstens 1 Bild beinhalten, welches einen selbst zeigt. Hierfür gibt es zwar keine vorgeschriebenen Regeln, aber durchaus ein paar Dinge auf die man achten kann:

 

1. Zeige dich als Profilbild

Und damit ist gemeint, dass du nicht das Bild von deinem Haus, der Wiese vor deinem Garten oder ein lustiges Bild aus dem Internet hochlädst. Wen date ich denn? Deinen Garten oder dich? Solche Bilder sollten in der Gallerie Platz finden, nicht aber dein Profilbild ausmachen. Denn schließlich möchte man ja sein potenzielles Date vor die Augen bekommen und nicht dessen Haus, Hof und Hund.

 

2. Gesicht vs Gesichtslos

Wie viel Profilbilder zeigen Beine, Brust, Po, Füße oder sonst was - aber kein Gesicht? Es mag durchaus der Fall sein, dass jemand noch nicht geoutet ist und sich daher bedeckt hält. Das ist gut und auch verständlich. Jedoch sollte auf Nachfrage immer ein (aktuelles) Gesichtsbild zur Hand sein (es sein denn natürlich man hat etwas übrig für Blinddates). Wie man sich dem gegenüber zeigt ist zweitrangig, denn ob ich nun hier ein Bild zeige oder per E-Mail schicke spielt keine Rolle.

Gar kein Bild von sich im Profil zu haben ist dagegen schon beinahe eine Katastrophe, zumindest dann wenn man ernsthafte Absichten verfolgt. Denn ist jemand, der nicht ein einziges Bild von sich im Profil hat, interessant genug um angeklickt zu werden? Zugegeben, ich habe im Laufe der Jahre schon viele Profile ohne Bild angeklickt, und einige davon konnten mich dann mit dem Profiltext (siehe Schritt 3) überzeugen. Dies ist aber ehr seltener der Fall.

 

3. Nimm ein aktuelles Profilbild

Ja, das Foto von vor 10 Jahren im Urlaub sieht wirklich gut gelungen aus, dennoch ist es eben auch schon 10 Jahre alt - und das Alter hinterlässt so mancherlei Spuren bei uns allen. Und Hand auf's Herz: möchtest du von jemanden die Tür aufgemacht bekommen oder jemanden die Tür aufmachen, der so gar nicht nach dem aussieht was du dir versprochen hast? Bestimmt nicht.

Daher lade ein aktuelles Foto hoch - 1 bis 2 Jahre liegt durchaus noch im Rahmen des akzeptablen, aber gerade in unserem digitalen Zeitalter und den technischen Mitteln sollte es durchaus möglich sein ein "taufrisches" Bild von sich zu machen.

 
4. Das Motiv

Wer sich zeigt, der will auch erkannt werden. Fotos, bei denen Du mehrere Meter von der Kamera entfernt stehst, am besten noch bei Gegenlicht oder bei Nacht und dann noch verwackelt, sind ehr suboptimal.

 

5. Weitere Bilder

Hier kannst du dich austoben wie es dir beliebt (und eben so, wie die Regeln es vorsehen): das Foto vom letzten Skiurlaub, ein Schnappschuss vom eigenem Playroom oder ein paar gewagte Aufnahmen mit wenig Kleidung und noch mehr Haut - erlaubt ist, was gefällt und im Rahmen des erlaubten liegt. Aber auch hier sollte man, wie beim Profilbild, auf ein Mindestmaß an Qualität achten: nicht verwackelt, gute Lichtverhältnisse bei denen man auch was erkennen kann...

 

PERSÖNLICHE ANMERKUNG

Jedes Bild in eurem Profil stellt einen Teil eurer Persönlichkeit dar und lässt auf so einiges schließen! Überlegt daher, welchen Teil eurer Persönlichkeit ihr preisgeben wollt.

Auch die Menge der Bilder sollte in einem "gesunden" Verhältnis stehen. Oder anders ausgedrückt: wenn ich mich an der Gallerie eines Users schon satt sehe (oder zu deutsch: mir mehrfach ins "Fäustchen lache" ;-) ), wozu ihn dann noch anschreiben. Eurer Bilder sollen den Besucher neugierig auf mehr machen und ihm nicht euer ganzes Leben als Fotoserie präsentieren. Ich persönlich folge der Devise "Lieber etwas weniger als zu viel". Ich habe schon Profile angelegt, wo ich 30, 50 oder mehr Bilder hochgeladen hatte, mit dem Ergebnis dass ich a) entweder nicht angeschrieben oder b) ich nach noch mehr Bilder gefragt wurde (und ich denke jeder hat schon mal die Erfahrungen mit sogenannten Picsammlern gemacht). Der schmale Grat zwischen interpretierter Selbstdarstellung und Selbstverliebtheit kann, je nach Besucher, das Zünglein an der Waage sein.

FSK-18 Bilder sind hingegen eine Sache für sich. Wer sich so zeigen mag, der möge es tun. Wer es nicht mag, der unterlasse es. Ich persönlich sehe von solchen Bildern mittlerweile ab, die Zeit hat mich da wieder altmodisch werden lassen: nackte Haut gibt es nur bei einem Date (oder wenn es mir mein Gegenüber WIRKLICH angetan hat).

 

 

Schritt 2: Profilstats / Bodystats

Hier gibt es nur eine, entscheidene Regel: seid ehrlich!

Sich mal 1 oder 2 Kilo leichter machen ist OK (Tagesform), aber es bringt nix mit exorbitant falschen Angaben punkten zu wollen: spätestens an der Tür sieht man dann, ob es 1 bis 2 Kilo oder dann doch 10 bis 20 Kilo zu viel sind.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen "entscheidenden" Werte: XL angeben aber dann nur S vorweisen zu können... ja, das ist dann schon peinlich. Sich größer fühlen als man ist, ist durchaus ok, aber einem "Zwerg" die Tür zu öffnen obwohl man einen "Riesen " erwartet hat kann schon arg enttäuschend sein (und durchaus so richtig nach hinten losgehen!)

Auch Dinge wie Augenfarbe, Haar-/ oder Bartwuchs werden spätestens bei einem Date der Wahrheit preisgegeben. Macht euch von daher nix vor, denn am Ende belügt ihr nicht nur euch selbst sondern eben auch denjenigen, der sich mit euch treffen mag.

Ein Interesanter Punkt kann hier außerdem sein, nicht all zu viel über sich Preis zu geben. Muss ich denn jedem Besucher verraten, wie es denn um meinen Hoseninhalt bestellt ist? Ist es wichtig dem anderen mittzuteilen, welcher Konfession ich angehöre? Ist mein Sternzeichen wichtig? Hier spielt natürlich das persönliche Empfinden eine Rolle. Einige lassen nix aus und liefern quasi einen volldetailierten "Steckbrief" ab der eigentlich keine Frage offen lässt, andere geizen da dann mehr rum als Dagobert Duck wenn es um die Frage geht seinem Neffen Geld zu borgen. Hier muss jeder seine eigene Linie finden.

 

PERSÖNLICHE ANMERKUNG

Lügen bei körperlichen Angaben wie Gewicht oder eben der Penisgröße gehen gar nicht! Hierzu mal einen kleinen Schwank aus meinem reichhaltigem Erfahrungsschatz:

Date gibt vor "stämmig" zu sein, was ich persönlich mit höchstens 10 Kilo zu viel nach der Formel Körpergröße-100=Idealgewicht abfrühstücke. Als Angabe bezüglich seines "Untenrums" gab er XL an. Nun ja... es klingelt, Tür geht auf, und vor mir steht ein wirklich fetter Mensch (nicht abwertend gemeint, aber das waren definitiv mindestens 30 Kilo oberhalb von "stämmig") der zudem noch schwitze als sei er gerade einen Marathon gelaufen. Nun ja, egal, ich war jung und war heiß und rollig, also habe ich ihn reingelassen in der Hoffnung, dass ja ein XL-Prachtstück auf mich wartete - Fehlanzeige: die Hose fällt und ich knie einem ehr nett gemeintem S gegenüber. Auf meine Anmerkung hin, wo das denn XL sei, meinte er nur "Ja, mit Penispumpe halt" - die hatte er auch bei, Hoffnung keimte erneut auf, doch dann der Rückschlag: sie war kaputt, also nix mit XL. Das Ende vom Lied war, dass er sich auf mein Bet legte, sich oral bedienen ließ und nach etwa 30 Minuten wieder ging - nicht jedoch ohne einen Bleibenden Eindruck in Form eines Schweißabdrucks auf meine Bett zu hinterlassen. Ende.

Leute: erspart euch und eurem Date solche Unannehmlichkeiten, denn es bringt keinen weiter. Seit ehrlich! Denn wie geschrieben: am Ende fällt es eh auf...

 

 

Schritt 3: Vorlieben /Phantasien

Die meisten Plattformen bieten hier genug Auswahlmöglichkeiten an, die man mit einem Klick in sein Profil übertragen kann. Verwechselt hierbei jedoch nicht den Unterschied zwischen einer Vorliebe und einer Fantasie: das eine hat man mindestens schon einmal erlebt und für sich als entdeckt, das andere würde man gerne mal erleben wollen um es eventuell für sich zu entdecken. Wem der Begriff "Kopfkino" etwas sagt, der weiß: nicht alles, was sich im Kopf abspielt, ist auch so real dass man es als Vorliebe deklarieren sollte.

 

Vorlieben:

Egal ob es um bestimmte Kleidung, bestimmte Orte oder sexuelle Spielarten geht: macht euch klar, dass sich ein potentielles Date darauf verlässt das ihr keinen Humbug erzählt. Wenn ich mich mit jemanden treffe, der als Vorliebe "Haarige Männer" angibt, sich dann aber darüber muckiert ich hätte mich ja wenigstens im Schritt rasieren können, kann das schon eine unangenehme Atmosphäre schaffen. Wenn ihr euch nicht sicher seit, wie ein Besucher eure Vorlieben aufasst (einiges kann durchaus mehrdeutig verstanden werden), dann schreibt dazu einfach ein paar Zeilen in euren Profiltext. Verwechselt eine Vorliebe auch nicht mit einem Fetish: jemand, der einen Lederfetish hat, wird bei einem Date wohl anders gekleidet sein als jemand, der als Vorliebe Leder angegeben hat. Fetishe nehmen hierbei auch noch mal eine gesonderte Rolle ein, denn das sind oftmals Dinge, auf die man bei einem Date nicht verzichten will, eine Vorliebe hingegen kann auch mal unerfüllt bleiben ohne der Lust im Wege zu stehen.

 

Phantasien:

Oder auch "Was ich gern mal tun möchte" - die Triebfeder wenn es darum geht, sich neuen Dingen aufzuschließen. Hierbei sind der Phantasie im wortwörtlichen Sinne keine Grenzen gesetzt (auch wenn Sex mit einem Kekse pupsenden Einhorn auf einem Regenbogen über der Stadt in den Wolken ehr als Scherz zu verstehen ist). Macht euch ein paar Gedanken dazu. Denn zum einen sind diese nicht nur anregend, sondern fördern auch ein besseres Verständnis euch gegenüber. Unsere Wünsche machen einen Teil unseres Selbst aus und verraten sowohl uns als auch unserem Gegenüber, wer wir sind oder sein könnten oder möchten. Tragt dabei auch nicht zu dick auf und macht euch auch klar, dass es oft auch ganz schnell gehen kann dass sich jemand findet der eure Phantasien bedienen kann - und vielleicht gibt es dann ein böses erwachen: sich einen XXL-Schwanz wünschen obwohl man vielleicht nicht mal 1 Finger rein bekommt, kann man dann unter "Den Mund zu voll genommen" verbuchen. Und das möchtest weder du noch derjenige, der dir XXL bietet und gerade vor dir die Hosen runtergelassen hat. Bleibt also realistisch mit dem, was ihr euch zutraut. 

 

PERSÖNLICHE ANMERKUNG

Überschätzt euch nicht mit euren Phantasien! Wirklich! Gerade dann, wenn es sich in Bereichen wie SM oder Gruppenpartys bewegt. Worte und Satzbauten wie "Wehrlos ausgeliefert sein" oder auch "Ich habe kein Recht und muss tun was du willst" können ganz schnell nach hinten losgehen! Denn es gibt dort draußen Menschen, die sowas sehr wörtlich nehmen und euch dann eventuell ein Erlebnis beschehren, was dann so gar nix mehr mit eurer Phantasie zu tun hat.

Auch solltet ihr euch vor Augen halten, dass es einige Dinge gibt die eventuell nicht ganz so die Akzeptanz finden (im Lobbychat nach einem Spielgefährten für Kaviarsex zu suchen kann euch arg viele Minuspunkte einbringen). Des weiteren solltet ihr euch auch gut überlegen, wie, wann und wem ihr diese Phantasien mitteilt, denn nicht jeder hat Verständnis für alles.

Zu guter Letzt: ihr seid ihr - und ihr seit verantwortlich für alles, was ihr euch, eurem Körper und eurem Geist antut. Alles, was das betrifft, bleibt auch bei euch haften und kann euer Leben in einer Weise prägen, die in der Zukunft für Probleme in vielen Bereichen sorgen könnte. Macht euch also bewusst, dass das Ausleben von Vorlieben und Phantasien Teil eures Seins ist!

 

 

Schritt 4: Profiltext

Soo, ein (aktuelles) Profilbild ist hochgeladen, dazu noch ein paar heiße Anreger, den "Steckbrief" habt ihr nach besten Wissen und Gewissen (und vor allem ehrlich) ausgefüllt, ein paar eurer Vorlieben und Phantasien preisgegeben... nun geht's ans eingemachte: der Profiltext!

Hier tut sich so manch einer schwer, denn wie soll man sich nun selbst beschreiben? Was ist wichtig und was nicht? Was weckt interesse und was ist ehr Lückenfüller?

Bevor man nun jedoch verwzeifelt, sei gesagt: einen Profiltext zu schreibe ist nicht so schwer wie immer geglaubt wird. Beantwortet euch zuerst einmal die Frage, was ihr hier eigentlich sucht. Die große Liebe? Einfach nur nette Freundschaften? Sex? Sich diese Frage zu beantworten ist im Grunde nicht schwer, denn irgendwas wird uns schon dazu getrieben haben uns hier anzumelden. Der Beweggrund ist zugleich auch erster Ansatzpunkt für den Profiltext. Wer nur Freunde zum nett plaudern oder gemeinsame Nicht-Sexuelle Aktivitäten sucht, der sollte Dinge wie Hobbys oder Freizeitgestalltung zum besten geben. Jemand, der nur auf Sex oder Affären aus ist, sollte seinen Fokus eher auf sexuelle Vorlieben und deren Ausleben richten, und ein anderer der die große Liebe sucht, dem sei die Liebe zum Detail nahe gelegt. Je klarer aus dem Profiltext ersichtlich ist, auf wen oder was ich mich einlasse, desto höher ist natürlich auch die Chance ein passendes Gegenstück zu finden. Wie man nun das ganze in Worte fasst, das kann dann doch schon recht herausfordernd sein. Aber wozu schreibe ich diesen Guide, wenn ich nicht auch hierzu ein paar Ideen zum besten geben könnte? Werfen wir zuerst einmal einen Blick auf die gröbsten Schnitzer, die man leider zu häufig in Profiltexten zu Gesicht bekommt und die die Qualität des Profil an sich ehr in den Keller rutschen lassen:

 

1. Gar nix drin stehen haben

Kann man machen - ist aber ehr subotimal. Denn ein Profil ohne Text muss mit dem überzeugen können, was es beinhaltet: Bilder und eben die Stats. Im schlimmsten Falle fehlen die auch noch. Wie viele Chancen mag sich so ein User wohl ausrechnen?

 

2. Copy-Paste Texte aus dem Internet

Zugegeben: es gibt reichlich Textabschnitte, die man gern in sein Profil tut um dem Leser ein gewisses Grundbild zu geben. Jedoch zeugt dies nicht unbedingt von Einfallsreichtum - auch wenn das immer noch besser ist als gar nix drin stehen zu haben. Ein paar Zitate und externe Texte sind OK, aber wo bleibt da die persönliche Note? Ein paar Worte, was euch mit solchenTextabscnitten verbindet, kann nicht schaden.

 

3. Linksammlungen

Egal ob nun Links zu Pornofilmchen oder dem persönlichen Musikgeschmack bei Youtube: solche Profile lesen sich immer wie eine Art Fernsehzeitung. Hierbei gibt es zwei Arten: jene Profile, die einfach nur eine Ansammlung von externen Weblinks zeigen, und jene, die zu jedem Link noch einen kleinen Hinweis geben was es mit dem Link auf sich hat. Dies Form ist, wenn einem schon nicht mehr einfällt, zu bevorzugen. Denn ein User kann so in gewisser Weise wenigstens noch auf den Menschen dahinter schließen. Und gerade bei Links die zu besagten Filmchen führen, sollte dies dann das Minimum sein.

Anmerkung des Moderators: LINKS sind in den Profilen NICHT gestattet :coffee_happy:

4. Schlechte Rechtschreibung

Ja, ein ewiges Leidthema. Aber mal ehrlich: niemand muss heute mehr falsch schreiben, denn das Internet kennt so ziemlich jedes Wort. Mal einen Vertipper drin haben mag man verzeihen, das passiert selbst mir (Und ich achte wie der Teufel darauf), aber wer in beinahe jedem Wort einen Fehler verbaut, der sollte sich eventuell fragen wie so etwas in der heutigen Zeit bei einem Profilbesucher ankommt. Denn sowas lässt oft die Frage aufkommen "Hat der/die überhaupt die Schule besucht?"

 

5. Fragt wenn ihr was wissen wollt

Gut, wer nun wirklich gar keine Idee hat was er über sich oder generell in sein Profiltext schreiben soll, dem ist mit diesem Satz gut geholfen. Jedoch erzeugt dies bei einem Besucher oft den Eindruck, dass es sich um einem sehr unkreativen Menschen handeln könnte der sich noch nie so wirklich Gedanken um sich selbst gemacht hat. Bei jungen Menschen ist das zwar Gang und Gebe, doch mit fortgeschrittenem Alter oder Communityzugehörigkeit sollte man dann doch schon wissen was man über sich schreiben könnte. Außerdem erspart das einen auch das von vielen als wehleidig beschriebene Frage-Antwort-Gechatte.

 

Der Hauptknackpnkt bei einem Profiltext ist IMMER, ob er denn auch gelesen wird, und wenn ja, ob er bis zum Ende gelesen wird. Ich persönlich lese Profiltexte sehr gern, aber wenn er denn zu lang ist verliere ich schnell die Lust. Das kann, und wird, bei anderen Menschen anders sein. Ob ein Text zu lang oder zu kurz ist, lässt sich schwer sagen. Als Reminder kann man sich vormerken, dass ein Profil insgesamt nur so gut ist wie die Zusammenstellung seiner einzelnen Teile. Man kann es vielleicht am besten mit einer Visitenkarte vergleichen (denn ein Profil ist im Grunde ganau das, nur etwas umfangreicher):

Eine Visitenkarte besteht aus einem bestimmten Material. Das kann Pappe, aber auch vielleicht dünnes Plexiglas oder etwas exotisches wie Holz sein. Die gewählte Schriftart, die Schriftgröße und Schriftfarbe vermitteln einen bestimmten Eindruck, ebenso wie das, was die Karte an Informationen bereit hält. Die Gesamtkomposition all dessen macht aus, ob wir eine uns so gereichte Visitenkarte einstecken, sie ablehnen, oder aber sie einstecken um sie dann beim nächsten Mülleimer entsorgen. Und unsere Visitenkarte will eingesteckt werden!

Aber was genau schreiben wir nun rein? Diese Frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, aber ich möchte hierfür mal ein paar Ideen auflisten die ich mir dazu gemacht habe. Denn Schlussendlich ist jeder Mensch verschieden, und wie er sich zu präsentieren weiß, eine Frage der Übung (Ja, klingt vielleicht doof und abgedroschen, aber wie sagt man so schön: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht uns dazu).

1. Vermeide Wiederholungen. Alles, was nicht ohnehin aus den übrigen Profildaten hervorgeht, muss ich nicht noch mal im Profiltext erwähnen. Alter, Größe, Geschlcht... all diese Dinge sollten auch ohne Text ersichtlich sein (und eigentlich jede Plattform, die ich kenne, bietet hierfür Optionen)

2. Lese andere Profiltexte. Egal wie lang oder kurz sie sind, sie regen möglicherweise an und gebe uns dann eine Idee, was wir gern über uns der Außenwelt mitteilen wollen.

3. Überarbeite dein altes Profil. Denn der Text "Bin neu hier" bei einem User, der sich vor 3 Jahren angemeldet hat... naja, wirkt etwas seltsam, oder?

4. Lügen Nein, Verschweigen Ja. Auch wenn das Vorenthalten von möglicherweise wichtigen Informationen (allen voran mögliche Krankheiten... ihr wisst welche ich meine) nicht ganz die feine englische Art ist (Und gerade bei Krankheiten der bestimmten Sorte ein NO-GO sein), so ist das immer noch besser als bei derlei Dingen zur Lüge zu greifen.

5. Unklarheiten erklären. Wenn ich euch bei eingen Dingen nicht ganz sicher seit, wie sie beim Besucher ankommen, scheut euch nicht ein paar Worte dazu zu schreiben. Geht nicht davon aus, dass der Besucher genau so denkt wie ihr es tut.

6. Vorlieben erörtern. Jeder hat ja welche, warum nicht also ein bischen näher auf die eingehen, die euch besonders gefallen.

7. Seit authentisch! Schreibt nix in euer Profil, was ihr bei einem Date nicht halten könnt.

8. Gliederung. Unterteilt einen längeren Profiltext mit Absätzen. Ein Satz an Satz gereihter Profiltext kann schnell sntrengend zu lesen sein.

9. Gut Ding will Weile haben. Ein gutes Profil kann schnell geschrieben sein, aber es sollte sich auch entwickeln können. Wenn es mal nicht so recht voran geht: nicht unter Druck setzten. Kurze Pause machen, etwas ablenken, dann weitermachen.

10. Nutzt die Möglichkeiten. Wenn ihr Texte formatieren könnt, wenn ihr innerhalb des Profiltextes externe Bilder einbinden könnt, oder euch andere Optionen zur verfügung stehen: nutzt sie! 

 

Soo... kommen wir zum Abschluss und somit im Grund nur noch zu einem persönlichem Statement in Sachen Profile:

Ich treibe mich seit etwas um die 12 Jahre auf Plattformen wie dieser rum. Ich habe die unterschiedlichsten Communitys kennengelernt und tausend mal mehr Profile zu Gesicht bekommen. Einige waren gut, andere weniger, und ein paar wenige waren in meinen Augen echte Katastrophen! Macht euch eben klar, dass ein Profil nix weiter ist als Eigenwerbung: was muss drauf stehen, damit das Interesse anderer geweckt wird? Welche Zielgruppe habe ich im Auge? Und wie richte ich mich dieser Zielgruppe entsprechend aus? Was sollte ich schreiben, was kann ich schreiben, was ist unwichtig und was geht so gar nicht! Am Ende ist alles auch eine Sache der Erfahrung. Wie sehr beschäftigt man sich mit seinem Profil, wie sehr mit sich selbst und seinen Interessen? Erfahrung lässt sich hier durch nichts ersetzen... so leid es mir tut :)

Ich hoffe natürlich, dass ich mit diesem Beitrag dem einen oder anderem dabei helfen konnte, die eine oder andere Idee für dein Profil gegeben zu haben. Wie eingangs aber erwähnt: es gibt kein Patentrezept, nur mehrere Ansätze wie man zu einer guten Lösung kommen kann. Macht euch auch nicht all zukirre: wenn man der Wurm drin ist, dann ist dem so. Quält euch nicht, schlaft ne Nacht drüber, fragt vielleicht andere wie sie euch einschätzen oder was sie an euch mögen... viele Wege führen da bekanntlich nach Rom.

Über Feedback gleich welcher Art freue ich mich natürlich. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, wenn ihr noch Anregungen oder Ideen habt: teilt sie mir mit, egal ob nun hier oder per PN (möglicherweise sind ja Dinge dabei, die ihr ehr privat mitteilen wollte statt der gesamten Leserschaft). Ich werde dann mein bestes tun, diese Ideen und Anregungen hier einzubauen, damit am Ende ein guter Leitfaden für ein gut ausgearbeitetes Profil raus kommt.

 

Bis dahin: Danke für's lesen und weiterhin viel Spaß!

Euer Karl Drusel

:)

 

Geschrieben

Ich betrachte das mal zynisch.

Zum formellen und inhaltlichen Aufbau kennst du meine Meinung. Heutzutage ist es denke ich schlichtweg egal wie ein Profil aufgebaut ist. Viel entscheidender ist die Frage auf welchem Portal man sucht und auf was man sich einlässt. Sicher gibt es Basics was man beachten sollte und Tricks wie man sich aus der Masse absetzt, dennoch finde ich es verheerend zu suggerieren  man müsse "nur" Dies  und Jenes beherzigen und schon hätte man den großen Durchbruch, Dates am laufenden Ende, die große Liebe oder was auch immer gesucht wird. So läuft es nicht. Und ehrlich gesagt mag ich das Thema auch nicht mehr. Ich dnke es ist Glücksache und WIllensstärke. Wo man sich vor 10 Jahren noch locker treffen konnte auf einen Kaffee sich unvoreingenommen beschnppern konnte und alles offen war, wird man heute von zwei Lagern umzingelt. Das eine Lager sucht Sex und begreift ein Datingportal als einen virtuellen Katalog williger Lustobjekte und das andere Lager sucht die große Liebe und begreift ein Datingportal als eine virtuelle Schatztruhe potentieller Idealpartner. Beiden inne wohnt ein vielleicht übertriebener Egoismus und fast schon zwanghaftes verpflichten wollen (wer kennt es nicht ungefragt Fotos von Geschlechtsteilen zugeschickt zu bekommen oder von Klammeraffen angeschrieben zu werden). Ich denke die Lager Hure und Heiliger oder wie man das benennen möchte wird man nicht einen können mit gut gemeinten Ratgeber Ausarbeitungen. Ich denke das führt zu noch mehr Jammern, weil dann die Leute sich haargenau an diese Tipps halten, meinen es würde dann sofort klappen und wieder enttäuscht werden.

In diesem Sinne Tipps kann man berücksichtigen, aber man sollte nicht der Versuchung anheim fallen zu meinen, dadurch würde alles erreicht werden als Selbstläufer - und mal ganz ehrlich - Im wirklichen Leben stellt ihr euch auch nicht in einer schwulen Disco, einem schwulen Cafe oder einem schwulen Stammtisch hin zieht euch nackt aus und fragt wer ficken will oder klammert euch an einem fest und sprecht von der großen Liebe, obwohl ihr den in den Armen erst eine Minute kennt. Also bitte melkt euch trocken oder knuddelt euch glücklich mit einem Stofftier und dann schreibt einen an.

Ich denke das würde einiges vereinfachen (vor allem auch das Zuhören bzw. Zulesen^^).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb schahbanu:

Ich betrachte das mal zynisch.

Zum formellen und inhaltlichen Aufbau kennst du meine Meinung. Heutzutage [...]

Zur Kenntnis genommen.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
  • Moderator
Geschrieben

Hallo @KarlDrusel,

 

Danke für deinen tollen Beitrag für unsere Community. 
Nicht nur, dass er sehr verständlich geschrieben ist, er zeigt auch, wie einfach man sich innerhalb einer Online-Community bewegen kann, um seine Chancen zu steigern. Danke dafür. 

Da der Beitrag von möglichst vielen Gay.de Usern gelesen werden soll, habe ich ihn als "empfohlen" markiert. 
Eine kleine Überraschung habe ich dir eben über dein Profil zukommen lassen. Viel Spaß damit. 
 

Roney - Community Team

Geschrieben
Am 17.8.2017 at 10:50, schrieb Roney:

Hallo @KarlDrusel,

Danke für deinen tollen Beitrag für unsere Community.  .../... Eine kleine Überraschung habe ich dir eben über dein Profil zukommen lassen. Viel Spaß damit. 

Roney - Community Team

Oh, besten Dank :)

Nun ja, ist eben am Ende nur die Summe meiner Erfahrungen - und Wissen will verbreitet werden, sonst taugt ja ja nix ^^

Geschrieben

Deine Beiträge, KarlDrusel, gefallen mir ohnehin. 

Ich glaube, insbesondere das Kriterium Ehrlichkeit ist von großer Bedeutung. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Ushuaia369:

Deine Beiträge, KarlDrusel, gefallen mir ohnehin. 

Ich glaube, insbesondere das Kriterium Ehrlichkeit ist von großer Bedeutung. 

Vielen Dank :) Ich werde mir auch weiterhin Mühe geben!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guter Beitrag, nur ich füchte, dass er vornehmlich von denjenigen (vollständig) gelesen wird, die ihn eigentlich nicht bräuchten.

Wir bräuchten noch eine Powerpoint-Slideshow (oder 'nen Cartoon) für diejenigen, die leere Profile haben und üblicherweise mit "Hi" antworten... :)

Viele Grüße
Mandy

Geschrieben
Sehr guter Beitrag , auch wenn er etwas lang geraten ist. Profilbild (er) die aktuell sind und ehrliche Angaben zur Person und dem was man mag und sucht sind für mich entscheidende Kriterien. Wozu meldet Man (n) sich hier denn an? Andere zum Narren halten ist total bescheuert. Freizeit kann man auch anders gestalten.
Geschrieben

Naja viele stecken auch die Erwartungen zu hoch. Wer will schon sein Profil nach diesen Tipps gestalten und dann sehen wie er zerrissen wird beim Kaffeeklatsch im Chat. Also würde ich mich da bedeckt halten. Außerdem wen will man schon groß entdecken in Zeiten der Postmoderne wo Datingportale zu Lustobjektskatalogen verkommen sind.

Geschrieben

@KarlDrusel

Ein wirklich Super Beitrag . Aber es ist wirklich traurig das es so etwas braucht um den Leuten aufzuzeigen wie sie etwas machen sollten . Ich muß mir doch als normal denkender Mensch , der eine Schule besucht und von seinen Eltern etwas Anstand und Lebensweisheiten erhalten hat , selbst Gedanken machen wie ich in meiner Umwelt ankommen oder wie ich mich selber sehen will .

Ich lese es leider auch täglich entweder in den Profilen der Leute oder in den Nachrichten die ich bekomme . Rechschreibung ist ein Fremdwort , Profil ausfüllen ist Luxus , Anstand ist etwas was manche noch nicht mal als Wort kennen . Ich versuche immer vorsichtig mit etwas Sarksmus auf diese Mängel hinzuweisen .und bekomme dann meist nur Beschimpfungen zurück was "ICH" für ein Schwachkopf bin :confused:

Ich versuche immer soviel an Informationen wie nötig in meinem Profil über mich anzugeben . Auch meine Vorstellungen , Wünsche und Hinweise gebe ich an . Und trotzdem bekomme in Anschreiben wo man genau merkt das entweder mein Profil nicht gelesen oder es einfach wegignoriert wurde :smiley:

Nichtsdestotrotz ....  SEHR GUTER Beitrag ............

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Für mich persönlich zu viel des guten, hab die Erfahrung gemacht das, wenn ein Bild im Profil ist Texte ignoriert werden, da schreibst Du dir die Finger wund, gibst Dir größte Mühe und dann kommt eine Geistesgröße und schreibt Dir; Hab Lust Dich zu ficken! Brauch ich nicht, Bilder lenken nur ab, nachdem man sich beschnuppert hat, kann man, falls es passt und noch gewünscht wird Pics tauschen. Kann nach hinten losgehen, muss aber nicht.
Geschrieben
Sehr guter Beitrag. Aber ich schliesse "Gesichtslose" nicht von vorherein aus. Jeder wird unterschiedliche Gründe haben, warum er noch kein Bild hochgeladen hat. Aber ob ich dann nun nichts sehe oder ein paar Schuhe ist dann auch egal. Entscheidend ist, wie man(n) angeschrieben wird. Das Kopfkino beginnt oft beim Lesen. Das Bild sollte/ kann das Interesse wecken, aber der Text kann es auch. Was nützt das tollste Bild, wenn das, was dann im Chat kommt. den Erwartungen nicht entspricht.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke, die Tipps sprechen mir aus dem Herzen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neben dem Inhalt des Profils halte ich auch die erste Ansprache des Chatpartners für entscheidend. Bei so ansprachen wie "Hi", oder "will ficken" und so weiter ist mein erster Gedanke immer " Super, der hat ja viele Worte schreiben gelernt in der Schule." 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

schlecht ist es nicht das how to....

wieviele lesen das wirklich.

die die so handeln wie du es nicht willst, mit sicherheit nicht.

das allein durch die länge, das ist wie mit gebrauchsanweisungen.

Am 5.3.2018 at 14:59, schrieb ruedi:

Neben dem Inhalt des Profils halte ich auch die erste Ansprache des Chatpartners für entscheidend.

so sehe ich das auch und beziehe mich da auf das eventuell vorhandene profil.

Allerdings schreiben dann einige auch keine wahrheiten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Toller Leitfaden zur Profilerstellung. Sowas sollte hier auch im Magazin sein, oder im Forum oben anepinnt werden damit es jeder leicht findet

×
×
  • Neu erstellen...