Jump to content

Rote Schleife - Symbol der Solidarität


Ha****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben


Wohl kaum ein anderes Symbol hat sich weltweit so schnell und weitgehend durchgesetzt wie
die Rote Aids-Schleife, das "Red Ribbon".

Dieses auffällige, sofort erkennbare Symbol steht für Solidarität, für Mitmenschlichkeit.
Es steht für Verlust, Trauer, Leid, Angst, Krankheit - und für verständnisvolle Zuwendung und
tatkräftige Unterstützung. Wer es benutzt, zeigt damit Bewußtsein für die sozialen Probleme,
die Aids mit sich bringt, und setzt ein unübersehbares Zeichen, daß sie oder er aktiv an der sozialen
Integration und Ent-Stigmatisierung Betroffener und Gefährdeter mitwirken möchte.

Die Entstehung der Roten Schleife
Anfang der 80er Jahre wurde das Red Ribbon in den USA von Frank Moore und der New Yorker Gruppe
Visual Aids als Reaktion auf die ersten Todesfälle und die Bedrohung durch Aids entwickelt.
Die amerikanische Sitte, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um Liebe und Zuneigung zu einem
entfernten Menschen zu zeigen, war der Ausgangspunkt. Der Evergreen
"Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree" hat diese Sitte weltweit bekannt gemacht.
Die Rote Schleife wird zum sozialen Statement

In den ersten Jahren verbreitete sich das Red Ribbon zunächst vor allem in der Künstlerszene und unter
schwulen Männern. Anfang der 90er Jahre setzte es sich zunehmend weltweit durch, als berühmte Filmstars
- allen voran Elisabeth Taylor - und andere Prominente wie z.B. Lady Diana dieses Symbol öffentlich trugen
und sich mit seiner Botschaft identifizierten. Inzwischen legendär sind die Oscar-Verleihungen,
bei denen es zum "richtigen" Outfit dazu gehörte.

Auch die internationale Sportler-Elite verhalf dem Red Ribbon zu großer Popularität, insbesondere seit
mit dem Tennis-Star Arthur Ashe und später dem Basketballspieler "Magic" Johnson Publikumslieblinge
öffentlich sichtbar an Aids erkrankten oder ihre HIV-Infektion nicht mehr verheimlichten.

Auch in Deutschland ist die Rote Schleife nicht mehr wegzudenken aus öffentlichen und privaten
Aids-Aktionen, der Arbeit der Aids-Hilfen und der Aids-Präventionskampagne der Bundeszentrale für
Gesundheit. Und viele Prominente tragen die Rote Schleife bewusst, längst nicht nur zum Welt-Aids-Tag.

Auch wir können Zeichen setzen.
Macht es mir nach, kopiert die rote Schleife in euer Profilbild und zeigt so eure Solidarität.
Die rote Schleife findet ihr in der angehängten JPG-Datei


schleife.jpg


  • Moderator
Geschrieben

Okay, hier eine ( hoffentlich ) leicht verständliche Kurzanleitung zum Einfügen der Schleife ins Profilbild für,
na sagen wir mal PC-Anfänger: :-P

Wenn ihr keine grosse Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen habt findet ihr das dazu notwendige Tool
in eurem Windows, nämlich das Programm ***T, im Ordner ZUBEHÖR in der
Windows-Programmliste.

Öffnet die Datei "Schleife.jpg" in ***T. Nun müsst ihr mit dem Auswahlwerkzeug, das ist das
gestrichelte Kästchen oben links in der Werkzeugauswahl, einen Rahmen um die Schleife ziehen.
Wenn der Rahmen sitzt mit der Maus im Menü bearbeiten auf KOPIEREN klicken.
Jetzt ladet ihr euer Profilbild und klickt im Menü BEARBEITEN auf EINFÜGEN. und Schwupps,
die Schleife ist drin. Jetzt noch die Schleife mit der Maus an den richtigen Platz schieben und das
geänderte Bild abspeichern.
( Achtung, neuen Dateinamen verwenden, sonst ist das unbearbeitete Bild futsch ) :-P

Mit ***T geht das sehr einfach, der einzige Nachteil ist dass der Hintergrund der Schleife nicht
als transparent definiert werden kann. Wer das will, kann sich ein Programm aus dem Netz holen mit dem
sowas auch geht. Ich empfehle das Programm GIMP, das ist sehr gut und auch noch kostenlos.
Das Prog gibt's hier zum Download
Viel Erfolg, und
Es lebe die Solidarität, macht alle mit.
LG KnuddelHajo :-D

Wer Probleme mit dem "Einbau" der Schleife hat kann mich per PN antexten.
Ich bin euch gerne dabei behilflich, es sollte aber dann schon ein "Facepic" sein, zumindest
ein Foto auf dem man euch erkennen kann, sonst ist der eigentliche Sinn des ganzen zum Teufel. :-D

Geschrieben

Hi ; Knuddelhajo !!

finde die Idee super !!!!!!!
hab die Schleife in ein Profilbild '' gesetzt ''
hat einwandfrei funktioniert !
einziges problem !! :
man muss das bild neu hochladen -
und soweit mir bekannt ist , werden die pic erst gg. nachmittag freigeschaltet !!
so das ich erst ab morgen nachmittag mit '' Schleife '' bekennen kann !!!!

Aber Danke für die super Idee !!!
schönen abend noch allen !!


Geschrieben

das wär genau meine frage gewesen! gut, also neu hochladen, Und warum ist die Schleife bei mir schwarz, noch sind wir ja alive!


  • Moderator
Geschrieben

Ach ja, und noch eins:
wenn euer Profilbild nicht quadratisch ist kann es euch passieren, so wie mir, dass die Schleife etwas angeschnitten wird.
Das liegt daran dass das MINI-PROFILBILD, das in den Foren, Gruppen, Gästebüchern und PN's erscheint, ein quadratischer Ausschnitt des eigentlichen Profilbildes ist.
Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich und positioniert die Schleife gleich so dass sie nachher auch richtig drauf ist.

Noch ein kleiner Kniff der es euch erleichtert den richtigen Sitz der Schleife zu beurteilen.:
Ihr könnt das MINI-PROFILBILD mit dem Kontextmenü ( rechte Maustaste ) abspeichern und zum Vergleich in einem zweiten Fenster mit ***T öffnen.
Ab dafür, MITMACHEN :-D


  • Moderator
Geschrieben

Gestern war WELT-AIDS-TAG
Setzt ein Zeichen und zeigt eure Solidarität mit der roten Schleife auf eurem Profilbild

Geschrieben

Das ist wirklich eine klasse Idee und sollte hier Schule machen!
Die Beteiligung allerdings lässt noch zu wünschen übrig.
Aber das wird schon noch werden :-)


  • Moderator
Geschrieben

Und hier auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users der
Mini-Crashkurs zum einbauen des RED RIBBON in euer Profilbild mit G I M P

Ladet euer Profilbild in GIMP. Nun öffnet die Datei "schleife.jpg"
( nix zu sehen ?, schaut mal in der Talkleiste von Windows nach )
Jetzt im Fenster mit der Schleife auf BARBEITEN / KOPIEREN klicken und das Fenster minimieren.
Jetzt klickt ihr im Fenster mit eurem Profilbild auf BEARBEITEN / EINFÜGEN. Die Schleife wird nun in
der Mitte eures Bildes eingefügt. Jetzt müsst ihr den weissen Hintergrund der Schleife "durchsichtig"
machen, klickt dazu auf FARBEN / FARBE ZU TRANSPARENZ.
In dem sich nun öffnenden Dialogfenster ist weiss schon als "Transparentfarbe" vorgegeben, also einfach auf
"OK" klicken und - schwupp - die Schleife ist freigestellt.
Jetzt müsst ihr die Schleife nur noch in der Größe anpassen und auf den richtigen Platz schieben.
Das geht so:
Klickt im Menü WERKZEUGE auf TRANSFORMATIONEN / SKALIEREN. Die Schleife bekommt
jetzt "Anfasser" an denen ihr Höhe und Breite verändern könnt. Wenn ihr in dem kleinen Dialogfenster
"Skalieren" die Schaltfläche neben "Höhe / Breite" aktiviert, dann verändern sich Höhe und Breite gleichzeitig
und die Schleife wird nicht verzerrt.
Wenn die Größe stimmt wählt ihr aus dem Menü WERKZEUGE / TRANSFORMATIONEN den Befehl VERSCHIEBEN, und könnt jetzt das Schleifchen einfach dort hin ziehen wo ihr es haben wollt.
Abspeichern und: FERTIG. Und am besten gleich als Profilbild hochladen.
Setzt ein Zeichen der Solidarität
Liebe Grüsse an alle
KnuddelHajo :-D

Geschrieben

ich hab mit GIMP nach "Farbe in Transparenz ändern" ein Schachbrettmuster, was ich nicht wegbekomme.


  • Moderator
Geschrieben

@ Fritzi06:
Das "Schachbrettmuster" ist nur in der Vorschau und symbolisiert die "Transparentfarbe"
Im Hauptfenster von GIMP müsste es korrekt angezeigt werden.
( siehe Screenshot )


redribbon mit gimp.jpg


Geschrieben

ich war dir so dankbar für deine Hilfe und dann kommt das:


meiner ist viel zu klein!.jpg


  • Moderator
Geschrieben

hmmm, keine Ahnung was da passiert sein könnte, aber versuch mal das :


fritzi06.jpg


Geschrieben

das nimmt er! Nun drüber schlafen und dann mal sehen.
Solidarität ist ja an 365 Tagen wichtig und nicht nur am 1.12..
Merci nochmal!


Geschrieben

Warum gibt es hier nicht die Option, unter Einstellungen, den Red Ribbon im Profil anzeigen zu lassen?

Geschrieben

Das ist eine gute Frage @AchimBS aber umso bemerkenswerter die Idee von Knuddel, die Schleife ins Bild zu setzen!
Das ist mit geringem Aufwand verbunden und die Mühe kann man sich dafür durchaus machen :-)


  • Moderator
Geschrieben

@ AchimBS:
Das kapier ich jetzt garnicht. Was ist deine Intension dabei ?
Du hast doch gar kein Profilbild.?
Und welchen Sinn sollte die rote Schleife in einem "Gesichtslosen" Profil machen?
Der Sinn des RED RIBBON ist doch der, dass man sich damit in der Öffentlichkeit zeigt.
Zum anderen bin ich strikt dagegen den RR durch einen Button an- und abschaltbar zu machen.
Solange die User hier noch dazu in der Lage sind sich alleine den Arsch abzuwischen, können sie auch
das bischen Arbeit auf sich nemen wenn sie sich solidarisch erklären wollen.
Und es gibt sogar welche denen das auch noch Spass macht.


Geschrieben

@knuddelhajo:
Mein RR ist größer als deiner ällerlätsch :-p


Geschrieben

@knuddel...
da sollte noch ein feedback von mir kommen; geht aus bekannten Gründen nicht per PN.
Jedenfalls ist mein Profilbild noch pünktlich zum 01.12. upgedated.
Hab´ne Menge gelernt heute.


Geschrieben

@fritzi06: Willkommen im Klub :-)
Damit sind wir drei die einzigen "Schleifenträger" hier?
Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, wer diesem Beispiel folgt.
Entscheidend sind auch wenige, denn auch der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Orkan auslösen :-D


  • Moderator
Geschrieben

Setzt ein Zeichen der Solidarität, zeigt euch mit dem RED RIBBON

...und wenn ihr mit der Anleitung zum einfügen in's Profilbild nicht klar kommt bin ich euch gerne
dabei behilflich. Schickt mir einfach eine PN.
( aber bitte nicht alle auf einmal ) :-P

Geschrieben

hätte gerne auch die schleife im profilbild, hab aber nicht die muse mich mit dem softwarekram auseinander zusetzten. DENK SIE EUCH EINFACH!


Geschrieben

@ knuddelhajo ... da, wo es Bilder mit mir drauf gibt, gibt es auch den RR :-)
Zum Thema Bilder steht was in meinem Profil ...


  • Moderator
Geschrieben

@ AchimBS:...verstanden und akzeptiert, jedem das seine. :-o

@ ALLE: Zeigt eure Solidarität - mit dem Red Ribbon

  • Moderator
Geschrieben

Solidarität ist nicht nur am Wetaidstag wichtig - Zeigt euch mit dem RED RIBBON


×
×
  • Neu erstellen...