Jump to content

Vatikan und Missbrauch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Katholishe Kirche plustert sich bei Schwulen auf, besonders dieser Bayern Pabst und was Bitte geschieht bei denen intern?
und das über Jahrhunderte ,nicht erst seit kurzem.


Geschrieben

tja, die Konsequenz: Austritt aus der Kirche. Ich brauche diese Schmarotzer nicht.


Geschrieben

Eine angebliche, "promovierte" Juristin mit Rechtschreibschwäche ("Pabst" sic!") ) und ein ausgewiesener Fakerfreund parlieren über die katholische Kirche - was für eine heiter-höllische Zusammensetzung :-p


Geschrieben

Gut, ich habe nix gegen Legastheniker und den Tastatur-Huschen-Schreibpatzer-Stil, es könnte ja auch Migrationshintergrund sein, oder schnell dahin getippselt. Hier gibt es irgendwie schon so viele Forscher im Stabbuchenwald...Aber man kann's auch nachträglich editieren. ;-)

Kirche -- bei dem Wort geht mir eigentlich nur noch das Messer in der Tasche auf, aber davon hatten wir's schon im anderen Thread dazu. Die Kirchenleute können sich wohl selbst nicht gut leiden, sonst wären sie dort gar nie beschäftigt geworden. Sie machen's jedenfalls nicht wie in jeder anderen Firma. Wenn sonst irgendwo die faulen Äpfel auftauchen, würde man den Chef zur Rechenschaft ziehen. Im Glaubenskonzern katholische Kirche steht man aber zusammen, und wirft sich zur Not auch märtyrergleich vor Maledictus Ratzi-Wahn den So-und-so-Vielten. Da ist jetzt viel von internem Gesuchsel zu hören, und an anderer Stelle soll es die Bedingung gegeben haben, dass Opfer für ihre Anhörung ein Formblatt unterschreiben sollten, auf dem sie versprechen, über die betreffende Angelegenheit Stillschweigen zu bewahren.
Ein ganz merkwürdiger Sumpf ist das da, ganz abseits der seltsamen Hermeneutik über die Biologie, die Natur oder die Vielfalt der Varianten. Mit bestimmten Themata hatten sie es ja noch nie so besonders, vor allem nicht mit denen, von deren einfachsten Grundlagen sie so gut als keine Ahnung teilen.
Da muss man gar nicht von den verscharrten Leichen der Babies von Nonnen unter den Klöstern anfangen, oder von noch weiter zurückliegenden 'Wohltaten' an den Menschen, oder auch nur von sogenannten Exorzismen, nach denen noch Mitte Siebziger ein Mensch ( Anneliese Michel ) zu Tode gekommen ist, in einer Zeit, in der selbst die versteinertsten Padres von der Kunst gelesen haben sollten, dass man Wirklichkeit und Wahn auch ohne provinzdämlich begangene Quälerei voneinander trennen kann. Eine etwas andere Form des Missbrauchs, als der hier wahrscheinlich vorbedachte, jedoch nicht minder geisteserstarrend.

Wie das nur zusammengehen kann -- Schwule & Kirche, das frage ich mich schon lange.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Für die wikipedia-Verweigerer: http://www.theologe.de/theologe9.htm
http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/exorzismus/index.jhtml
http://www.welt.de/vermischtes/article2014775/Exorzismus_wird_in_Deutschland_haeufig_praktiziert.html


  • Moderator
Geschrieben

Was zur Zeit unser Papa Ratzi praktiziert, die Vertuschung von Verbrechen, ist absolut nicht neu.
Auch sind schon immer sind im Namen der Kirche ungeheuerliche Dinge geschehen. Die Kirche hat für meine Begriffe wenig mit "Glauben" zu tun, sondern ist eher für mich ein auf Abzocke ausgerichteter Fakerverein, der unglaubliche Strategieen entwickelt hat um die Vereinskasse mit dem Geld gottesfürchtiger Menschen zu füllen. Mit ihrem eigenen "Gesetzbuch", der Bibel, versucht sie gläubige Menschen in ihrem Sinne zu verbiegen und quasi einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Für mich sind das eher Praktiken einer Sekte denn einer sogenannten Glaubensgemeinschaft.

Die Bibel ist für mich nichts weiter als ein vor Widersprüchen strotzendes, grosses Märchenbuch, welches im Laufe der Zeit immer wieder bedarfsgerecht umgeschrieben und interpretiert wurde.

In Ergänzung des Beitrages von @ InVollerMontur möchte ich hier eine Auswahl von Sites mit lesenswerten Fakten zum Nachdenken über die Kirche empfehlen.

Verbrechen, Vergehen, Skandale und Verharmlosung von Grausamkeiten in der Kirche

Verbrechen im Namen Christi

Die Verbrechen der Kirche


PfeiffervomBodensee
Geschrieben

Die Beiträge von "InVollerMontur" sowie "knuddelhajo" halte ich für aussagekräftig und inhaltlich plausibel.
Grüße vom Bodensee
Der Pfeiffer


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Des Bischofs steinernes Herz
Erstellt am 17.04.2010, 08:44

Ein Kommentar von Annette Ramelsberger

Walter Mixa hat der katholischen Kirche mit seinen Lügen schwer geschadet. Er tritt nicht zurück - trotzdem hat das Bistum Augsburg keinen Bischof mehr.

Es ist keine zwei Wochen her, dass der Augsburger Bischof Walter Mixa sein "reines Herz" beschwor und erklärte, nie habe er Gewalt gegen Kinder ausgeübt, denn, so der Bischof, Gewalt und Priestertum passten nicht zusammen.

Er drohte denen, die sich an solche Gewalt von seiner Hand dennoch sehr deutlich erinnerten, sogar damit, sie vor Gericht zu bringen. Und er warf den ehemaligen Heimkindern dreiste Lügen vor, die ihn bezichtigten, er habe sie einst geprügelt und geohrfeigt. Nun, zwei Wochen später und unter dem Druck seiner eigenen Priester, gibt er zu, dass es schon sein könne, dass er früher mal "die eine oder andere Watschn" verteilt habe.

Bischof Mixa ist ein Mann der Kirche, und er kennt das achte Gebot: "Du sollst nicht falsch Zeugnis geben wider deinen Nächsten." Vulgo: Du sollst nicht lügen. Denn so wie Gewalt und Priestertum nicht zusammenpassen, so wenig passen Lüge und Bischofsamt zusammen. Dass Mixa gelogen hat, ist eindeutig - trotz seiner verschwiemelten Rechtfertigungsversuche, früher hätten doch alle kräftig zugelangt.

Nicht nur Mixa hat nun ein Problem. Der Bischof von Augsburg hat in einer für die Kirche höchst kritischen Situation den größten anzunehmenden Unfall verursacht: Er hat alle Beteuerungen der katholischen Würdenträger Lügen gestraft, von nun an Missbrauchs- und Gewaltvorwürfe offensiv und transparent zu klären.

An seinem Beispiel zeigt sich, wie ungeniert manche Kirchenleute über die ihnen anvertrauten Kinder und das ihnen anvertraute Spendengeld verfügen. Nun redet er seine Missgriffe als "finanztechnisch unklare Zuordnungen von Ausstattungsgegenständen" schön. Diese Rückzugsgefechte sind ärgerlich, seine Erklärungen Zeugnis verbohrter Abgehobenheit. Hier ist einer schon lange nicht mehr von dieser Welt.

Mixas moralisches Urteil über andere fällt oft rigoros aus. Er selber sieht sich als Seelsorger, als Kinderfreund. Sein Wort, der Ausbau von Kinderkrippen degradiere Frauen zu Gebärmaschinen, hat sich ins Gedächtnis eingegraben. Ein Mann wie Mixa muss sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen.

Die evangelische Bischöfin Margot Käßmann hat vorgemacht, wie man mit einer Verfehlung umgeht: Sie trat nach einer Trunkenheitsfahrt von ihren Ämtern zurück. Das hat Maßstäbe gesetzt, auch für die Katholiken in Deutschland. Wer so offensichtlich gelogen hat wie Bischof Mixa, wer sich an dem Geld bedient hat, das für Waisenkinder gedacht war, der muss persönlich Konsequenzen ziehen.

Wollten die Bischöfe und der Papst den Schaden für die Kirche begrenzen, müssten sie Mixa umgehend zum Rücktritt drängen. Doch selbst wenn sich Mixa in seinem Amt hält, ändert das nichts daran, dass das Bistum Augsburg keinen Bischof mehr hat.

Da ist nur noch ein Mann im Bischofsornat, aber es fehlt ihm das, was dieses Amt auszeichnen soll: Glaubwürdigkeit, Autorität, Integrität und Würde.

(SZ vom 17.04.2010/liv/aho)

Geschrieben

Kirche hat gute und schlechte seiten , dieses ist eines von vielen dunklen seiten wenn angeblich die die den Menschen helfen und dienen sollen ihre Macht mißbrauchen .


Geschrieben


Kirche hat gute und schlechte seiten , dieses ist eines von vielen dunklen seiten wenn angeblich die die den Menschen helfen und dienen sollen ihre Macht mißbrauchen .



des is nich schlecht, des is katastrophal. Und dann noch ihre sprüche von wegen "homosexuelle sündigen" .. ^^
Die haben glaub ich echt verkackt


Geschrieben




des is nich schlecht, des is katastrophal. Und dann noch ihre sprüche von wegen "homosexuelle sündigen" .. ^^
Die haben glaub ich echt verkackt




Big time, aber.
Die Kirche braucht den Menschen --- der Mensch aber keine Kirche.


Geschrieben

Zollitsch empfiehlt Mixa «Zeit der Einkehr»

Freiburg (dpa) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat dem Augsburger Bischof Walter Mixa indirekt nahegelegt, vorübergehend sein Amt ruhen zu lassen...
...weiter

×
×
  • Neu erstellen...