Jump to content

Rücktritt des Bundespräsidenten !


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da steckt mehr dahinter...
So einen Posten verlässt man nicht wegen derartiger ''Lapalien''. Horst Köhler weiß viel mehr, vor allem aus dem Finanzsektor. Genau wie Koch hat er Informationen über baldige Ereignisse. In Betracht kommen die Pleite mehrerer Staaten inkl. Frankreich sowie die Währungsreform / Austritt aus dem Euro. Die kommenden Ereignisse lassen sich nicht mehr ''managen''.


Geschrieben

Du nun wieder!:-p
Hättest Du doch gleich "Währungsreform am 15/16.05.2010 in DE " upgepushed. Datum kann man ändern!

Nee, ganz ehrlich: ein Staatsmann in zweiter Amtszeit verhält sich, wenn´s nur um diese Bundeswehr-Äußerungen ging, anders.
Insofern schliesse ich mich Dir an:"Da steckt mehr dahinter...".
Ich wünsche es ihm wahrhaftig nicht; aber Prostatakrebs wäre da noch die beste Erklärung.

  • Moderator
Geschrieben

Wenn Köhler tatsächlich "mehr" wissen sollte, dann stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage, warum er seinen Rücktritt wohl nicht eingereicht hat bevor er seine Unterschrift unter das Gesetz zum 148 Milliarden Euro schweren Hilfspaket für notleidende Euroländer gesetzt hat. Daß es gewaltig knirscht im Gebälk des Hauses Europa ist wohl mittlerweile auch in den entlegendsten Ecken unseres Landes nicht mehr zu überhören. Ob und wann aber das Dach über uns zusammenbricht kann derzeit niemand so genau wissen. Eines ist aber sicher: einen grossen Knall wird es so oder so in absehbarer Zeit geben.

Geschrieben

grosser Knall die Zweite......
Ich wage die These: diese unsere deutsche Grundhaltung des Fatalismus wird genau diesen, von
einigen herbeigesehnten, Knall verhindern.

Geschrieben

Seine Äußerungen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan finde ich schon Wahrheitsgemäß. Jeder am Krieg Beteiliget verfolgt auch wirtschaftliche Interessen und dass kann man doch ungeschminkt sagen. Die USA haben ja auch Völkerrechtswidrig den IRAK überfallen, aber nicht wegen Saddam, sondern wegen Stützpunkte und die Sicherung von Öelreserven.
Trotzdem wegen so eine Äußerung tritt mann doch nicht von so einem bedeutungsvollen Amt ab! Die wahren Hintergründe sind bzw. bleiben uns wohl erstmal im verborgenden. Als Chef des IWF kennt Köhler die Zusammenhänge in der aktuellen Finanzkriese, denn der Zusammenbruch der Lehmann Bank in den USA war nur ein Vorspiel für eine noch größere Finanzkrise, die auf uns zurollen wird. Diese Woche wurde Spanien von der Rating Agentur herabgestuft, also es geht weiter....


Geschrieben

Das einer wie Horst Köhler das sinkende Schiff verlässt, wenn auch überraschend und urplötzlich, wundert mich nicht. In seiner Amtszeit hat er, als einer der wenigen, stets zu seinem Wort gestanden und die Wahrheit auf den Tisch gelegt.

Das er damit bei Volksverarschern, wie Hajo immer so wunderbar schreibt, nicht ankommt und aneckt war vorhersehbar. Der wahre Grund für seinen Schritt wird uns mit Sicherheit nie zu Ohren kommen.

@Hajo,
Herr Köhler hat lange gezögert bevor er seine Unterschrift unter das Rettungspaket setzte und hat damit auch Frau Merkel stark in Bedrängnis gebracht. Meiner Meinung nach wurde er gezwungen sein Einverständnis zu geben. Das mag auch ein Punkt sein, wofür er seinen Kopf nicht mehr hinhalten möchte.

Herr Köhler war ein Bundespräsident des Volkes, das wird vielen in Erinnerung bleiben.
Wie sagt man so schön, der richtige Mann im falschen Moment am richtigen Platz.


  • Moderator
Geschrieben

Die Kritik an Köhlers Äusserungen waren doch wohl nur der letzte Anstoss für seinen Rücktritt.
Ich würde mich als Bundespräsident auch äusserst unwohl fühlen, wenn ich in einem solchen Amt Gesetze unterschreiben müsste, hinter denen ich nicht stehen kann, und die meiner Auffassung nach Deutschland immer weiter in den wirtschaftlichen Ruin treiben. Bundespräsident zu sein ist ein undankbares Amt.


Geschrieben

Da kann man dir nur zustimmen.


Geschrieben

Mit meinem Grundverständnis von Demokratie kenne ich kein einziges dankbares
politische Amt in unseren "abendländischen Breitengraden".

  • Moderator
Geschrieben

Eine RIESENSAUEREI ist es, wie die Medien jetzt alle über Köhler herfallen und ihn demontieren,
das ist höchst beschämend. Wie ich finde hatte Köhler alles Recht der Welt den Job hinzuschmeissen, denn
die ganze Diskussion um seine Äusserungen zu den Auslandseinsätzen unserer Bundeswehr sind einfach
nur entwürdigend.

Man kann doch niemanden an den Pranger stellen, nur weil er das ausspricht was Millionen andere denken. Ein Staatsoberhaupt sollte das sagen dürfen was er denkt, und nicht was andere gerne hören möchten. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er sich aus dem Bundeskasperletheater zurückzieht.
Seine Worte "...trete ich mit sofortiger Wirkung zurück" übersetze ich für mich mit "...ihr könnt mich alle mal", und dafür hat er meinen höchsten Respekt und meine Hochachtung.

Geschrieben

Hier mal ein aus dem Zusammenhang gerissener Nebensatz der Rücktrittsbegründung --&gt '... lasse ich mir nicht vorwerfen, daß ich verfassungswidrige Einsätze der Bundeswehr decke ...' ... oft liegt in Nebensätzen Wichtiges.

Geschrieben

Von der Leyen als Favoritin für höchstes Staatsamt gehandelt
(AFP) Die schwarz-gelbe Koalition kommt bei ihrer Suche nach einem neuen Bundespräsidenten offenbar zügig voran. CSU und FDP verzichteten auf eigene Vorschläge, wie mitgeteilt wurde. Die Chancen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf das höchste Staatsamt dürften damit weiter gestiegen sein. Weiter

Geschrieben

siehe dazu auch: "Job-Rotation"! vom 01.06.10

Geschrieben

Werte Gayle Herren,

die Thematik des Bundespräsidenten besitzt verschieden Facetten. Das ist allen bewusst. Allerdings ist es wichtig, bei Fakten zu bleiben und nicht irgendwelchen Gerüchten oder Spekulationen nachzugehen.

Zur vorherigen Ausgangssituation:
Der Rücktritt des Bundespräsidenten wurde von (fast) allen Polititkern und in der breiten Bevölkerung (zumindest von denjenigen, die sich dafür interessieren und verstehen was ein Bundespräsident ist) mit Würde und Verständnis getragen. Mutmaßungen wie " da steckt mehr dahinter" sind irrelevant, da der Satz ins absolute Leere läuft und es keinem hilft, wenn nicht das "versteckte" offengelegt wird. Wichtig auf jedenfall ist ein unabhängiger Bundespräsident, der nicht direkt aus der Regierung kommt. Köhler, ein unter Wirtschaftswissenschaftlern und Sozialökonomen sehr bekanntes (und nicht wie in den Medien fälschlicherweise dokumentierter "Unbekannter" Mensch) Vorzeigeobjekt aus der Finanzwirtschaft hat seine Dienste stets nach seinem menschlichen Gewissen getätigt. Er bewies, dass wirtschaftliche Interessen und humanitäres Betriebsklima in Einklang gebracht werden kann, ohne dass Gewinnmaximierung dabei beeinträchtigt wird. Und erst dann kam er in die Politik und übte (meiner subjektiven Meinung nach) seine Dienste vorbildhafter, als irgendein Bundespräsident zuvor, aus, als man hätte von Ihm erwarten können.

Zur jetzigen Situation:
Egal wer zurzeit als Kandidat von den einzelnen politischen Reihen vorgestellt wird, vergesst bitte eines nicht, es hat sich im Vergleich zur Vergangenheit gezeigt, dass unabhängige "Bundespräsidenten" (BP) einen besseren Draht zur Bevölkerung aufbauen konnten, als ausgewählte MdB's (die bereits zu den Amtsträgern in versteckter Form eigentlich zu den Wirtschaftslobbyisten dazugehören). Ein wesentlicher Faktor spielt zurzeit die „Zeit“, weshalb eine Spekulations- und Entscheidungsträgerwelle verursacht. Im Regelfall sind BP-Diskussionen über einen längeren Zeitraum gestaffelt und sorgfältig ausgewählt. In unserem jetzigen Fall wird oftmals vergessen, dass wir nicht in einer Situation stecken, bei der nur die Wahl des BP als Diskussion relevant ist, sondern im gleichen Zeitraum der eigene Haushalt und gesamteuropäische Haushalt als Zeitdruck fungiert (sowohl politische und wirtschaftliche Entscheidungen). Dementsprechend stehen alle politischen Funktionäre unter einem gewaltigen Druck. Bitte berücksichtigt den Druck in den gesamten Diskussionen. Es ist wahrlich nicht ganz einfach, zumal wir deren Alltag nicht kennen und es uns nur im entferntesten vorstellen können.

Egal was kommt und welche Entscheidungen bei der Wahl getragen werden, wir müssen in dem Fall alles abwarten und es so nehmen und akzeptieren wie es kommt. Wenn auch dementsprechend politische Ämter verschoben und ausgetauscht werden müssen, wird es dennoch einen Sinn ergeben. Und Äußerungen wie, typisch deutsch, abwarten und alles hinnehmen ist hier absolut fehl am Platz, solange keine exakten Resultate und Fakten vorhanden sind. Denn das macht genau sowenig Sinn und ist auch typisch dementsprechende Spekulationen zu tätigen.


Geschrieben

GottseiDank haben die Medien einen neuen Fakt gefunden und zerlegen alle zukünftigen Bundespräsidenten/-innen noch vor der Wahl.

Die Schlammschlacht gegen Herrn Köhler nach seinem Rücktritt zeigt deutlich wie weit Deutschland unten ist. Wie haben ihn die Journalisten gelobt in seiner Amtszeit und danach... ich schäme mich, dass ich diesem Drecksvolk angehöre, selbst unsere Nachbarländer schütteln den Kopf über solche Respektlosigkeiten.
Jeder wirft gegen jeden Steine und sitzt selbst im Glashaus.


Geschrieben

CDU/CSU = Wulff - Rot/Grün = Gauck. Ich bin schon gespannt auf den Kandidaten der Linken.
Jedenfalls werden sie schon vor der Vereidigung regelrecht zerredet. Der Umstand, dass ein BP zurücktritt, ist auch nicht alltäglich. Ein gefundenes Fressen also für die spekulative Presse.

@icy54: Drecksvolk? Sei doch froh, dass sich die beiden Parteien NPD und DVU zusammenschließen wollen. Werde Parteimitglied und lasse Deine unsäglichen Hasstiraden dort los. Die hören Dir gerne zu, oder bist Du Republikaner? Im braunen Sumpf der deutschen Demokratie jedenfalls bist Du besser aufgehoben, als in einem schwulen Forum, denn wer "Drecksvolk" skandiert und im gleichen Atemzug von Respektlosigkeit spricht, sollte tunlichst selbst die Steine aus der Hand legen.


Geschrieben

@Silberblick

Ich bin weder noch, und dein überschlaues Geschwätz interessiert mich nicht die Bohne. Genauigkeit beim Lesen der Beiträge setzte ich eh bei dir nicht voraus.

Freunde werden wir niemals, also lass deine gedankenlosen Antworten mir gegenüber, genauso wie ich das bei dir handhabe.

Danke


Geschrieben


Die Schlammschlacht gegen Herrn Köhler nach seinem Rücktritt zeigt deutlich wie weit Deutschland unten ist.




Die Schlammschlacht weist ebenso daraufhin, dass wir in einer üblen noch "vernebelten" Finanzkrise stecken. Langsam machen sich jetzt die Auswirkungen bemerkbar. Bereits im Herbst 2008 war allen Betriebswirten klar, dass die Auswirkungen sich erst nach 3-5 Jahren mit voller Wucht bemerkbar machen. Dass bereits nach 2 Jahren die Situation schon so briquer war, deutet auf ein größeres Ausmaß hin. Bezugnehmend auf unseren sehr geschätzten Ex-BP Köhler - der ebenfalls ein Finanzexperte ist - lässt darauf schließen, dass die auf uns zukommenden Reformen innerhalb der BRD und EU nicht im Einklang menschlicher Werte sind. Er geriet nicht nur unter Beschuss aufgrund "wirtschaftskriegerischen Äußerungen", sondern vielmehr ist Ihm auch bewusst, dass der zukünftige Druck nicht bestanden werden kann, ohne unter Beschuss der Bevölkerung oder der Regierung zu geraten. Ihm sei es vergönnt in Ehren zu gehen, denn das hat verdient!




... ich schäme mich, dass ich diesem Drecksvolk angehöre,




Nun, Jammern, Meckern, Verurteilen, Beleidigen usw. kann man immer. Wenn man sich schämt für sein eigenes Volk, dann Frage ich mich, inwiefern man sich noch in dem jeweiligen Land aufhalten kann? Möglichkeiten gibt es verschiedene. Und wenn jemand daran interessiert ist, etwas zu ändern, hilft der lokale Beitrag ebensoviel wie der landes- oder bundesweite. Ausreden sind dabei absolut fehl am Platz. Und wenn man auch nur in der lokalen Politik etwas auf die Beine bekommt. Da weiß man wenigstens, man hat es versucht (oder gar geschafft) und besitzt auf jedenfall ein Gefühl, es wenigstens versucht / getan zu haben. (ich war nie in der Politik, auch nicht im Jugendrat, allerdings Ehrenamtlich im Jugendzentrum über 3 Jahre tätig und das gab mir ein Gefühl "mitwirken zu können"




Jeder wirft gegen jeden Steine und sitzt selbst im Glashaus.




Derzeit wirft meiner Meinung nach durch absolut widersprüchige Aussagen nur einer mit Steinen im Forum. Und es passiert sehr schnell, dass der Stein zufällig aus der Hand gleitet und die Sollbruchstelle des eigenen Glashauses erwischt! Ich liebe Diskussionen, aber sachlich und nicht persönlich diffamierend sollten sie sein. Denn die Diskussion handelt hier jetzt um den Präsidenten und nicht Mitglieder, die anderen Meinungen sind. Denn das gleicht den totalitären Staaten. Und die sind in einem "schwulen Forum" garantiert fehl am Platz.
Dabei vollzieht sich ein perfekter Übergang zum nachvollgenden Zitat, dem ich nur beipflichten kann:




…Werde Parteimitglied und lasse Deine unsäglichen Hasstiraden dort los. Die hören Dir gerne zu, oder bist Du Republikaner? Im braunen Sumpf der deutschen Demokratie jedenfalls bist Du besser aufgehoben, als in einem schwulen Forum, denn wer "Drecksvolk" skandiert und im gleichen Atemzug von Respektlosigkeit spricht, sollte tunlichst selbst die Steine aus der Hand legen..




Denn auf verschiedenen Gewässern kann man nicht schwimmen. Entscheiden kann man sich nur für eine Seite und muss dementsprechend auch die Konsequenzen tragen können.

Und nichts anderes ist auch bei unserem ehemaligen BP der Fall. Er hat sich entschieden und schwimmt nur auf einer Seite und zwar in Ehren ohne unter Beschuss zu geraten (wobei wir wieder beim Anfang wären).

© Misterpbx


Geschrieben

Okay, ich mag vielleicht etwas zu laut gepoltert haben, aber vielleicht habe ich damit auch einige wachgerüttel die sich nach dem Rücktritt des Herrn Köhlers wieder in ihr Schneckenhaus verkriechen und in die allgemeine Warteposition begeben. Mal sehen was da kommt, die da oben machen das schon.

@Misterpbx selbst im Ausland werde ich immer ein Deutscher sein, denn hier bin ich geboren worden und mir wurde ab einem bestimmten Alter die deutsche Staatsbürgerschaft erteilt.
Auch jetzt werden sich die Bürger dieses Landes nicht wehren, nein sie haben ihre Schätze (Haus etc.) und bekommen noch ihr Futter im Supermarkt. Mit dem heiligen Blechle kann man immer noch genug Eindruck schinden bei den täglichen Protzfahrten durch die Innenstädte. Wenn das eigene Land untergeht versteckt man sich lieber hinter den anderen und beschimpft einen intelligenten und geachteten Menschen wegen seiner Entscheidung. Sprüche wie "bei der nächsten Wahl werden sie es spüren" hängen mir auf Deutsch zum Hals heraus.

Zu deiner Info, ich war im ehemaligen Ostteil des Landes politisch wie ehrenamtlich sehr aktiv. Nach der Wiedervereinigung (ich hasse dieses Wort) und einem Wohnungswechsel ins Schwabenlände habe ich das ganz schnell sein lassen, da das Demokratieverständnis der hiesigen Bevölkerung etwas anderes war, wie ich mir dies vorgestellt hatte. Ist aber ein anderes Thema.

Und für alle: Dem "braunen Sumpf" gehöre ich bestimmt nicht an und würde deren Nachfolger niemals auch nur ein Kreuzchen zugestehen.




Geschrieben

@Misterpbx:
Vielleicht hat es sich schon herumgesprochen, über Tippfehler, die im Eifer des "Gefechts" passieren, lasse ich mich nicht aus und würde sie auch nicht anprangern.

Wenn aber zu vermuten ist, dass jemand sich mit einem Text durchaus viel Mühe gemacht hat und dann einen groben Patzer hinlegt; dann macht mir das eine diebische Freude darauf hinzuweisen. :-p

"Dass bereits nach 2 Jahren die Situation schon so briquer war,"...

Von den vier Sprachen, die ich beherrsche, erschliesst mir keine den Sinn von "briquer".
Dürfte ich an dieser Stelle mal "prekär", auch ein Fremdwort, vorschlagen?

Geschrieben

@ Steppi

Ich bin jederzeit bereit für Fehler aufzukommen, allerdings kenne ich das Wort briquer eben so, vielleicht Dialekt bedingt, bin ja Mischling :P Dann beachte man die Uhrzeit des "posts", musste unter müden Aspekten weiterschreiben.
Desweiteren fällt mir noch etwas auf...das Wort "war" ist in "ist" umzuformulieren Ein weiterer Fehler von mir. Entschuldigung!

So Steppi, aber was ich jetzt Dir anprangern muss, ist die Tatsache, dass ich hier im Forum sehr viele Fehler bemerke. Bisher hat sich niemand, nicht einmal Du sich darüber ausgelassen. Kann es sein, dass Du versuchst mich öffentlich langsam zu diffamieren, da sonst niemand noch auf Kontroversen deinerseits eingeht? Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, als über öffentliche Diffamierungen oder leere und inhaltslose Kommentare.

Normalerweise würde ich Dir jetzt eine PN verfassen, aber nachdem Du jetzt öffentlich mich auf Fehler hingewiesen hast, lasse ich es jetzt natürlich nicht auf mir sitzen. Aber das ist jetzt das erste und letzte Mal! Ansonsten werde ich mich nicht mehr auf Diskussionen mit Dir einlassen!
Ich erwarte die Antwort zukünftig per PN, auch bei Fehlern und nicht mehr im öffentlichen Forum! Bedeutet aber nicht, dass ich nicht kritikfähig bin. Sehr gerne gehe ich darauf ein, aber die haben nichts mt dem Thread gemeinsam!

Gruß,

© Misterpbx


Geschrieben

Deine ersten beiden Absätze waren völlig ausreichend!
Deutlicher, als selbst von "diebischer Freude" zu sprechen, kann man nicht sein.

Alles folgende dient nur dazu ein erneutes Gezänk der Sippe, für deren Stellvertreter Du Dich hältst, loszutreten.
Bei Verfolgungswahn empfehle ich Therapie.


Geschrieben

Sollten sich hier wieder mal zwei Feinde getroffen haben?

Nachdem, dank Topi und einigen Usern wieder ein sauberer Ton herrscht, sollte nicht erneut öffentlich ein neuer Machtkampf ausgetragen werden.

Danke für euer Verständnis.


×
×
  • Neu erstellen...