Jump to content

Darmkrebs-Vorsorge


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe lange überlegt , ob ich über dieses Thema schreiben soll -
oder es doch lasse .
Aber nach tagelangem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen .
Denn ich finde , gerade über DIESES Thema sollte man auch mal schreiben .
( und vielleicht in Ruhe darüber nachdenken ) .

Zitat :
Darmkrebs ist heilbar, jedoch nur, wenn er frühzeitig erkannt wird. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so ungeheuer wichtig. Leider nehmen hierzulande viel zu wenige den kostenlosen Check beim Arzt in Anspruch. Wenn die ersten Symptome von Darmkrebs erst auftreten, ist oft schon viel Zeit vergangen, in der man die Krankheit hätte wirksam bekämpfen können.
Bei etwa 90% aller Fälle entsteht Darmkrebs aus vorerst gutartigen Darmpolypen. Eine wichtige Aufgabe der Vorsorge ist es, diese Darmpolypen rechtzeitig zu entdecken und zu entfernen, bevor sie sich zu einem Darmkrebs entwickeln können. Darmpolypen verursachen quasi keine Beschwerden und können nur mit Hilfe der Darmkrebsvorsorge aufgespürt werden.
Darmkrebs ist der zweithäufigste bösartige  Tumor bei Frauen und Männern. Vor allem Menschen ab dem 50. Lebensjahr können an dieser schleichenden und gefährlichen Krankheit erkranken, aber auch junge Menschen erkranken an Darmkrebs. Forscher gehen davon aus, dass etwa dreißig Prozent der Darmkrebserkrankungen auf ein familiäres Risiko zurückgehen. Hier sind erbliche Faktoren mit entscheidend an der Entstehung der Krankheit. Menschen aus diesen Familien haben ein Risiko, schon in jungen Jahren an Darmkrebs zu erkranken. Umso wichtiger ist hier eine rechtzeitige Darmkrebsvorsorge .

Bei rund einem Drittel aller Darmkrebsfälle liegt eine erbliche Veranlagung vor. Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören, sind regelmäßige Untersuchungen schon in jüngeren Jahren sinnvoll, um Darmkrebs und dessen Vorstufen möglichst früh zu erkennen.
( Quelle : www.darmkrebs.de )

Darmkrebs-Vorsorge ??
JA !!!!!!!!!!

Auch ich habe mich vorige Woche untersuchen -
und eine Koloskopie durchführen lassen .
( Näheres zum Thema >> Koloskopie


Geschrieben

Hallo!

Guter Beitrag, den eigendlich hier jeder interessieren sollte. Neben der Darmkrebsvorsorge würde ich die allg. Check Ups empfehlen wie : Krebs (Haut, Prostata,Blut)

Gruss Lukas


Geschrieben

@ Lukas127

danke für deine unterstützenden Worte !!
wir schreiben per PN miteinander ..
hoffe , es finden sich noch mehr Interessenten !!


Geschrieben

es ist für mich zum Teil '' erschreckend '' , wie wenig Beachtung dieser Thread findet .

sicher , wir haben alle unsere Probleme und Sorgen .
wenn ich mich aber hier im Forum mal so umsehe ,
über WAS alles geschrieben und diskutiert wird -
dann frage ich mich allenernstes :
WARUM nicht mal die 2 min für diesen Thread ???
Schliesslich geht es bei diesem Thema um jeden einzelnen hier !!!
Und aus Spaß oder gar Langeweile habe ich dieses Thema nicht aufgegriffen .( siehe oben )

Macht ihr euch wirklich keine Gedanken um euren Körper - und eure Gesundheit ???
Oder seid ihr euch so absolut sicher , das bei euch alles OK ist ??
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen !!

Aber vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere hier -
und findet ernsthaftes Interesse an diesem Thema .
Für Zuschriften und Diskussiosbeiträge habe ich hier immer ein offenes Ohr .
( auch gern per PN ! )

Und bleibt mir gesund !!!!!

Geschrieben

Falls Du Dich noch erinnerst, hatten wir auch Kontakt per PN.
Ich breite hier nicht, wie andere, mein persönliches Schicksal aus.:-)


Geschrieben

@egomania
leider hast du dein profil vorübergehend deaktiviert .
warum eigentlich ?
ja , wir hatten kontakt über PN !!
aber eigentlich warst nicht DU angesprochen - sondern vielmehr die anderen User hier !!
sorry , da hast du was missverstanden !


Geschrieben

ja ich müsste auch mal wieder hin, denn ich bin erblich vorbelastet.
es stimmt: wir müssen ab einem bestimmten alter auf unseren körper achten und oft verdrängt man den check- up.
liegt warscheinlich daran: warum zum arzt gehen, wenn´s mir doch gut geht, aber das ist ja die gefahr, gerade bei darmkrebs.


Geschrieben

Hallo,

ich hatte einen direkten Verwandten, der früh an Darmkrebs gestorben ist.
Daher habe ich mit 36 schon 2 Darmspiegelungen hinter mir, was man sicherlich
als übertrieben ansehen kann ...

Bei mir waren beide Durchläufe wirklich recht erträglich.
Es hat möglicherweise mit der Dosis der Betäubung, der potentiellen
Entfernung von Polypen und dem Arzt zutun.
Ein stinknormaler Zahnarztbesuch kann je nach Behandlung durchaus
schlimmer sein.

Für mich sind 2 Faktoren relevant:
- Die Untersuchung kostet mich nichts.
- Falls ich mal an Krebs erkranken sollte, möchte ich nicht mit Gedanken kämpfen
müssen, dass ich die Erkrankung durch eigene Versäumnisse mitverschuldet habe.

Grüße


×
×
  • Neu erstellen...