Jump to content

wer schmetterlinge lachen hört,.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wer schmetterlinge lachen hört,

der weiss wie wolken schmecken,
der wird im mondschein ungestört von furcht,
die nacht entdecken.

der wird zur pflanze, wenn er will,zum tier,zum narr, zum weissen
und kann in einer stunde
durchs ganze weltall reisen.

er weiss, dass er nichts weiss, wie alle andern auch nichts wissen,nur weiss er,
was die anderen und er noch lernen müssen.

wer in sich fremde ufer spürt,und mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört von furcht,sich selbst entdecken.

abwärts zu den gipfeln seiner selbst blickt er hinauf
den kampf mit seiner unterwelt nimmt er gelassen auf.

wer schmetterlinge lachen hört,
der weiss wie wolken schmecken,
der wird im mondschein ,ungestört von furcht ,die nacht entdecken.

der mit sich selbst in frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist dann selbst lebendiger als alle seine erben,.

ein sehr schöner text, und einer der auf jeden ein wenig zutrifft.

für euch heute,.
und von novalis.
f.g frederik


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also nun mal ernstlich zur Sache:
Dieser hier präsentierte Liedtext stammt nicht von Friedrich von Hardenberg, der sich als Dichter "Novalis" nannte (1772-1801) und "die blaue Blume" der Romantik schuf. Erst im Jahr 1977 schrieb Carlo Karges (1951-2002) diesen Text. Karges war zu der Zeit Mitglied der deutschen Rockband NOVALIS, die dieses Lied auch eingespielt hat. Von Karges stammt ebenfalls der Text von "99 bunte Luftballons".

Es ist ausgesprochen ärgerlich, einen Text mit irreführender Autorenangabe vorgesetzt zu bekommen, schon gar wenn es sich um einen Dichter wie Novalis handelt, der zur Weltliteratur gehört. Außerdem haben Lieblingsgedichte, ganz gleich welcher Provenienz, nichts im allgemeinen Forum zu suchen, sondern sind in einer entsprechenden Gruppe einzustellen.

  • Moderator
Geschrieben

...und für alle die NOVALIS ( noch ) nicht kennen, hier der Link zum Original von 1977
und noch mehr von NOVALIS &gt&gt&gt HIER KLICKEN

×
×
  • Neu erstellen...