Jump to content

Meine Frage an den Experten


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das was du beschreibst hat einen Namen : https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
Diese Mechanismen sind nichts Neues. Aber leider nehmen ALLE diese in Kauf, die sich aber dann oft zu gern im nachhinein aufregen. Die einzige Möglichkeit die Lobby der Großindustriellen zum Umdenken zu bewegen wäre ein weltweiter "Konsumboykott". Dieses würde aber zu Lasten des Wirtschaftswachstums und Einbruch der Börsenkurse führen, also quasi eine nächste Wirtschaftskrise. Jetzt muss der Einzelne abwägen wie er sich der Sache gegenüber verhält. Ich für meinen Teil verurteile Konsum und Kommerz und boykottiere ihn so gut es geht.

Geschrieben

Genau wie die Politiker, die bekommen auch eine Riesenabfindung für min. 4 Jahre und Max. XX Jahre "Deutschland in die Sch....e reiten". Das ist doch normal mittlerweile^^
Meiner Meinung nach sollten Politiker "Ehrenamtlich" arbeiten und Manager den Mindestlohn bekommen... (Angelehnt an der wirklichen Leistung kann ja noch eine Prämie für besondere Verdienste hinzukommen)


Geschrieben

Ich erinnere mal an den CDU-Spendenskandal der Familie Quandt : http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-927871.html
Bei solchen Nachrichten ist es auch nicht verwunderlich das VW irgendwo nachzieht und sich denkt : Naja wenn die so dann können wir so. Diese ganze Diskussion ist eigentlich keine wirtschaftliche sondern eher eine politische. Und weil es in EU so gut gelaufen ist könnte man ja auch in USA das selbe versuchen. Tja, einfach mal Pech gehabt. Es gelang nicht. entweder weil sich einige nicht schmieren lassen haben und den Skandal dadurch aufdeckten, oder weil in USA noch ein wenig mehr Presse- und Meinungsfreiheit als in D herrscht. Kann man jetzt drehen und wenden wie man will. Defacto ist der Ruf von VW vorerst schwer geschädigt und Deutschlands fast restlos, auch in Bezug auf andere Schlagzeilen ruiniert. Also machen wir das Beste draus und sind mal wieder die A.....löcher der Welt. Und das Winterkorn erst gegen Piéch um den Thron kämpfte und jetzt als Bauernopfer der AG gehen muss ist reine Ironie in meinen Augen... Denn das macht die Sache an sich auch nicht besser.

Geschrieben

Ja, ein Problem ist eben auch, dass man sich im seltensten Fall bestimmte Fahrzeugteile, Werkzeug oder Gebrauchsgeräte selbst herstellen kann. Man braucht einen Stoßdämpfer, bekommt aber nur solche, die materialtechnisch obsoleszent gefertigt werden. Kaum jemand feilt sich selbst Bessere, und die Alternative ist eben Pferd, Fahrrad, Skateboard, zu Fuß.


Geschrieben

Warum nicht offen zugeben, dass jeder jeden von vorn bis hinten bescheißt? Das würde all solche Probleme lösen, und der besser bescheißen kann und damit weg kommt, ist dann eben der Bevorteilte.


Geschrieben

Mittlerweile ist aber eben alles Obsoleszent gefertigt weil jeder auf seinen Vorteil und sein Wirtschaftswachstum bedacht ist. Die Menschheit könnte in kollossale Sphären aufsteigen, wenn sie nicht so selbstsüchtig und selbstherrlich wäre. Womöglich hätten wir schon eine Siedlung auf dem Mars, wenn wir nicht immer wieder Dinge bauen müssten, die eh schon zu Massen auf dem Markt erhältlich wären nur um des Konsums und des Kommerz wegen. Ein Sprichwort sagt : Eine Sache die gut funktioniert, sollte man nicht versuchen zu verbessern... Und ein anderes besagt : Wenn das wörtchen wenn nicht wär...

Und dazu kommen noch die EU-Richtlinien das ein Staubsauger keine 2000W mehr haben darf, und demnächst weniger als 1500W und dann nur noch 750W... Eine Waschmaschine nur noch A+++ und ein Kühlschrank A+++ mit * usw. Eine Glühbirne nur noch 1000h brennen darf. Hat schon mal jemand was von der ältesten Glühbirne der Welt gehört? die brennt seit 1906 ;-) Das ist für die Industrie definitiv zu lang, denn wenn jede so lange brennen würde, könnte man keine Neuen produzieren und verkaufen. Nach einem Lobbyistentreffen wurde sogar der Tod der herkömmlichen Glühbirne beschlossen http://www.profil.at/home/das-wolfram-komplott-eu-gluehbirnen-wunsch-industrie-236379

Wer sich für das Thema interessiert sollte mal nach "Freier Energie" googeln. Im Prinzip werden wir alle nur vera....t. Nikola Tesla hat ein Verfahren entwickelt was jedem Menschen Unmengen an Energie zur Verfügung hätte stellen können und hat das mit der totalen Vernichtung seines Labors und seiner Aufzeichnungen bezahlen müssen. Und das nur aus kommerziellen Gründen, weil J.P. Morgan das Monopol auf das Stromnetz und die Kupferindustrie in den USA hatte. Ebenso ein Argument von J.P.Morgan: "An Teslas System kann ich keinen Stromzähler anbringen um die verbrauchte Energie abrechnen und mir bezahlen lassen zu können!"

(Teslas System beruhte ja auch nicht auf Kraftwerken, sondern er nutzte den Erdmagnetismus zur Energiegewinnung, der überall frei zur Verfügung steht und besonders stark an Leylininien vorhanden ist)

Dabei hätte es die Menschheit so unendlich viel weiter bringen können. Die Pläne schlummern noch heute in vielen Schubladen, ebenso wie viele andere grosse Errungenschaften der Menschheit die bisher nur aus Profitgier nicht veröffentlicht, bzw. angewendet worden sind.

Geschrieben

Das ist eben der Weg des monetären Systems. "Du musst ein Schw..n sein in dieser Welt" um etwas zu erreichen. Leider geht es immer zu Lasten und Kosten anderer wenn jemand Schw..n ist. :-(

Im Prinzip ist es ein legales Schneeballsystem in dem wir Leben. Legal nur deshalb, weil Schneeballsysteme ja eigentlich verboten sind, weil es gesellschaftlich etabliert und gesetzlich verankert ist...


Geschrieben

Schon wahr, leider. Mein Bruder hat es in einem seiner Gedichte mal als die 'Masterdroge' beschrieben. Die, an deren Nadel jeder hängt. Alternativen jeder Art werden gnadenlos blockiert oder sogar kriminalisiert. Das an sich Kriminelle wird dagegen hoffährig unterhalten.

Und an den Schulen lügen sie den Kindern etwas von Werten und Ehre vor.


×
×
  • Neu erstellen...