Jump to content

Kontaktfindung früher und heute


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht war es auch schon mal Thema hier, vielleicht noch nicht.

Wer von Euch hat eigentlich schon mal Kontaktanzeigen in einer Zeitung ect. aufgegeben? Hattet Ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Was haltet ihr von Partner-Vermittlungsagenturen? Heute und via Internet scheint es einen wahren Überfluss an Kontaktmöglichkeiten zu geben. Dennoch berichten Leute immer wieder, wie schwierig es geworden sein soll, das für sie passende Gegenstück zu erreichen.

Warum ist das schwieriger geworden? Drückt ein stetiges Überangebot auf die Feinselektion der Menschen, gibt es eine Ausschau-Haltung besonders unter Schwulen nach dem immer noch besseren Partner
( Partner-Hopping) oder war Mensch früher eher dazu bereit, wesentliche Abstriche in Kauf zu nehmen oder auch mit Leuten zu teamen, die nicht seinem Attraktionbsradius entsprachen?
Oder ist alles nur Sache der Person und der Wahrnehmung einzelner?

Mir begegnen in Gesprächen oft Leute, sowohl Hetero als auch Bi, schwul, trans, die entweder schon seit 25 -40 Jahren auf einer Partnersuche sind, oder nach etlichen enttäuschenden Erfahrungen immer neu dazu losziehen.
Dennoch hat es den Anschein, dass gerade in der schwulen Gemeinde andauernde Partnerschaften nur ganz selten gelingen.

Hier würde ich mal gern lesen, wie Ihr diese Sache so seht, oder wie Eure Erfahrungen mit diversen Angeboten der Partnerfindungsmärkte so abgelaufen sind.


Geschrieben

Während meines Coming-Out waren die einzigen Möglichkeiten eine Kontaktanzeige in der Zeitung, um schwule Männer kennen zu lernen. Ich habe dort einige Male eine Anzeige aufgegeben. Die Resonanz hielt sich in Grenzen, Es war die Zeitschrift PRINZ, also kein rein schwules Magazin.
Als ich jemanden kennen lernte, auf freundschaftlicher Basis, erkundeten wir gemeinsam die schwule Szene in München. Wir hatten beide keine Erfahrungen in dem Bereich. Nach einiger Zeit wurde uns diese jedoch vertrauter und man lernte dort immer wieder mal Typen kennen. Eine mehrjährige Beziehung kam jedoch nie zustande, weil die meisten nur schnellen Sex wollten oder man sich nicht die Mühe machte, eine beginnende Beziehung am Leben zu halten.

Nun sind wir im Zeitalter des www angelangt und man könnte meinen, dass dadurch die Möglichkeiten einfacher geworden sind. Aber die meisten Suchenden denken, hier ist es einfach seinen Traumprinzen zu finden. Sie müssen hübsch, sexy, schlank und durchtrainiert sein (so mit Sixpack). Doch Tatsache ist, dass wohl an die 70% durchschmnittlich aussehen. Dieses Augenmerk auf Äußerlichkeiten ist es, was ein Kennenlernen von vorneherein ausschließt.
Wie kann ich einen Charakter auf einem Foto beurteilen? Sicher, man mag schon eine gewisse Ausstrahlung erkennen, aber das reicht für ein richtiges Urteil kaum aus.

Auch ichversuche hier neue Freunde oder auch einen Partner zu finden. Bislang bekomme ich von 2, 3 Ausnahmen abgesehen, immer nur Sexanfragen für jetzt gleich, ONS also und dann wieder weg... Schwule sind vielleicht gar nicht in der Lage, an langfristige Beziehungen zu denken, und auch hier mag es wenige Ausnahmen geben. Wobei mir oft auffällt, wenn ich mal in anderen Portalen unterwegs bin, dass diese Partner nebenher Sexdates suchen. Das ist nicht meine Vorstellung einer Partnerschaft.

Habe auch schon mal erwogen, Geld für eine schwule Partner-Agentur auszugeben, aber dort verhält es sich ähnlich wie in unseren schwulen Portalen, denke ich mal. Deine Persönlichkeit wird dort zwar stärker hinterfragt, aber man kann ja leicht falsche oder ungenügende Angaben machen und damit sind die Partnervorschläge auch wieder für die Katz'.

Ich versuche am liebsten im RL jemanden kennen zu lernen in einem schwulen Café oder Disco. Dort sitzt man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber und kann den anderen besser einschätzen. Leider Gottes habe ich zur Zeit nicht mehr das nötige Kleingeld und das Publikum dort ist stark rückläufig. Sprich: Tote Hose. Also bleibt mir als Notlösung nur, auf den großen Zufall in den Gay-Portalen zu hoffen


Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man im realen Leben am ehesten neue Kontakte knüpfen kann. Mit Inseraten und Profilen, in Zeitungen, Magazinen oder auf einschlägig bekannten Seiten hatte ich bislang kein Glück, die Resonanz war sehr gering und fast gleich Null.

Obwohl ich seit meiner frühen Jugend weiß dass ich schwul bin, habe ich eigentlich spät, als ich Mitte 20 war, die Sache dann doch mal in Angriff genommen. Kleinanzeigen in der Zeitung, in Magazinen und im Internet. Zu einem Treffen kam´s jedoch nie und bei vielen Zuschriften gab´s nie mehr als eine Antwort.

Soweit es mich betrifft hat das Internet den Nachteil dass viele User (nicht alle) sich nicht die Zeit nehmen und die Mühe machen auch zwischen den Zeilen, die Profile und Inserate vollständig zu lesen. Wenn ich dann mal, als ich noch ein Profil in den blauen Seiten hatte, eine Zuschrift bekam waren es eigentlich immer standardisierte Floskeln, z. B. was ich suche, worauf ich stehe, obwohl dies eigentlich aus meinem Kurzprofil hervorgegangen ist.

Mein Fazit; für die Suche nach einem Partner würde ich das Internet nicht empfehlen, bestenfalls eignet es sich lediglich dafür einen ersten Kontakt herzustellen.

Geschrieben

die schönste kontaktanzeige die ich je gelesen habe war kurz und knapp ; "ich will auch einen" ansonsten ist gerade der "online-kontakt" die beste möglichkeit unerreichbar zu bleiben
aber auch die kontaktanzeigen in zeitungen sind nicht ausdruck des wunsches nach kontakt und realer begegnung sondern entsprechen dem wunsch nach viel auswahlmöglichkeiten (alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden)
es geht viel mehr darum beziehungsängste zu kultivieren. da werden dann aussagen gemacht , mann sei zu schwierig/alt/ anspruchsvoll/usw für andere. oder man habe ja alles versucht aber man würde ja doch immer nur verarscht
nähe fordert einen hohen preis und wer zahlt schon gerne?
wer wirklich nähe wünscht bekommt sie auch , klar nur!!! und ganz ausschließlich nur im realen leben, in der wirklichen begegnung
doch vielen reicht eben die vorstellung "was wäre wenn" ist ja auch ein herrliches spiel und nicht so teuer wie echte beziehungen


Geschrieben

@rolfina,
ich wünschte mir sehr, wenn ich Dir in vielen Punkten widersprechen könnte. Aber leider muss ich Dir in Allem Recht geben.
Unsere Gesellschaft ist sehr menschenfeindlich geworden. Früher hat man über vieles nicht geredet, aber gemacht.

Ich bin in Ost - Berlin groß geworden. § 175 StGB - Sexverbot mit dem gleichen Geschlecht. Nicht nur mir ist es aufgefallen, dass dieser § 175 nur noch reine Theorie wurde, nach dem die Mauer gebaut wurde (Fachausdruck: totes Recht). Ich hatte nämlich schon sehr früh solche Beziehungen und gestört hatte das niemanden, zumindest nicht aus meinem Umfeld.
1969 hatte ich mit 20 meine erste sturmfreie Bude. Meine Nachbarin verkuppelte mich mit einem Mann, da Weiber noch nichts für mich wären. Recht hatte sie. 1972 wurde der § 175 StGB heimlich Ersatzlos gestrichen.

Tja, und dann kam die Wende. Es hat sich vieles verschlimmbessert.

Heute Kontaktaufnahme - leider ein sehr einträgliches Geschäft. Aber nur wer sucht der findet.

Früher hatten wir einen Kaiser.
Und heute haben wir Montag


Geschrieben

Hallo Leute, finde das auch ein sehr Intressante Thema das sicher viele von uns bewegt. Partnersuche mit der heutigen Technik, so einfach und doch so schwierig; bequem sitzen wir alle oft zu Hause im warmen gemütlichen Kämmerlein..vereint..in online Comunytis. Und doch jeder für sich alleine, wir chatten immer mit anderen Jungs auf der suche nach dem grossen Glück.
Doch oft sind wir ja selbst das Problem, neulich. schrieb mich jemand an mit der Frage was suchst Du eigentlich.??
Mh gute Frage..Antwort..was sich ergibt..darauf meinete ER vieleicht sollte ich ja selbst erst ein mal wissen was ich eigentlich suche...Antwort: Weiss man das nicht erst wenn man es gefunden hat..
Ich glaube das es vielen von uns so geht. Ein Partner mit dem man ein Teil seines Lebens teilen kann wäre schon schön, aber wie hoch ist der Preis dafür..?.bedeutet ja auch ein Teil von sich selbst aufzugeben..kompromisse eingehn..und auf den anderen zu zugehn.
Ich selbst hatte schon eine Partnerschaft einige Jahre..und hab einiges dazu gelernt..!!

Ja mit der heutigen Technik..ist vieles einfacher geworden..aber eine Beziehung einzugehn, da hilft die beste Technik uns nichts.


Geschrieben

Also @Fussballstute, ich fände es ja schön, wenn mich einer mal anschreiben würde mit "Was suchst du?". Da hätte ich die Gelegenheit meine Vorstellungen darzulegen. Bei mir heißt es immer: "Bock auf Fi...en, jetzt" oder nur "Sex, jetzt?", auch wenn mein Status nicht auf "Suche Sexdate" steht. Das ist schon frustrierend. Aber bloß die Hoffnung nicht aufgeben


Geschrieben

@Silbi: Wie, es geht also noch primitiver? *staun*

Geschrieben

Och, da gibt´s außer mir bestimmt noch andere, welche solch geistige Ergüsse als PN erhalten haben. Ich antworte darauf gerne mit 1x [ENTER] + Nachricht versenden

Geschrieben

Jo..und es geht noch frustierender..:-(..gestern hab ich mein Kumpel hier angeschrieben..kennen uns schon..ob wir mal wieder am WE..mal was zu sammen machen..also Kino essen oder so..dann hat er es gelesen und doch gleich sein ganzes Profil gelöscht ohne ein Ton zu sagen..:-( mein Frust ein Partner zu finden wird immer grösser..und das nach eienm halben Jahr vieler schöner Worte..und Vorstellungen was mann nicht alles zusammen machen könnte..


Geschrieben

wie gesagt die angst vor wirklicher nähe beschert vielen dating-portalen massenweise user
aber wie war es denn früher, da habe ich in köln im "korner" den ganzen abend mit einem ganz toll reden können und als die frage kam zu dir oder zu mir, stellte sich raus, der wollte nur das prickelnde gefühl, es könnte ja möglich sein, na und ich merkte ich hatte meine energie falsch investiert, hätte mich doch vielleicht mit dem süßen schüchternen beschäftigen sollen, den ich aber auch hatte links liegen lassen, weil er einfach nicht die zähne auseinander bekam, liebe ist nie einfach, denn sie ist immer mindestens zweifach


Geschrieben

JO..bestimmt gibts da kein Rezept für vieleicht machts ja die mischung..und ein wenig Glück wird man auch schon brauchen schätz ich mal..:-)..bin nich in der szene unterwegs da ich dafür nach Stuttgart oder Karlsruhe müsste.


Geschrieben

@rolfina, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es gibt da wirklich große Unterschiede zwischen früher und heute.
Das erinnert mich an ein Erlebnis, was mir vor 40 Jahren passiert ist (ich war da 21 Jahre alt!). Danach habe ich die Leute im "Kaffee Nord" genauer beobachtet. Männer, die eigentlich Weiber abschießen wollten, hatten dann doch urplötzlich eine festen Freund und bei der holden Weiblichkeit konnte man so etwas auch beobachten.
Persönlicher Kontakt ist eben durch nichts zu ersetzen.

Die Zeiten haben sich leider zum Negativen verändert. Ändern können wir es nicht, aber wir können einzelnen Menschen doch etwas helfen ihren Weg zu finden.


Geschrieben

@Kontakte...also als ich frühr noch kein Internet hatte hab ich mein Glück über Telefon und SMS Chats versucht...die haben schon eineige nachteile gegenüber dem Internet..mal von den kosten und dem zeitdruck abgesehn..im Internet ab ich nun auch schon gute Erfahrungen gemacht..wenn man es auch kaum glauben mag.
Nur das hat mich abgehalten heut mein Profil nicht zu Löschen..:-)da man ja jeden einzelnen Menschen..eine Chance geben sollte..:-)
Aber was mich auch Ärgert das ich mich auch erst so spät entschlossen habe mir einzugestehn das ich einfach Schwul bin..!!..bin im mom in The***utischer behandlung aber tu mir immer noch schwer damit..


Geschrieben

Danke mal zwischendurch für die bisherigen Beiträge @alle.

Der stark reduzierte Kommunikationsweg ist mir in Bereichen wie Online-Kontaktseiten oder Chaträumen natürlich auch aufgefallen. Mich hat das anfangs irritiert und stark verwundert, weil ich dachte, dass ein quasi-live-Briefeschreiben oder Schriftgespräch eine super tolle Sache ist, bei der man sich wesentlich besser austauschen könnte, als durch oft mit Hemmungen und Bedenken versehene Kaffee-Kränzchen mit unmittelbaren, wildfremden Begegnungen.

Da hatte ich mich allerdings geirrt, die meisten Chatraumbesucher waren nie sehr gesprächig oder mitteilungsfreudig, es gab aber auch Ausnahmen. Die Chaträume in der Zeit zwischen 1993 und 1997 fand ich persönlich noch mit am besten. Da sprachen die Leute noch alle versammelt in einer Art virtuellen Empfangshalle, der Lobby miteinander, und es machte super viel Laune, weil sich auch immer neue Themen ergaben. Da konnte man dann raussondieren, mit wem sich eventuell auch ein Email-Austausch lohnen könnte, und die Profiltexte waren noch relativ ausführlich. Über wirkliche Treffen hat man sich erst später Gedanken gemacht, wenn das allmähliche Kennenlernen sich darauf hinzu entwickelte.

Die nächste Generation hatte dann all diese Räume, die nach entweder Altersklassen, Vorlieben oder Themen getrennt wurden, da hatte es mit der Vielfalt dann schon nachgelassen, aber so kamen Kontakte unter ähnlich Interessierten scheinbar schneller zustande, denn man musste sich nicht erst durch die Masse der Tausenden "durchfragen".

Partnervermittlung hatte ich mal versucht, als ich noch jünger war, so mit 28 -32. Das war allerdings eher heftig am damals noch regelmäßig mit Updates versehenen Kontostand *glucks* und es ging eine ganze Weile, bis mir die Dame von der Vermittlung sagte, was ich eigentlich erwarten würde, ich sei sowieso nicht vermittelbar ( aufgrund des Äußeren ) Das war eine kurze Episode, aber nachdem mehrere Bekannte und Verwandte auf diese Weise ihre Ehefrau kennengelernt hatten, dachte ich, vielleicht geht das ja auch schwul.

Mit Kontaktanzeigen parallel zu dieser Zeit hatte ich hauptsächlich neutrale oder negative Erfahrungen gemacht. Im allerersten Versuch hatte ich sage und schreibe 37 Zuschriften bekommen, teils von echt tollen Typen mit Grips und Horizonten als auch ansprechendem Äußeren und echten Lebensvorstellungen, die auch Lebensparrtnerschaft "suchten" -- wobei ich dieses Suchen immer als Option einer Möglichkeit behandelte, und nicht als krampfhaftes Abgrasen der vorhandenen Männerschaft eines Gebietes. Bloß hatte ich im ersten Versuch einen Fehler reingehauen, und vergessen, das Gewicht anzugeben. So führten auch die ganzen Schreibverkehre zu keinem Ergebnis, die hatten alle geglaubt, die Anzeige wäre von einem gut aussehenden Mann. Nach dem ersten Foto war dann die Absage auch fällig.
Mein Fehler.
Spätere Versuche waren dann weit weniger ergiebig, bzw. schrieben nur noch vereinzelt überhaupt Leute, aber nie in dem Rahmen, der für mich in Frage gekommen wäre. Das mit der Partner-Idee hatte ich mit 30 -32 dann auch vollends aufgegeben, aber für den Aufbau von einem Bekanntenkreis und sozialen Kontakten blieb ich weiterhin offen. Gut, das mit den rein wegen dem Wunsch danach, etwas "schwules" mal erlebt zu haben versuchten Erfahrungen lief nicht über Internet ab und blieb ein kurzes Intermezzo im Alter von 37 Jahren, ich dachte nach einiger Berieselung, gut, hörst du mal auf das, was andere empfehlen. Es war aber der totale Griff ins ganz große Klo, ich hätte es besser sein gelassen!

Ich ging dann dazu über, nur noch Bekannte bzw. Freizeit-Kumpane zu erhoffen, aber auch in diesem Bereich war das Äußere besonders den Schwulen von ausschlaggebender Thematik, sodass ich erfolglos blieb. es gab kurzzeitige Schreibbekanntschaften, meistens mit hetero-Frauen. Einige dieser Frauen würde ich heute als Freundinnen bezeichnen, sie erlebten teils den gleichen Mist in ihrer eigenen langen Partnersuche, also kann es auch nicht nur auf uns Männer bezogen solche Erfahrung geben,

Das Fazit ist jedenfalls überraschend brauchbar in Sachen Freizeit-Kontakte und Schriftbekanntschaften aufgefallen, und dass es so gut wie keine Schwulen darunter gibt, ist wahrscheinlich Zufall.
Außer 3 Leuten habe ich alle meine heutigen Bekannten und Kumpane über das Internet erst kennen gelernt, das hat mir wie eine Art Tor zur Welt enorm viel gebracht.
Frustrierend war eher die Idee, sich über das erweiterte Suchselfeld des Internet irgend einen lieben Kerl der passenden Kragenweite erhaschen zu können, vielleicht ist diese Idee aber auch ausgangstechnisch schon immer nur eine Illusion gewesen. Die man gern haben können hätte, die konnten oder wollten nicht, oder sie wohnten zu weit weg (Australien, USA, Malaysia ) und die wollten oder konnten, haben von der allgemeinen Vorstellung her so überhaupt nicht rein gepasst.

Manche mögen jetzt einwerfen, dass diese Sache mit den sich nicht entsprechenden Erwartungen und überzogenen Vorstellungen auch immer eine Rolle spielen würde, dann würde ich aber fragen, woran sich solche Erwartungen und Vorstellungen entlang zu richten hätten, und warum das immer nur bei Leuten vorgebracht wird, die nicht dem gängigen Idealmenschen entsprechen. Alle anderen können sich anscheinend gegenseitig nach Lust und Laune Leute aussuchen, besonders die sogenannten Gutaussehenden, wer immer das auch festlegt.

Gerne hätte ich auch ganz ohne Internet welche beim Surfen, Skaten, Weggehen, irgendwo in der Stadt oder Fußgängerzone kennengelernt, aber Schwule waren da meines Wissens nie drunter, oder es war mir nie möglich, zu unterscheiden, woran man Schwule von anderen Männern unterscheiden kann. Dazu braucht man dann sicher auch ganz besondere Fertigkeiten, die mir immer schon gefehlt haben. Ja einmal war ich in einer Disco rein für Schwule, und da waren auch ziemlich viele Leute da. In Discos bin ich allerdings sehr auf die Musik konzentriert und verstehe ohnehin nicht, was Leute da so durch den Raum schreien, oder sich gegenseitig zubrüllen. Na ja, einer hat da sogar auf mich eingeredet, aber weil ich kein russisch bzw. polnisch verstehe, verlief das Gespräch doch recht einseitig.

Allgemein hat das Internet oder der Briefverkehr da einfach die besseren Umgebungsbedingungen von der Basis her. Nette Leute zum Reden lernt man aber besser am Strand kennen, zumal sie, wenn man dort ein Amt begleitet, ankommen müssen, um ihre Fragen nach dem nächsten Kiosk oder Hunde-Klo loszuwerden. ;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ja ich finde, daß man bei einem gemütlichen Bier noch immer die besten Kontakte machen kann! Hier im Forum habe ich auf dem versperrten Bereich schon Anzeigen geschrieben aber die sind dann immer ganz schnell wieder weg und niemand kann sie mehr finden. Das ist ein Unfug der niemanden etwas einbringt!
Noch niemals sind da Verabredungen zustande gekommen. Erst neulich hat mich einer aber angeschrieben der sein Gesicht nicht zeigen will aber sein Hinterteil präsentert. Der wollte sich mit dem Auto mit mir treffen auf das wir es gleich dort tun sollen. Aber der wollte es andersherum als ich und ich habe gar kein Auto weil ich selbst Busfahrer bin.
Sieben Nachrichten hat er mir gesendet immer wieder aber so will ich das nicht und ansonsten hat mich niemals einer angeschrieben. Es ist immer noch am gemütlichsten in der Kneipe bei schönen Schlagern und einem guten Bier mit gleichgesinten schwulen Männern. Da ergibt sich immer einmal was und ich bin zufrieden! Und wenn es dann einmal oder zweimal im Monat ein schöner sein soll dann weiß ein jeder wo man diese finden kann und es ist abgemacht.


×
×
  • Neu erstellen...