Jump to content

gibt es gott oder den teufel?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ist es nur fantasie oder real?..wie entstand die erde..wie die menschheit?..wollt einmal ein thema machen wo es wirklich interessant ist sich einmal gedanken darüber zu machen..


Geschrieben

Oh, oh, die Frage nach dem lieben Gott. Sagen wir mal so, ich glaube an etwas "Übergeordnetes", denn es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die ofmals rational nicht erklärbar sind. Da fängt man an, sich Gedanken zu machen, woran das liegen mag. Sogenannte Wunder, wie Spontanheilungen als Beispiel, werden dann schon mal gerne hinterfragt. Häufig gingen diesen Heilungen Gebete mit Gott voraus, und dann meint man, ja genau, es muss einen Gott geben. Sieht man sich allerdings das Elend und das Leid in der Dritten Welt an, sollte man daran zweifeln, dass es den lieben Gott gibt...Gott ist vielleicht eher erklärbar als eine Macht, die in jedem Menschen steckt. Wenn dir etwas Gutes widerfährt, dann doch meist von einem "guten Menschen", ob der nun religiös ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

An den Teufel glaube ich so auch nicht, also in der Person an sich. Das teuflische steckt dann eher wiederum im jeweiligen Menschen selbst. Abgrundtiefe Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten sind dann die Basis für den "Teufel im Menschen". Woher nun diese negativen Eigenschaften stammen, etwa wirklich von einer bösen Macht namens Teufel, wird sich wohl nicht eindeutig klären lassen.

FAZIT: Solange die Menschen an einen Gott oder Teufel glauben, wird es den einen bzw. den anderen in deren Fantasie auch wirklich geben. Allein der Glaube manifestiert sich in Gott oder Teufel. Aber wie heißt es doch so schön: "Glauben heißt nicht wissen" und die Wissenschaft sucht ja schon seit Urzeiten nach einem gesicherten Beweis für die Existenz von Gott und Teufel bzw. synonym dazu Himmel und Hölle.
Wie wir wissen, bislang ohne jeden Erfolg


Geschrieben

Jedes Volk betet irgendwelche Gottheiten an, Religion ist nichts anderes, als ein Bedürfnis nach Glauben und ein irrationales Ventil. Alles, was sich der Mensch nicht erklären kann, wird einer 'höheren Macht' zugeschrieben. Beweise für Gott & Co. wird es nie geben, weil´s nur ein Hirngespinst ist.


Geschrieben

Religion ist nichts anderes als fehlendes Wissen - und der Fähigkeit dieses Wissen auch verstehen zu können.

Religion ist nichts anderes als fehlendes Lebensglück - und der Einsicht, dass die Erwartungen vom Leben gemeinhin zu hoch gesteckt sind.

Religion ist nichts anderes als moralische Unsicherheit, Dumpfheit und Empfindungsarmut - und der Fähigkeit Werte und ethische Richtlinien aus der persönlichen Biographie und mit Reflexion zu extrahieren.


  • Moderator
Geschrieben

hmmm, also wenn es so einen Gott, Allah, Jehova oder wie man ihn auch immer nennen will geben sollte, dann gehört dieses kriminelle, korrupte, selbstgefällige Dreckschwein für die nächsten zehn Millionen Jahre in den Knast, mit anschliessender, ewiger Sicherheitsverwahrung, oder wenigstens in eine gesclossene psychatrische Anstalt ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung. Das geringste seiner Verbrechen wäre milliardenfache unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge.

Wie kann so ein allmächtiges Arschloch einfach so dasitzen und tatenlos zuschauen wie sich Menschen gegenseitig abschlachten, oder Kinder missbrauchen, wie Leute wie die Merkel, der Westerwelle und die Von der Leyen in unserem Land an die Regierung kommen, oder wie islamistische Selbstmordattentäter sich mit möglichst vielen unschuldigen Menschen in die Luft sprengen um ihrem Allah zu gefallen ??? Normal ist das nicht.


Geschrieben

meiner meinung nach gibt es weder einen gott, noch einen teufel. im übrigen stimme ich silberblick umnd hansmarkus weitgehend zu. vielleicht noch ein wort zum ewigen leben: ewiges leben (ewig relativ gesehen ...) gibt es meiner meinung nach durchaus: in form der ERINNERUNG. an wen man sich erinnert, der lebt so lange quasi weiter. so gesehen haben es die pharaonen schon durchaus richtig gemacht. auch heute noch: wer was geworden ist und somit macht und damit zwangsläufig geld erlangen konnte, der hinterlässt etwas. letztendlich sogar in form eines eindrucksvollen grabmals (oder einer stiftung, bis hin zu einer sporthalle oder einem strassennamen). wer dazu nicht befähigt war, der kriegt ein sozialbegräbnis und wird nach ein paar jahren rückstandslos "entsorgt" (selbstverständlich umweltgerecht, politiasch korrekt versteht sich). in manchen gemeinden wird, je nach bodenverhältnissen, bei einem sozialbegräbnis dem leichnam ein dünnes rohr durch die brust gestoßen, damit die verwesung beschleunigt wird um dann die "entsorgung" noch rückstandfreier zu gestalten. auch der nachlas wird in der regel "entsorgt" und mit ihm die existenz nund das andenken an den menschen, den armen, der nicht befähigt war entsprechendes ansehen zu erwerben um dies zu verhindern wohlgemerkt. da hat sich dann was mit ewigem leben. das gibts nur für die erfolgreicheren, in weölcher form erfolgreich auch immer, das ist ziemlich egal, hauptsache die erinnerung und damit das andenken bleibt wach.


Geschrieben

nun ja, ich empfehle bei dieser fragestellung sich mal ein wenig mit der geschichte der religionen zu beschäftigen. ob es nun gott oder teufel gibt ist eine frage die uns menschen nicht zu beschäftigen braucht. doch was glauben ist, das ist schon wesentlich interessanter.


Geschrieben

Der Glaube geht doch mit der Hoffnung einher und die stirbt bekanntlich zuletzt...


Geschrieben

warum wird die simple frage von arenberg so runtergeputzt? wo ist der inhalt der letzten beiden beiträge? silberblick macht ein scherzchen, es sei ihm gegönnt aber eins drüber nur belehrung zum studium der geschichte von religionen bevor man es wagt im forum die frage zu stellen. dann infragestellung der frage selbst mit dem hinweis, dass die frage "uns menschen" nicht zu beschäftigen brauche und wunsch nach umformulierung der frage in richtung glaube.
brrrrrrr, warum nix zur sache und zum von arenberg geposteten thema? Entstehung der erde und der mernschen? keine meinung dazu? meine meinung dazu ist, dass das wissenschaftlich längst weitgehend erforscht ist. einen gott hat man dabei aber nicht gefunden.


Geschrieben

Das war kein Scherz - mitnichten. Wie auch immer Du es subjektiv für Dich interpretieren magst, aber auch eine simple Frage darf mit einer simplen Antwort kommentiert werden, findest Du nicht? Für tief schürfende Erklärungen kannst Du Dich ja gerne bemühen




Entstehung der erde und der mernschen? keine meinung dazu? meine meinung dazu ist, dass das wissenschaftlich längst weitgehend erforscht ist. einen gott hat man dabei aber nicht gefunden.




Das ist ja auch nicht gerade eine ergreifende Rede, es sei denn, Du hast Dir für diesen Satz stundenlang den Kopf zermartert. Wie bist Du nur zu dieser tiefgreifenden Erkenntnis gelangt.


Geschrieben

Für den Fall der Möglichkeit könnte ich den Beitrag von KnuddelHajo zu 100% unterschreiben, und den Katalog an Gegenbeweisen für eine "Gottesgnade" oder Ähnliches noch um ca 8000 Punkte erweitern.

Die Möglichkeit bezweifle ich jedoch ebenso wie die Idee, Mickey Mouse könnte zusammen mit dem verrückten Hutmacher die Welt entworfen haben, um danach den Dodo auszusenden, der sich Walt Disney und Lewis Carroll in einer witzigen Laune ausdachte, damit die Menschen ins Reale zeichnen.

Der ganze lustige Reigen entstand aus den Köpfen der Menschen, die sich die beklopptesten Dinge als Erklärungen für unverstandene Kausalkomplexität und derer ineinander wirkenden Abläufe und Zusammenhänge herangedeutet haben. Aus diesem immerfort dynamischen Mischmasch aus Vorstellungen, Ideen, Assoziationen, Interpretierungen und Fehlverständnissen, Traumbildern und psychedelischen bis psychotischen Wahngebilden wurden nach und nach Religionen. Reale Geschichten wurden im Zuge der Legendenbildung mit hinein verwoben und über Jahrhunderte hinweg verändert, schließlich sakrifiziert, glorifiziert, zu irrationalem Wirrsinn hochkultiviert. Allein der Komplexität der menschlichen Fantasie und unserer Angewohnheit, Geschichten weiter zu erzählen, haben wir diese ganzen seltsamen Kreationismen zu verdanken.

Das Traurige daran ist es, dass sich Menschen über die Jahrtausende hinweg wegen sowas die Köpfe eingedonnert haben, sich unterwerfen, um Orte und Vorstellungen von Richtigkeit streiten, die Kinder der anderen ermorden, ganze Völker auslöschen, Leid und Grausamkeit in mannigfaltigen Facetten produzieren ... wegen NICHTS. Die Zeit, die Menschen für Religiöses verplempern, könnten sie für einander oder für sinnvolle Dinge auch verwenden. Menschen, die einem Wahn verfallen sind, verhalten sich jedoch ähnlich wie Suchtkranke. Man könnte ihnen ein für sie angenehmeres Leben eröffnen, aber für etwas, was es nicht gibt, und wofür sie sich ausliefern, würden sie lieber auf alles Nützliche verzichten, und einander weiter die Köppe eindonnern, wo sie grade so schön dabei waren. Wegen nichts haben Menschen schon alles Mögliche versucht. Vielleicht rotten sie sich irgendwann selbst aus, und wieder für nichts als stupide Wahngebilde, die sie in Teufel und Götter, Geister, Dämonen, Elfen und Mantikore usw. unterteilen.

Man muss sie es tun lassen. Es ist ihre freie Wahl.

Die Erde entstand aus Sternenstaub, Energie nach Materie im dynamischen Verbund mit deren Wandlungskoexistenz
( wir sagen Raumzeit dazu ) , so wie wir, oder wie der Stuhl, die Blumen, das Gestein. Nur die Anordnung, die Zusammensetzung und die Mischverhältnisse der Zustände samt ihrem Verhältnis zur Dimension sind unterschiedlich verteilt. Eine Meinung aus Millionen. Es gibt wahrscheinlich so viele Anschauungen, wie es Bewusstseinsformen gibt.

Eine Notwendigkeit für ein "erschaffendes" Wesen besteht nicht.


Geschrieben


..wie entstand die erde..wie die menschheit?..



auch zu dieser frage lieber Arenberg, gibt es viele interessante bücher und diese frage so gestellt, lässt sich nun einmal nicht in einem forum mit ein paar sätzen beantworten. es gibt eben sehr viele theorien dazu.gedanken dazu sind ja dann erst möglich wenn eben wenigstens ein teil dieser theorien bekannt sind und es kann dann über das für oder wider dieser theorien gesprochen werden
die frage ob es gott oder teufel gibt, lässt sich nicht beantworten
wie schon geschrieben, die frage, wer warum, wann und wie an götter glaubt führt da eher zu antworten


  • Moderator
Geschrieben

Also ich bin ja Anhänger der Theorie dass die Menschen von den Affen abstammen.
Immerhin gibt es noch Millionen die sich auch dementsprechend verhalten


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das ist eine extrem interessante Frage. Und wenn man man ganz bis an den "anfang" zurückgeht und sich klarmacht, dass man sich darüber gedanken machen kann, ist alleine das schon beweis für eine gewisse existenz. ^^
Also. gehen wir mal von einer Kreisförmigen Form des Universums aus. Das ist vorraussetzung für das expandieren des Universums, wie wir es kennen. Sattelförmige würde verschobenes expandieren bedeuten, das trifft bei uns aber nicht zu.
So. Wenn unser Universum kreisförmig ist, heißt dass, dass irgendwann ein punkt erreicht wird, bei dem Das universum nichtmehr expandieren kann und ziehst sich wieder zusammen. reduziert sich also. Es ist möglich, aber im endeffekt müss eine zahl von materie-teilchen über 1 da sein, auf dem Raum, auf dem das Universum vorher expandiert ist. Diese zwei teilchen beschleinigen sich über eine extreme Zeit extrem schnell, prallen dann irgendwann aufeinander und ein neues universum entsteht. verlauf jenach aufprall der teilchen.

Das alles setzt jedoch vorraus, das es am anfagn nur ein teilchen gab. es muss also für die entstehung ein teil hinzugefügt sein, nur von wo und von wem/was. Alleine diese Tatsache beweist eine Existenz von Gott/demSchicksal/übernatürlichen Wesen/... .


Geschrieben

Gibt es Gott oder den Teufel?

Wer sind Gott oder der Teufel? Trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse geben diese beiden Wesen dem einen oder anderen Menschen Halt, Kraft und Stabilität. Es gab und gibt schon immer in jeder Religion Fanatiker, die es
übertreiben, doch sollte man auch mal in die stillen Kämmerchen sehen und erleben, was sich auf diesen kleinen Ebenen so alles tröstliche abspielt. Ob nun jemand an Gott oder den Teufel glaubt, sei ihm belassen, solange es
im vernünftigen Rahmen bleibt. Seine Meinung mit einer Ansammlung von Kraftausdrücken hier kund zu tun, ist genauso fehl am Platze wie ein bombender Selbstmörder.
Versucht es doch einfach mal mit sachlicher Distanz, dann klappt es auch mit den Andersdenkenden


×
×
  • Neu erstellen...