Jump to content

Habt Ihr noch Spaß daran...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hier im Allgemeinen Forum zu schreiben? Mal ganz unabhängig davon, welche Themenlöschungen bzw. -schließungen angeblich gerechtfertigt sind, greife ich nochmals die Frage auf, in welchem Umfange die schreibenden User sich die Löschungen gefallen lassen wollen?

Und nicht nur, dass komplette Themen beerdigt werden, nein es setzt inzwischen wieder eine wilde Lösch-Mentalität hier ein, dass man nur noch staunen und sich ärgern kann. Seid Ihr nicht auch der Meinung, es müsse wieder mehr Toleranz geübt werden und jede Löschung sorgfältiger überdacht sein? Es ist doch so, dass jeder einzelne von uns, sich die Arbeit und Mühe macht, Themen bzw. Beiträge zu erstellen, und dann mit Frust feststellen muss, "oh, das gesamte Thema ist futsch" - schade um die ganze Zeit und Mühe. Wer von Euch hat denn da noch wirklich Lust, seine freie berechtigte Meinung einzubringen?


Geschrieben

Bedanke Dich mal lieber bei denjenigen, welche die Threads kaputt machen und nur Unruhe hier rein bringen. Oft bleibt Topi auch nichts anderes übrig, als Threads zu löschen, da meistens vom ursprünglichen Thema gar nichts mehr übrig bleiben würde.


  • Moderator
Geschrieben

Gute Frage @MueMue
Also ich ärgere mich eigentlich weniger über Löschungen (in der Regel hat das dann ja auch einen driftigen Grund) als über Schliessungen von Threads wie etwa diesen hier: KLICK
Ich hatte mir eigentlich erhofft zu diesem Thema auch die Meinungen anderer User lesen zu können, und die Begründung für die Schliessung ist eigentlich für mich nicht akzeptabel. Deeskalation okay, aber man muss es nicht übertreiben.

Alles in allem lautet die Antwort auf die Frage ob mir das schreiben im Forum noch Spass macht aber trotzdem "JA", auch wenn es immer mal wieder Klugscheisser gibt, die alles daran setzen ein Thema kaputtzuposten, aber für die schreibe ich ja schliesslich nicht.

Geschrieben

Was bitte schön soll das heißen, "Threads kaputt machen und Unruhe hier rein bringen"? Entweder wird diskutiert, dann geht auch schon mal die Ruhe flöten und die Fetzen fliegen, oder alle fassen sich an den Händen und tanzen Ringelreihen. "Ruhe" kann doch keine Forderung sein, die man an ein Forum stellt - an einen Friedhof vielleicht! Aber genauso hatte ich mir das gedacht. Wer lammfromm in das Horn der Superuser stößt, der ist willkommen, wer anders denkt, "bringt Unruhe rein". Ihr tickt doch nicht mehr ganz sauber. Auf Knabenchöre dieser Art verzichte ich gern.


Geschrieben

Hajo, danke für die Ergänzung
Dem kann ich noch hinzu fügen, dass sich die "Störenfriede" wohl subjektiv auch nicht immer darüber im klaren sind und sich dann wundern, wenn deren Beiträge oder Threads gelöscht werden. Oft genug starten sie dann einen neuen Thread und maulen noch frech nach, als ob das was daran ändern würde... tsss tsss :P


  • Moderator
Geschrieben

@Silberblick: du sagst es. So einen Störenfried muss es ja auch tierisch ärgern wenn niemand auf seinen trolligen Mist eingeht. Ich kann mir ungefär vorstellen was es für so jemanden bedeuten muss wenn seine Angriffe einfach so in's leere laufen. Man muss aber auch gar kein Psychologe sein um zu erkennen dass solche Leute einfach nur süchtig nach Aufmerksamkeit sind, wobei es ihnen dann fast schon egal ist ob sie positive oder negative Aufmerksamkeit bekommen. Hauptsache man beschäftigt sich mit ihnen. Bedauernswert.


Geschrieben

Sind ja schon mal ganz interessante Ansichten, die Ihr hier vertretet. Die Sache mit der Deeskalation ist natürlich so ein ganz heikles Thema. Wir haben ja schon oft darüber gesprochen, dass es darüber so vielfältige Meinungen gibt, wie es Menschen gibt. Was für den einen völlig in Ordnung ist, ist dem anderen schon zu heftig. Und wenn nun nur eine Person über Gut und Böse entscheidet, kann es ja nie im Sinne mehrerer oder gar aller User sein, die sich die Mühe machen, und versuchen sich in ein Thema einzubringen. Auch die Messlatte, wann ein Thread zu sehr vom Thema abweicht, kann nicht ganz so einfach angelegt werden. Wie im richtigen Leben auch, kann eine Diskussion schon mal in eine ganz andere Richtung verlaufen, aber muss deswegen nicht völlig verkehrt sein. Soll auch heißen, man muss nicht jedes Thema löschen, welches aufgrund der fortgesetzten Diskussion, die nachvollziehbar ist, in eine andere Richtung, als ursprünglich vorgesehen, abdriftet.

Mir gehts in diesem Thread in erster Linie darum, zu erfahren ob und wieviel Spaß Ihr alle noch daran habt, hier zu schreiben und zu lesen, auch wenn Themenverläufe durch Postlöschungen zerschossen wurden bzw. so wirken. Macht Euch das auch noch Freude, liebe Leser (Schreiber)? Wäre mal schön, wenn sich "Nur-Mitleser" auch mal kurz zu Wort melden würden.

PS: @knuddelhajo's & @Silberblick's Meinung steht ja schon da.

Geschrieben

MuenchensMue...wir sind doch nur eine sehr kleine schreibende gruppe, die nach den vielen einschnitten
zukünftig noch kleiner werden wird. knuddelhajo & Silberblick werden sich letztendlich allein schreiben.
bedauernswert wäre eigentlich nur ihr irrglaube, dass die beiträge auf ein größeres und besonderes interesse
bei den mitgliedern stößen würde.
ganz ehrlich ! nach meinen forum-erfahrungen lohnt die mühe nicht. es sind stets die selben user und es
kommen keine neuen user mit ihren eigenen meinungen hinzu. ein freier dialog und eine faire diskussion
wird hier nicht toleriert. dieses forum hat sich abgenutzt und liegt wahrscheinlich in den letzten zügen.
fazit = der spaßfaktor liegt bei null. man kann seine wertvolle und begrenzte zeit auch viel sinnvoller nutzen.


Geschrieben




Mir gehts in diesem Thread in erster Linie darum, zu erfahren ob und wieviel Spaß Ihr alle noch daran habt, hier zu schreiben und zu lesen, auch wenn Themenverläufe durch Postlöschungen zerschossen wurden bzw. so wirken. Macht Euch das auch noch Freude, liebe Leser (Schreiber)? Wäre mal schön, wenn sich "Nur-Mitleser" auch mal kurz zu Wort melden würden.




Mir macht´s natürlich auch noch Spaß, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ja, ob sich da noch die stillen Mitleser äußern werden? Abwarten, @MM.


Geschrieben

Hallo,

teilweise ärgert es mich selbst, wenn ich gute Diskussionen wegen unnötiger Provokationen schließen muss und warum ich Dein Thema geschlossen habe, Hajo, müsstest Du selbst nachvollziehen können.

Ich mag mich auch mal irren und bin immer gern per Nachricht ansprechbar, denn kein Mensch ist unfehlbar.

Zur Frage, die hier gestellt wurde möchte ich gern antworten, dass ich derzeit keinen Spaß mehr hier habe.

Könnt Ihr drüber lachen, aber auch Kontrollarbeit kann Spaß machen und ab und wann, wenn auch selten, habe ich mich ja früher auch beteiligt. Dazu habe ich keine Lust mehr.

LG Topi


Geschrieben

Mir ist auch aufgefallen, dass du @TOPI, dich gar nicht mehr einbringst im Forum. Schade, dass selbst Dir die Lust vergangen ist. Ich fand Deine Beiträge meistens hochinteressant. Es ist schon schwer zu glauben, dass es ein paar Querschlägern immer wieder gelingt, ein Thema zum scheitern zu bringen. Da vergeht mir jedenfalls schon die Lust, noch großartig was zu schreiben. Und man sieht ja auch, wie stark rückläufig die Beteiligung der schreibenden User ist. Wenn ein Forum nur noch zu einem Dialog zwischen zwei Schreibern verkommt, dann ist die ganze Sache wirklich uninteressant.
Und im übrigen ist es diesmal kein Vorwurf an @TOPI, was die Schließungen oder Löschungen anbelangt, sondern es ist meine Verärgerung darüber, dass es ein paar "Idioten" gibt, die von einer wirklichen Streitkultur keine Ahnung haben und einen Thread killen. Armes Forum, was hast du mir mal für Freude gemacht.

Geschrieben

Jetzt lass doch nicht gleich die Fühler hängen
Es kommen auch wieder bessere Zeiten


Geschrieben

@Silbi
Sei doch nicht so indiskret. Was geht's Dich an, wer wo was hängen hat oder lässt? :-p


Geschrieben

Hahaha @Minotaurus, der war wieder gut, was habe ich gelacht!!!


Geschrieben

Hey,Topi---was ist bei dir bitte ein " Anprangerungs Thread ? Hab mal geguggelt--bei eingabe des wortes kommt das
" Forum Express " .Alle beiträge beziehen sich auf den " 1.FC Köln " Am ende eines beitrages fand ich einen satz
von berti vogts :" Sex vor einem Spiel ? Das können meine Jungs halten wie sie wollen. Nur in der halbzeit,da geht nichts." Fand ich gut.Eine klare ansage.Die jungens wissen bescheid.
Wegen der klarheit würde ich gern von dir wissen,warum du mit der begründung " Anprangerungsthread "meinen Beitrag gelöscht hast,der die im thema gestellte frage beantwortet.Es ist niemand angeprangert worden,Ich habe mich
den überzeugenden argumenten von drei mitgliedern angeschlossen die deine ständigen,unmotivierten löschungen
hinterfragt haben Fülhlst du dich "Angeprangert " ? Es ist Dein Job,Kritik zu ertragen,aber trotzdem objektiv und
gerecht zu urteilen....


Geschrieben

----Silberblick---Anprangerungsthread---ist gefragt und wurde bei goggel gefragt---ohne klick und klack


Geschrieben

Was sagt mir Dein Beitrag?
Du bist sehr wohl dazu in der Lage, Dir den Sinn von "Anprangerungsthread" auch ohne Google zu erschließen, denn in Deiner altbekannten Manier wolltest Du damit nur zum Ausdruck bringen, dass Topi ein Wortkonstrukt verwendet hat, welches Dir eine Angriffsfläche bot.


Geschrieben

@fellatio: Hast Du denn nicht auch nach dem "Useranprangerungsthread" (siehe gelöschter Beitrag von @Ruediger, nach @TOPI's Post vom 30.03.11, 13:05 Uhr) gegoogelt? Um es abzukürzen: Richtig müsste man es "User-Anprangerungs-Thread" schreiben. Aber jeder, mit ein wenig Grips, wäre da von alleine drauf gekommen. :P

Geschrieben

@MueMue
Musst Du denn auch diese Bindestrichseuche weitertragen? Die nämlich hat erst mit der Rächtschraiprehform Einzug gehalten. Der Fell-Atio darf also durchaus den Thread mit der Anprangerung und dem User in einem Wort schreiben.:-p


Geschrieben

@Mino: Gerade das stößt doch dem @fellatio auf, dass @TOPI es in einem Wort geschrieben hat. Und um des Friedens willen, wies ich auf die nach der neuen Rechtschreibung gültigen Form hin. Im übrigen liebe ich Bindestriche über alles - ich kann sie mir kaum noch weg denken.

Geschrieben

@MueMue
Wie konnte ich Dich nur in falschen Bindestrichverdacht bringen? Ich bin völlig zerknirscht, vor alle "zer". Gleich werde ich anfangen zu üben, damit ich Dir bei meinem nächsten MünchenBindestrichBesuch jene berühmte Arie aus Bachs Matthäuspassion vorsingen kann: "Buß und Reu, knirscht das Sünderherz entzwei" :-D :-p


Geschrieben

Hey,

ich sags gern noch einmal auf ganz klar Deutsch:

Der Thread wurde nicht eröffnet, damit geschrieben wird "aber der hat mir die Schippe geklaut" oder "ich will jetzt einen Lolly", sondern er beinhaltete das Thema, ob das Schreiben im Forum noch Spaß macht.

Von daher hast Du "angeprangert" und warst zudem auch "Offtopic", denn Dir ist der Sinn und die Frage nicht klar gewesen bzw. Du hast sie nicht beantwortet.

In keinem Punkt gab es Kritik an mich oder auch nur in Deinem Post und dieses war in der Löschbegründung auch gar nicht gemeint.

Besser? :-D

LG Topi ohne Bindestriche

P.S. Habe den Tippfehlerteufel erfolgreich besiegt


  • Moderator
Geschrieben

SEHR GUT liebe @Topi Das war verständlich. ^^
Wie der aufmerksame Forenleser ja weiss bin ich ja auch ein Verfechter der klaren und allgemeinverständlichen Sprache, auch wenn das dem einen oder anderen nicht in sein Konzept passt und einige User sich scheinbar auch deshalb auf mich als "Feindbild Nr.1" eingeschossen haben. Eine leicht verständliche Sprache ist schon deshalb angebracht, weil sich hier User mit unterschiedlichster Bildung tummeln, wobei niemand automatisch als "dumm" betrachtet werden sollte der sich nicht so "gewählt" ausdrücken kann. Es kann nun mal nicht jeder etwas mit Metaphern oder Zitaten aus der Weltliteratur anfangen.

Wenn man mir und Silberblick vorwirft soooo viele Beiträge geschrieben zu haben, dann kann ich daraus nur folgern dass das irgend etwas mit Neid zu tun hat. Der wahre Grund ist aber der, dass wir tatsächlich Spass daran haben hier zu schreiben, und wenn man nicht völlig mit den Klammerbeutel gepudert ist kann man das auch leicht aus unseren Beiträgen herauslesen. Sicher gibt es immer mal wieder Vorkommnisse die einem die Freude am Forum trüben. Da gibt es zum Beispiel immer mal wieder welche, die egal um welches Thema auch immer geht grundsätzlich jeden Beitrag der Stammschreiber negieren müssen, schon aus Prinzip. Ich bin aber mittlerweile auch schon lange genug hier um zu wissen dass solche Menschen, die offensichtlich mit sich und der Welt unzufrieden sind, es nie lange hier aushalten.

Wer sich an den Diskussionen in einem öffentlichen Forum beteiligt muss sich damit abfinden, dass ihm nicht immmer Puderzucker eingeblasen wird. Meinungen können nun mal so unterschiedlich sein wie es die Menschen sind. Kritik ist ein wichtiker Teil der Kommunikation, aber sie sollte nicht nur ausgeteilt sondern auch ausgehalten werden. Ich selbst habe damit keine Probleme (auch wenn das manche anders sehen) solange sie nicht persönlich, beleidigend, diffamierend, hämisch, herabsetzend oder arrogant ist.

Es gibt auch Themen die in einem öffentlichen Forum absolut nichts zu suchen haben. *edit by admin: Teilposting entfernt, da dieses wiederum eine Provokation darstellt Das betrifft dann auch diejenigen, welche aus Profilierungssucht, Aufmerksamkeitsdefizit oder welchen Gründen auch sonst immer meinen, sie müssten den zurechtgewiesenen zur Hilfe eilen. In gewissen Dingen wie den oben beschriebenen ist meine Toleranzschwelle nahe Null.

Was macht den Spass am schreiben in einem Forum aus ?
Für mich sind es gerade die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, sofern sie ehrlich und aus Überzeugung geäussert werden und den Schreibern nicht nur zur Selbstbeweihräucherung dienen. Ich für meinen Teil werde sicher noch Spass am Forum haben wenn andere schon lange an ihrer Missgunst, Überheblichkeit und Selbstdarstellungspsychose gescheitert sind.

Bedauerlich finde ich es nur wenn solche User wie @MuenchensMuenchener, der aus meiner Sicht ein sehr guter Forenschreiber ist, diese Community verlassen, aber das hat dann schon wieder ganz andere Gründe.

Geschrieben

@Hajo
Beim Indianerspielen als Kinder ahmten wir doch immer den angeblichen Standardsatz eines Indianerhäuptlings nach: "Hugh, ich habe gesprochen!". Deine Selbstbeweihräucherungsepistel hier oben erinnert mich doch fatal an dieses Häuptlingswort, zumal Du nachweisbar Deinen eigenen, ablehnenden Worten; "solange sie nicht persönlich, beleidigend, diffamierend, hämisch, herabsetzend oder arrogant ist" , in Deiner Kritik leider öfters die entsprechenden Taten nicht folgen lässt.
Und das nun vermag durchaus dazu zu führen, dass - gemäss dem ThreadBINDESTRICHThema - schon mancher User keinen Spaß mehr daran fand und findet, hier in diesem Forum zu schreiben. Worte nämlich wie "Dummschwätzer", "geistiger Dünnschiss" etc. sind alles andere als klare Sprache, sondern billige und niveaulose Beleidigungsfloskeln. Da magst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst - es ist einfach so, und das kann den "Spaß" mächtig versalzen. Überleg Dir das mal!

×
×
  • Neu erstellen...